Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Da gibt es noch nix offizielles, aber es sind wohl schon die PC Karten unter 10.10 zum laufen gebracht worden.
 
Hallo zusammen,

ich habe günstig einen MacPro 1.1 (2006), der im sehr guten Zustand war, erworben.

Da ich vorhabe Mavericks (später evtl. Yosemite) mit hilfe von SFOTT zu installieren, habe ich eine noch eine Radeon HD5770 von XFX gekauft, da sie auch günstig war.
Ich habe im Forum von netkas die Diskussion gesehen wie man sich selber ein ROM bastelt (EFI), finde ich aber ziemlich kompliziert.
Hat jemand evtl. schon so ein ROM für die Karte (der EFI ROM, wg. Bootscreen), oder kann mir evtl. helfen eins zu basteln?

Das original PC-ROM habe ich gesichert.

Es handelt sich um die XFX HD-577X-ZMF7 VA5.

Grüße,
Yasmin
 
Nach dem mein cMP 5.1 schon ein paar kleine Updates bekommen hat, soll nun noch die meiner Meinung nach einzige Schwachstelle getauscht werden, die Grafikkarte.
Ich schwanke zwischen einer Nvidia GTX 780 am liebsten mit 6 GB und der AMD R280X 3 GB. Mein Hauptaugenmerk liegt bei der Bildbearbeitung (Aperture) und FCPX. Welche der genannten ist die bessere Wahl. Werde aus den Tests nicht so ganz schlau. Aktuell werkelt noch die Radeon 5770 im Mac.
 
Hallo,

ich habe einen MacPro3,1 der letzte Woche starke Streifen und Fehler am Bildschirm zeigte.
Daraufhin habe ich über ebay eine gebrauchte Nvidia GeForce 8800 gt gekauft, die heute kam.
Karte eingebaut, gestartet, Startton ertönt, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Kann es sein, das ich eine GK erwischt habe aus der MacPro1,1 und 2,1-Serie?
Bekomm ich die irgendwie gangbar im 3,1??
OS läuft 10.8.5. auf dem MacPro.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
alex1975
 
Hallo Alex,

auch wenn Du eine 8800Gt für den MacPro 1,1 erwischt haben solltest, sollte diese ab dem Anmeldebildschirm ein Bild zeigen. Hast Du das separate Spannungsversorgungskabel angeschlossen?

Gruß, Twominutes
 
Hallo twominutes,

wenn ich die Geforce für den MacPro1,1 einbaue kommt der Startton, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch diverse gedrückte Tasten (s, x oder pram-reset) bringen kein Bild.
Hab nun mal eine ATI 2600 XT aus nem anderen Rechner ausgebaut (User wird sich freuen) und reingesteckt. Gestartet und schon war Bild da.
Die Geforce EFi32 bringt kein Bild.
Aber danke für die Hilfe. Hab mir bei ebay nun doch eine EFI64 bestellt, da mir fürs flashen der PC fehlt.
 
Vermutlich hast Du eine defekte 8800GT erwischt. Die rauchen nach ein paar Jahren gerne ab. Dass die 32bit Efi-Karte auch im 3.1 MacPro läuft, wenn auch ohne Start-Menü, habe ich vor einer Woche selbst ausprobieren müssen.

Viele Grüße
twominutes
 
Kauf einfach die normale die hat 2 mal 6 pin und das kann der mac pro ;) vorm Einbau einfach die Neuen Webdriver installieren

Die geringe TDP der neuen GTX 970/980 finde ich in der Tat sehr verlockend - gerade für die alten cMP *g*...
 
Ich habe mich, nachdem ich mich dann mal etwas weiter im WWW umgesehen habe, für eine Radeon R9 280X entschieden. Es ist die MSI R9 280X Gaming 3G geworden. Ich habe sie nicht geflasht, da ich keinen Bootscreen benötige. Die Radeon Karten haben eine sehr gute Open Cl Preformance und da ich weniger an Spielen, sondern an Aperture und FCP X interessiert bin, ist diese Karte die bessere Wahl.
 
Ich habe mich, nachdem ich mich dann mal etwas weiter im WWW umgesehen habe, für eine Radeon R9 280X entschieden. Es ist die MSI R9 280X Gaming 3G geworden. Ich habe sie nicht geflasht, da ich keinen Bootscreen benötige. Die Radeon Karten haben eine sehr gute Open Cl Preformance und da ich weniger an Spielen, sondern an Aperture und FCP X interessiert bin, ist diese Karte die bessere Wahl.

Sag doch bitte mal Bescheid ob Du bei den von Dir genutzten Prgs/Apps dank Deiner neuen GraKa und deren Open CL Beschleunigung einen Performancegewinn spürst – ich habe ja auch eine 280X (in meinem Fall eine Gigabyte R9 280X OC Windforce) und speziell unter Photoshop „suche“ ich aktuell noch nach einem solchen ;O)...
 
Sag doch bitte mal Bescheid ob Du bei den von Dir genutzten Prgs/Apps dank Deiner neuen GraKa und deren Open CL Beschleunigung einen Performancegewinn spürst – ich habe ja auch eine 280X (in meinem Fall eine Gigabyte R9 280X OC Windforce) und speziell unter Photoshop „suche“ ich aktuell noch nach einem solchen ;O)...

Ich habe die Karte ja erst seit 2 Tagen bei mir laufen, aber unter Aperture 3 merke ich schon eine Beschleunigung. Natürlich ist da nicht der riesen Aha-Effekt, aber beim Einsatz von Pinseln ist die Beschleunigung schon deutlich spürbar.
 
Hallo Leute.... Also ich überlege jetzt schon seit einiger mir eine Gtx 980 oder 970 zuzulegen. (Laut Internetrecherechen laufen die Karten unter 10.10)
Meine Frage!!! Ich werde kein Bootscreen haben, wie wechsle ich dann zwischen Win7 und der Osx?
Danke schon mal!
 
Ich habe über ein Jahr lang blind gewechselt… also beim booten "Alt" gedrückt halten und dann aus dem Kopf zur OSX/Win Partition gewechselt.
 
@MacMutsch... Danke hört sich nicht schelcht an...
@v3nom ... hahaha :D witzig... :) und dann mit der Stoppuhr in der Hand oder wie?
Wieso sagst du ein Jahr? Hast du jetzt was anderes?

Wie siehts damit aus zwei Karten zu betreiben? Also zu booten mit der orginalen Mac (4870) Karte und dann bei Bedarf zu wechseln?
Aber vom logischen Sinn her wird das wahrscheinlich nicht gehen oder?
 
@MacMutsch... Danke hört sich nicht schelcht an...
@v3nom ... hahaha :D witzig... :) und dann mit der Stoppuhr in der Hand oder wie?
Wieso sagst du ein Jahr? Hast du jetzt was anderes?

Wie siehts damit aus zwei Karten zu betreiben? Also zu booten mit der orginalen Mac (4870) Karte und dann bei Bedarf zu wechseln?
Aber vom logischen Sinn her wird das wahrscheinlich nicht gehen oder?

Du könntest Dir auch noch eine zweite, kleine "Apple" GraKa (also eine die einen Bootscreen anzeigt) einbauen die möglichst keinen zusätzlichen Strom benötigt - weil Deine "ungeflashte Hauptgrafikkarte" ja vermutlich die beiden Mini 6-Pin Stromanschlüsse Deines System-Boards in Beschlag nimmt.

Wie vermutlich viele andere hier im Forum auch habe ich in meinem cMP aktuell 3 versch. Boot-Volumes verbaut (Mavericks / Yosemite / Bootcamp, Win7) und ab und an wird eben auch von einer externen SSD/HDD oder einem USB Stick gebotet.
Daher habe ich mich dann letztendlich doch für eine Graka mit Bootscreen entschieden *g*...
 
Ja das habe ich mir auch schon überlegt... Aber wie wechsle ich dann zwischen den Karten? hab da Null Erfahrung..
 
Hab einfach nach Gefühl lange "Alt" gedrückt und dann die Partition ausgewählt ;)

Mittlerweile nutze ich ein selbstgebauten Mac (Hackintosh), da gibt es solche Probleme nicht (dafür aber andere).
 
Zurück
Oben Unten