Der Profi-Fotografen Thread

@Bramix
Dann bin ich Gelegenheits-Profi *g*
Hin und wieder gibts mal auch ordentlich was für die Arbeit. Meistens aber nur Ruhm und Ehre.. Der ist mir aber eigentlich mehr wert. Dafür such ich mir meine Konzerte selber aus die ich fotografiere.
 
Hi,
zunächst mal vielen Dank für die vielen Tips!!!

Da der Thread ja auf positive Resonanz stößt, greife ich die Anregung von marc2704 auf. Frage an die Moderation: wollt ihr in >Der Profi-Fotografen Thread< umbenennen?

Zur Diskussion um Profi und Amateur: es ist nun mal so definiert, daß ein Amateur etwas als Hobby macht, während ein Profi damit beruflich Geld verdient. Egal, welche Branche, egal welche Qualität. "Professionell" bedeutet nicht "gute Leistung", auch wenn dies oft vorausgesetzt wird. Ist schade, aber leider nicht zu ändern :p

Darum an alle begeisterten Amatuere, die nur mal so mitlesen oder ein wenig lernen wollen: willkommen, und jeder Profi hat mal als Amateur angefangen - und mancher Amateur macht viel bessere Fotos als ein Profi, s.o. ;)

Ich hoffe, nach und nach kriegen wir hier genug Profis zusammen, vielleicht kann man ja auch etwas Werbung in Profifoto-Foren machen, dort gibt es bestimmt einige Macuser (imho arbeitet die Mehrzahl der Fotografen mit Macs), die dieses Forum noch nicht kennen, denn anders kann ich mir nicht erklären, daß hier noch so wenig Profifotografen (einigen wir uns auf die Abk: PF ?!?) rumschwirren.

Bitte seht mir nach, wenn ich "mit Pausen" reinschaue, im Moment erschlägt mich die Arbeit...

Noch ein schönes WE :groove:
ciao aus Barcelona
 
Titel ist geändert. Mehr kann ich derzeit zum Thema leider nicht beitragen.

<- Amateur und will es auch bleiben. :)

ww
 
@marniepulation
Dann werd ich mich wohl auch in einem der anderen Foren umschaun. Dachte nur... weil.. jeder Amateur weiß immer noch viel viel viel mehr als ich.
du scheinst ja richtig heiß zu sein,diesen "Job" zu erlernen. Respekt. Nur weiter so. Du solltest mal in deinem Umkreis nach Praktikumsplätze umschauen. Bzw. gibt es bestimmt auch Fotoclubs in deiner Nähe, wo gleichgesinnte prakt. Erfahrungen austauschen.
Nur so sammelts du Wissen.
Aus dir wird noch was ;)
@design 11
Ich hoffe, nach und nach kriegen wir hier genug Profis zusammen, vielleicht kann man ja auch etwas Werbung in Profifoto-Foren machen, dort gibt es bestimmt einige Macuser (imho arbeitet die Mehrzahl der Fotografen mit Macs), die dieses Forum noch nicht kennen, denn anders kann ich mir nicht erklären, daß hier noch so wenig Profifotografen (einigen wir uns auf die Abk: PF ?!?) rumschwirren.
glaub ich wohl kaum. Will dir aber nicht die Hoffnung nehmen. Denn das MacUserforum ist ja mehr ein hilfestellendes Forum,wobei ich nicht sagen will, das hier hin und wieder einige sachlich spezifische Threads geführt worden sind.
Ich denke das man bei beruf.spezif. Sachfragen-,angelegeheiten, man doch besser unter den aufgeführten Links besser aufgehoben ist.
DAS IST MEINE MEINUNG

eisman
 
@eismann

Die Idee mit den Praktikumsplätzen ist gar nicht verkerht, nur leider hab ich keine Zeit sowas zu machen. Ich will ja auch kein Profi sein, der Geld damit verdient, ich bin überzeugte BWLerin aus Leidenschaft :freu:
Ich will Hobby-Profi-Fotografin werden :D
Wenn ein Jahrzehnt dauert, mir egal! Ich werd diesen Formum ehrenhaft verfolgen. :jaja: und vielleicht ja was lernen, oder gar einen Meister treffen, der seine Kostbare Zeit ein paar Stunden an mich verkauft :D
 
oh verkaufen ;-) was zahlst du denn?
 
Als BWLer holt man erstmal Preise an, bevor man solche Aussagen trifft ;)
 
naja - ich als vwler denk eher an die gesamtwirtschaftliche wohlfahrt :)
 
Spaß beiseite! Was kostet wohl so eine Private Nachhilfestunde? Ich brauche ja nicht direkt einen Star-Fotorgrafen, einwach jemanden, der mich in die Grundzüge der Geheimnisse des Umgangs mit einer solchen Kamera hineinleitet...
 
marniepulation schrieb:
Was kostet wohl so eine Private Nachhilfestunde? Ich brauche ja nicht direkt einen Star-Fotorgrafen, einwach jemanden, der mich in die Grundzüge der Geheimnisse des Umgangs mit einer solchen Kamera hineinleitet...


Nicht viel, nur möglichst viel Zeit, Geduld, Neugier und Experimentierfreude.

Der beste Lehrmeister ist die eigene Erfahrung, gerade auch abseits ausgetretener Pfade.

Learning by doing!

Und: Vergiss den Satz: "Das macht man so."

Interessante und ungewöhnliche Aufnahem entstehen gerade dann, wenn man es NICHT so macht.
 
also ich denke, jemand der das ein bisschen kann, kann Dir schon einiges erzählen... ich glaube nicht, dass jemand dafür ernsthaft geld nehmen würde... schliesslich sind wir alle begeistert von unserem hobby und gerne bereit ein wenig weiterzuhelfen...
 
marniepulation schrieb:
Spaß beiseite! Was kostet wohl so eine Private Nachhilfestunde? Ich brauche ja nicht direkt einen Star-Fotorgrafen, einwach jemanden, der mich in die Grundzüge der Geheimnisse des Umgangs mit einer solchen Kamera hineinleitet...
nee mal ehrlich, du willst Knete rausschmeißen. Ich kann mir nicht vorstellen,
das unter deinen Mitschüler keiner da ist, der selbst mit so einem Elan wie du ihn hast, fotografiert. Es wird sich bestimmt eine(r) finden.
Also, ich kann mich noch daran erinnern, wie ich meine erste Kamera in der Hand hatte,kurz mal die Gebrauchanleitung überflogen, und ab, raus in die Masse. Alles was man drücken,drehen und verstellen konnte wurde ausprobiert. Kurze gedankenstützen in's Notiz reingeschrieben.
Nur durch ausprobieren und immer testen,testen,testen....
nur so lernst du die Kamera kennen. Und das schöne an den Digis ist, das man die Schlechten Fotos löschen kann.Also kein Materialverschleiß.
Im Gegensatz zur analogen.Da hat man sich tierisch gefreut,wenn von den 36er ein paar gute dabei waren.

eisman
 
wow...der Fred nimmt ja richtig Fahrt auf!
Erstmal danke für die superschnelle Titeländerung an die Supermoderatorin :D

@marniepulation: kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen, learning by doing ist das allerbeste, sonst kommen nur Kopien von "so macht man das perfekte Foto: Beispiel 1......20" heraus.
Ich hatte meine erste Kamera (zwei Einstellungen: Sonne und Schatten ;-)) mit 8 Jahren, und mit 15 die erste Spiegelreflex. Und nachdem ich eine Menge Fotos gemacht habe, habe ich dann mal Fotobücher in die Hand genommen, festgestellt, intuitiv eine Menge richtig gemacht zu haben -Thema Bildaufbau z.B.- und den Rest dann angelesen.
Aber wenn Du dann NACH Deinen ersten Shootings mal Fragen hast, jederzeit gerne auch hier, ich werde versuchen, Dir zu helfen, gratis ;-)
Investier Dein geld lieber in Filme (wenn es eine analoge wird) oder in mehr Speicher (wenn´s digital wird)!

Nochmals danke für die Tips. Um nochmal zu erklären, was ich suche: Foren, die NEUTRAL Gedankenaustausch über optimale Absatzkanäle, entsprechende Fotoauswahl (Vertriebskonzept) oder Workflowtips erlauben. Die vielen Seiten zu technischen Fragen und die meisten Seiten der Verbände oder Agenturen sind nicht so hilfreich bzw. nicht objektiv, weil sie bestimmte Interessenlobbies vertreten.

Ich werde dann mal versuchen, aus einigen Fotoforen noch Profis reinzuholen, vielleicht gibt es ja eines Tages hier eine anregende Diskussion :p

Ciao
 
Ihr seit so toll!
Danke!
:hug:
 
@marniepulation
Also wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich das auch kostenlos gemacht. Sprich dich einfach mit an ein Shooting genommen..
Frag am besten doch mal in der Fotocommunity, da findest du sicherlich jemand dem du bei nem Shooting über die Schulter schauen kannst!

lg, Schatti
 
marnie,

hast du schon mal an einen Fotoclub oder die VHS gedacht?
Selbst bei uns auf'm Land gibt es viele sehr gute Amateure, die ein reges Community-Leben entfalten, gemeinsam auf Fototouren gehen (wobei man eine Menge Tricks und Kniffe lernen kann), regelmässig Ausstellungen organisieren und besuchen, und gern AnfängerInnen unter ihre Fittiche nehmen.

Die Regionen, in denen die Unterschiede zwischen einem ambitionierten Amateur und einem Profi beginnen, liegen für dich noch weit weg.
Sie beginnen erst da, wo man das eigentliche Handwerk schon hinter sich hat, und verzweigen sich in verschiedenste Berufsbilder: Z.B. in Fotografenmeister (die für normale Kundschaft arbeiten, Hochzeiten fotografieren etc.), in journalistische Fotografen und Studioprofis, bei denen gibt es dann auch wieder Spezialisten, usw.

In einem Fotoclub kannst du alles machen und lernen, auch mal die Kameras
der anderen Mitglieder kennenlernen, vielleicht ausprobieren. Und da gibt's jede Menge alter Hasen, die wirklich noch wissen, wie analog Fotografieren geht.
 
Hi Spoege!
Danke für die Tips. Ich habe nur das Problem, dass ich ende Januar für 7 Monate ins Ausland gehe. Da ich mir die Kamera erst im Dezember kaufen kann (ist wahrscheinlich eh das Sinnvollste) ist die Zeit knapp. Die Kurse und Treffen in unserer Volkshochschule sind sehr vielfältig. Leider haben sie entwedder gerade angefangen (und ich muss mich noch 2 Wochen auf meine Klausuren vorbereiten) oder sie fangen erst wieder Mitte Januar an, wenn ich schon so gut wie weg bin. Ich möchte gerne mit ein paar grundkenntnissen nach Spanien gehen, daher suche einen "Personal" der mir im Anfang unter die Arme greift.
 
@marniepulation: kauf Dir die Kamera möglichst im November und probier sie kräftig aus, bevor Du abfliegst, die heutigen Kameras sind alle Hightech und anfälliger als früher, dann hast Du wenigstens eine Chance, zu reklamieren, bevor es im Januar losgeht. Ich spreche aus Erfahrung, mein Canon-Hightech-Objektiv für schlappe 1000,-€ hat nach 2 Monaten den Dienst versagt. Außerdem solltest Du die Kamera auch vorher kennenlernen, ist sonst ärgerlich, wenn die ersten Supermotive in Spanien nichts werden oder Du erst in der Anleitung rumblättern mußt.

Ansonsten zaghafte Bitte, wieder zum Threadtitel zurückzufinden und Diskussionen über Honorare für Nachhilfestunden und VHS-Kurse möglichst woanders unterzubringen - oder dafür einfach einen neuen Thread zu erstellen, sonst wird´s hier nachher sehr unübersichtlich für die Profifragen.
Danke! :zwinker:

Viel Erfolg beim Fotografieren wünscht Euch design11
 
Sorry design11!
Du hast vollkommen Recht. Tut mir leid, das ich hier so reingeplatzt bin.

Ich werde mich als schweigende Betrachterin mal wieder auf den passiven Posten zurückziehen, eifrig mitlesen und in ein paar Jahren wiederkommen und Autogramme verteilen :D
 
Zurück
Oben Unten