Der neue mac mini 2014 1,4GHz brauchbar?

tja ich will mir vorerst nunmal keine weitere extere Festplatte für eizelne Dateien/Ordner Datensicherung kaufen, warum so kompliziert wenn das auch mit DVD und USB Stick geht- will ich nicht so recht verstehen.
Nun ja, kompliziert ist da eher doch das händische Kopieren auf einen USB-Stick oder das Brennen einer DVD.

Die Empfehlung zu Time Machine mit externer Festplatte läuft ja gerade darauf hinaus das es der einfachste Weg ist eine zuverlässige Datensicherung zu gewährleisten.

Ich vermute mal unsere Empfehlungen hier gehen auch etwas auf dem vorbei was du eigentlich vorhast. Du scheinst eher daran zu denken, Dateien mal auf dem Windows PC und mal auf dem Mac bearbeiten zu wollen. Darum das Kopieren auf einen USB-Stick den man dann halt am anderen System ansteckt und dann dort mit den Daten arbeitet und dann wieder zurück auf den Stick.

Das ist allerdings nicht der Gedanke bei einer Datensicherung. Die soll ja gerade für unvorhersehbaren Fälle Sicherheit schaffen: Ein Festplatten- oder Rechnerdefekt, versehentliches Löschen, u.ä. Im Idealfall lässt man die Datensicherung einfach mitlaufen und drückt die Daumen das man nie darauf angewiesen ist mit ihrer Hilfe wieder einzelne Dateien oder den ganzen Rechner herstellen zu müssen.

Meistens ist es ja so, dass man eine Datensicherung wirklich erst vermisst, wenn es zu spät ist. Und bis Apple Time Machine ins System eingebaut hat, war Datensicherung auch eher was für Profis, da frühere Backup-Lösungen auch eher schwer einzurichten und zu verwenden waren.

Ich schlage vor für das was du vorhast, nämlich Dateien auf zwei Systemen zu verwenden, nutzt du erstmal weiter deinen USB-Stick.

Und falls du irgendwann mal eine Festplatte über hast, kannst du ja ein externes Gehäuse besorgen und damit erst mal die Time Machine Datensicherung laufen lassen.
Zudem las ich mal auf einer IT Webseite, dass die stündliche Datensicherung auf dem mac mit TM ein Flaschenhals wäre und das System angeblich ausbremsen würde.
Wenn das stimmt, wäre das für mich sowieso ein KO Kriterium.
Nein, das stimmt definitiv nicht. Stündlich wird ja nur das gesichert was sich seit der letzten Sicherung geändert hat. Wenn man in der Zwischenzeit nicht gerade Gigabyte an Daten produziert hat, dann fällt das Sichern mit Time Machine gar nicht auf.

Was mehr Zeit dauert ist das erste Backup, was aber auch logisch ist da dann erst mal alles gesichert wird.
 
@stefan_m

danke für deinen Tipp.

Ich habe mich nun entschieden meine Dateien (nicht das ganze Betriebssystem) so zu sichern;

1. Backup des Betriebssystems auf USB Stick.

2. Auf weiteren USB Stick stündlich mit der TM (TM kann sehr wohl auch einzelne Dateien sichern) siehe hier;

http://www.netzwelt.de/news/87024-anleitung-cloud-backup-eigenen-dateien-time-machine.html
meine ausgewählten Dateien stündlich sichern.


3. Und dann zusätzlich meine Dateien auch automatisch über eine online Cloud sichern.

So kann ich im Notfall mein BS mit dem Stick wieder aufsetzen und wenn mein mac mini mal einen Defekt hat, auf meinem windows Ersatz PC auf meine Dateien per USB Stick oder online cloud zugreifen.

Muss dann halt vorher die Ordner in denen meine Dateien abgelegt werden, freigeben, damit die dann auch auf dem windows PC geöffnet und bearbeitet werden können, nicht das dann Fehlermeldungen kommen wie; "Sie haben keine Zugriffsrechte"....


Mit diesen beiden Lösungen, USB Stick und online Cloud kann ich gut leben und es ist die kostengünstigste Lösung.


marco005
 
Du hast TimeMachine immer noch nicht verstanden.

TM sichert alles von der internen HDD, was nicht ausgeschlossen wurde. Das BS wird IMMER mitgesichert. Darum komm für TM endlich von USB-Sticks weg.
 
So langsam wird es lästig, weil du nicht nur nicht auf Dinge eingehst, die man dir sagt, sondern überhaupt nicht genau genug liest, nicht einmal die Artikel, die du selbst verlinkst.

TM kann sehr wohl auch einzelne Dateien sichern
TM kann einzelne Dateien nicht sichern (ausschließen), aber es kann nicht einzelne Dateien sichern.
Siehst du diesen Unterschied? Das ist der Unterschied zwischen Blacklist und Whitelist. Du denkst TM wäre letzteres, aber das ist falsch, es besitzt "lediglich" ersteres.
Wenn du das nicht verstehst, dann informiere dich doch bitte einfach ausreichend.

Sicherung auf einen USB Stick ist Schwachsinn, solange der USB Stick weniger Kapazität als deine interne Platte besitzt. Derartige Sticks sind äußerst teuer und wenig erprobt, ich würde daher weiten Abstand von ihnen nehmen...
TM selbst kann im übrigen nur auf Datenträger sichern, die eine "OSX Formatierung" (nennen wir es der Einfachheit halber mal so) besitzen. Windows kann damit nicht viel anfangen.
Es gibt die Möglichkeit externen Speicher so zu formatieren, dass Windows und OSX ihn problemlos nutzen können, aber darauf kann TM nicht sicher.
 
Er will Dateien auf Mac und Win nutzen können.

WD Cloud Station. Damit wären alle Probleme gelöst.

Dateien auf Win und Mac über LAN nutzen. TimeMachine Kompatibel. Genug Platz.
 
@stefan_m

danke für deinen Tipp.

Ich habe mich nun entschieden meine Dateien (nicht das ganze Betriebssystem) so zu sichern;

1. Backup des Betriebssystems auf USB Stick.

2. Auf weiteren USB Stick stündlich mit der TM (TM kann sehr wohl auch einzelne Dateien sichern) siehe hier;

http://www.netzwelt.de/news/87024-anleitung-cloud-backup-eigenen-dateien-time-machine.html
meine ausgewählten Dateien stündlich sichern.
Hmm, ich dachte du magst es eher nicht so kompliziert?

Die Anleitung beschreibt wie man quasi alles bis auf den eigenen Benutzerordner ausschließt. Das ist zwar weniger wie das komplette System, kann aber mit der Zeit immer noch ganz schön viel sein. Zumal zum Benutzerordner auch z.B. die iTunes- oder iPhoto-Bibliothek gehören. Die können mit der Zeit ganz schön anwachsen.

Ich vermute mal nach dem dort vorgeschlagenen Vorgehen könnte man auch noch Teile des eigenen Benutzerordners von der Sicherung ausschließen, bis man z.B. nur noch einen einzelnen Unterordner sichert. Aber ich habe so meine Zweifel, ob Mac OS damit dann noch was zum Wiederherstellen anfangen kann. Das ganze ist so experimentell das ich dem als Datensicherung kein Vertrauen mehr schenken würde.

Nicht das du die ganze Zeit denkst du würdest sichern und wenn dann mal der Moment der Wahrheit kommt und du wirklich darauf angewiesen bist feststellst das sich aus der Sicherung nichts wiederherstellen lässt...
 
Ohje, warum lese ich hier überhaupt noch mit... das ist wie bei einem schlechten Film wo man kurz vor dem Ende nicht mehr weg schalten will...

Aber meinen Respekt an alle die hier tatsächlich noch antworten und versuchen zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und ChrizCross
Herrje.....

Danke für die Tipps auch an ChrizzCross und schnittstelle, die mich verstanden haben.

Blöd nur, ich habe momentan kein Budget übrig, habe erst 700€ investiert, daher fällt diese My Cloud erstmal weg, blöd die hat nur USB3 Anschluss, ich will aber keinen Kabelsalat mehr an meinem neuen Computer haben.

Das einzige Full Backup, falls was crasht oder ich mein BS neu drüber installieren will:
Dieses kommt auf USB Stick!!! Und sonst nirgends!

Dann halt noch immer meine EINZELNEN Dateien/Ordner für WIN/MAC sichern, kabellos und so kostengünstig wie es nur geht.

Was wenn die My Cloud/ externe Festplatte verreckt, ja was dann?
Gut wenn man dann einen Ful Backup USB Stick hat (wo nur 1x das Betriebssystem drauf installiert ist) und einen weiteren USB Stick oder /online Cloud wo man seine EINZELNEN Dateien/Ordner drauf hat.

Sehe mich eher genötigt in weitere teure Hardware zu investieren..... scheinbar gehst ja nicht anders.

viele grüße
marco005
 
Du hast wieder nur halb gelesen... die My Cloud kommt per LAN Kabel an den Router... dann weiter per WLAN an den Mini.
 
Wie groß ist dein USB Stick?
 
ChrizzCross: sorry da habe ich nur halb gelesen...

@Kaito: mein USB Stick ist 16GB groß.
Notiz für alle hier: ich komme bisher immer mit 4-6 GB für das ganze Jahr aus!!!

Mit 4-6GB sichere ich meine einzelnen Dateien und Ordner die sich in einem ganzen Jahr ansammeln!!!

Also bisher immer: Dateien von 2013 auf DVD
Dateien von 2014 auf DVD.....

Dateien von 2015 wieder auf neue DVD........


So habe ich das immer gemacht einfach und unkompliziert mit wiederbeschreibbarer DVD.
Mit USB Stick sollte es noch etwas einfacher sein,bei FAT32 ist leider die einzelne Dateigröße auf 4GB begrenzt.

Ich hätte es aber gerne für einzelne Dateien und Ordner automatisch wenn das möglich ist.

Oder eben automatisch über eine online cloud- denn damit komme ich mit mac und windows PC an meine Daten.


marco005
 
Einzelne Dateien bekommst du da drauf, aber nicht dein System, niemals.
 
Lieber Kaito,

ich möchte auch NUR EINZELNE Dateien automatisch sichern. Und eben nur für diese automatische Sicherung suche ich eine Lösung.

Und als Backup für Neuinstallation-Notfall habe ich bereits Mavericks BS auf einem bootbaren 16 GB Stick!


gruss marco
 
Dann fehlt dir aber ein richtiges, vollständiges Backup?
 
Jungs, ich bewundere eure Ausdauer.
Wenn er nur die Daten sichern möchte, dann "freuen" wir uns jetzt schon auf einen Beitrag von ihm, in dem er nachfragt, wo er eventuell ein benötigtes Programm wieder herbekommt, weil es z.B. nicht mehr im App-Store verfügbar ist.

Mal so nebenbei: Was kostet eine normale 2 TB Festplatte extern? Die liegen doch wohl schon weit unter 100 Euro. Weihnachten steht auch vor der Tür und bevor man dann Geschenke bekommt, die man eigentlich nicht braucht und mag, kann man ja schon mal in der Familie Hinweise geben.
 
Ihr versteht nicht: nur USB-Sticks sind die haltbarsten Datenspeicher! Ne 1TB-Platte für nen Fuffie geht doch so schnell kaputt! Aber USB-Sticks, die halten!



*SCNR*
 
@ChrizzCross
@s_herzog

Danke für eure Tipps!

An die anderen: Eine WLAN Festplatte mit 2TB wie die My Cloud gibt es auf ebay nicht unter 100€ eher darüber.

Der carbon copy cloner genügt erstmal für den Anfang. Für ein backup als Neuinstallation nach einem crash habe ich mavericks auf einem bootbaren usb Stick.

Und zur Sicherheit werde ich noch icloud oder ähnliche Dienste verwenden, das sollte dicke gennügen.

Im Laufe des nächsten Jahres dann kaufe ich mir eine externe WLAN Festplatte- für mac und win, wie die Mybook Cloud. Da kann ich die dann auch gleich die in 2 Partitionen teilen, eine wo immer ein mac backup gemacht wird und die andere 1TB Partition, für mac/win.

USB Stick und online cloud muss erstmal genügen für den Anfang.


viele grüße
marco005
 
Hallo,

da meiner neuer mac noch unterwegs ist, möchte ich jetzt schon miene Dateien und Ordner von meinem windows PC in eine online cloud sichern- habe ein konto bei copy.com eingerichtet.

Leider kann ich dort keine ganzen Ordner hochladen- ist echt blöde, da ich ja thematisch Ordner angelegt habe in denen wiederum Dateien und Ordner untergebracht sind.
Klappt nicht in copy com ganze Ordner hochladen.

Mache es momentan über ftp zu meinem v server, dort ein Verzeichnis namens eigene dateien eingerichtet und der ladet momentan hoch dauert länger, auch wenn es ein V Server ist.

Könnt Ihr mir gute online clouds empfehlen multi cross= mac/win bei denen man ganz einfach per drag+drop ganze Ordner hochladen/verschieben kann?


viele grüße
marco005
 
Zurück
Oben Unten