"Der Krisenregion droht neues Unwetter" und NINA sagt ... nichts?

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Also ich finde das schon merkwürdig.

Da liest und hört man überall (24. Juli 2021):

Der Krisenregion droht neues Unwetter am Sonntagmorgen
Den besonders betroffenen Kommunen sei daher ein Evakuierungsangebot gemacht worden
Der Kreis selbst hatte bereits am Samstagvormittag vor den Unwettern gewarnt - unter anderem in Schuld mit Lautsprecherdurchsagen. Anwohner und Helfer wurden aufgefordert, dem Flussufer fern zu bleiben und sich in Sicherheit zu bringen
Der Katastrophenschutz informierte die Bürger des Ahrgebiets wegen der vorausgesagten Unwetter zudem mit Flyern

SWR1.png
SWR2.png
SWR3.png
SWR41.png
Quelle (24. Juli 2021).


... und was zeigt NINA an? Nichts!

NINA.PNG

Wie passt das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Digitalisierung ist für die Regierung Neuland. Gibt es ja erst seit kurzem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Sprotte 74, Klausern und 2 andere
Kann das daran liegen, dass ja „eigentlich“ kein Extremwetter erwartet wird, sondern mehr die Befürchtung besteht, dass die derzeitige Situation die Auswirkungen verstärkt?
Mehr so als Ansatz (ohne Hintergrund), vielleicht ist die App ja auf sowas (noch) nicht eingestellt?
Wäre natürlich nicht schön, ohne Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Lest euch das durch (vor allem die zwei letzten Absätze) und weint:
https://www.iphone-ticker.de/warnungen-per-sms-cell-broadcasting-wird-2022-starten-177389/

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen:
Letztes Jahr gab es einen Katasteophenwarntag wo die Sirenen (von denen wir derzeit viel weniger haben wie früher!) und die Apps getestet wurden. Das war ein richtiger Reinfall, nichts ging wie es sollte! Was hat man ein Jahr lang gemacht? Nichts!!! Dieses Jahr hat man dann in den Kalender geschaut und gesehen das der Katasteophenwarntag ja gleich wieder kommt und ihn schnell abgesagt weil man ja noch nichts gemacht hat und man sich eine weitere Blamage sparen wollte!

Jetzt haben wir das schwere Unwetter bekommen, die Sirenen gingen nicht und die Apps auch nicht und es sind unzählige Menschen gestorben. Wegen dem Versagen unserer Regierung, ja deswegen, das muss man mal ganz klar so sagen wie es ist :koch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Isegrim242, stpf und 5 andere
Was heißt hier stimmt nicht?

Mein Screenshot oben ist von vor wenigen Minuten. Und gleichzeitig findet man die ebenfalls zitierten Textstellen (o.ä.) zig-fach im Internet in den News. Und wenn Du die beiden Infos, NINA und News, inhaltlich vergleichst, dann passt das nicht.
Da ist NICHTS angezeigt auf der NINA-Karte. Kein Unwetter, nichts. Oder ist da etwa was bei Dir? Siehst Du! Egal was Du auswählst, ob Wetter, ob Hochwasser, die Karte ist nicht farblich markiert in dem Gebiet. Und alles was ich sage ist, daß diese beiden Informationsgehalte und Informationsstände nicht zueinander passen. Das ist eine krasse Diskrepanz.
 
Ich hab die App gerade auch mal wieder geöffnet nachdem mir eingefallen ist das ich schon ewig keine Push Nachricht mehr bekommen hab, auch bei Unwetter. Ja, bei mir sind Warnungen drin wenn ich die App manuell öffne, ich wurde nur eben schon ewig nicht mehr alarmiert.
 
@lunchbreak Kann es sein, dass Du dir in der App nur die Gewitter anzeigen lässt. Drück doch mal auf das orange Icon unten rechts.
 
Was heißt hier stimmt nicht?

Mein Screenshot oben ist von vor wenigen Minuten. Und gleichzeitig findet man die ebenfalls zitierten Textstellen (o.ä.) zig-fach im Internet in den News. Und wenn Du Dir die beiden Infos, NINA und News" inhaltlich vergleichst, dann passt das nicht. Di ist NICHTS angezeigt auf der Karte. Kein Unwetter, nichts. Und alles was ich sage, ist daß diese beiden Informationsgehalte und Informationsstände nicht zueiendader passe. Das ist eine krasse Diskrepanz.
Dann nimm mal den Filter raus bevor du hier Mist schreibst. Die Meldungen die ich gepostet habe zeigt er mir in der App an. Dass nicht gewarnt wurde wie du sagst ist schlichtweg falsch.

1627160357554.png
1627160313732.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
@fb1909:
Gehe mal auf die Regenwolke und poste dann den Screenshot. Er wird meinem entsprechen!!

Und:
"Mist schreiben", Du bist mir ja einer! Unreflektierte Antworten schreiben, und Hauptsache keine fundierte Kritik akzeptieren?
Was ich meine:
Schau und hinterfrage doch mal Deinen Screenshot, wie passt das a) zu der Karte Unwetter, wo rein nichts dargestellt wird?
Und b) mal Deinen eigenen Screenshot auch richtig angeschaut und überlegt? Was steht da? Da steht explizit "Hochwasser, Warnstufe Gefahr". So! Und jetzt geh mal auf die Kartenansicht "Hochwasser" und was steht da? Was wird da angezeigt? NICHTS!

Siehe auch hier, selbst jetzt (Update um 24:43h), nichts in der Ansicht "Hochwasser":
NINA2.PNG

Also, passt aus zig Gründen hinten und vorne nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert NINA. Die Warnungen kommen und werden fortlaufend aktualisiert.
IMG_0529.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und Fritzfoto
Wegen dem Versagen unserer Regierung, ja deswegen, das muss man mal ganz klar so sagen wie es ist :koch:
Auch diese Ereignisse werden den Michel nicht dazu motivieren am Wahltag die Weichen anders zu stellen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Isegrim242, Fritzfoto und Sprotte 74
Kann das daran liegen, dass ja „eigentlich“ kein Extremwetter erwartet wird, sondern…
Angesichts der eher komplizierter als einfacher zu bewertenden Wetterlagen geht das alles nicht ohne eine Neujustierung dessen, was wann wie berichtet werden soll. Ein immer genaueres Wissen über das Was geht einher mit einem immer ungewisseren Wissen über das Wo der Starkregenereignisse.

Hatte NINA heute was zu berichten, wenn (falls ich jetzt nicht falschliege) etwa auch Unwetterzentrale.de/MeteoGroup für NW in den betroffenen Gebieten nicht über »Orange« hinauswarnt? Soll besser zuviel als zuwenig gewarnt werden? Alles zu diskutieren.

Was aber, wenn ein regelmäßiges Zuviel- oder Vorsichtigwarnen ohne anschließende Katastrophen (was ja eigentlich wünschenswert wäre) zu einer falschen Gewöhnung an den erwartbar mehrheitlich nicht eintretenden Wetterunbill führt?
 
Da steht grad nix weil es aktuell keine akute Unwetterwarnung für die Gebiete gibt. Siehe auch dazu DWD.

https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_landkreise/warnWetter_node.html

Deswegen findest du da auch keine Warnung vor einem Unwetter. Weil keins akut bevorsteht. Darum die Warnung in der anderen Kategorie, dass am WE was kommen kann und man Evakuierungsangebote macht etc.
 

Anhänge

  • 81048884-C937-4C0F-A72F-97CC1930940E.png
    81048884-C937-4C0F-A72F-97CC1930940E.png
    371,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol (Wolke) ist nicht Gewitter. Das Symbol ist für Wetterwarnungen.
Kann schon sein. Unter der Kategorie "Bevölkerungsschutz" finden sich aber glaube ich die Warnungen die Du suchst. (Bin darüber hinaus jetzt auch kein riesiger Fan der App).
 
Ich will nur nochmal sagen, wenn ich die Zitate in Post 1 lese, dann passt das für mich null komma null mit den nicht vorhandenen Warnmeldungen auf NINA zusammen. Wer auch immer Recht hat. Und das war meine Kern-Aussage. That's all.

Das andere ist, die Logik-Inkosistenz innerhalb NINA. Siehe dazu (z.B. und u.a.) Post 11. Das ist auch krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Zurück
Oben Unten