Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Verständlich... aber... Windows? *lach* Nein, ist schon klar :)

Das Problem bei der internen Netzteillösung ist: Du bekommst die Netzteile leider kaum bis gar nicht mehr in Deutschland. Aber ja: es ist für mich die perfekte Lösung, alles andere geht zwar auch aber entspricht nicht ganz meiner Vorstellung von "so sollte es sein".

Sag doch mal bitte Bescheid wenn Du wieder einen Händler findest bei dem man dieses Netzteil (oder andere passende) bekommen kann ;O)

Wie ich allerdings leider gerade feststellen mußte würde mir eine zweite GraKa beim aktuellen Problem derzeit nur bedingt helfen – daß der Dell UP3214Q an der R9 280X lediglich 30 Hz darstellt liegt offensichtlich mal wieder an OS X bzw. dessen Treibern…


  • Mit der D500 kann ich den Monitor problemlos mit 60 Hz ansteuern
  • Auch mit der R9 280X bekomme ich sofort 60 Hz – unter Bootcamp und Windows 7…

UP3214Q-60Hz.jpg

Eventuell muß ich einfach mal eine Nvidia Karte testen – bis dann eine neue OS X Version / ein Sicherheitsupdate wieder die Nvidia Treiber zerlegt ;O)…

P.S.: hast Du schon entschieden welche GTX Du Dir holen wirst..?
 
Sag doch mal bitte Bescheid wenn Du wieder einen Händler findest bei dem man dieses Netzteil (oder andere passende) bekommen kann ;O)

Wie ich allerdings leider gerade feststellen mußte würde mir eine zweite GraKa beim aktuellen Problem derzeit nur bedingt helfen – daß der Dell UP3214Q an der R9 280X lediglich 30 Hz darstellt liegt offensichtlich mal wieder an OS X bzw. dessen Treibern…


  • Mit der D500 kann ich den Monitor problemlos mit 60 Hz ansteuern
  • Auch mit der R9 280X bekomme ich sofort 60 Hz – unter Bootcamp und Windows 7…

Anhang anzeigen 134633

Eventuell muß ich einfach mal eine Nvidia Karte testen – bis dann eine neue OS X Version / ein Sicherheitsupdate wieder die Nvidia Treiber zerlegt ;O)…

P.S.: hast Du schon entschieden welche GTX Du Dir holen wirst..?

Ganz selten taucht mal so ein Netzteil bei eBay auf, etwas häufiger bei eBay "USA" - ist aber rasend schnell weg... warum warum?
Wenn Du aber etwas Zeit hast und bereit bist etwas zu bezahlen wendest Du dich direkt an Epower ( http://www.epowertec.com ) und fragst nach einer der 450W Juice Box-Teile - dort habe ich ja dann ein nietnagelneues bekommen, man muß dann halt nur einen Adapter für das Stromsteckerchen besorgen.

Man, was machen die denn mit den Treibern?!

*lach* nun, aber Nvidia legt ja doch recht schnell die passenden Treiber nach, das dauerte ja nie wirklich ewig und bis dahin gibt es ja scheinbar Tricks das man den alten Treiber nutzen kann ;)

Pfew, ich wollte mir erst eine Titan Z kaufen, so als Wiedereinstieg ;), gestaltet sich aber schwierig wegen: nirgends verfügbar, oder aber wenn zu "Phantasiepreisen". Leider sieht es genauso mit der GTX780 6GB aus, auf einmal alle wie vom Winde verweht.
Somit sind wir dann schon fast beim aktuellen Line-Up von Nvidia... Ich behaupte mal es wird eine GTX980 hier einziehen, der zur Seite gestellt wird - je nachdem wie sich die Preise und Verfügbarkeit in Deutschland zeigen - eine Titan X.
 
So, MP1.1 verkloppt und günstig einen MP4.1 erstanden - HD5870 rein und mit selbst gebautem BIOS geflasht, läuft wie blöde. :)

Hat leider keinen Bootscreen (nur über VGA) und PCI-Speed liegt nur bei 2,5GT/s, die originale GT120 wird mit 5GT/s angezeigt.
 
Habe schon länger hier im Mac Pro 5.1 (2,8 Ghz) die Geforce GTX 660 (PC) drinnen. Ohne Bootscreen, aber lüpp HERVORRAGEND.
GTX 660.jpg
 
So, ich habe gerade die Kabel unter dem Schreibtisch ordentlich verlegt und aufgeräumt, dann die Grafiktreiber neu installiert. Jetzt habe ich nur noch 128mb VRAM, aber wieder 60Hz...Die Apple Grafiktreiber verstehe ich nicht...

VRAM.jpg

Und HiDPI geht auch mit Displaymenü.
 
So, ich habe gerade die Kabel unter dem Schreibtisch ordentlich verlegt und aufgeräumt, dann die Grafiktreiber neu installiert. Jetzt habe ich nur noch 128mb VRAM, aber wieder 60Hz...Die Apple Grafiktreiber verstehe ich nicht...

Anhang anzeigen 134717

Und HiDPI geht auch mit Displaymenü.

Hi Polobear,
sorry aber welche GPU steckt nochmals in Deinem cMP..?
Ich habe aktuell mit der 280X ja auch einige Probleme mit dem 3214Q (hingegen keine mit dem 31MU97) - und eben auch mit den OSX Treibern, unter Windows läuft alles wie es soll :O/...
 
gtx 780 mit 3 GB...

alles läuft super, mit HiDPI und 3008mal1692 sieht das bei 60 Hz genial aus. Auf dem 28er... wie kommen die denn auf die Pixelanzahl? 3008 mal 1692 wie krumm ist das denn?

ist denn der 32 zoll Monitor viel breiter? Ich habe hier nämlich nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch, aber 2 mal 32 könnten schon passen...
 
ist denn der 32 zoll Monitor viel breiter? Ich habe hier nämlich nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch, aber 2 mal 32 könnten schon passen...

Der 32“ Dell ist auch nur 8 cm breiter als Deine 28“ Asus, dafür hat er eben auch lediglich ca.140 ppi gegenüber den 157 ppi der PB287.

Mein „Problem“ bei zwei Displays ist immer, daß ich nie weiß wie ich diese hinstellen soll, ich bevorzuge aktuell 3 die ich dann „im Halbkreis“ um mich herumaufstelle.

Aber es geht natürlich auch viel simpler – diese Zeilen tippe ich auf einem altehrwürdigen 27“ QHD und Windows 10.
Allerdings vermisse ich hier in der Tat die HiDPI Auflösungen (bevorzugt 2560, 3008, 3200) von OSX, das sieht meiner Meinung derzeit alles noch etwas besser aus ;O)

Frage:
Hat Dir das letzte OS X Sicherheitsupdate (bzw. der Versionssprung) auch die Nvidia Treiber gekillt..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so ist das...

Aber dadurch musste ich wieder schrauben und habe jetzt mit den OSX Treibern einmal Displayport at 60 Hz und HDMI at 30 Hz...

Damit kann ich ganz gut leben, aber wenn die Nvidia Treiber endlich mall stressfrei funktionieren, dann muss eine Karte mit zwei Displayports her. Alternativ könnte man über sowas nachdenken:

http://www.amazon.de/Plugable-DisplayPort-Ultra-High-Definition-3840x2160-DisplayLink/dp/B00NI96S2O

Wenn sich USB 3.1 etabliert, dann werden da sicher auch Lösungen möglich, die 60 Hz bei voller Auflösung ermöglichen. Keine Lösung für Cuda User, aber wenn es nur um Desktop geht, dann muss nicht immer eine 500 Euro Supergrafikkarte gekauft werden.
 
Damit kann ich ganz gut leben, aber wenn die Nvidia Treiber endlich mall stressfrei funktionieren, dann muss eine Karte mit zwei Displayports her.

MDP/DP
Auch aus diesem Grund hatte ich mich ja für die 280X von GigaByte entschieden – da diese eben im Gegensatz zu einigen anderen 2 x MDP besitzt.

Da ich aber unter OS X dennoch Probleme habe beide 4K Displays @ 60 Hz zu betreiben, bzw. überhaupt erst mal beide MDP gleichzeitig mit den 4K Displays zu nutzen, hatte ich GigaByte angeschrieben um mir bestätigen zu lassen, daß es auch wirklich geht.

Und wirklich, die haben mir recht flott geantwortet, selbstverständlich haben sie geflissentlich „überlesen“ daß Ihre Karte bei mir in einem cMP steckt und unter OS X genutzt wird aber eben generell die Möglichkeit von 2x4K @ 60 Hz per Text und Bild bestätigt ;O)

R928X-4K60Hz_x_2_s.jpg

Auch wenn deren Beispielscreenshot mit Win 10 gemacht wurde – natürlich funktioniert dies auch schon mit Win 7 denn dies hier tippe ich gerade auf dem cMP / r9 280X / 2x4K @ 60 Hz / Bootcamp Win 7 – ohne irgendwelche Probleme...


4K Support
Ich schätze OS X wirklich sehr aber momentan werde ich durch dieses OS in einigen Bereichen massiv bei der Arbeit behindert.

Bei Dir sind es die vom User immerhin selbst installierbaren Nvidia Treiber, bei mir ist es der fehlende Treiber Support von Apple/OS X...
(mir ist bewußt daß Apple „keinerlei Interesse daran hat“ unsere Wünsche mit den cMP's zu berücksichtigen – das macht es aber nicht besser)
 
MDP/DP
Auch aus diesem Grund hatte ich mich ja für die 280X von GigaByte entschieden – da diese eben im Gegensatz zu einigen anderen 2 x MDP besitzt.

Da ich aber unter OS X dennoch Probleme habe beide 4K Displays @ 60 Hz zu betreiben, bzw. überhaupt erst mal beide MDP gleichzeitig mit den 4K Displays zu nutzen, hatte ich GigaByte angeschrieben um mir bestätigen zu lassen, daß es auch wirklich geht.

Und wirklich, die haben mir recht flott geantwortet, selbstverständlich haben sie geflissentlich „überlesen“ daß Ihre Karte bei mir in einem cMP steckt und unter OS X genutzt wird aber eben generell die Möglichkeit von 2x4K @ 60 Hz per Text und Bild bestätigt ;O)

Anhang anzeigen 134728

Auch wenn deren Beispielscreenshot mit Win 10 gemacht wurde – natürlich funktioniert dies auch schon mit Win 7 denn dies hier tippe ich gerade auf dem cMP / r9 280X / 2x4K @ 60 Hz / Bootcamp Win 7 – ohne irgendwelche Probleme...


4K Support
Ich schätze OS X wirklich sehr aber momentan werde ich durch dieses OS in einigen Bereichen massiv bei der Arbeit behindert.

Bei Dir sind es die vom User immerhin selbst installierbaren Nvidia Treiber, bei mir ist es der fehlende Treiber Support von Apple/OS X...
(mir ist bewußt daß Apple „keinerlei Interesse daran hat“ unsere Wünsche mit den cMP's zu berücksichtigen – das macht es aber nicht besser)

Apple behindert durch mehrere Maßnahmen, das 4K reibungslos mit älterer Hardware funktioniert, das ist leider so.
 
Ganz selten taucht mal so ein Netzteil bei eBay auf, etwas häufiger bei eBay "USA" - ist aber rasend schnell weg... warum warum?
Wenn Du aber etwas Zeit hast und bereit bist etwas zu bezahlen wendest Du dich direkt an Epower ( http://www.epowertec.com ) und fragst nach einer der 450W Juice Box-Teile - dort habe ich ja dann ein nietnagelneues bekommen, man muß dann halt nur einen Adapter für das Stromsteckerchen besorgen.
Moin Sedor,
DANKE für Deine Hinweise, ich melde mich in Kürze auch nochmals privat zu diesem Thema bei Dir.
Ein solches Netzteil („epowertec“sollte sich mal eine etwas moderne Website zulegen *g*) könnte jetzt wirklich interessant werden weil ich gerade sehr günstig eine zweite GigaByte R9 280X OC bekommen habe und diese gerne zusätzlich in den cMP einbauen würde.

Zumindest sollten dann beide 4K Displays @ 60 Hz auch unter OS X im cMP möglich sein.

Hoffe ich zumindest ;O)...
 
Moin Sedor,
DANKE für Deine Hinweise, ich melde mich in Kürze auch nochmals privat zu diesem Thema bei Dir.
Ein solches Netzteil („epowertec“sollte sich mal eine etwas moderne Website zulegen *g*) könnte jetzt wirklich interessant werden weil ich gerade sehr günstig eine zweite GigaByte R9 280X OC bekommen habe und diese gerne zusätzlich in den cMP einbauen würde.

Zumindest sollten dann beide 4K Displays @ 60 Hz auch unter OS X im cMP möglich sein.

Hoffe ich zumindest ;O)...

Denke so ein Netzteil kann für einige interessant sein - aber leider ist es halt doch schwer dranzukommen. Ja, sie sollten ihre Webseite mal aufpolieren, ich dachte erst das es sich um eine verwaiste Seite handelt - aber dann kam ja doch eine Antwort auf meine Anfrage, ging sogar alles schnell vonstatten.

Jutjut, melde Dich - ich bin bereit :p

Bei mir zieht diese Woche vermutlich eine neue GTX780/6GB ein - bin am überlegen ob ich so eine R9 als Karte zum Display befeuern einbaue, auch wenn der cMP Headless betrieben wird wirkt sich die Grafikkarte doch auf die Reaktion bei der Remote-Sitzung aus.
 
GTX_980_Titan.jpg

Das hochzüchten des "Rendermonsters" hat begonnen... Vorerst sind die Grafikkarten in den cMP eingezogen, im nächsten Schritt wandert wieder alles zum Cluster.

GTX 980 und GTX Titan (ohne Z und ohne X)
 
...bin am überlegen ob ich so eine R9 als Karte zum Display befeuern einbaue, auch wenn der cMP Headless betrieben wird wirkt sich die Grafikkarte doch auf die Reaktion bei der Remote-Sitzung aus.

Eine R9 zum Befeuern des Displays – äh, nicht schlecht :d…


Anhang anzeigen 134859

Das hochzüchten des "Rendermonsters" hat begonnen... Vorerst sind die Grafikkarten in den cMP eingezogen, im nächsten Schritt wandert wieder alles zum Cluster.

GTX 980 und GTX Titan (ohne Z und ohne X)

Sehe ich es richtig daß es sich bei Deinen beiden GTX um Karten im Referenzdesign handelt?
Die 980 finde ich auch für mein Anwendungsgebiet mehr als interessant – da sie meines Wissens ja über 3 x DisplayPort verfügt, korrekt ;O)..?

Hast Du bereits die Probleme bei Deinem Cluster identifiziert?
Nicht daß auch Deine beiden Neuzugänge ein “spannungsgeladenes” aber kurzes Leben führen werden…

Die 980 werde ich nach Möglichkeit auch mal testen, geringe TDP, lediglich 2 x 6-Pin, besagte 3 x DP und nVidia Treiber für OS X, das könnte wirklich helfen.
 
Eine R9 zum Befeuern des Displays – äh, nicht schlecht :d…

;) Mal schauen - hängt davon ab wie viel Karten der MacPro wirklich "verwalten" kann.

Sehe ich es richtig daß es sich bei Deinen beiden GTX um Karten im Referenzdesign handelt?
Die 980 finde ich auch für mein Anwendungsgebiet mehr als interessant – da sie meines Wissens ja über 3 x DisplayPort verfügt, korrekt ;O)..?

Ja, sind beides Karten im Referenzdesign (EVGA Karten).

Genau, sie hat 3x DisplayPort - aber ich habe die Ports nie ausprobiert.

Hast Du bereits die Probleme bei Deinem Cluster identifiziert?
Nicht daß auch Deine beiden Neuzugänge ein “spannungsgeladenes” aber kurzes Leben führen werden…

Die 980 werde ich nach Möglichkeit auch mal testen, geringe TDP, lediglich 2 x 6-Pin, besagte 3 x DP und nVidia Treiber für OS X, das könnte wirklich helfen.

Leider nein, ein bekannter Betreibt auch so einen Cluster - keinerlei Probleme.
Ich habe aber auch nicht die Möglichkeiten es tiefer zu erforschen. Inzwischen sind auch alle Teile vom alten Cluster durch neue ersetzt, insofern muß es schon mit dem Teufel zugehen wenn mir noch einmal sowas passiert.

Auf alle Fälle wird eine der neuen Karten im cMP bleiben - einfach... zur Sicherheit ;) Führt mich zwar zu dem Problem wie ich das Signalkabel zum Ansteuern des Clusters nach außen führe, bzw. das Stromkabel des zweiten internen Netzteils - da werde ich wohl doch nun evtl. eine kleine Modifikation am Gehäuse des cMP machen müssen.

Die 980 ist eine feine Karte, hat ordentlich "Druck" - EVGA zeigt sogar gerade eine neue Variante von ihr, die Hybrid: luft/wassergekühlt ... klingt interessant, wenn man die Lautstärke reduzieren mag (wobei die 980 soooo laut gar nicht ist).
Ich habe mal beim Rendern geschaut wie viel Saft sich die 980 zieht (iStat Menu ist ja wirklich sehr informativ) und kam auf gerade mal 115-120Watt.

Natürlich mußte die 980 sich nun auch gegen die alte (alte alte) Spitzenklasse behaupten und ich habe mal einen einfachen Testrender mit den beiden Karten gemacht, trotz weniger CUDA Cores ist die 980 flinker unterwegs - aber das war irgendwie am Ende doch zu erwarten, da liegen ja schon Jahre zwischen den beiden Karten.
 
Anhang anzeigen 134859

Das hochzüchten des "Rendermonsters" hat begonnen... Vorerst sind die Grafikkarten in den cMP eingezogen, im nächsten Schritt wandert wieder alles zum Cluster.

GTX 980 und GTX Titan (ohne Z und ohne X)

Ahm, sorry das ich das jetzt frage, aber wie sind die GPUs mit Strom versorgt? auf dem Bild sieht es nämlich so aus als ob du die obere GPU teilweise mit Zusatznetzteil und teilweise mit Onboardanschluss versorgst.

Sollte das der Fall sein solltest du das schleunigst ändern, den zwischen AUX PSU und MP PSU können Spannungsdifferenzen entstehen die die GPU rösten. Die 2 GPU Anschlüsse immer nur aus einer Stromquelle versorgen.
 
Ahm, sorry das ich das jetzt frage, aber wie sind die GPUs mit Strom versorgt? auf dem Bild sieht es nämlich so aus als ob du die obere GPU teilweise mit Zusatznetzteil und teilweise mit Onboardanschluss versorgst.

Sollte das der Fall sein solltest du das schleunigst ändern, den zwischen AUX PSU und MP PSU können Spannungsdifferenzen entstehen die die GPU rösten. Die 2 GPU Anschlüsse immer nur aus einer Stromquelle versorgen.

Nein, das täuscht - die obere Karte (das ist die Titan) wird vom AUX PSU alleine versorgt, da ist aber an einem Strang ein Adapter 6->8Pin dran.

Überlege momentan ob ich noch eine zweite Titan dazu hole, sie ist die momentan einzig erhältliche Karte mit 6GB VRAM.
 
Zurück
Oben Unten