Der iMac und der Gitarrist ...

shakabenji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Liebes Macuserforum :D ,

Ich besitze einen niegealnagelneuen iMac 1,9 Rev. C mit dem ich auch viel in Garage-Band arbeite.
Nun möchte ich meine Ibanez E-Gitarre auch einfliessen lassen und sie digital in GB einspielen, bzw. den Gitarrenverstärker in GB nutzen, Aufnahmen erzeugen etc.. :cool:

Geht das ohne großen Aufwand?

Wie mache ich dass am Besten? Welche Hardware könnt Ihr empfehlen?
Wo bekomme ich diese schnell und günstig?
Kann ich die Gitarre nutzen? Bitte kleine Anleitung ... ;)

Kann ich auch über meinen Marshall einspielen???

Tja ..., nun sind die Musiker unter Euch gefragt...

Freundliche Grüsse :p
Shakabenji
 
Besorge Dir ein Audio-Interface!

Damit geht es.

Hier gibt es eine kleine Auswahl... ;)



spike46x38.gif
 
Ja ... aber da gibt es ja horrende Preisunterschiede, welches würde denn ausreichen?
Wie wird es von GB erkannt???

Grüsse
Shaka
 
Ohne großen Aufwand...
Naja, Du brauchst ein Interface, USB oder Firewire. Für Dich würden da wohl erst ein mal eine Zwei-Kanal-Lösung reichen. Ob Du da dann die Gitarre direkt anschließt oder vor Deinen Amp zwei Mikrofone stellst, ist dann Dir überlassen.
Bekommen solltest Du so etwas in jedem gut sortierten Musikladen (Keyboardabteilung).
Mac-Laden geht auch.
 
Ich hab das:
http://m-audio.de/ozone

Wird einwandfrei erkannt, hatt einen Line und einen XLR Eingang, die hab ich aber noch nicht getestet. Hab bisher nur auf dem Keyboard rumgeklimpert.
 
Die Preislage zwischen 100.- und 200.- ist für den Hausgebrauch ausreichend.

Da findet sich überwiegend USB Hardware, falls Du auf FireWire wert legst,
kann es auch etwas teurer werden.
 
Könnte mann über dieses Interface auch den Line-Out des Marshall Verstärkers in Garage Band einspielen?

Nimmt einer von Euch mit Gitarre in Garage Band auf???

Grüsse
Shaka
 
Line-Out des Marshall über Audio-Interface geht technisch, ob es gut klingt ist eine andere Frage. Mit Mikro vor der Lautsprecherbox abgenommen klingen Stromgitarren meist deutlich besser (besonders wenns verzerrt sein soll).
 
Gut... jetz noch mal zum Interface ...gebt mir mal ne Empfehlung ..., bei Ebay kann ich auch schon welche ersteigern ...

Grüsse
Shaka
 
dkreutz schrieb:
Line-Out des Marshall über Audio-Interface geht technisch, ob es gut klingt ist eine andere Frage. Mit Mikro vor der Lautsprecherbox abgenommen klingen Stromgitarren meist deutlich besser (besonders wenns verzerrt sein soll).

Full ACK.
Wenn dan aus einem Effektgerät mit Amp&Boxes Simulation. Oder die GB eigenen Effekte nutzen.
 
wir benutzen "lediglich" ein imic von griffin
zumal das ding absolut zuverlässig läuft und nur die hälfte von den m-audio dingern kostet - der sound ist vollkommen ok für den hausgebrauch
die gitarren werden bei uns über ein effektgerät (vamp2 von behringer - fett geiler sound) ins imic und dann in logic express (früher garage band) eingespielt
ich denke der "direkte" weg über einen effekt ist - sofern man nicht die entsprechen räumlichen (schalldämmung etc) möglichkeiten zu hause hat - der beste
kannst dir ja mal anhören wie das klingt (signatur)
 
Klingt echt geil, Hochachtung!!! Wanton Offence!!!

Grüsse
Shaka
 
Gabs da nicht mal sogar ein Teil speziell für Gitarristen? Ich meine mich zu erinnern Jobs hätte da mal zusammen mit Mayers was auf ner WWDC vorgestellt.

Gruß Ralf
 
Hat der iMac nicht ein Line-In?
Der sollte es zum ausprobieren auch erst einmal tun.
Ein paar Adapter für 5 Euro gekauft, und der Spaß kann losgehen.
 
http://store.apple.com/Apple/WebObj...7tlSdkTKdDTf8/10.SLID?mco=CC825868&nplm=TA399

Griffin GarageBand Gitarrenkabel

Schließen Sie Ihre Gitarre an Ihren Mac an und nutzen Sie GarageBand, Logic Express 7, Logic Pro 7 oder jede andere kompatible Musiksoftware.
Preis: Eur 29,95

Versandfertig in:
24 Std.

Image
Image
Image


Wenn Sie jemals versucht gaben, Ihre Gitarre an Ihren Computer anzuschließen, werden Sie die Einfachheit des GarageBand Gitarrenkabels zu schätzen wissen. Dieses hochwertige, magnetisch abgeschirmte Kabel macht Schluss mit zusätzlichen Adaptern - Sie schließen einfach ein Ende an Ihren Mac und das andere Ende an Ihre Gitarre an.

Mit dem Griffin GarageBand Gitarrenkabel ist es ein Leichtes, GarageBand mit einer Gitarre einzusetzen. GarageBand enthält bereits faszinierende integrierte Audioeffekte und Gitarrenverstärker, die aus jeder elektrischen Gitarre die unglaublichsten Klänge herausholen können. Das Problem ist nur, dass E-Gitarren in der Regel Instrumentenkabel mit 1/4" Anschlussstecker verwenden, während es sich beim Mac Eingang um einen 1/8" Mini-Kopfhöreranschluss handelt. Das GarageBand Gitarrenkabel verwendet beide Anschlusstypen und teilt das Mono-Gitarrensignal im Stereoministecker auf - und das alles in einem 3 m langen, robusten Kabel.

Dank des GarageBand Giterrankabels sind Adapter überflüssig: Einfach anschließen und Gitarre spielen.

Systemvoraussetzungen:
• Jeder Mac mit einem Audioeingang
• Jeder Griffin iMic

Grüsse
Shaka
 
"Speziell für Gitaristen" :) ... das ist im Prinzip Quatsch.
alles was Du brauchst ist ein möglichst komfortabler Weg von der Gitarre in den Computer zu kommen.
a) direkt - also Kabel von der Gitarre in den Computer (über ein Interface)
b) indirekt - z.B. über Micro vor dem Verstärker
Beides kann Sinn machen - je nach gewünschtem Sound und Belastungsfähigkeit der Nachbar ;)

Ich habe ein M-Audio Firewire410. Das ist aber im Prinzip "oversized" - 10 Eingänge, 4 Ausgänge brauche ich quasi nie.

M-Audio hat aber auch kleinere Geräte mit weniger Kanälen. Firewire würde ich empfehlen (weniger Prozessorlastig und man sagt FW eine stabilere Verbindung nach)
Schau Dich mal auf der M-Audio Homepage um (www.m-audio.de)
z.B.
http://www.m-audio.de/fasttrack.htm

Am simpelsten ist wohl dieses Teil: http://www.m-audio.de/jamlab.htm
Mir wäre es schon wieder zu simpel - weil ich habe gerne auch noch ein Mikro angeschlossen und ggf. ein Kabel für eine zweite Gitarre damit ich nicht dauernd umstöpseln muss

Firewire Lösung für Gitarre + Mikro könnte das hier sein:
http://www.m-audio.de/fwsolo.htm

Wie gesagt - blättere Dich mal durch die Produkte.
GarageBand erkennt das problemlos - OS-X erkennt dann die externe "Soundkarte" und schaltet um (Mac-Treiber vorausgesetzt - also darauf achten, dass es mac-Treiber zum Gerät gibt. M-Audio ist da ziemlich gut)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gitarre direkt in Line-in "geht", klingt aber scheisse, da das passive Signal der Gitarre zu hochohmig für den Line in ist.
Als Notlösung gehe ich mit der Gitarre über den Line-Our eines altes Übungsverstärkers in den Mac.
Aber diese Softwareemulations-Kiste ist immer so lala. Zum schnellen Aufnehmen okay, aber zum Üben ists mir zu träge und plastik-mäßig.
 
Das Jamlab -Interface http://www.m-audio.de/jamlab.htm scheint interessant für mich zu sein, da es noch veile andere features beinhaltet, vielen Dank für die lebendige Diskussion ...

Grüsse
Shaka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...im grunde genommen hängt es natürlich auch davon ab wieviel geld du bereit bist zu investieren
geht bei 50 öre los (imic) über 80 öre (m-audio) und nach oben gibts eigentlich keine grenzen, "ernsthaftes" (studio taugliches) equipment geht so ab 400 euro los...
 
Zurück
Oben Unten