Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Du musst erst noch einen Anschluss angeben, dann kannst du die Freigabe aktivieren. ;)
 
Steht doch da, unten rechts..

Und ich würde dem Compi auch mal einen Gerätenamen geben.
 
Hey!

Ich suche ein Programm um eine Slideshow / Diashow aus verschiedenen (!) Ordnern zu erstellen. Ich habe zum Beispiel einen Ordner "Jahr 2014" und möchte darunter nur "Ordner 2", "Ordner 5" und "Ordner 10", die ich als Slideshow / Diashow in einer Schleife laufen lasse.

Normalerweise nehme ich dazu einfach den "Finder", was aber nur mit einem Ordner funktioniert. Hatte gerade noch "Phoenix Slides" ausprobiert, aber auch da geht nur ein Ordner (mit Unterordnern).

Wäre super wenn euch noch was einfällt! :)

Bis denn...

Bye, Markus.

Ehm... kannst du nicht einfach die Fotos in iPhoto importieren (jedoch vorher den Haken "Objekte in die Mediathek kopieren" rausnehmen) und von da aus eine Diashow starten? Wenn du iPhoto schon für was anderes nutzt kannst du auch beim starten des Programms alt drücken und dann eine neue Mediathek für diesen Zweck erstellen.
Das sollte eigentlich funktionieren, zufällige Wiedergabe und eine Endlosschleife kannst du auch einstellen.
 
Wo befinden sich die bilder, in einem ordner,( im benutzerverzeichnis, oder direkt auf der macintosh hd, auf einem externen medium) oder noch auf der kamera etc?

Wie gesagt, direkt auf der SSD auf dem Desktop. Wenn die Bilder auf einem externen Medium wären, wäre es ja klar, aber sie liegen direkt auf dem Desktop. Wo ist der Unterschied zwischen Benutzerverzeichnis bzw. macHD? Ist doch beides auf der SSD?

Es scheint als wenn die SSD nicht hinterher kommt. Wenn ich nach jedem löschen 1-2 Sekunden warte, geht es. Aber nervt. Unter Windows kann ich das problemlos auch mit nem 6 Jahre alten Netbook machen...

wenn du dir die fotos im finder anschaust, dann kannst du doch auch bequem mit der iconansicht ([taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-1]1[/taste-1]) oder mit coverflow ([taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-4]4[/taste-4]) die fotos anschauen, markieren und mit der löschtaste entfernen...

Da ist mir die Ansicht leider viel zu klein um bewerten zu können ob das Bild etwas kann. Denke auch, dass Problem eher mit der Löschfunktion, als mit der Vorschau Ansicht zu tun hat.
 
Hallo.

ich habe heute günstig einen Mac mini ergattern können,
mit dabei ist aktuell die Apple Tastatur A1243 MB110D/B.

Ist es bei dieser Tastatur normal, dass im linken Tastaturfeld (um QWERTZ) eine Wölbung vorhanden ist,
also die Tastatur sichtlich nach oben zu den F1-F5 Tasten ansteigt und in der Mitte deutlich tiefer liegt.
In der Seitensicht kann man leicht die Wölbung erkennen.

Ich frag mich nur, da dies mir sehr spanisch vorkommt und ich mich als absoluter Mac-Neuling nicht auskenne und die Tastatur für einen hohen Aufpreis extra dazu erworben habe. Danke für jede Antwort!
 
Da es aber Aluminium ist, lassen sie sich recht leicht verbiegen. Geht ja beim iPhone 6 auch. ;)
 
Hoffe meine Frage kann schnell und einfach beantwortet werden. Hab bei Google und im Forum auf die schnelle nichts passendes finden können.

Folgendes Problem: Ich habe gestern von einem Freund die ext Festplatte gehabt und mir ein paar Urlaubsfotos auf meinen Mac kopiert. Er nutzt einen Windowscomputer.
Als ich heute die Bilder mit Vorschau anschauen wollte, wurde mir das verwehrt, weil ich angeblich nicht die nötigen Zugriffsrechte besitze. Ein Blick in die Informationen zeigte aber, dass ich als Admin Lese-&Schreibrechte habe. Beim kopieren gab es allerdings noch keine Probleme

Ich hoffe das jemand eine schnelle Lösung dafür hat.


P.S: Wenn ich die Funktion "Öffnen mit Safari" nutze, öffnet sich das gewünschte Bild ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen. Allerdings soll das eher die Notlösung sein
 
Wenn ich eine Email zb verfasse und Enter während des Schreibens drücke, springt mir der Cursor komplett an den Anfang, wenn ich aber die Umschalttaste dabei halte, springt er wie gewohnt eine Zeile runter. Was kann ich tun?
 
Als ich heute die Bilder mit Vorschau anschauen wollte, wurde mir das verwehrt, weil ich angeblich nicht die nötigen Zugriffsrechte besitze. Ein Blick in die Informationen zeigte aber, dass ich als Admin Lese-&Schreibrechte habe.
Der Finder zeigt die Rechte nur grob an. Soweit ich das mitbekommen habe, kann es vorkommen, daß bei der Übertragung zwischen den Welten bestimmte erweiterte Rechte oder ACL fehlerhaft gesetzt oder mißinterpretiert werden. Die genauen Rechte kann man über das Terminal herausbekommen - wenn dort bei der Ausgabe mit
ls -la
ein Pluszeichen oder das @-Zeichen bei den Rechten steht, gibt es solche verfeinerten Rechte.
Die kann man auch irgendwie über das Terminal löschen - bin aber, da ich das Problem nur vom Hörensagen kenne - überfragt, wie genau.
Klappt es denn per QuickLook (Leertaste im Finder) oder mit einem anderen Programm, das Bilder anzeigen kann?
 
Da ist mir die Ansicht leider viel zu klein um bewerten zu können ob das Bild etwas kann. Denke auch, dass Problem eher mit der Löschfunktion, als mit der Vorschau Ansicht zu tun hat.

Ähm du weißt schon dass man die Ansicht der icons vergrößern kann?!
 
Da ist mir die Ansicht leider viel zu klein um bewerten zu können ob das Bild etwas kann.
Ich kann auf dem kleinen iMac die letzte Spalte in der Spaltenansicht, also das Vorschaubildchen, bis auf deutlich über Postkartengröße vergrößern. Zumindest für eine grobe Auswahl reicht mir das.

Für gelegentliche Diashows habe ich gerne GraphicConverter benutzt, weiß aber aus dem Gedächtnis nicht mehr, inwieweit man da etwas innerhalb des Programms zusammenstellen kann (und hab's im Moment noch nicht in Betrieb auf dem nagelneuen Rechner).
 
Der Finder zeigt die Rechte nur grob an. Soweit ich das mitbekommen habe, kann es vorkommen, daß bei der Übertragung zwischen den Welten bestimmte erweiterte Rechte oder ACL fehlerhaft gesetzt oder mißinterpretiert werden. Die genauen Rechte kann man über das Terminal herausbekommen - wenn dort bei der Ausgabe mit
ls -la
ein Pluszeichen oder das @-Zeichen bei den Rechten steht, gibt es solche verfeinerten Rechte.
Die kann man auch irgendwie über das Terminal löschen - bin aber, da ich das Problem nur vom Hörensagen kenne - überfragt, wie genau.
Klappt es denn per QuickLook (Leertaste im Finder) oder mit einem anderen Programm, das Bilder anzeigen kann?

Das mit dem Terminal wäre ja mal interessant. Quicklook zeigt nur ein weißes Fenster an, iPhoto und Safari können die Bilder auf jeden Fall anzeigen
 
Hallo,

eine Frage zu Lightroom. Kann ich meine Backups von Windows auf dem Mac importieren? Hab jetzt einfach mal den Ordner Backups auf meine Externe Festplatte gelegt. Würde dann, wenn es klappt, Lightroom auf Mac installieren
 
Hoffe meine Frage kann schnell und einfach beantwortet werden. Hab bei Google und im Forum auf die schnelle nichts passendes finden können.

Folgendes Problem: Ich habe gestern von einem Freund die ext Festplatte gehabt und mir ein paar Urlaubsfotos auf meinen Mac kopiert. Er nutzt einen Windowscomputer.
Als ich heute die Bilder mit Vorschau anschauen wollte, wurde mir das verwehrt, weil ich angeblich nicht die nötigen Zugriffsrechte besitze. Ein Blick in die Informationen zeigte aber, dass ich als Admin Lese-&Schreibrechte habe. Beim kopieren gab es allerdings noch keine Probleme

Ich hoffe das jemand eine schnelle Lösung dafür hat.


P.S: Wenn ich die Funktion "Öffnen mit Safari" nutze, öffnet sich das gewünschte Bild ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen. Allerdings soll das eher die Notlösung sein

Ok das Problem erstreckt sich nicht nur auf die kürzlich importierten Fotos, sondern auf alle Bilder, die ich mit Vorschau öffnen möchte. Auch Bilder, die ich mir schon damit angeguckt habe.
 
Zurück
Oben Unten