Der Powerbook Thread :-)

Ich denke auch, dass man mit einem Powerbook, oder mit einem Powermac gut beraten ist. Vieles an Software wird erst nach und nach kommen, ich denke, erst in 2-3 Jahren wir man wirklich von "veralteter" PPC Architektur reden können. Es ist ein Trugschluss vieler geblendeter Leute, dass die PPC Linie veraltet sei. Nein, Apple geht mal wieder einen ganz merkwürdigen Weg. Die Wahrheit ist, dass die PPC Hardware die aktuelle ist und die Intel Hardware viel zu früh auf den Markt gekommen ist. Läuft quai umgekehrt, ich habe ein aktuelles Gerät und einige haben ein Zukunftsgerät, mit dem man nicht wirklich etwas anfangen kann.

Wenn es aber in geraumer Zeit soweit ist, wird die Intelmaschinerie unschlagbar sein. Das steht fest. Aber nicht heute und jetzt, erst in Zukunft. :D


So sehe ich das.

dasich
 
Angel schrieb:
Finde ich auch, ausserdem ist die externe iSight meiner Meinung nach wunderschön. Man muss sie zwar extra anschliessen und sie verbraucht mehr Platz, dafür ist sie aber auch flexibler. Die eingebaute kann ja nur in eine Richtung gucken.

Ja, finde die externe iSight auch oberstilish. Die ist echt fett. :D Habe nur leider die Kohle nicht, sie mir zu kaufen. Brauche erstmal fett Ram und eine gute und nicht all zu teure Tasche. :D

dasich
 
djdc schrieb:
Wunschdenken? Die Auktionen seit Anfang des Jahres sprechen eine deutlich andere Sprache.

das pb ist ja erst seit ein paar tagen aus dem programm. die pros, die unbedingt mit einem mobilen ppc arbeiten müssen, werden es vermissen. das mbp ist kein ersatz, vorerst. s.o.
 
Mein PB ist der erste Apple überhaupt, den ich mir gekauft habe. Und das Teil ist einfach genial. Ich liebe ihn, nein sie, denn irgendwie hat sie etwas Weibliches. Ich bin froh, noch vor dem Ende der PB-Generation eines erstanden zu haben. Die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend, die Möglichkeiten, die es bietet, klasse und auch die Tatsache, dass ich alle Programme eben für mein PB bekommen kann und nicht warten muss, bis Universal Binarys da sind, ist auch prima.

Ich hoffe, mein PB tut noch lange seine guten Dienste hier!
 
Mein PB ist auch mein erstes Apfel-Produkt und ich bin nach 4 Monaten immernoch mehr als begeistert. Und ich bin auch ein klein wenig stolz noch ein Book mit Freescale-CPU zu haben.
Da sich mein Nutzungsprofil in den letzten 13 Jahren nahezu nicht verändert hat, wird es sich in den nächsten 3-4 Jahren vermutlich auch nicht ändern und somit reicht mir die Leistung meines G4 satt!
 
Ist jetzt knapp ein Jahr her, das ich mein Powerbook G4 bekommen habe. Seit dem ist bei mir Computertechnisch viel passiert.. hatte vorher immer den drang das neuste an PC Hardware zu haben die es gibt. (Auf Windosen bezogen). Das mag daran liegen das ich direkt an der Quelle arbeite.. aber seit ich das G4 besitze, habe ich nicht mal mehr einen Windows Rechner. Habe es erst eine ganze Zeit lang parallel laufen lassen. Habe aber schnell gemerkt, das ich den windows Rechner stark vernachlässigt habe bzw. gar nicht mehr nutzte. Also verlauft. Und es wird euch nicht wundern ich lebe immer noch...... Ich denke das ich meinem Book mit 2GB Ram erstmal was gutes getan habe. Was die Möglichkeiten und die Technik angeht, sage ich einfach mal das ich es noch nicht einmal ganz geschafft habe die an dem G4 voll zu nutzen. Warum sollte ich jetzt also vorschnell zun MBP wechseln? Und das gerede von wegen bald gibt es keine Software mehr für die PB`s.. oder keine Updates oder was auch immer... Apple ist doch meiner Meinung nach allein durch Ihre Garantieverlängerungen, die ja 3 Jahre gelten, daran gebunden. Oder seh ich das so falsch?
 
Nein, das siehst Du nicht falsch, ich sehe das genauso. So lange, wie sie nachweislich PPC Prozzis verkaufen und mit Garantie versehen, sind sie in der Pflicht.

dasich
 
dasich schrieb:
...der Intel Core Duo iMac mit 1,5 Ghz, diesen hatte ich...
Was für ein Gerät? Hast du dich vertippt, nehm ich mal an. ;) :D
 
Habe mich tatsächlich vertippt.

dasich
 
@dasich,

du hast vollkommen recht, dass viele mit ihrem "macbookwahn" leicht abdrehen, und dabei den überblick für das wesentliche verlieren! denn das was sie bis jetzt als "eingefleischte" macuser so zu schätzen wussten, und zu mindest in den meisten fällen auch die bestätigung fand, war, dass das powerbook ein inzwischen nicht vielleicht das schnellste, aber technisch ausgereifte gerät ist.

und so viele hier haben fast ein "religöses verhältnis" zu ihrem powerbook gehabt!:). und dann verscheuern sie ihre lieblinge für brutal wenig kohle über ebay, und machen sich zu unfreiwilligen "bettatestern", und wie hier zu lesen über die erste kinderkrankheiten des macbook pro klagen!

also ich bin echt stolz drauf einen "echten" mac zu haben, und nicht einen hergelaufenen "misschling"! ;)

so long!
 
jetzt muss ich mich hier doch auch mal einmischen:

Ich versteh den ganzen Hype einfach nicht. Viele schreien nach dem Neusten, Tolssten. Müssen es unbedingt haben.
Ich habe mich in letzter Zeit mit Leuten unterhalten, die ihre Rechner (vor allem PB´s) zum Geldverdienen brauchen. Auch mit rechenintensiven Anwendungen.
Und gerade die werden die nächsten 1,5 bis 2 Jahre definitiv nicht auf Intel Macs umsteigen.
Wenn man so ein Gerät nicht zum Posen hat, dann hat man sich doch vorher genau überlegt, was man braucht. Und das hat sich doch nicht über Nacht geändert. Erst recht nicht, wenn es noch überhaupt keine Anwendungen dafür gibt!

Also für mich steht fest: Mein 12" G4 PB bleibt noch bis Ende 2007 oder sogar Mitte 2008, wenns solange hält. Ich wollte das Teil und es tut genau das, was es soll: Funktionieren!

Vielleicht kommt ächstes Jahr ein Standgerät Intel dazu, wer weiß das schon...

Sagt der Kermet
 
Das ist es, was ich meine. Nur dass ich die neuen Geräte vielleicht nicht als "dahergelaufen" betrachte. Ich finde die schon gut, nur, und das sagtest Du auch, drehen die Leute völlig ab. Wie gesagt, ich habe mich freiwillig für ein G4 PB entschieden, nachdem ich bereits einen Intelmac besaß. Menschen wie die, die jetzt ihre ehemaligen Lieblinge verschachern, um sich ein MBP oder einen IiM zu kaufen sind nach meiner Meinung sehr manipulierbare Menschen. Alles was die Werbemaschinerie sagt, ist richtig. Ich möchte erwähnen, dass es sicherlich nicht alle Leute sind, die sich eine neue Maschine gekauft haben, aber auffällig ist halt, dass sehr viele dabei waren, die einen PPC Mac der letzten Generation hatten, also ein sehr gutes Gerät und diesen zu Tiefstpreisen verschacherten, um schnell den Intelswitch zu vollziehen. Ich hatte das ähnlich gemacht, obwohl ich einen Rev. A iMac hatte, habe mich dann aber besonnen, als ich hörte und spürte, wie schnell ein PPC mit Adobe zurecht kommt und dass Adobe erst irgendwann 07 portiert.

Also ich möchte mich eigentlich von diesem Denken, dass sicherlich auch ich hatte und teilweise noch habe, lösen und das Produkt kaufen, dass am besten zu mir passt.

Mal ehrlich, wer wird die Maschinen mit Dual Core wirklich effizient nutzen? Also ich bestimmt nicht. ;)

Aber ich kann hier nur für mich sprechen, das sind meine Meinungen und Ansichten. Jeder mag für sich entscheiden, wie er möchte, ein falsch oder richtig gibt es nicht. :)

dasich
 
@Kermet,

du darfst aber den "must have factor" nicht vergessen, der für viele der einzige grund ist diese teile zu kaufen!
 
Meine Meinung. Deswegen warte ich auch noch etwas bis die Preise weiter purzeln :D
 
ich habe für euch den besten vergleich zu dem, was hier im moment mit den powerbooks und den macbooks passiert, OK !?! :)

stellt euch mal vor, ihr habt seit jahren einen hund, und ihr geht täglich joggen. der hund kommt immer mit. irgendwann ist der hund älter und langsammer geworden, so dass er NICHT MEHR mit joggen kann. ihr gebt den hund also in einen tierheim ab, und holt euch einen neuen, jungen, und schnellen hund, der mit euch wieder joggen könnte! :)
 
Genau, ich bin/ war leider auch so, must have....und ich will das so nicht mehr. Damit mache ich mich zum Spielball der Industrie.

dasich
 
Endlich mal ein Thread mit einer ordentlichn Diskussion.
Nicht so ein "mein neuer Intel Imac is schon in Holland wo ist eurer boar bin ich aufgeregt".

Hab mir auch noch einen PB 17 Zoll aus dem Refurb. Store geholt. Super Teil und vollkommen ausreichend für die tägliche Arbeit.
Ja der MBP ist schnell aber eben von Intel. Ein nicht Intel/AMD Prozessor war einer der Gründe einen Mac (ein iMAC G5 war der erste) zu kaufen.
Da ich jetzt erstmal mit guter PowerPC technicj versorgt bin kann mir Intel erstmal gestollem bleiben.
 
l390 schrieb:
Endlich mal ein Thread mit einer ordentlichn Diskussion.
Nicht so ein "mein neuer Intel Imac is schon in Holland wo ist eurer boar bin ich aufgeregt".

Hab mir auch noch einen PB 17 Zoll aus dem Refurb. Store geholt. Super Teil und vollkommen ausreichend für die tägliche Arbeit.
Ja der MBP ist schnell aber eben von Intel. Ein nicht Intel/AMD Prozessor war einer der Gründe einen Mac (ein iMAC G5 war der erste) zu kaufen.
Da ich jetzt erstmal mit guter PowerPC technicj versorgt bin kann mir Intel erstmal gestollem bleiben.
Sagen wir es so. Ich mag mein Powerbook sehr. Dennoch bin ich sehr glücklich über den Intel iMac. Wenn ich ehrlich bin, ist der Intel iMac genau das was ich vorher vermisst habe. Er ist leise, sehr schnell und auch noch sparsam.

Eigentlich hat man mir damals immer hier im Forum verklickert, dass ein Mac eben vom Gesamtpaket lebt, als ich von fehlender Leistung geredet habe. Ob da nun ein Power PC drinsteckt oder nicht. Mir wurscht. Mein Powerbook lebt nun sein 3. Jahr und ich war sehr zufrieden. Bei meinem Intel iMac bin ich mir auch sicher, dass es mir ebenso geht. Ein Mac ist und bleibt ein Mac. Ob nun Intel oder nicht.
 
Na der Vergleich mit dem Hund hinkt doch etwas...

Aber es ist wirklich so:
Die Leute, die ich kenne, die wirklich effektiv mit ihren Rechnern Abreiten müssen und damit ihr Geld verdienen, die wollen momentan nichts von den INtels wissen.
Die, die ihre Rechner im Kaffe und sonstwo spazierentragen, die müssen unbedingt das neue Teil haben...

Jedem das Seine, aber interessant ist es doch schon, dass die eigentliche Zielgruppe der MBP´s im Grunde momentan nicht inetressiert sind...
 
Zurück
Oben Unten