Der "diese-Webcam-funktioniert" thread

Vielleicht kann ich noch zum besten geben, dass (zumindest bei mir) USB-Mäuse (ich habe da so eine Mini-Typhoon statt der stromfressenden Apple Wireless dran gehabt) unter macam und USB-Cam (alles direkt am Mac, keine Hubs) zu Störungen kam. So lief dann die Philips mit 640 Pixeln oberhalb von 10 Bildern/s nicht mehr.
Habe ein wenig rumprobiert, die Maus abgezogen, Akkus für den Stromfresser besorgt (ergo läuft die über Bluetooth) - und voila - mit 340 pixeln waren dann ohne den vorherigen "Kommunikationsfehler" 30 Bilder/sec drin.
Vielleicht hilfts ja hier und da . . .
 
Erwin1.05b schrieb:
...Testweise die gleiche Kombi am MB Core Duo 1,83 Ghz, 2 GB Ram, funktioniert nicht. Keine Ahnung warum, hatte irgendwann keine Lust mehr weiterzutesten....
Wie lustig und sinnfrei ist das denn? :) Das MB hat doch ne eingebaute Cam - wozu also der Test?
 
So, der Vollständigkeithalber hinterlasse ich hier ebenfalls eine Erfolgsmeldung:
Logitech Quickcam Chat for Skype (27 € bei Saturn) funktioniert am unten beschriebenen Ibook, mit neuster macam version und dem in den Ordner Festplatte>Library>Quicktime kopierten ORDNER macam.component, welcher mit dem macam image kam. Sowohl macam als auch Skype erkennen die Kamera :D

Schön wenn's klappt.
 
So, der Vollständigkeithalber hinterlasse ich hier ebenfalls eine Erfolgsmeldung:
Logitech Quickcam Chat for Skype (27 € bei Saturn) funktioniert am unten beschriebenen Ibook, mit neuster macam version und dem in den Ordner Festplatte>Library>Quicktime kopierten ORDNER macam.component, welcher mit dem macam image kam. Sowohl macam als auch Skype erkennen die Kamera :D
Schön wenn's klappt.

Schade, bei mir klappts auf einem MacMini G4 in ansonsten gleicher Konfiguration wie bei "HolyGuacomole" nicht. Mit macam Treiber (V0.9) klappts mit dem macam Viewer, mit VideoViewer usw. und auch mit Skype klappts. Aber mit iChat leider nicht. Wer hat Ideen / Tipps für mich?
PS: die Auflösung geht nur bis zu den Formaten CIF 352*288 usw., nicht aber VGA/SVGA (640*480). Kann es daran liegen, dass iChat nicht mitmacht?

Ergänzung: mit iChatUSBCam hats jetzt endlich geklappt, jetzt muss ich nur noch das Microfon ans laufen bekommen, aber ich das iMac von Griffin am MacMini, das sollte klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst bitte nicht, nach dem Downloaden von "macam" die "macam.component" in den Ordner ~Library/Quicktime/ zu legen und danach am besten neu starten.
Gruss
der eMac_man

Hehe, danke für den Tipp! Habs gerade gemacht :D
 
Hallo,

ich habe auch die Logitech Quickcam STX.
Nach dem Kopieren von MACAM wird die Cam von Skype erkannt und Video funktioniert. Ich kann die Cam aber nicht als Audioquelle sprich Mikrofon auswählen. Es taucht nur "unbekanntes USB-Gerät" auf, aber selbst wenn ich dieses wähle, bleibt die Quickcam unter Skype stumm.

Hat mir jemand einen Tipp?

Shortman
 
@ Shortman: Warum verschweigt ihr immer, mit welchem Mac ihr arbeitet? (Aus Scham?)
Was sagt denn der Systemprofiler bei Audio?
der eMac_man
 
Oh Mann, Du hast natürlich Recht.
Ich habe einen Mac Mini Core Duo.
Und in der tat war das Micro am System nicht aktiviert.
Jetzt geht es, aber sehr sehr leise.
taugt leider nicht, um vom Sofa aus zu skypen - schade


Shortman
 
Hast Du mal versucht, in den Systemeinstellungen, dass Micro voll aufzudrehen? Aber ich glaube nicht, dass das viel hilft.
der eMac_man
 
bringt in der tat nicht viel.
Gibt es da irgendwelche clevere und bezahlbare Lösungen, so dass man zwei bis drei meter weg sitzen kann?
 
Lauter sprechen vielleicht? ;) Nein, sorry, hab dafür keinen Tip.
der eMac_man
 
bringt in der tat nicht viel.
Gibt es da irgendwelche clevere und bezahlbare Lösungen, so dass man zwei bis drei meter weg sitzen kann?

Einwurf von links außen: ;)
Ein BT Headset vielleicht? So teuer sind die ja auch nicht mehr...
 
so. nun hab ich hier alles gelesen. gibt es eine bezahlbare cam OHNE macam?
ich hab 1 quickcam pro 3000, die, angeblich unterstützt, kein bild macht. ohne bild ist der zweck wohl verfehlt. ichat ist uninteressant für mich und ton auch, allerdings muss sie als webcam funktionieren.
danke für reichliche tipps!

martin
 
was ich vergaß... mich interessieren nur cams bis 50
 
naja, danke für die zahlreichen antworten. ich werds mal bei oldworld versuchen... ;)
 
ISight und Mac Pro?

Hallo,

ich bekam heute unverhofft leihweise eine fast unbenutzte iSight.

Ich habe mich mit der Materie nie tiefer befasst, weiss nur, dass der Verkauf zumindest bei uns schon vor längerem eingestellt wurde.
Kann es sein, dass das Teil an einem Mac Pro gar nicht funktionieren kann?

Folgendes deutet darauf hin:
Das Fehlen von ichat AV (lediglich ichat ist vorinstalliert). Über die SA gibts auch nichts (AV) und ein manueller Download der Version 2.1 weigert sich zu installieren. OS 10.3 wird angeblich benötigt.
Laut System Requirements ist ebenfalls beim G5 Schluss, intel Macs werden nicht mehr an der Stelle aufgezählt.

Hmm. Was könnt ihr dazu sagen? Ich vermute mal, es soll nicht sein, dass sie am Mac Pro läuft.

Gruß
Nagra


Nachtrag:
Also sie wird beim Anstecken des zugehörigen FW-Kabels offenbar kurz initialisiert, ichat öffnet sich, die Kamera selbst liefert aber kein Bild. In den Systemeinstellungen unter Ton - Eingabe lässt sich die iSight auswählen. Eine kurze Testaufnahme in iMovie liefert aber nur feinste Stille.

Upps, hier gehts ja eigentlich nur um funktionierende Webcams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlen von ichat AV (lediglich ichat ist vorinstalliert). Über die SA gibts auch nichts (AV) und ein manueller Download der Version 2.1 weigert sich zu installieren. OS 10.3 wird angeblich benötigt.

IChat AV benötigt in der Tat OS 10.3! Wenn du also noch mit Jaguar unterwegs bist klappts nicht mit der iSight und iChat.
SmilieCool.gif
SmilieCool.gif
 
@ Nagra:
Auch wenn es jetzt etwas vom Thema hier abweicht, möchte ich Dir dennoch antworten.
Wenn auf Deinem Mac ichat installiert ist, dann rufe einmal über den Informationsdialog die Versionsnummer auf. Mit Erscheinen von 10.4.9 müsste das jetzt die Version 3.1.8 sein. Im Programme-Ordner wird "iChat" auch nur als "iChat" aufgeführt und nicht als "iChat AV".
Wenn Du die iSight angeschlossen hast, dann sieh mal in den Systemprofiler, ob sie da auch aufgeführt ist. Wenn ja, dann kannst Du sie auch in iMovie und iChat verwenden. In "iChat" musst Du dazu die Einstellungen aufrufen und in das Register "Video" wechseln.
Sollte die iSight nicht im Systemprofiler auftauchen, überprüfe bitte noch einmal alle Steckverbindungen.
Gruss
der eMac_man
 
Ähem, peinlich peinlich

Nun, ich sah mir heute morgen die Kamera genauer an und probierte mal, hust, vorne dran zu drehen. Und siehe da, die Blende öffnete sich und ich bekomme jetzt ein Bild (und selbstverständlich auch Audio).

Ich werde jetzt weiter testen und dann über Erfahrungen der "alten" iSight am intel Mac berichten.

Gruß
Nagra

@ eMac:
Ja, ist selbstverständlich iChat Version 3.1.8 auf dem Mac Pro. Der fehlgeschlagene Installationsversuch wäre natürlich ein Downgrade gewesen. Mich irritierte nur, dass das "AV" im Programmnamen fehlte. Na, ist ja auch egal jetzt.
 
externe iSight am Mac Pro

Funktioniert tadellos, habe gerade meine erste Videokonferenz hinter mir.
 
Zurück
Oben Unten