Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Moin Moin,

besitze seit 3 Tagen ein Macbook Pro und finde mich als absoluter Neueinsteiger gerade in der Apple Welt zurecht. Alles sehr gut und bereitet mir auch bisher sehr viel Freude.

Einzig und allein vermisse ich ein Programm, dass ich unter Windows sehr viel genutzt habe. (IrfanView) einfach ein Batchkonvertierer für Fotos. Ich möchte z.B. einen Ordner voller Fotos verkleinern, d.h. z.B. die Größe um 50% verkleinern und ggf. noch 5% Qualität um die Dateigröße einfach zu minimieren. (Wenn ich z.B. Bilder auf einer Website oder in einem Forum posten möchte)

Hat da jemand eine Idee für ein kostenloses Tool? Je kleiner und einfacher gestrickt, desto besser. Ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau.
 
Moin Moin,

besitze seit 3 Tagen ein Macbook Pro und finde mich als absoluter Neueinsteiger gerade in der Apple Welt zurecht. Alles sehr gut und bereitet mir auch bisher sehr viel Freude.

Einzig und allein vermisse ich ein Programm, dass ich unter Windows sehr viel genutzt habe. (IrfanView) einfach ein Batchkonvertierer für Fotos. Ich möchte z.B. einen Ordner voller Fotos verkleinern, d.h. z.B. die Größe um 50% verkleinern und ggf. noch 5% Qualität um die Dateigröße einfach zu minimieren. (Wenn ich z.B. Bilder auf einer Website oder in einem Forum posten möchte)

Hat da jemand eine Idee für ein kostenloses Tool? Je kleiner und einfacher gestrickt, desto besser. Ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau.

eine sehr gute anlaufstelle: http://www.macupdate.com/
 
Vielen Dank an euch beide. Nützliche Seite (zumindest so in der ersten Übersicht) und vor allem der Direktlink gefällt. 4,4MB - könnte exakt das Programm sein, dass ich suche. Dank an geronimoTwo, ich werde es als bald ausprobieren.
 
Über Vorschau-->Werkzeuge-> Größenkorrektur kann man schnell mal ein paar Bilder in die gewünschte Größe bringen. Alles schon an Bord ;-)

RazerMac
 
Das Programm automator ist auch an bord und macht genau das was du möchtest - und vieles mehr...!
;)
Einfach mal ausprobieren, tutorials findet man im web!
 
Hallo,

Bin Neuling und wollte mal wissen was ihr empfehlt.
Pages oder windows office für mac?

Danke und viele Grüße
HandsomeSeb
 
Kommt drauf an was du so damit machen willst und ob du dokumente mit winuser tauschen musst...
 
Ja muss ich, frage mich halt wie gut pages mit docx zurecht kommt.
Könnt ihr mir auch eine Maus für den mac empfehlen?
Hab mir die Magic Mouse nicht mitbestellt weil ich nicht so überzeugt von der bin.
Gibt es da eine Gute alternative?
 
… Bin Neuling und wollte mal wissen was ihr empfehlt. Pages oder windows office für mac? …
Mach’ mal eine Liste dessen, was das Text{be|ver}arbeitungsprogramm denn leisten können soll.

Wenn du im Grunde nicht weißt, was es alles können soll, ohne Aktivierung funktioniert MSO2011 wie eine 30-Tage-Testversion, was aber zum Austesten reicht.

Ferner sollte deine Entweder-Oder-Frage um Programm(paket)e wie Open- oder LibreOffice, Mellel und NisusWriter ergänzt werden.

PS: Es heißt »(Microsoft) Office für Mac« – ohne »Windows« ;)
 
Ok, dann schau ich mir mal die diversen Programme an wenn ich den Mac habe.
Wegen der Maus, was benutzt ihr für welche?
Hätte gerne eine kabellose mit Tasten. Wäre aber auch bereit eine mit Kabel zu nehmen wenn es eine richtig gute gibt. :D
 
Die nächste Frage, gibt es die Möglichkeit, dass mein Touchpad automatisch deaktiviert wird, wenn ich eine Maus z.B. als USB Gerät anschließe?

edit: Hab es doch noch selbst gefunden. Findet man unter "Systemeinstellungen -> Bedienhilfen -> Maus & Trackpad" und ich habe unter "Systemeinstellungen -> Maus" gesucht.
 
Was spricht gegen die magische Maus* und für die von MS?
(Habe seit etwa zehn Jahren jetzt erst wieder einen Rechner mit Maus, und vorher die simplen Atari- bzw. Apple-Mäuse aus dem vergangenen Jahrhundert.)

*Das ist doch die, die mitgeliefert wird bei Macs?
 
Ja muss ich, frage mich halt wie gut pages mit docx zurecht kommt.
Müssen die anderen daran weiterarbeiten oder sie nur lesen? Im letzteren Fall ist ein Export als PDF immer die bessere Lösung, denn manche Feinheiten der Formatierung gehen auch schon zwischen verschiedenen MS Office-Versionen verloren oder werden verschoben. Hab ich mir sagen lassen.
 
Wie kann ich die Namen der Programme im Dock ( bei Mouseover) ausblenden/ausschalten?
 
Zurück
Oben Unten