Der maximale Nutzen von AirPort Express...

ramCore

ramCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen Leute,

kleine Frage an alle AirPort Express User:

Um den maximalen Nutzen aus allen Funktionen einer AirPort Express Station ziehen zu können (d.h. um lange Kabelverlegungen zu vermeiden) müssten doch mein USB-Drucker, meine Stereoanlage und mein DSL-Modem am Besten genau nebeneinander stehen...?! :)

Denn wenn - wie im Normalfall denke ich - Drucker und DSL-Modem sich in der Region "Schreibtisch" und die Stereoanlage sich im Wohnbereich befindet, gerät man in ein kleines Dilemma: hängt man die APE an die Steckdose hinter die Stereoanlage und verkabelt diese um iTunes-Musik über selbige hören zu können, kann man weder den Drucker noch das DSL-Modem anbinden ohne lange Kabel zum Schreibtisch zu verlegen. Und vice sersa gilt das Gleiche... :mad:

Kurz gesagt heisst das wohl man muss zwei APEs kaufen... eine für's Wohnzimmer und eine für den Arbeitsbereich... handfester Skandal.

Erfahrungen, Lösungen, Ideen? :)

G's ramCore
 
Wieso Skandal ? Erklär mal was daran ein Skandal sein soll ? Hat Apple extra die zwei Funktionen eingebaut, damit man in die Versuchung kommt zwei Geräte zu kaufen ? Ist das der Skandal ? Komisch. Wie könnte eine Lösung aussehen: two for one - 2 Airport Express zum Preis für einen !

Tatsächlich hab ich das grosse Glück im Büro so wenig Platz zu haben, das der Drucker im Wohnzimmer versteckt hinter der Stereoanlage steht, beim DSL Modem.

Zumindest bis die Station nach 13 Monaten den Geist aufgegeben hat. Da in der Schweiz nix mit 2 Jahren Gewährleistung oder so ist ... Pech gehabt. Die neue ist aber schon bestellt.

s.
 
smart schrieb:
Wieso Skandal ? Erklär mal was daran ein Skandal sein soll ?

Nur'n kleiner sprachlicher Scherz. Keine Panik. :)
 
Nun, Du kannst ja ein langes Optisches Kabel vom Arbeitszimmer zu Stereoanlage ziehen... Oder die Stereoanlage ins Arbeitszimmer stellen....
 
Du brauchst sogar eine Airport Extreme Station und eine Airport Express, damit Du mittels "WDS" nur EIN WLAN verteilt auf 2 Stationen hast.

Mit zwei Airport Exress hättest du zwei WLANs, zwischen denen Du umschalten müßtest.

No.
 
Wer hat Dir denn das erzählt? Du kannst eine Express genau so als Hauptstation betreiben wie eine Extreme auch...
 
aber nicht zwei Stationen mit WDS als ein WLAN einrichten.

No.
 
Ich denke schon.
 
Doch. Die eine ist die Hauptstation, die andere die Clientstation.
 
jup, hab ich hier mit 3 ape`s, funktioniert astrein.
 
Sacht ma Jungs: Was ist denn "WDS"???
 
sgmelin schrieb:
Nun, Du kannst ja ein langes Optisches Kabel vom Arbeitszimmer zu Stereoanlage ziehen... Oder die Stereoanlage ins Arbeitszimmer stellen....

Jau, das igenau das was ich meine. Also stimmt die Aussage, dass USB-Drucker, Stereoanlage und DSL-Modem am Besten genau nebeneinander stehen müssen um den maximalen Nutzen aus einer APE rausholen zu können?!

Im Grunde geht's mir nur darum iTunes Musik im Wohnbereich über die Stereoanlage hören zu können... und ein Kabel zu ziehen ist da wohl problematisch... (könntet Ihr da einspezielles empfehlen?)
 
sgmelin schrieb:
Wer hat Dir denn das erzählt? Du kannst eine Express genau so als Hauptstation betreiben wie eine Extreme auch...

Öhm... dann könnte ich meine Extreme verkaufen? :)
 
WDS steht für "Wireless Distribution System" und ist eine Möglichkeit die Reichweite des WLAN ohne Kabel erweitern zu können. Ohne WDS müssen die Access Points mit Kabeln verbunden werden, mit WDS kann das entfallen. Der Nachteil ist, dass die Übertragungsrate sinkt, wenn man an einem WDS Client angeschlossen ist.
Aber durch WDS ist auch Roaming möglich. D.h. wenn ich mein PowerBook im Büro anschalte, meldet es sich bei der Extreme an. Gehe ich dann einen Stock tiefer ins Wohnzimmer, in dem eine AE hängt, meldet sich das Book für mich transparent dort an, wenn die Signalstärke von oben nicht mehr ausreicht.
An die AE unten habe ich auch meine Anlage und meine PS2 angeschlossen und komm damit ins Internet zum zocken.
Eine feine Sache. WDS war auch der Grund, warum ich den D-Link Router gegen eine AExtreme ausgetauscht habe.
 
Öhm... dann könnte ich meine Extreme verkaufen?

Wenn Dir eine AE vom Funktionsumfang ausreicht. Eine AE hat halt eine geringere Reichweite und unterstützt weniger gleichzeitige User, als eine Extreme.
 
ramCore schrieb:
Öhm... dann könnte ich meine Extreme verkaufen? :)

Richtig. Ich wüsste nicht, wo eine Airport Extreme noch Vorteile gegenüber der Express hätte. Gut, man kann eine ext. Antenne anschließen und mehr Clients anmelden, aber wer braucht das schon. Ach ja, und das optionale Modem habe ich vergessen.
 
Jau, das igenau das was ich meine. Also stimmt die Aussage, dass USB-Drucker, Stereoanlage und DSL-Modem am Besten genau nebeneinander stehen müssen um den maximalen Nutzen aus einer APE rausholen zu können?!

Stimmt. Wenn die die 130 Euro nicht zu viel sind (ein optisches Kabel in der entsprechenden Länge kostet evtl. genau so viel), dann kauf eine zweite AE.
Analog würde ich nicht zur Anlage gehen. Zumindest nicht über ca. 3 meter Länge hinaus. Und selbst das wird evtl. Qualitätsmässig schwierig, wenn Beispielsweise Stromkabel in der nähe liegen oder so...
 
sgmelin schrieb:
Analog würde ich nicht zur Anlage gehen. Zumindest nicht über ca. 3 meter Länge hinaus. Und selbst das wird evtl. Qualitätsmässig schwierig, wenn Beispielsweise Stromkabel in der nähe liegen oder so...

Also 2x130€ wären mir zu heftig... und genau wegen folgendem Problem denke ich ja über die APE nach: ich kann auf meine Anlage nicht optisch drauf... und wenn ich analog rangehe sind es über 5m... :(
 
Zurück
Oben Unten