Der "diese-Webcam-funktioniert" thread

box

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
872
Reaktionspunkte
21
Einleitung:
Ich wollte heute nach einer Webcam Ausschau halten, die ich meinem Bruder (mac mini)zwecks Kommunikation mit iChat, evtl. auch Skype schenken kann. Nach fast zwei Stunden Recherche bin ich mittlerweile schwer genervt.
Das ist ja ein Trauerspiel! ISight nicht mehr lieferbar, andere Kameras werden nicht oder nur unter Zuhilfenahme mehrerer, teils kostenpflichtiger tools unterstützt und funktionieren dann manchmal (!). Andere wie die higoto Simple cam (z.B.) arbeiten "noch nicht" am Intel-Rechner,....

Also wirklich! Ich habe Jahre gebraucht, um meinem Bruder endlich einen Mac aufzuschwatzen und bin etwas entsetzt, dass eine so profane Sache so kompliziert zu werden droht. Bei eBay kosten gebrauchte iSights bis zu 150 Euro. Das ist doch totaler Irrsinn...

Ich weiss, dass es hier schon einen dicken Stapel Threads zu diesem Thema gibt, aber in allen gibt es mehr Probleme als Lösungen. Ich fände es übersichtlicher, wenn in einem Thread, z.B. diesem :D , NUR funktionierende Lösungen gepostet werden, damit man eine schnelle Übersicht bekommt.

Also nach dem Muster: "Ich habe Webcam XY und betreibe diese erfolgreich am Rechner Z. mit iChat" o.ä. mit (z.B.) macam Version 000.
Erwähnung von integriertem Ton wäre super, da scheint es besonders zu haken.
Hoffentlich sind ein paar Teile dabei sind, die nicht (wie die Quickcam 4000) schon lange überholt sind.

Na, wie wär's?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prediger, Manuwj und CubicTom
Hi
Das ist eine gute Idee - ich bin nämlich auch am suchen tun.

Gruß
Ralf
 
Na, hier kann man sich ja kaum retten vor Beiträgen. Dann fang ich halt mal an.

Unibrain Fire-i (Test hier)

Bezogen 2004 von Dr.Bott für ca. 125,-

Vorteile: reibungslose Systemintegration, da FireWire, ordentliche Bildqualität.
Läuft auch auf intel-Macs ohne externe Treiber mit iChat.

Nachteile: viel zu teuer, kein Ton, bescheidene Verarbeitungsqualität, Befestigungsclip ärgerlich und nur für Notebooks passend, steifes Kabel bringt Kamera in Schlagseite.
Schwer erhältlich, Liefersituation unklar.
 
Für Skype werden doch einige Webcams empfohlen. Außerdem gibts auf http://webcam-osx.sourceforge.net Treiber für bestimmte unterstützte Kameras.

Ich habs nicht nachgeprüft, aber sind denn von diesen Modellen keine dabei, die verwend- und verfügbar sind?

<OT>@box: Grüße an den Fast-Nachbarn. Schau doch mal beim MUT vorbei, siehe meine Signatur.</OT>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin
OK, ich wollte eigentlich eher Berichte als Diskussionen, aber was soll's.
Was empfiehlt denn Skype? iSight (nicht mehr erhältlich), Logitech 4000 (nicht mehr erhältlich), Phillips SPC900NC. Hier sollte man laut macam besser den Treiber von IOXperts kaufen, dazu iChat USB, das sind noch mal 30 Öre extra.
Hoffentlich tut das dann am intel Rechner - und MIT Ton.
Daher hätte ich hier gerne ein paar positive Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja auch ewig nach einer webcam gesucht..und dann hab ich zufällig das programm "macam" entdeckt und mir halt mal die liste angeschaut von den webcams die unterstützt werden..und ja dann bin ich zu meiner freundin hab mir ihre logitech webcam geschnappt, die angsteckt und hat sofort funktioniert ;) das is so ne ganz normale logitech usb cam um 34 euro -denk- und in skype funktioniert die perfekt. In aMSN hab ich sie noch nicht ausprobiert weil ich da das problem mit dem "sie sind hinter einem router oder einer firewall" habe..aber wenn ich probier in aMSN die einstellungen der cam zu verändern funktioniert das, deshalb glaub ich wenn ich das problem mit der firewall gelöst hätt würd es auch dort klappen. mercury ist mir definitiv zu langsam also hab ichs dort garnicht ausprobiert. ich hoff das hilft irgendwem irgendwie. ;D

und falls mir jemand mit meinem firewall/router problem in aMSN helfen kann wär ich dafür wirklich sehr dankbar :)
 
Phillips TUCAM Pro

Hab grad mal meine alte ausgegraben um sie am Mini zu testen. Mit den Treibern von MACAM funktioniert´s. Bei den Audio Geräten wird zwar unknown audio device angezeigt, aber der Balken bewegt sich wenn ich was spreche. Eine qualitätscheck habe ich noch nicht vorgenommen, muss mir mal ein skype opfer mit cam suchen...

Martin
skype:the-stollies
 
So, damit das übersichtlich bleibt und nicht wichtige Informationen vergessen werden, hab ich hier mal ein "Testformular" ausgearbeitet:

per Copy und Paste kopieren und ergänzen:
-----------------------------------------------------------
Webcam:
Treiber:
Photo Booth:
Skype:
Sonstiges (Qualität,...):
-----------------------------------------------------------

PS: ich werde mir wohl demnächst die Techsolo holen und testen - und dann natürlich hier eintagen.
 
Erbarmt sich jemand nochmal für einen absoluten Laien?
Lt. Liste müsste meine Webcam (Logitech quickcam fpr Notebooks) mit Skype funktionieren. Meine Chatpartner können mich aber nicht sehen- in den Skype-Angaben steht, dass keine Kamera da wäre. Dies stimmt aber nicht. Habe mich jetzt von macam die neueste Version runtergeladen, trotzdem kann nur ich die anderen sehen? Hat jmd. noch einen Tip, was ich versuchen könnte??? Ich würde soooooooo gerne mal meinen kleinen Neffen sehen, der viele hundert Kilometer entfernt lebt!
Danke euch für eure Mühe- und sorry, falls ich nicht den richtigen thread gewählt habe...
Mara
 
Ich möchte etwas zur ISight sagen - hatte auch gerade eine ISight für schlappe 160,- Euro über Ebay gezogen - ist natürlich kein Schnäppchen...

ABER - für jemanden der regelmäßig Video chatten möchte ist das Geld gut angelegt....

a) Für die ISight wird es immer als erstes bei neuen Programmen Treiberunterstützung geben.
b) Das integrierte Mikrofon ist spitze und erübrigt ein Headset. Glasklare Verständigung und kein Echo beim Freisprechen. Ich sitze 2,5 Meter von meiner ISight entfernt beim Chatten!
c) Saubere Verarbeitung

Augen zu und durch. Kauft Euch eine ISight wenn Ihr mehr als einmal die Woche Video Chat betreiben wollt :Waveyib:

...und: Was ist Euer Stundenlohn und überlegt dann mal wieviel Zeit Ihr verdattelt habt eine eventuell andere vermeidlich kostengünstigere Lösung zum "Nichlaufen" bekommen zu haben.
 
Hallo!
Neben der iSight läuft auch eine iBot. Für Skype und aMSN hatte ich hier mal zum Test eine Logitech-Quick-Cam am laufen. Ging auch wunderbar.
Vergesst bitte nicht, nach dem Downloaden von "macam" die "macam.component" in den Ordner ~Library/Quicktime/ zu legen und danach am besten neu starten.
Gruss
der eMac_man
 
Hi eMac_man,
jetzt wollte ich schon jubelnd für den Tip mit der Library danken, aber es geht immer noch nicht. Immerhin wird jetzt meine Kamera erkannt, aber auf der Gegenseite sieht man nur einen schwarzen Bildschirm. Ich selbst sehe mein Gegenüber zwar, in der linken unteren Ecke sehe ich aber auch nur den schwarzen Mini-Bildschirm (wo ich eigentlich mich selbst sehen müsste).
Hast du noch einen ulitmativen Tip für mich???
Danke! (Ich meine: Stunden später- hartnäckig bin ich ja!)
 
Manina schrieb:
Hi eMac_man,
jetzt wollte ich schon jubelnd für den Tip mit der Library danken, aber es geht immer noch nicht. Immerhin wird jetzt meine Kamera erkannt, aber auf der Gegenseite sieht man nur einen schwarzen Bildschirm. Ich selbst sehe mein Gegenüber zwar, in der linken unteren Ecke sehe ich aber auch nur den schwarzen Mini-Bildschirm (wo ich eigentlich mich selbst sehen müsste).
Hast du noch einen ulitmativen Tip für mich???
Danke! (Ich meine: Stunden später- hartnäckig bin ich ja!)
Habe im Moment keine USB-Cam hier, aber versuche mal folgendes: Schliesse bitte iChat oder Skype (oder welchen Messenger Du auch verwendest) und starte dafür mal "macam" Da oben hast Du dann zwei Buttons: einen für Einzelbild und einen für Filmaufnahme. Betätige beide einmal kurz und sieh nach, ob sie funktionieren. Wenn nicht, dann schau mal in den Einstellungen von "macam", ob Du da irgendwo Deine Cam und das Aufnahmeformat ändern kannst.
Ich möchte aber noch vermerken, dass iChat trotz "macam" sehr wählerisch bei den Cams ist. Bessere Chancen für einen Videochat hast Du für MSN mit "aMSN" oder "Mercury-Messenger". Für andere Fälle hilft dann meistens skype.
Gruss
der eMac_man
 
Ich bin momentan auch dabei eine Logitech USB-Cam zu laufen zu bringen und lese gespannt diesen Thread. Bei Skype wird diese nicht erkannt.
Des weiteren ist in meiner Library kein Quicktime Ordner. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Polarbaer
 
Moin!

Jetzt habe ich gestern bei Gravis zwei Higato oder so, Simple Cams für meine Kidts bestellt.
Bis gerade war ich mir sicher, alles richtig gemacht zu haben.
Jetzt habe ich mir diesen Thread durchgelesen und habe jetzt so meine Zweifel.
Ich dachte mir, wenn diese Webcam iChat kann, kann man mit ihr auch problemlos skypen.
Die Kidts wollen nur skypen. iChat ist noch kein Thema.
Kann man mit dieser Cam denn jetzt videoskypen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyli
Polarbaer schrieb:
Ich bin momentan auch dabei eine Logitech USB-Cam zu laufen zu bringen und lese gespannt diesen Thread. Bei Skype wird diese nicht erkannt.
Des weiteren ist in meiner Library kein Quicktime Ordner. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Polarbaer
Kein Quicktime-Ordner in der Library? Das kann nicht sein. Nicht den Library-Ordner im Home-Verzeichnis, sondern auf der obersten Ebene.
der eMac_man
 
Harley schrieb:
Moin!

Jetzt habe ich gestern bei Gravis zwei Higato oder so, Simple Cams für meine Kidts bestellt.
Bis gerade war ich mir sicher, alles richtig gemacht zu haben.
Jetzt habe ich mir diesen Thread durchgelesen und habe jetzt so meine Zweifel.
Ich dachte mir, wenn diese Webcam iChat kann, kann man mit ihr auch problemlos skypen.
Die Kidts wollen nur skypen. iChat ist noch kein Thema.
Kann man mit dieser Cam denn jetzt videoskypen?
Warum probierst Du es nicht einfach? Cam anschliessen und erst mal sehen, ob Du sie in Skype ansprechen kannst (Einstellungen).
der eMac_man
 
Ich finde Ihr missversteht den Theadersteller!

Hier soll einfach nur aufgelistet werden, was geht und keine Diskussionen.
 
master452 schrieb:
Ich finde Ihr missversteht den Theadersteller!

Hier soll einfach nur aufgelistet werden, was geht und keine Diskussionen.
Wir verstehen ihn schon, aber warum sollte man auf eine hundertfache Frage auch hundertfach antworten, wenn er durch ein wenig Eigeninitiative die Antwort hier im Forum finden würde?
der eMac_man
 
Quickcam Express.
Älteres Modell. Nur windows 98 und 95 logo drauf. Qualität naja. Kein Ton weil kein eingebautes Mikro.

GEHT super in skype.
Konfig: mac mini dual, 10.4.8
Macam Treiber
 
Zurück
Oben Unten