Der neue Powermac (Mac Pro???)

Zwei dualcore "XEON" werdens werden *provozier*
 
juniorclub schrieb:
Du tippst auf Conroe und willst dann 667er RAM verbauen? Der Conroe hat einen 266MHz FSB also würd ich mal zu 1066er RAM greifen, ev. noch schneller 800er (CL3). Das können alle aktuellen Mainboards für den Conroe.

Für den Conroe langt bereits DDR2-533, weil 266MHz FSB = 533MHz DDR Takt :D

(im übrigen skaliert der Conroe fast gar nicht mit schnellerem RAM, siehe z.B. folgender Test: ComputerBase)

.siL
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das ding wird fliegen und beamen können,


Frank T.
 
dasich schrieb:
ich denke, das ding wird fliegen und beamen können

Zeitreisen halte ich auch für möglich - Reisen in die nahe Zukunft in der der Renderingprozess schon längst fertig ist - da isses dann egal was für ein Prozessor drin werkelt =)
 
Leider werden zu Beginn die Zeitreisen nur im Rosetta Emul-modus verfügbar sein. Wer wagt sich dann in eine Zeitreise ?!
?
 
DAS wage ich allerdings zu bezweifeln, da die iApps ja auch schon alle UB sind...

Aber ne Kaltfusion als Energiequelle wär cool =)

iFusion oder so... Um den MacMac auch mobil nutzen zu können...
 
siL schrieb:
Für den Conroe langt bereits DDR2-533, weil 266MHz FSB = 533MHz DDR Takt :D (im übrigen skaliert der Conroe fast gar nicht mit schnellerem RAM, siehe z.B. folgender Test: ComputerBase) .siL

falsch, da du 4 x 266 nehmen musst und das macht dann 1066 ... (alle intel haben nen quadpumped (4 fach) fsb ...)
 
arona.at schrieb:
falsch, da du 4 x 266 nehmen musst und das macht dann 1066 ... (alle intel haben nen quadpumped (4 fach) fsb ...)

falsch, der quadpumped FSB gilt nur von CPU zu northbridge ;)

bei Intel ist der RAM aber immernoch an die Northbridge angebunden und nicht (wie bei AMD) an die CPU

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus


.siL

edit: Im Übrigen müsste nach deiner Theorie der Woodcrest DDR2-1333 brauchen (4x 333MHz), den gibt es aber leider gar nicht ;)
 
siL schrieb:
falsch, der quadpumped FSB gilt nur von CPU zu northbridge ;) bei Intel ist der RAM aber immernoch an die Northbridge angebunden und nicht (wie bei AMD) an die CPU => http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus .siL edit: Im Übrigen müsste nach deiner Theorie der Woodcrest DDR2-1333 brauchen (4x 333MHz), den gibt es aber leider gar nicht ;)

hast eh recht, bin noch net ganz ddr2 fit ^^

meine pc kenntnisse sind zwar recht gut, aber in letzter zeit hat mein interesse schon sehr nachgelassen (wegen geplanten komplett umstieg auf mac, pb is schon vorhanden ...)
 
arona.at schrieb:
hast eh recht, bin noch net ganz ddr2 fit ^^

meine pc kenntnisse sind zwar recht gut, aber in letzter zeit hat mein interesse schon sehr nachgelassen (wegen geplanten komplett umstieg auf mac, pb is schon vorhanden ...)

:D

naja ich fahr z.Z. 3-gleisig: den Windows-PC zum Basteln, die Linux-Kiste zum Arbeiten und das iBook zum Flirten :p
 
Vielleicht bauen sie einfach ein fettes Power5+ Modul ein... :cool:
 
oder einen powerranger:
powerranger.gif
 
SLI funktioniert momentan nicht auf Intel-Chipsätzen (liegt an NVidia), von daher... ;)

Das Einzige was gehen würde, wäre ATis Crossfire.
 
IceCold schrieb:
Der Kauf war ja schon länger bekannt, wenn auch nie bestätigt. Trotzdem verbaut Apple in ihren Intel Macs ausschließlich ATI. So sicher wäre ich mir dabei also nicht.
Zumal ATI weiterhin Chipsätze für Intel produzieren will.

Wobei Apple keine ATI-Chipsätze verbaut.... :rolleyes:
 
-Nuke- schrieb:
SLI funktioniert momentan nicht auf Intel-Chipsätzen (liegt an NVidia), von daher... ;) Das Einzige was gehen würde, wäre ATis Crossfire.

falsch, es gibt chipsaetze von intel, auf denen sowohl sli als auch crossfire funktionieren ...
 
Und welche Chipsätze sind das? Ich finde nur Nforce-Mainboards für Intel die SLI können, aber kein Intel-Chipsatz.
 
Hallo Reaper

Reaper schrieb:
Welche Austatttungsmerkmale muss der Powermac Nachfolger eurer Meinung anch beinhalten damit er wieder mit aktuellen PC-Workstations mithalten kann. (Bitte kein Geflame, es gibt beim G5 wirklich ein paar Macken)

Prozessor: Ich gehe davon aus das das Highend-Modell einen Intel Core 2 Duo E6700 haben wird, evtl. aufrüstbar auf Intel Core 2 Extreme E6800
(gegen Ende des Jahres evtl. mit dem geplanten 3,2 GHz Modell)

Nein, glaube ich nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass im Quad der Woodcrest aka 51XXX zum Einsatz kommt, denn der Conroe ist für Mehprozessorsysteme nicht geeignet.

Ich gehe davon aus, dass es zwei Dual- und ein Quadsystem gibt. Ich vermute sogar, dass selbst die Dual-Syteme den Woodcrest und den dazugehörigen Workstation-Chipsatz verwenden.

Reaper schrieb:
Grafikkarte: SLI Technik, mit zum Beispiel einer bzw. 2 GeForce 7950 (wobei Apple hier meistens hinterherhinkt) oder eben wieder eine Quadra Grafikkarte. oder eine Grafikkarte die mit neuem GDDR4 Speicher ausgestattet ist. :)

Nein, denke ich nicht. Hier gibt es die techn. Doku zum Workstation-Chipsatz 5000X: http://download.intel.com/design/chipsets/datashts/31307002.pdf

Daraus wird ersichtlich, dass die Northbridge aka MCH zuwenig PCI-e-Lanes für SLI hat. Es gibt aus der 5000er Familie noch Server-Chipsätze mit mehr PCI-e-Lanes, doch die haben wiederum keine PCI-e-Grafik, scheiden also aus.

Reaper schrieb:
RAM: DDR2 667 bzw. DDR2 800 Speicher mit wirklich guten CL Werten, und selbst die Standartaustattung sollte zumindest mal auf 1 GB aufgerüstet werden, den 512 MB sind bei dem Preis lächerlich.

Selbst 1 GB ist lächerlich. Seit über 5 Jahren verbaue ich in günstigen Office-PCs der 1000-1500-€-Klasse 1 GB RAM und das bei Windows. Mac OS X welches besser mit Speicher skaliert, kann mehr ertragen. Standesgemäss wäre eine Standardausstattung mit 2 GB.

Reaper schrieb:
Mainboard: Ein Mainboard welches 2 x Gbit Anschluss hat, PCIe UND PCI anschlüsse hat (so wie jedes anständige Mainboard), ein guter onboard Soundchip, evtl. WLAN und BT integriert.

2x GbE dürte es mit ziemlicher Sicherheit haben, PCI-e ebenfalls, PCI eher weniger. 2x GbE bietet der Chipsatz. 2x 4 PCI-e-Lanes sind noch frei, evtl. sogar noch 1 oder 2 von der Southbridge 631xESB. Das wären dann zusammen mit der Grafikkarte 4 Slots. Für mehr bietet das Gehäuse - es soll ja ziemlich unverändert kommen - keinen Platz. PCI halte ich für unrealistisch, hat sich Apple doch mit dem letzten G5 PM davon getrennt. Weshalb solches wieder einführen? Der Chipsatz unterstützt solches, auch PCI-X, ich tippe jedoch eher auf PCI-e.

Sound ist bei Intel-Chipsätzen integriert wobei die Enterprise-Southbridge noch das alte AC97 anstelle von HD-Audio aufweist. WLAN und BT sind nicht integriert, lassen sich aber nachrüsten.

Reaper schrieb:
Als Festplatte sollten SATA2 Controlelr vorhanden sein, auch jemand überhaupt SATA Geschwindigkeit ausnutzt, aber 2 WD Raptor Platten sind ja auch was feines (auch wenn die nur SATA1 sind ^^)

Der Chipsatz unterstützt 6x SATA. Ich hoffe, dass Apple eSATA verbaut.

Gruss

P.S: 1. Posting
 
Hallo

Kleiner Nachtrag:

Jobs war ja so lange scharf auf den 3GHz G5. Beim Woodcrest gibt es ja nun eine CPU mit 3 GHz. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das grösste Modell 3 GHz hat, nur um "and finally, I present 3ghz..." sagen zu können. Monate- resp. beinahe jahrelang wurde über diese 3 GHz diskutiert, jetzt plötzlich scheint das völlig untergegangen zu sein.

Ich weiss, es ist unsinnig CPUs in Sachen Taktfrequenz zu vergleichen, aber dem Jobs ging es ja schon länger nur ums Marketing. So von wegen "schnellster Computer" und so....

Gruss
 
Zurück
Oben Unten