Der "Alles i.O. mit 10.3?"-Thread

Mmmh, gut, aber die idee wäre, daß sich das "von selbst" in Backup integriert, so daß man sich nicht mit einzelnen Dateien herumschlagen muß. Daß man also nur ein Häkchen bei "Einstellungen Programm XYZ sichern" macht ... wenn das Speichern der Einstellungen schon so genau festgelegt ist, dann umso besser.
 
Panther Pro und Kontra

- iCal tut problemlos bei mir (auch mit Datum im Icon)

- FileVault: Habe ich bisher die Finger von gelassen ;-)

- Auf meinem alten G3 (b/w) gabs keine spürbare Beschleunigung, auf dem Dual G5 jedoch extrem (obwohl's da schon fast wieder egal ist die Kiste ist eh viel zu schnell *lol*)

- Exposé ist ein klasse Feature

- Der neue Finder ist auch super, allerdings wäre es wünschenswert, wenn er sich die Einstellungen (Breite der Fenster und der Sidebar) auch merken würde. Das tut nicht so ganz bei mir.

- Systemabstürze: 0,0 seit mittlerweile über 1000 Stunden Dauerbetrieb (24 Stunden am Tag)

- Die Probleme mit Fast User Switching kann ich nicht bestätigen. Das funzt bei mir bestens

- Ich habe das Gefühl als ob mein Drucker (EPSON Stylus 900) nicht nur schneller anspringt, sondern auch schneller druckt - was eigentlich ja garnicht sein kann…

- Safari ist in der Tat besser in der Darstellung mancher Websites, die vorher buggy angezeigt wurden

- Mail ist klasse. Für mich persönlich fehlen leider noch immer ein paar Features… z.b. würde ich gern bei ein- und demselben GMX eMailaccount zwei getrennte SMTP-Konten haben (selber Account aber zwei versch. eMailadressen). Dies lässt Mail nicht zu. Der Spam-Filter ist jedoch klasse - Lernmodus sehr komfortabel, etc. ausserdem ultraschnell! Man fragt sich manchmal, ob eine eMail wirklich schon rausgeschickt ist weil es so schnell geht!


Bugs/Probleme:

* Acrobat 6.0 Professional braucht einen kleinen Installer, damit der PDF-Drucker verfügbar wird. Ansonsten kann man z.b. aus Quark X-Press das professionelle PDF Distillen vergessen. Hilfe gibts im Adobe-Userforum

* Das Font Book stürzt bei mir ab und zu ab. Die Schriftarten scheinen (lt. Font Doctor) aber ok. Vielleicht wirklich noch buggy? Suitcase habe ich jedenfalls rausgeworfen.

* Probleme habe ich mit dem Timer unter Panther (Wakeup und Shutdown-Uhrzeit). Nach Ändern der Zeiten merkt sich das System die neu eingestellten Uhrzeiten nicht. Scheint jedoch (laut Macuserforum) nur auf meinem System problematisch zu sein… ein Panther-Clean Install hat jedoch nicht geholfen - deswegen liste ich den "Bug" hier auch mal.

* Das Problem, daß Ordnernamen und Programmnamen auf englisch angezeigt werden, sobald man "alle Suffixe zeigen" eingeschaltet hat, hat Apple noch nicht in den Griff bekommen. Sobald man das Feature anschaltet, sind die Standardverzeichnisnamen und Programme mit englischer Bezeichnung. Die Menuführung und die Bedienung der Programme bleibt aber auf deutsch. Gewöhnungsbedürftig.

* Es gibt ein nettes kleines Feature, sich auf dem Desktop alle Bilddateien mit sog. "Symbolvorschau" anzeigen zu lassen. JPGs zum Beispiel kriegen dann eine Miniansicht des Bildes anstatt dem normalen Preview-Icon. Jedoch stürzt der Finder regelmässig ab, sobald man mehrere so dargestellte Dateien versucht, zu verschieben!



Für den normalen User - der sein System garnicht bis zuletzt ausreizt - ist Panther unbedingt zu empfehlen. Ich habe das OS bei meiner Mom auf einem alten iMac (slot loading, G3) installiert - und Sie ist begeistert. Die Kiste ist superschnell geworden und stürzt überhaupt nicht mehr ab. Features wie File Vault wird Sie aber wohl nie einsetzen.

Wer von OS 9 umsteigt sollte aber vorher unbedingt nach Treibern Ausschau halten - viele ältere Geräte werden nämlich nicht supportet und da heisst es dann leider oft: OS 9 behalten oder was neues kaufen.
 
Zum Thema Backup empfehle ich das Tool "Deja Vu", daß sich als Systemerweiterung installiert (ist dann über Systemeinstellungen zugänglich). Es ermöglicht, beliebige Ordner nach vorgefertigtem Zeitplan auf ein anderes Volume zu sichern - täglich, wöchentlich, monatlich - ganz wie man will.

Bei mir werden auf diese Weise alle Daten nachts um 0 Uhr gesichert (auf ne externe Backup-Festplatte, die sich kurz vor 0 Uhr per Zeitschaltuhr anschaltet und ne Stunde später wieder ausgeht).

Deja Vu sichert dabei nur die NEUEN Dateien (also was sich seit dem letzten Sichern geändert hat). Für mich die optimale Lösung.

Die persönlichen Einstellungen (ICal, Adressbuch, Notizzettel, Safari-Bookmarks, eMails aus dem Programm Mail usw, usw.) hat Apple übrigens netter Weise nun endlich ALLE in "Festplatte/Users/Du/Library" untergebracht, so daß man nichts verliert, wenn man einfach diesen Ordner sichert! Neuinstallationen haben schon längst ihren Schrecken verloren.
 
Die Sidebar lässt sich nicht _komplett_ deaktivieren, so dass ich sie nie mehr sehen muss.
 

Dafür kannst Du im Finder-Fenster über den Button oben rechts aber die alte Jaguar-Ansicht wieder bekommen. Die ist ohne Sidebar ;-)
 

Anhänge

  • bsp.gif
    bsp.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 157
dann hast aber keine toolbar mehr. ausserdem muss man weiterhin für jedes volume, das man einlegt das metal-look and feel abstellen, sonst hat man beides, was noch schlimmer ist.

:-(
 
@ Echt0711

Du meintest sicher "Authentizität", oder?
Wenn man in der Signatur ein so bedeutungsschwangeres Statement bei jedem Deiner Beiträge falsch liest, nervt es schon ein wenig.
 
so, heute morgen ist panther zum dritten mal komplett abgekackt seit ich es habe. mauszeiger lies sich noch bewegen, aber sonst ging nix mehr. auch ssh von aussen war nicht mehr möglich.

der dritte absturz innerhalb eines monats! 10.2.x lief fast ein jahr ohne absturz durch! da scheinen die appler wohl einiges vermurkst zu haben im panther. ich bin am überlegen, ob ich zurückswitche zu 10.2, allerdings hält mich der installationsaufwand davon ab :-(
und vielleicht wirds ja doch mal wieder besser was 10.3 betrifft, und dann müsste ich wieder alles installieren. es ist zum verzweifeln.

sieht so aus, als ob panther probleme damit hat, wenn man ziemlich viele progs gleichzeitig startet. ging unter 10.2 problemlos. wenn ich das nun mache, hängt sichs auf. viele programme gleichzeitig bedeutet:

itunes, ichat, icq 3.4, eclipse, safari, adressbuch, ical, terminal, subethaedit, prozessmonitor, textedit, preview, stickies und camino.
 
also, meine Erfahrungen...

seit 10.3.0 laufend Abstürze. Auf 10.3.2 upgedatet, läuft immer noch nicht sauber. Hier im Forum Rat geholt, die zweite HD abgehängt, immer noch Abstürze. PRAM gelöscht, wie empfohlen, dann ging iTunes nicht mehr. iTunes neu installieren wollen, ging aber auch nicht (beim Installieren "benötigter platz 0.0 MB"). Also Panther neu Installiert. iTunes ging immer noch nicht, dann Version 4.2 heruntergeladen, Library gelöscht. Geht jetzt wieder, dafür sind alle Wertungen, Playlists etc im A%&*ç. Safari geht auch nicht, also Version 1.2 geladen. (dieses Posting wird unter Mozilla gemacht...). Die Optimierung läuft noch im Hintergrund, ich hoffe nur, dass es nach dem Neustart klappt.

Ich würde mal sagen, "relativ unzufrieden"... :mad: Da muss apple aber schwer nachbessern.

Gruss,
Alex
 
Hast Du 10.3 komplett frisch neu installiert, oder hast Du bei der Installation einfach über Dein altes 10.3.2 drübergebügelt?

Ich hatte anfänglich auch sehr mit der Stabilität zu kämpfen, aber seit einer echten Neuinstallation läufts sehr stabil. Bisher noch keine Abstürze.

Allerdings gibts vieles, was mir nicht gefällt in 10.3. Also 10.2. war da um Welten besser :( Nur Exposé und Mail sind wirkliche Vorteile in 10.3.
 
@dradts
ich habe beim ersten mal frisch ab CD auf der neuen Platte installiert, beim zweiten mal "neu" installiert, mit der Option, das alte system in einem Verzeichnis "previous system" abzulegen.

Hat den Vorteil gegenüber der Formatieren+Neuinstallieren, dass noch die Usereinstellungen und Dateien erhalten bleiben.

Safari geht jetzt wieder, aber das Tabbed Browsing funzt nicht ganz...

Aber besser als bei der ersten Installation!

Gruss
Alex
 
Vielleicht liegts an irgendwelchen beschädigten Einstellungsdateien?
Das könnte gut sein! Kannst ja mal testen ob das System besser läuft, wenn Du mal (temporär) alle Einstellungen auslagerst (aus ~/Library/Preferences in irgendeinen anderen Ordner verschieben), neustartest, und dann die Programme nochmal testest!
 
Die dauernden Finder-Crashs mit eingeschalteter Symbolvorschau treten bei mir auch auf. Ich habe gleich mal einen Bug-Report geschrieben.

Schriebt ihr denn auch alle brav Bug-Reports? Nur so kann Mac OS X zügig besser werden.
 
Original geschrieben von Wuddel

Schriebt ihr denn auch alle brav Bug-Reports?
 

Nein, eigentlich nur Backrezepts, denn bis auf gelegentlichen Firebird/-fox-Absturz ist der Panther dermaßen stabil - unglaublich, auch für einen verwöhnten Appleuser!
 
Glückwunsch. Der Kommentar bezog sich naturgemäß auf die Leut mit Bugs. Aber selbst (oder gerade) bei 3rd-Party-Software sind Bug Reports wichtig.
 
Ave,

Möchte auch mal was zu dem Thema sagen.
Normaler Weise hatte ich nach den Kauf meines gebrauchten iMac's nicht vor auf MacOS X zu gehen, da ich noch genügend Software für das Classic habe und auch nicht vor hatte diese neu zu kaufen. Dennoch habe ich mir dann Jaguar zugelegt, aber auch nur weil ich eine USB-Camera zum laufen bringen wollte und es nur eine volle Unterstützung der Software und Treiber von MacOS X gab.
Ich kann mich eigendlich nicht an irgendwelche Schwierigkeiten bei der Installation und nachher erinnern, es lief bis jetzt alles tadellos. Okay, mit dem iMac kann man keine Geschwindigkeitsrekorde erstellen, aber ich muß sagen, auch nach der Installation von Panther macht er immernoch eine gute Figur dabei und es gab bis jetzt nie Schwierigkeiten mit irgendwelchen Applikationen oder mit der Hardware. Allerdings habe ich die Platte partitioniert und auf der einen Seite das reine Classic (MacOS 9.22) am laufen und auf der anderen, Panther. Auch trenne ich strickt nach Anwendungsprogrammen und Applikationen für Classic und für Panther, so dass sich die zwei Systeme nie beeinflussen können. Vielleicht ist letzteres, warum mein System nie Probleme macht und auch sehr stabil läuft.

Mortiis
 
Also ich glaube, die Netzwerkprobleme die viele Leute (auch ich) mit Panther haben, haben bestimmt nichts mit Classic zu tun. Das Netzwerkeln in Panther ist echt zum Teil Crap (besonders die Samba Integration). Zum Teil crasht Panther komplett, z.B. wenn man Dateien von einem Windows-Rechner kopiert, und dieser dann unerwartet die Netzwerkverbindung einstellt (z.B. wegen Crash). Der Finder hängt komplett, er lässt sich auch nicht mehr neustarten. Programme lassen sich nicht mehr starten, etc. Hab auch schonmal fast 30 Minuten gewartet, er hat sich nicht wieder erholt und ich musste neustarten. Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, sowohl mit meinem iMac als auch mit meinem iBook. 10.3 habe ich letztens erst neu installiert auf dem iBook, das Netzwerk ist immer noch instabil :-(

Wenn man allerdings nichts im Netzwerk zu machen hat, dann ist Panther wirklich sehr stabil. Hatte meinen iMac bis vor Kurzem noch als Webserver laufen, und er hatte immerhin am Ende eine Uptime von 107 Tagen! Und das, obwohl ich ihn auch zum Arbeiten benutzt hatte. Also da kann man nicht meckern :)
 
Also ähnliche Problem hatte ich das letzte mal mit Jaguar. Jetzt mit Panther funktionierte die Erkennung der SMB-Shares des WinXP Rechners zwar nicht immer zuverlässig aber das explizite Verbinden mit einem Share (über Apfel+K im Finder) war, bis auf ein mal, immer bombensicher.

Ich gehe mal davon aus das deine Win-Rechner Up-to-date sind. Meiner ist es (WinXP HE Sp1)
 
Original geschrieben von Wuddel
Glückwunsch. Der Kommentar bezog sich naturgemäß auf die Leut mit Bugs. Aber selbst (oder gerade) bei 3rd-Party-Software sind Bug Reports wichtig.
 

Die habe ich ja auch brav an Apple geschickt...
 
Original geschrieben von Wuddel
Also ähnliche Problem hatte ich das letzte mal mit Jaguar. Jetzt mit Panther funktionierte die Erkennung der SMB-Shares des WinXP Rechners zwar nicht immer zuverlässig aber das explizite Verbinden mit einem Share (über Apfel+K im Finder) war, bis auf ein mal, immer bombensicher.

Ich gehe mal davon aus das deine Win-Rechner Up-to-date sind. Meiner ist es (WinXP HE Sp1)
 

Klar, über Apple+K verbinden ist kein Problem. Aber das Arbeiten danach mit der Share. Ein Graus. Andauernd hängt der Finder, oder eben das System crashed. Nur bei manchen Rechnern funktioniert es zuverlässig. Ist übrigens ein Firmennetzwerk, weshalb ich es ganz toll finde, dass Apple den Verbinden Dialog umgebaut hat. Jetzt muss ich mir alle IPs/Namen von den Rechnern bei uns im Netz merken. Nein, über "Netzwerk" im Finder verbinden kann man vergessen. Er findet die Rechner nicht, braucht ewig, kann nicht verbinden, und falls man mal eine Verbindung hat, kann man sie nicht mehr trennen. D.h. wenn ich das nächste mal das iBook einschalte werde ich zugemüllt mit tausenden Fehlermeldungen, dass irgendwelche Netzlaufwerke nicht mehr verfügbar wären :-(

Ob die Rechner alle uptodate sind weiss ich nicht. Sind auch ein paar WinNT Rechner dabei, insofern können gar nicht alle uptodate sein ;-)
Allerdings sollte das dem "Rock Solid" Unix MacOS X doch wohl nichts anhaben können, oder seh ich das falsch?
 
Ich dachte das ganze Netzwerk-Zeug, wie auch den SMB-Client, haben sie mehr oder weniger von FreeBSD 5.0 (was ja eigentlich noch nicht mal die stabile Release von FreeBSD ist, allerdings wollen die ja auch server-grade-Stabilität). Daher weis ich nicht ob das Apples alleinige Schuld ist oder einfach am OpenSource-Code liegt.

Da fällt mir ein: Im Institutsnetzwerk ging SMB auch nicht. Lesen ja, aber beim Schreiben ist das Laufwerk immer abgesemmelt. Das war ein gemischtes Netzwerk aus Win2k, WinNT, einigen alten Windowsrechnern (3.11-ME), ein paar alten Macs mit DAVE und ein paar neuen OSX-Macs.

Tipp: im "Verbinden mit"-Dialog (Apfel+K) reichlich gebrauch von der Favouritenlisten machen. Ok ein schwacher trost aber 10.3.3 kommt bestimmt :(
 
Zurück
Oben Unten