Der richtige Mail-Client

M

MacMaex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gester auf MAc umgestiegen und muss sagen dass hier vieles deutlich leichter und schneller funktioniert.
Nun würde ich gerne meine Mails von Outlook zu Mac transferieren.
Dazu würde mich jetzt besonders interessieren, welchen Mail-Client ihr mir empfehlt? Ist Mail da am besten oder kann Thunderbird deutlich mehr? Den Import muss ich ja so und so mittels Thunderbird machen richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Oder du kauft dir Office für Mac, da ist Outlook dabei. Warum musst du das über Thuderbird machen?
Ich verwende übrigens Apple Mail, nur lässt sich das irgend wie nicht mit meinem Anbieter über imap syncen.
 
Also, ich nutze Postbox so wie andere auch... viele nutzen Mail und dann gibt es noch ein paar Spartenprogramme wie Entourage (So heißt Outlook auf dem Mac).
Letztendlich musst du wissen, welcher Client für dich am einfachsten/verständlichsten ist.

Aber probiere Mail, wenn es recht einfach sein soll, oder Thunderbird, wenn du auf viele tolle Funktionen stehst. Beide sind kostenlos... Postbox kostet hingegen.
 
Ich mag kein Office mehr, ich hab zwar Office wegen dem PP bzw. Word aber auch nur weil ich es für die Arbeit brauche.
Bist du zufrieden mit Mail oder würdest du mir sogar eher zu Thunderbird raten? wichtig ist mir, den Überblick übr meine Mails zu behalten, da ich täglich Einiges bekommen ca. 30-70 Mails und diese bisher in Outlook immer geordnet bzw. einzelnen Ordnern zuordnen lies.
Was denkst du passt da besser bzw. läuft stabiler und bietet mehr Funktionalität?
 
Nun ich mag es, nutze in der Arbeit Outlook, alle mails in entsprechende Ordner zu zu verschieben(lassen). Das geht auch mit Mail, nur gibt es dort noch das Intelligente Postfach. Welches nur die Mails anzeigt aber nicht dort hin verschiebt.
Warum ich mit mail nicht ganz zufrieden bin hängt mit meinen Provider zusammen, dort tut das imap Postfach nicht richtig(die gesendeten mails tauchen nicht online auf)
Thuderbird ist schon einige Jahre her, war schön zu benutzen, brauchte ich aber auch nicht wirklich.
Ich hab nur nicht verstanden was Outlook mit Thunderbird und mail's übertragen zu tun haben soll.
Bin halt immer noch webmailer, da bin ich sicher dass ich meine mail's auch von Computer XY abrufen kann.
 
Wieso webmail wenn es doch imap gibt?
Das Übertragen der alten mails von Windoof ist nicht mehr das Problem, mir geht es nur noch darum, welcher Mail-Client besser ist.

Danke für deine Hilfe
 
Mail-Clienten sind so ein Problem!

Mail macht schnell schlapp, also von der Leistung her, wenn man einige E-Mails hat, ausserdem hatte ich das Gefühl, dass E-Mails verlorengehen oder mal nicht gesendet werden obwohl ich auf Senden gedrückt habe. Achja bei Leistung kann ich noch was hinzufügen, Mail hat mir immer die Lüfter zum heulen gebracht.

Thunderbird ist von der Konfiguration her sub-optimal, aber von der Leistung etwas besser. Wird aber immer besser mit jedem Update. Aber noch nicht das 100% wahre. Aber ich nutze es derzeit.

Postbox, habe ich versucht glaub ich, aber kann mich nicht erinnern wie es so war. Kann jemand anderes. Entourage, hmm, hab es garnicht versucht, sollte ich?
 
Mail ist perfekt in Mac OS X integriert (Spotlight, TimeMachine, iPhoto, Rechtschreibkontrolle, Adressbuch usw.), übersichtlich, schnell bietet Exchange, IMAP, POP usw. und ist sehr leicht einzurichten. Zudem werden Bilder, Videos, Musik und PDFs Anhänge direkt im Mail angezeigt was die Erfassung enorm beschleunigt. Zudem können DOC, XLS, PPT-Dateien per QuickLook gleich durchgesehen werden.

Mail macht schnell schlapp, also von der Leistung her, wenn man einige E-Mails hat, ausserdem hatte ich das Gefühl, dass E-Mails verlorengehen oder mal nicht gesendet werden obwohl ich auf Senden gedrückt habe. Achja bei Leistung kann ich noch was hinzufügen, Mail hat mir immer die Lüfter zum heulen gebracht.
Davon kann ich keinen einzigen Punkt nachvollziehen. Mit Mail verwalte ich aktuell 12508 E-Mails.
 
Ich bin mit Apple Mail auch seit 2006 sehr zufrieden.
Daneben kenne ich natürlich noch von "früher" Outlook und Thunderbird, als auch Lotus Notes 7 auf der Arbeit.

Keines der genannten Programme ist imho so intuitiv wie Apple Mail.

Die Integration ins System ist ein für mich wesentlicher Erfolgsfaktor für Apple Mail.

Probiere es doch einfach aus.

Gruß Gunn
 
Wieso müssen eigentlich frisch geswitchte immer mit dem Terminus "Windoof" rumtrollen? :rolleyes:

Wie dem auch sei: Wenn Du eine Übersicht behalten willst und nicht 10.000de Regeln erstellen willst (was bei Mail meines Wissens nach im Gegensatz zu Outlook/Win auch ohne Limitierungen klappt), dann empfehle ich Dir intelligente Ordner zu erstellen und dann z.B. "die letzten 2 Tage" anzeigen zu lassen. Das ist sehr praktisch und gleicht den "Suchordnern" von Outlook sehr.
 
ich bin gester auf MAc umgestiegen und muss sagen dass hier vieles deutlich leichter und schneller funktioniert.
Nun würde ich gerne meine Mails von Outlook zu Mac transferieren.
Dazu würde mich jetzt besonders interessieren, welchen Mail-Client ihr mir empfehlt?
Ich habe zuerst auch mit Entourage von Office 2004 gearbeitet. Ich war es aber leid, alle Adressdaten doppelt pflegen zu müssen, darum bin ich auf Mail umgestiegen. Da sind Adressbuch und iCal über das System voll integriert. Der Umzug der Entourage Datenbank zu Mail hat hervorragend geklappt. (Von Windows zu Mail musst da mal schauen - da kann ich mich nicht mit aus...)
Ich bin mit Mail voll zufrieden und habe auch keine Probleme, wie verlorene oder nicht gesendete Mails oder ähnlichem.

Udo
 
So, jetzt habe ich noch eine Frage.
Ich habe mehrere E-Mail-Konten, eines davon ist mein Hauptmailkonto, das will ich nun mit Mail abrufen bzw. darüber senden.

Wenn ich jetzt als Servertyp IMAP verwende, dann habe ich ein Problem da ich sehr viele Mails mit Anhang habe und mein Server dann irgendwann überquillt oder kann ich zu den IMAP-Ordnern auch eine Art Regel definieren, die Mails, aus den bestimmten Ordnern, die älter als 2Monate sind in einen Archivordner packt? Wie würdet ihr vorgehen?
 
Ein intelligentes Postfach anlegen für E-Mails die älter als 2 Monate sind und sich nicht im Archiv befinden. Bei Gelegenheit manuell ins Archiv schieben. Wäre z.B. eine Möhlichkeit.
 
Wenn ich jetzt als Servertyp IMAP verwende, dann habe ich ein Problem da ich sehr viele Mails mit Anhang habe und mein Server dann irgendwann überquillt ... Wie würdet ihr vorgehen?
Einen POP Account einrichten... Da kannst Du die Mails auf Deinem Rechner beliebig speichern, löschen, kopieren, etc. ohne dass Dir der Server dazwischenfunkt...

Udo
 
Ok, das verstehe ich nicht ganz denn wenn ich die Mails via IMAP verwalte, dann schiebe ich sie ja dort bereits in einzelne Ordner bzw. kann ich das auch autmatisieren? Wenn sich die Kapazitäten meines Servers dem Ende neigen, dann müsste ich sie herunterladen oder löschen? Ich versteh das noch nicht ganz....

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Ok, das verstehe ich nicht ganz denn wenn ich die Mails via IMAP verwalte, dann schiebe ich sie ja dort bereits in einzelne Ordner bzw. kann ich das auch autmatisieren? Wenn sich die Kapazitäten meines Servers dem Ende neigen, dann müsste ich sie herunterladen oder löschen? Ich versteh das noch nicht ganz....

Vielen Dank für deine Hilfe
Sorry, mit IMAP kenn ich mich nicht wirklich aus... Will ich auch nicht...
Ich habe einen POP Account, die Mails werden mit Synchronize! X Plus zwischen den Rechnern meiner Signatur synchronisiert. Da ich meine Rechner nicht parallel zum Abrufen von Mails nutze, sondern immer nur an einem Rechner zur Zeit arbeite, reicht mir das völlig aus.
Was also bei einem IMAP Account passiert, wenn die Mails in andere Ordner verschoben werden, weiß ich also leider nicht...

Udo
 
Ok, das verstehe ich nicht ganz denn wenn ich die Mails via IMAP verwalte, dann schiebe ich sie ja dort bereits in einzelne Ordner bzw. kann ich das auch autmatisieren?
Ja, kann man mit Regeln machen.

Wenn sich die Kapazitäten meines Servers dem Ende neigen, dann müsste ich sie herunterladen oder löschen?
Ja, müsstest Du. Wenn nur die Anhänge weg sollen, dann kann man diese mit Mai löschen ohne die E-Mail selbst zu löschen.
 
Einen POP Account einrichten... Da kannst Du die Mails auf Deinem Rechner beliebig speichern, löschen, kopieren, etc. ohne dass Dir der Server dazwischenfunkt...

Kann man auch mit nem IMAP-Account. Man muss die Mails nur in lokale Ordner verschieben ...

Alleinschon wegen Dingen wie Imap-Idle oder Zugriff auf den serverseitigen Spam-Ordner würde ich nicht auf IMAP verzichten wollen ...
 
Ein wenig umständlich, findest du nicht? :confused:
Überhaupt nicht - ich synchronisiere im Prinzip mein Home-Verzeichnis. Mail ist da halt mit bei... Es sind ja nicht nur Daten (E-Mails) in Mail, die sich so auf einem Rechner ändern...

Udo
 
Zurück
Oben Unten