Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Die 980 ist eine feine Karte, hat ordentlich "Druck" - EVGA zeigt sogar gerade eine neue Variante von ihr, die Hybrid: luft/wassergekühlt ... klingt interessant, wenn man die Lautstärke reduzieren mag (wobei die 980 soooo laut gar nicht ist).
Ich habe mal beim Rendern geschaut wie viel Saft sich die 980 zieht (iStat Menu ist ja wirklich sehr informativ) und kam auf gerade mal 115-120Watt.

Was die von Dir angesprochene neue Variante der GTX 980 mit Hybridkühlung anbelangt so erinnert mich dies ein wenig an die R9 295X2.

Radeon-R9Fan-WaterCooler-FrontAngle-570W.jpg

Ich warte vermutlich noch bis Ende des Jahres und hoffe, daß die Voraussagen bzgl. der 980 Ti eintreffen was Leistung und Preis anbelangt – da könnte ich dann in der Tat schwach werden, vor allem wenn diese GraKa problemlos meine 4K Displays befeuert ;O)…

Und dann wäre da ja auch noch die R9 390X – wobei Du als “CUDA-Junkie” ja ohnehin nix mit AMD Anfangen kannst *g*.

Nein, das täuscht - die obere Karte (das ist die Titan) wird vom AUX PSU alleine versorgt, da ist aber an einem Strang ein Adapter 6->8Pin dran.

Überlege momentan ob ich noch eine zweite Titan dazu hole, sie ist die momentan einzig erhältliche Karte mit 6GB VRAM.

Und was lese ich da gerade – eine zweite Titan, aha :d...
 
Nein, das täuscht - die obere Karte (das ist die Titan) wird vom AUX PSU alleine versorgt, da ist aber an einem Strang ein Adapter 6->8Pin dran.

Überlege momentan ob ich noch eine zweite Titan dazu hole, sie ist die momentan einzig erhältliche Karte mit 6GB VRAM.

Nun da reicht aber schon der Unterschied der 2 NTs zwischen PCIe Slot und den 6/8-Pin Anschlüssen. Die besten Erfahrungswerte gibt es dazu in den Bitcoin Foren.
 
Was die von Dir angesprochene neue Variante der GTX 980 mit Hybridkühlung anbelangt so erinnert mich dies ein wenig an die R9 295X2.

Anhang anzeigen 134912

Stimmt! Ich wußte doch das ich etwas ähnliches schon gesehen habe.
Schön an der EVGA-Lösung finde ich, dass sie auch einzeln erhältlich ist und _angeblich_ an allen Referenz-Design Karten verwendbar ist. Wäre ja _cool_ wenn das auch für die alten Karten adaptierbar wäre, aber das wäre wohl doch zuviel verlangt.


Ich warte vermutlich noch bis Ende des Jahres und hoffe, daß die Voraussagen bzgl. der 980 Ti eintreffen was Leistung und Preis anbelangt – da könnte ich dann in der Tat schwach werden, vor allem wenn diese GraKa problemlos meine 4K Displays befeuert ;O)…

Und dann wäre da ja auch noch die R9 390X – wobei Du als “CUDA-Junkie” ja ohnehin nix mit AMD Anfangen kannst *g*.

Und was lese ich da gerade – eine zweite Titan, aha :d...

Habe gerade nicht im Kopf was die Gerüchte bzgl. der 980 Ti sagen, aber die müßte dann ja preislich zwischen der 980 und Titan X liegen (also etwas um die 800Euro?).
Die Titan X ist natürlich auch noch ein ganz spannender Kandidat, da bekomme ich nervöse Zuckungen ;)

Ja, ich denke das mit der AMD Karte habe ich inzwischen wieder verworfen, da der MacPro angeblich ja "nur" vier Karten erkennen kann setzte ich komplett auf Nvidia - aber da sind rechenpowertechnisch bei AMD schon ein paar lecker Karten am Start/Horizont.

Ja, zweite Titan... die bekomme ich momentan noch, die ist sogar noch im verträglichen Preissegment und muß sich vom "Rechendruck" her nicht verstecken.
 
Nun da reicht aber schon der Unterschied der 2 NTs zwischen PCIe Slot und den 6/8-Pin Anschlüssen. Die besten Erfahrungswerte gibt es dazu in den Bitcoin Foren.

Okay, das ist eine Sache über die ich mal anfangs nachgedacht habe - aber ganz ehrlich, das Thema Strom/Masse/... ist etwas von dem ich herzlich wenig Ahnung habe (außer das es in den Fingern kribbelt wenn man damit spielt ;) ).
 
Ne Frage zum Thema UHD über Displayport und OSX...

Ist ein UHD Betrieb mit OSX und einem cMP mit 60Hz Sicher Möglich, oder ist das noch ein wenig "Bastelei"? Welche Grafikkarte würde ich mindestens benötigen um 2 UHD Monitore per Displayport betreiben zu können. Diese ganzen OpenCL Power der Moderen Karten kann ich nicht Sinnvoll nutzen daher ist mir das Unwichtig.

Danke für Infos...

Grüße
Massaguana
 
Ne Frage zum Thema UHD über Displayport und OSX...

Ist ein UHD Betrieb mit OSX und einem cMP mit 60Hz Sicher Möglich, oder ist das noch ein wenig "Bastelei"? Welche Grafikkarte würde ich mindestens benötigen um 2 UHD Monitore per Displayport betreiben zu können. Diese ganzen OpenCL Power der Moderen Karten kann ich nicht Sinnvoll nutzen daher ist mir das Unwichtig.

Danke für Infos...

Grüße
Massaguana


So, nach dem SMC Reset an meinem cMP habe ich jetzt auch wieder BT und kann diese Zeilen tippen ;O)...

Leider habe ich es derzeit noch immer nicht geschafft mein UHD Display (Dell UP3214Q) und auch den 4K (LG 32MU97) gleichzeitig an die beiden vorhandenen (Mini)DisplayPorts der geflashten GigaByte Windforce R9 280X OC anzuschließen.

Daß die Karte dies kann weiß ich, nicht nur weil mir GigaByte dies nochmals schriftlich bestätigt hat sondern eben weil ich bis gerade eben noch unter Bootcamp/Windows 7 beide Monitore in voller Auflösung bei 60 Hz laufen hatte...

Eventuell teste ich dies in Kürze auch noch mal mit einer passenden GTX bzw. baue mir eine zweite R9 280X ein – dann hänge ich eben je ein Display an jeweils eine Karte.

Bis dahin läuft der Dell am HDMI (UHD aber nur mit 30 Hz), der LG an einem der MDP (4K, 10.9 @50Hz, 10.10.3 @ 60Hz) und das 27“ ACD ebenfalls an einem MDP.

Und wenn ich die Eingänge der Monitore umschalte bekomme ich bei UHD/4K die jeweils voll Auflösung und mit 10.10.3 auch 60 Hz – nur hängt dann der nMP dran und damit gibt es eben keine Probleme...

Regards
 
Hi Leute,
Hab noch nen ungenutzten MacPro 3,1 mit 8x3,2Ghz rumstehen und überlege mein MacMini MediaCenter damit zu ersetzen. Darauf laufen soll u.a. EyeTv und ich suche eine Lösung um den Rechner per hdmi an ein HDTV zu hängen. Verbaut ist im Moment eine GeForce GT 8800, und so wie ich es verstehe bekomme ich da nicht ohne weiteres HDMI raus. Entweder getrennt DVI und optical out abgreifen und in einen Adapter auf HDMI für €40 oder ne geeignete neue Grafikkarte mit hdmi out. Kann mir da jemand eine nennen die ich problemlos im MacPro 3,1 betreiben kann?
 
Hi Leute,

würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten.

Schwanke zwischen der R9 290x oder ner Geforce GTX...

Momentan habe ich eine ATI 7950 (WINDOWS) eingebaut, welche aber nicht mit den neueren Betriebssystemen funktioniert und auch etwas in die Jahre gekommen ist.

Was meint ihr oder was würdet ihr empfehlen?

Einsatzzweck, Videoschnitt und aktuelle Spiele bieten - auch wenn die 7950 noch ganz gut arbeitet. (GTA5, Battlefield Hardline etc.)
 
Eine R9 290X hat eine TDP von 300 Watt (Deine 7950 ist mit 200 Watt angegeben) - hast Du ein zusätzliches Netzteil in Deinem cMP?

Die neuen GTX Grafikkarten benötigen erheblich weniger Power und beziehen diesen höchstens über 2-6 Pin Stromanschlüsse (welche der cMP bereits besitzt).

Zum Thema "GTX" wird sich sicher aber auch gleich noch Tzunami melden ;O)
 

Da isser ja wieder - mein "Lieblings-CUDA-Junkie" ;O)!

N'abend Sedor, ich hoffe die anderen GTX sind noch alle vorhanden :O)..?
Ich hatte mich zwecks mehrfach 4K @ 60 Hz und 10 Bit auch gerade umgesehen - und mich jetzt doch für eine kleine Workstation GPU entschieden.


Nix zum Zocken aber zum Arbeiten - und die Dinger verbrauchen nahezu keinen Strom *g*...
 
Da isser ja wieder - mein "Lieblings-CUDA-Junkie" ;O)!

N'abend Sedor, ich hoffe die anderen GTX sind noch alle vorhanden :O)..?
Ich hatte mich zwecks mehrfach 4K @ 60 Hz und 10 Bit auch gerade umgesehen - und mich jetzt doch für eine kleine Workstation GPU entschieden.


Nix zum Zocken aber zum Arbeiten - und die Dinger verbrauchen nahezu keinen Strom *g*...

Nabend MacMutsch! Ja, allesamt noch vorhanden und im Betrieb - unglaublich was die Titanen (und die "kleine" 980er) so an Hitze produzieren, denke der nächste Schritt ist: umbauen zum Wasserspiel...

Ah? Welche hast Du jetzt? War auch erst am überlegen ein Workstation-Kärtchen zu kaufen, aber die passenden Kandidaten waren doch "etwas" außerhalb des Budgets.

Stromverbrauch... Nunja, reden wir mal lieber nicht drüber ...
 
Nabend MacMutsch! Ja, allesamt noch vorhanden und im Betrieb - unglaublich was die Titanen (und die "kleine" 980er) so an Hitze produzieren, denke der nächste Schritt ist: umbauen zum Wasserspiel...

Ah? Welche hast Du jetzt? War auch erst am überlegen ein Workstation-Kärtchen zu kaufen, aber die passenden Kandidaten waren doch "etwas" außerhalb des Budgets.

Stromverbrauch... Nunja, reden wir mal lieber nicht drüber ...


Bzgl. der "Hitze"
Bereits mein kleiner cMP zieht sich ja laut Strommessgerät 233 Watt – nur wenn er eingeschaltet ist und ich noch nicht mal etwas mit ihm mache.
Und bei mir steckt ja nur eine popelige R9 280X drin ;O)…

Laut TDP benötigen “die Zwillinge” zusammen 500 Watt, die 980 begnügt sich mit 165 Watt – klar, das verbrauchen die sicherlich nicht immer aber dennoch, Deine Stromrechnung möchte ich lieber nicht sehen *g*…
(und daher ist mein cMP auch derzeit nicht an und ich tippe diese Zeilen mit der Dose)

Workstation GPU
Mir geht es mal wieder nur darum meine 4K Displays ansteuern zu können, Open GL/CL Beschleunigung zu bekommen und auch die Option von 10 Bit Farbtiefe zu erhalten (auch wenn ich hierfür meinen cMP mit Windows booten muß…).

Es wurde eine alte W7000 – für meine Zwecke s o l l t e die reichen.
Ich vermute allerdings, dass ich unter OS X sogar Probleme mit MST bekomme, seufz…
(zur Not baue ich die in den PC ein ;O)…)


P.S.: TDP der W7000 – lachhafte 150 Watt und nur ein 6-Pin…
 
gar kein win drauf installiert??!

Ich kann natürlich nicht für Sedor sprechen - Windows 7 (Bootcamp) und Windows 10 (ohne Bootcamp) befinden sich bei mir lediglich auf meinem cMP.
Auf meinem nMP kommt (intern) noch immer Mavericks für die Arbeit zum Zuge, Yosemite lediglich per externer SSD und keinerlei Windows.

Allerdings ist Windows die einzige Möglichkeit die beiden AMD GPUs per Crossfire zu nutzen - User bei Macrumors haben dies auch getan und die Benchmark Ergebnisse geposted.
 
Zurück
Oben Unten