Der maximale Nutzen von AirPort Express...

ramCore schrieb:
Also 2x130€ wären mir zu heftig... und genau wegen folgendem Problem denke ich ja über die APE nach: ich kann auf meine Anlage nicht optisch drauf... und wenn ich analog rangehe sind es über 5m... :(

Wo ist das Problem? Ich hatte mal eine 10 Meter analog-verbindung zu meiner anlage.
 
bebo schrieb:
Wo ist das Problem? Ich hatte mal eine 10 Meter analog-verbindung zu meiner anlage.

Echt? Wie war's mit der Quali?
 
10m? Da hört kein Mensch einen Unterschied zu kurzen Kabeln. selbst wenn das Kabel nur aus Klingeldraht besteht.
 
also, ich hab meine wohnung ape-tauglich eingerichtet...:) nein, schmarrn, aber bei mir passt das mit allen drei geräten wunderbar, weil die alle recht nah beienander stehen.
und zum thema analog-kabel: ich hab auch bei längeren kabeln nie einen qualitätsunterschied gehört.
 
10m? Da hört kein Mensch einen Unterschied zu kurzen Kabeln. selbst wenn das Kabel nur aus Klingeldraht besteht.

Vielleicht mit Deinen Ohren. Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen. Zumal nicht nur die Länge eine Rolle spielt, sondern eben auch die Tatsache, dass evtl. externe Signale ein Übersprechen verursachen können.
 
Hmmm, also eher einmal mit 'nem Kabel probieren bevor ich mir eine APE nur zu diesem Zwecke anschaffe...
 
ramCore schrieb:
Im Grunde geht's mir nur darum iTunes Musik im Wohnbereich über die Stereoanlage hören zu können... und ein Kabel zu ziehen ist da wohl problematisch... (könntet Ihr da einspezielles empfehlen?)

Das billigste Cinch auf Miniklinke aus dem MediaMarkt reicht völlig. Siehe auch hier.
 
Ich höre einen deutlichen Unterschied auf meinem Verstärker, wenn ich statt optisch analog reingehe. Der dynamikumfang ist einfach ein anderer. Und das analoge Kabel ist gerade mal einen Meter lang. Und meine Ohren sind nicht die besten...
 
sgmelin schrieb:
Ich höre einen deutlichen Unterschied auf meinem Verstärker, wenn ich statt optisch analog reingehe.

Hmmmmm... aufgrund der Tatsache, dass ich garnicht optisch auf meinen Verstärker kann stellt sich diese Frage für mich wohl garnicht. Trotzdem danke für Deine Einschätzung, sgmelin!

Und den Kabel-Befürwortern: merci für die Tips, werd's mal mit einem guten alten Klinkenkabel versuchen! :)
 
sgmelin schrieb:
Wenn Dir eine AE vom Funktionsumfang ausreicht. Eine AE hat halt eine geringere Reichweite und unterstützt weniger gleichzeitige User, als eine Extreme.

Wo steht das, dass die APE eine geringere Reichweite hat als die Extreme? Wäre ja ein Schuss ins Knie.

Beide Stationen haben einen Radius von 45m. Steht alles in den Spezifikationen resp. in der Produktbeschreibung im Appleshop.

Der einzig wirkliche Nachteil der APE ist, dass ich kein Gerät per LAN anschliessen kann. Die APE kann 10 Clients verwalten, die Extreme bis zu 50.
Aber man hat ja keinen Hörsaal zuhause, mit 30 Leuten drin. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzig wirkliche Nachteil der APE ist, dass ich kein Gerät per LAN anschliessen kann.

Das geht aber doch. Ich habe folgende Konstruktion bei mir:


Die Express ist im Wohnzimmer, die Extreme einen Stock höher im Arbeitszimmer. Mein PB, das iBook meiner Frau, die PCs meines Schwiegervaters gehen alle über WLAN entweder direkt an der Extreme, oder an der Express angemeldet ins Netz, je nachdem, wo das Signal stärker ist.

Edit: Grafik ist zu gross. Muss mit Textbeschreibung gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sgmelin schrieb:
Das geht aber doch. Ich habe folgende Konstruktion bei mir:


Die Express ist im Wohnzimmer, die Extreme einen Stock höher im Arbeitszimmer. Mein PB, das iBook meiner Frau, die PCs meines Schwiegervaters gehen alle über WLAN entweder direkt an der Extreme, oder an der Express angemeldet ins Netz, je nachdem, wo das Signal stärker ist.

Edit: Grafik ist zu gross. Muss mit Textbeschreibung gehen...

An die Express kannst du kein PC/Mac via LAN anschliessen. Der Anschluss an der Express ist der Anschluss fürs LAN-Kabel vom Router/DSL-Modem.
Die Express sendet nur über W-LAN. Die Express hat nur 3 Anschlüsse: LAN->vom Internetanschluss(Router/DSL-Modem) USB und Miniklinke.
 
Klar kann man, wenn man den anschluß nicht fürs dsl Modem benötigt
 
sir.hacks.alot schrieb:
Klar kann man, wenn man den anschluß nicht fürs dsl Modem benötigt

Das geht auch 'rückwärts'? Wusst ich jetzt nich, sorry. Danke für diese aufschlussreiche Info. ;)
 
ramCore schrieb:
Ja... Du vielleicht nicht, Junge... :D :D ;)

Kaum isser wieder da, wird er frech. tze :D

Kann mir eben nicht mal eben ne Uni als Zweitwohnung nehmen, so wie Du. *lach*

Ausserdem, sach nich Junge zu mir, bin schon 2x 5 Jahre alt. ;)
 
peterli schrieb:
Das geht auch 'rückwärts'? Wusst ich jetzt nich, sorry. Danke für diese aufschlussreiche Info. ;)
So wie ich Apples Anleitung verstanden habe geht es, wenn die Express ein bestehendes Express oder Extreme Netzwerk über eine WDS Konfiguration erweitert.
 
Du kannst den LAN Anschluss für´s LAN nutzen, wenn Du keine PPoE Daten eingegeben hast. Punkt. Immer diese Ungläubigen...
 
sgmelin schrieb:
Du kannst den LAN Anschluss für´s LAN nutzen, wenn Du keine PPoE Daten eingegeben hast. Punkt. Immer diese Ungläubigen...
Nein, nicht immer. Wenn die Airport Express Station einem bestehenden Netzwerk nur als Client beitritt, hat der Ethernet Anschluss keine Funktion.
 
Zurück
Oben Unten