Der beste Browser für einen Mac

Meine Frau hat auch mal Chrome installiert, und mit erschrecken festgestellt, dass sie auf Ihrem M1 MacBook Air mit 8GB 6 Tabs öffnen kann, und das System dann langsamer wird.
Muss der Mist M1 sein, bei mir kann ich doppelt so viele Tabs offen haben, ohne dass geswappt wird. :LOL:
 
Firefox, weil Safari zu langsam ist (zumindest bei mir) und weil ich beim Firefox die Lesezeichenverwaltung besser finde.
 
Also ich nutze wegen der besseren Integration auch meistens Safari, ab und an aber auch Firefox...

Was mir beim Firefox besser gefällt ist die Lesezeichenverwaltung und dass man Trennlinien einfügen kann, was beim Safari auch nach etlichen Jahren nur über Umwege möglich ist (Lesezeichen mit Bindestrichen erstellen, sieht bescheiden aus)...

iCloud-Tabs geht ja quasi bei Firefox auch...und das automatische Einfügen von Passwörtern auf Internetseiten erledige ich meistens sowieso über KeePass...von daher für mich nicht so wichtig.

Bin am überlegen, ob ich nicht komplett auf Firefox umsteige...
 
… inzwischen gibt es ja mehrere Alternativen, die auch sehr gut sind.
Inzwischen? *lol * Seit ca. 15 Jahren gibt es allerhand Alternativen – bzw.: VOR 20 Jahren gab es NUR Alternativen. :D

Zu ca 97.% Safari. Für einige berufliche Sachen Firefox und Chrome. Installiert sind noch der Mullvad Browser und Vivaldi (datensparsam). Solange es ihn gab, hatte ich Camino benutzt, das war der Beste zu seiner Zeit, fand ich.
Opera und Brave kommen mir nicht mehr auf die Platte mit dubioser Herkunft/Datensammelei, auch Edge und was es noch alles gibt, muss ich inzwischen nicht mehr parallel installiert haben.


Meine Frau hat auch mal Chrome installiert, und mit erschrecken festgestellt, dass sie auf Ihrem M1 MacBook Air mit 8GB 6 Tabs öffnen kann, und das System dann langsamer wird.
Das ist aber sicher nicht normal. Ich habe sicherlich 30 bis 40 Tabs geöffnet, kein Problem. Okay, ich habe ein MBP mit 32GB – ABER: das ging genauso mit meinem 2015er MBP. Und das war sicherlich bedeutend langsamer als die ersten M1, selbst das kleine Air.
EDIT: Naja, die 8 GB Ram werden hier eher das Problem sein… aber sechs Tabs erscheint mir schon wirklich außergewöhnlich langsam.
 
Benutze hauptsächlich Safari (am iPhone ausschließlich) und am Mac benutze ich noch LibreWolf wegen bestimmten Erweiterungen wie uBlock Origin
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute vermehrt Firefox, nachdem ich gespürt habe, wie brutal schnell der gegenüber Safari ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802 und Volker165
Firefox, what Else…
Find die Erweiterung „Dont care about Cookies“ erste Sahne, und klar die Geschwindigkeit.
 
Die Geschwindigkeit des Firefox liegt bei rund 10 % + ggü. dem Safari.
Bei mir liegt mit Speedometer 3.0 Safari bei 27,3 und Firefox bei 30,2.....

Also nicht wirklich ein spürbarer Unterschied aus meiner Sicht....
 
Firefox, weil mir die Handhabung intuitiver erscheint.
Auch ich habe den Eindruck, daß der schneller ist als Safari, ist für mich aber nicht ausschlaggebend.
Für Netflix wegen Schwierigkeiten als Mit-User ist Opera im Einsatz.
 
Ich zitiere mal Kuketz

Firefox-Fork: LibreWolf​

Wer keine Lust hat, immer Mozilla »hinterherzulaufen« bzw. die Einstellungen und Änderungen im Auge zu behalten, die sich negativ auf die Privatsphäre auswirken können, sollte einen Blick auf LibreWolf werfen. LibreWolf basiert auf Firefox. Im Gegensatz zu Firefox wurden proprietäre Komponenten und die Telemetrie bzw. die Übermittlung von Diagnosedaten/Absturzmeldungen an Mozilla entfernt. In der Artikelserie »Browser-Check« schneidet der Browser im Check einwandfrei ab. „
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BEASTIEPENDENT
Ich bin zur Zeit mit DuckDuckGo unterwegs, Webkit basiert, unterdrückt Werbung, legt viel Wert auf Privatheit. Gibt es für iOS,iPadOS, MacOS. Synct ohne iCloud,
Aus dem AppStore Mac:
"DuckDuckGo ist ein kostenloser Browser, der den umfassendsten Online-Datenschutz in einer App bietet. Im Gegensatz zu den meisten anderen
Browsern verfügt er standardmäßig über leistungsstarke Datenschutzfunktionen, wie z. B. unsere Suchmaschine, die deinen Verlauf nicht trackt, und
ein Dutzend weiterer integrierter Schutzfunktionen."
 
mit DuckDuckGo addon ist man am Firefox auch gut bedient, erspart sozusagen den DDG Browser extra, so gesehen
 
DuckDuckGo hatte ich bis vor einigen Wochen. Dann haben sich aber die Darstellungsprobleme gehäuft (nicht anklickbare Hyperlinks, JS-Events nicht ausgelöst etc.). Das konnte dann nur mit einem Browser-Restart behoben werden, was genervt hat. Derzeit verwende ich wieder Firefox.
 
Ich bin zur Zeit mit DuckDuckGo unterwegs, Webkit basiert, unterdrückt Werbung, legt viel Wert auf Privatheit. Gibt es für iOS,iPadOS, MacOS. Synct ohne iCloud,
Aus dem AppStore Mac:
"DuckDuckGo ist ein kostenloser Browser, der den umfassendsten Online-Datenschutz in einer App bietet. Im Gegensatz zu den meisten anderen
Browsern verfügt er standardmäßig über leistungsstarke Datenschutzfunktionen, wie z. B. unsere Suchmaschine, die deinen Verlauf nicht trackt, und
ein Dutzend weiterer integrierter Schutzfunktionen."

mmhhh....so Prima ist DuckDuckGo jetzt nicht! Schau mal hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Madcat
Zurück
Oben Unten