Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

MSI Geforce 760 GTX 2 GB PC Karte, läuft out of the Box in meinem Mac Pro 1.1 "upgrade auf 2.1"
Wird unter 10.9.5 einwandfrei erkannt.
Unter Windows 8.1 laufen auch alle aktuellen Spiele "Evil within" auf max in 1080p.
Mir ist klar das die Karte durch den PCIe 1.0 ausgebremst wird.
 
MSI Geforce 760 GTX 2 GB PC Karte, läuft out of the Box in meinem Mac Pro 1.1 "upgrade auf 2.1"
Wird unter 10.9.5 einwandfrei erkannt.
Unter Windows 8.1 laufen auch alle aktuellen Spiele "Evil within" auf max in 1080p.
Mir ist klar das die Karte durch den PCIe 1.0 ausgebremst wird.

Das hört sich alles doch sehr positiv an - nicht nur Tzunami schätzt die Erweiterbarkeit dieser alten Kisten durch die PCIe Steckplätze, ich finde diese Möglichkeit ja auch ganz hervorragend und habe sie erst kürzlich genutzt.
Einem Bekannten mit einem cMP 3,1 ist gerade die Grafikkarte abgeraucht und auch er wird jetzt auf relativ günstige Weise wieder an eine neue heran kommen.

cMP - der letzte einigermaßen aktuelle Mac bei dem so etwas (auf für Laien) problemlos möglich ist. I like it ;)...
 
Zwei GeForce 8800 GT im MacPro 3.1 - Die Dritte

Hallo Allezusammen nochmal!

Hier nun die Erfolgsmeldung!

IMG_2457.jpg

Seit heute laufen zwei Nvidia GeForce 8800 GT in meinem Mac Pro 3.1. Danke an Alle, die mir mit Ihren Beiträgen geholfen haben!!!

Wie habe ich es gemacht?

1. Über Ebay eine Nvidia GeForce 8800 GT erstanden (Windows-Version)

2. Mit NVFlash 5.57 das Apple EFI64-Rom über einen Windows Rechner im DOS Mode geflasht (DOS Diskette erstellen, nvflash.exe und mp8800gt.rom auf die Diskette kopieren und dann mit dem Befehl "nvflash.exe -4 -5 -6 mp8800gt.rom" aufspielen)
Dabei ist wichtig, dass Eure 8800GT 1024k Speicher hat! ("nvflash.exe --check" zeigt Euch die Speichergröße an!)

3. Mit original 6-Pol-Stecker in den Slot 2 (zweite von unten) eingebaut.

4. Neustart - Karte läuft einwandfrei unter Mountain Lion und Win7 Bootcamp.

Falls noch jemand detailliertere Fragen hat, kann er sich gerne bei mir melden!

:d:cool::):)
 
Kurzfristig ist nun eine GTX980 (EVGA) in meinem cMP eingezogen - eingebaut, wurde sofort erkannt (Yosemite mit den NVIDIA Treibern), läuft (neben der bereits im System werkelnden 680).
 
Kurzfristig ist nun eine GTX980 (EVGA) in meinem cMP eingezogen - eingebaut, wurde sofort erkannt (Yosemite mit den NVIDIA Treibern), läuft (neben der bereits im System werkelnden 680).

Hast Du aktuell BEIDE GTX im cMP verbaut und falls ja - wie hast Du die mit Strom versorgt..?

GreeZ
 
Hast Du aktuell BEIDE GTX im cMP verbaut und falls ja - wie hast Du die mit Strom versorgt..?

GreeZ

Jap, sind beide im cMP - ich hatte dem cMP bereits ein zweites Netzteil verbaut (ein FSP Booster X3), die 680 wird jetzt von dem FSP versorgt und die 980 nutzt die Ströme vom cMP.
 
Jap, sind beide im cMP - ich hatte dem cMP bereits ein zweites Netzteil verbaut (ein FSP Booster X3), die 680 wird jetzt von dem FSP versorgt und die 980 nutzt die Ströme vom cMP.

Cool ! ! !

Wie hast Du die Kabel im ziemlich engen cMP verlegt?
Das Netzteil befindet sich jetzt in der unteren Opti Bay, oder..?
Gibt es (öffentlich zugängige) Fotos Deines Umbaus :O)?

Thanks a lot for your help!

MacMutsch
P.S.: ich gehe davon aus, daß diese GTX 980 später in das “Cooler Master Elite 130” eingebaut und an Deinen nMP angeschlossen werden soll *g*?
 
Cool ! ! !

Wie hast Du die Kabel im ziemlich engen cMP verlegt?
Das Netzteil befindet sich jetzt in der unteren Opti Bay, oder..?
Gibt es (öffentlich zugängige) Fotos Deines Umbaus :O)?

Thanks a lot for your help!

MacMutsch
P.S.: ich gehe davon aus, daß diese GTX 980 später in das “Cooler Master Elite 130” eingebaut und an Deinen nMP angeschlossen werden soll *g*?

Die Kabel schlängeln sich alle an einer Stelle vom Opti Bay (genau, da ist das Netzteil, ich habe aber direkt das DVD/BlueRay-Laufwerk rausgerupft - damit ist das Netzteil ganz alleine dort) in den Innenraum.
Fotos gibt es, die schiebe ich gerne morgen nach, bzw. mach ggfs. mal ein/zwei neue.

P.S.: ja, das war der eigentlich angedachte Verwendungszweck der Karte ;)
 
Dann mal ein paar Bilderkens:

NT01.jpg
Erste "Trockenübung": Netzteil eingebaut und Kabel wild rausfallen lassen

NT02.jpg
Dann wollen wir mal die PCI-Stromkabel verlegen... Ader für Ader durch diese Lücke...

NT03.jpg
Da kommen sie an!

NT04.jpg
PCI Stromkabel erfolgreich verlegt. dummerweise war das Stromkabel vom Netzteil zu kurz, mußte also für einen weiteren Test wild rausgeführt werden.

NT05.jpg
Nun findet auch das Stromkabel seinen angedachten Weg ins innere vom Rechner - ganz schön viel Kabelei tummelt sich nun dort oben...

NT06.jpg
...und auf der anderen Seite, aber wer hätte es gedacht? Passen alle durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch
NT07.jpg
noch einmal ein Blick hinauf zum OptiBay-Platz... Kabel Kabel Kabel

NT08.jpg
Kabel am Netzteil einstöpseln...

NT09.jpg
...Stromkabel vom Netzteil auf seine Verlängerung vorbereitet...

NT10.jpg
...Kontakt :p

NT11.jpg
So schauts nun im Inneren aus...

NT12.jpg
...er sprach es werde Licht... GTX980 mit Saft auf der Leitung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5 und MacMutsch
Moin Sedor,

meinen DANK für Deine Bilder und Ausführungen :O)!

Leider kann ich mir Deine Bilder in Post #130 nicht ansehen, ich bekomme folgende Meldung – welche natürlich auch leicht an meiner Inkompetenz liegen kann:

Hattest Du mal mit der GTX diverese Benchmarktests gemacht und Dir die Ergebnisse gespeichert?

Dank Deines zusätzlichen Netzteils sind da jetzt in Deinem cMP ja praktisch fast alle Grafikkarten möglich – so auch eine R9 290X, eine GTX 780 Ti oder auch eine Titan welche ja aber alle vermutlich sogar weniger bzw. nur eine geringfügig höhere Performance bieten dürften.

Regards

MacMutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds
Hmmm... Ganz offensichtlich waren die Bilder gelöscht, hab da wohl irgendwas beim hochladen falsch gemacht - anyway: Beitrag ist editiert, Bilder sollten nun artig sichtbar sein.

(Und das folgende passte nicht mehr in den Beitrag, also hier:)
NT00.jpg
...Yosemite kennt die 980...

Ich hatte nur mit Luxmark vorher mal geschaut was die Karten so an Punkten erreichen (Sala Scene), flux nochmal drüber laufen lassen:
GTX680: 668
GTX980: 2456

Ja, durch das Netzteil eröffnen sich nun einige Optionen - aber wie Du schon schreibst, von der Performance wird da nicht wirklich so extem viel mehr gehen.
Eine R9 290X wäre sicherlich auch nochmal was feines zum "herumspielen", aber da mein Hauptaugenmerk auf CUDA-Performance liegt fällt die deswegen auch schon direkt wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch
Huhu ;)

Welche 980er hast du denn genommen?
 
Hmmm... Ganz offensichtlich waren die Bilder gelöscht, hab da wohl irgendwas beim hochladen falsch gemacht - anyway: Beitrag ist editiert, Bilder sollten nun artig sichtbar sein.

Moin Sedor,

DANKE für die weiteren Bilder :O)!

Ich finde das sieht in Deinem cMP am Ende verdammt aufgeräumt aus - vor allem wenn man weiß, wie eng es in solch einem Gehäuse zugeht und daß Du da von der OptiBay runter zu den PCIe slots keine zusätzlichen “Löcher” oder “Öffnungen” reingemacht, sondern vorhandene Möglichkeiten genutzt hast.

Da ich ein Angsthase bin habe ich meine R9 280X ja durch zusätzlichen Saft von 2 SATA Bays versorgt (welche dann zusätzlich in den 8-Pin gehen) weshalb es bei mir selbst mit nur einer GraKa durchaus ähnlich aussieht was die Anzahl der Kabel betrifft ;O)…

Das Stromkabel des Netzteils hast Du vermutlich hinten rausgeführt sprich Du hast eine Slotblende entfernt..?

Tja, ich weiß ich bin ein “Dinosaurier” (so wurde ich in einem anderen Thread tituliert) weil ich etwas der Erweiterbarkeit des alten MP nachtrauere – aber mal Ernsthaft, ist es (für den User…) nicht genial wie man mit selbst auszuführenden Upgrades ein jetzt 4 oder 5 ½ Jahre altes Gerät auch für sehr anspruchsvolle Aufgaben auf der Höhe der Zeit halten kann..?

Again - many thanks for your info!

Regards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Wow …

[…]
Ja, durch das Netzteil eröffnen sich nun einige Optionen - aber wie Du schon schreibst, von der Performance wird da nicht wirklich so extem viel mehr gehen.
Eine R9 290X wäre sicherlich auch nochmal was feines zum "herumspielen", aber da mein Hauptaugenmerk auf CUDA-Performance liegt fällt die deswegen auch schon direkt wieder raus.
Alles in Allem ein wirklich gelungener Umbau, meine Glückwünsche. ;)

Welche größeren Vorteile bietet denn CUDA unter Mavericks überhaupt?
Und die alles entscheidene Frage nach der Performance hast auch nur ausweichend beantwortet!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Moin Sedor,

DANKE für die weiteren Bilder :O)!

Ich finde das sieht in Deinem cMP am Ende verdammt aufgeräumt aus - vor allem wenn man weiß, wie eng es in solch einem Gehäuse zugeht und daß Du da von der OptiBay runter zu den PCIe slots keine zusätzlichen “Löcher” oder “Öffnungen” reingemacht, sondern vorhandene Möglichkeiten genutzt hast.

Da ich ein Angsthase bin habe ich meine R9 280X ja durch zusätzlichen Saft von 2 SATA Bays versorgt (welche dann zusätzlich in den 8-Pin gehen) weshalb es bei mir selbst mit nur einer GraKa durchaus ähnlich aussieht was die Anzahl der Kabel betrifft ;O)…

Unterm Strich sieht es aufgeräumter aus als ich Anfangs befürchtet habe, aber das liegt am Ende sicherlich auch daran das der cMP vom eigentlichen Aufbau her schon ein ordentliches Bild bietet :p
Nachdem ich einige Themen zu dem Einbau gelesen habe (und per PM mir ein paar Infos zugespielt wurden, danke!), hatte ich mir überlegt das ich es schaffen will ohne noch weitere "Löcher" zu bohren/schleifen/... ohne zu Löten.

Es geht eigentlich recht gut wenn man die Kabel an der Stelle dort durchführt, die Kabel bewegen sich sogar noch hin und her - da ist nach wie vor etwas Luft, man benötigt lediglich halt längere Kabel.
Ich habe hier ja die PCI-Stromkabel vom Netzteil mit Verlängerungskabeln versehen und das Stromkabel an sich verlängert (und weil ich nichts löten wollte habe ich diese Klemmen genommen, die ich auf einem Bild zeige).

Die Lösung mit dem Saft von den SATA Bays hatte ich auch im Sinn, aber irgendwie war ich mir nicht so sicher ob das wirklich den benötigten Saft bringt.

Größte Herausforderung war: wo bekomme ich das Netzteil her? In Deutschland habe ich keinen Händler gefunden, Newegg hatte es einige Zeit gelistet und dann verschwand es aus dem Lagerbestand.
Hatte dann Glück etwas bei eBay zu finden und seit Mittwoch ist noch ein nietnagelneues 450W Netzteil von ePower auf dem Weg nach Deutschland.


Das Stromkabel des Netzteils hast Du vermutlich hinten rausgeführt sprich Du hast eine Slotblende entfernt..?

Ja, nein :p - bei dem FSP Booster Netzteil war eine eigens dafür gedachte Slotblende bei, also ja: original Blende entfernt und nein: kein "Loch" hinten, sondern eine schöne Blende an der man das Stromkabel anstöpseln kann, saubere Lösung wie sie mir gefällt.

Tja, ich weiß ich bin ein “Dinosaurier” (so wurde ich in einem anderen Thread tituliert) weil ich etwas der Erweiterbarkeit des alten MP nachtrauere – aber mal Ernsthaft, ist es (für den User…) nicht genial wie man mit selbst auszuführenden Upgrades ein jetzt 4 oder 5 ½ Jahre altes Gerät auch für sehr anspruchsvolle Aufgaben auf der Höhe der Zeit halten kann..?

Again - many thanks for your info!

Regards

Eigentlich habe ich sehr viel Spaß mit den ganzen neuen Kram. Durch diese Aktion habe ich den cMP erst einmal in einem anderen Licht betrachtet und bin wirklich lecker zufrieden mit dem Dingen. Der cMP kam ja erst ins Haus nachdem ich einen nMP hatte, sollte so ganz ursprünglich nur als "Zusatz" für Network-Rendering dienen - gerade eben sticht der cMP den nMP in der Gesamtleistung aus (wohlgemerkt, bisher nur Luxmark-Tests).
Ich gestehe: ich bin ein Fan vom cMP geworden (möchten den nMP aber trotzdem nicht missen, nur... hätte ich mich vorher damit beschäftigt... vermutlich wäre sofort ein cMP eingezogen, alles in allem hat der mich weniger gekostet und wird performt in den für mich gerade wichtigen Bereichen besser als der nMP).
 
Alles in Allem ein wirklich gelungener Umbau, meine Glückwünsche. ;)

Welche größeren Vorteile bietet denn CUDA unter Mavericks überhaupt?
Und die alles entscheidene Frage nach der Performance hast auch nur ausweichend beantwortet!

Danke!

Im Alltagsbetrieb (nutze selber Yosemite) sicherlich gar keinen. CUDA ist für mich wichtig wegen der Programme die ich nutzen will (Octane z.b.) das voraussetzen und da möchte ich dann nat. schon ein wenig an Leistung bekommen.

Performance kann ich bisher nur die Ergebnisse von Luxmark bieten. Wie sich sonst die Karte(n) im Alltag bewähren kann ich nicht weiter beurteilen, der cMP läuft bei mir ohne Display und wird nur per Bildschirmfreigabe bedient - meine "täglichen" Aufgaben mache ich am anderen Rechner.

Beim realen Rendern mit Luxrender habe ich nun noch etwas zu kämpfen, tatsächlich bekomme ich nur ein schwarzes Bild zu sehen wenn ich "GPU only" rendere, da muß ich mal schauen ob was in den Settings für die Scene falsch ist - im Hybrid-Rendering (CPU+GPU) habe ich es noch nicht ausgetestet, allerdings hat Luxrender in dem Modus noch nie alle Ressourcen wirklich genutzt.
Da Luxrender momentan die Renderengine ist die ich am häufigsten (neben 3delight, aber das unterstützt ja kein GPU-Rendering) nutze, ist es gerade etwas sch*ade das es dort auf ein Problemchen läuft - aber... Probleme sind zum lösen da, bei anderen funktioniert es ja auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Technische Frage: Wie hast du die GPU-Stromkabel durchgeführt? Mit dem Anschlusstecker, oder hast du den vorher entfernt, bzw. selber gecrimpt?
 
Ich habe den Stecker entfernt und dann die Kabel durchgeführt, danach den Stecker wieder mit den Kabeln verheiratet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Zurück
Oben Unten