Defekten iMac per FireWire mit MacBook Pro verbinden - Hilfe bitte!

kaio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac "Core 2 Duo" 2.66 (gekauft im April oder Mai 2008). Ursprüngliches Betriebssystem weiß ich leider nicht (10.5.8?).
Ich hatte in den Jahren einmal ein kostenloses System-Upgrade gemacht, aber er war/ist auf jeden Fall weit vom aktuellen System-Stand entfernt.

Jedenfalls: Seit heute erscheint beim Einschalten nur ein Ordner mit Fragezeichen. (Beim Einschalten mit gedrückter Umschalttaste bleibt der Screen grau mit beweglichem Mauspfeil. Der "Gong" kommt übrigens immer und recht laut).

Der Apple-Support riet, ich solle erstmal mit meinem MacBook Pro (2,4 GHz Intel Core i5, gekauft März 2012) per FireWire auf den iMac zugreifen, um meine ganzen Dateien rauszuholen.

Und da liegt das Problem: Obwohl der iMac sich per Start mit T-Taste in den Festplattenmodus bringen lässt (großes FireWire-Icon erscheint), wird er auf dem MacBook nicht angezeigt.
Ich habe mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten:
-Ausgeschaltete Computer verkabeln (Verwendetes kabel: Belkin 9-Pin to 9-Pin)
-MacBook einschalten
-iMac mit T-Taste einschalten.

Natürlich habe ich auch andere Varianten versucht: beide bzw. je einer beim Verkabeln eingeschaltet – nix.

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank für Tipps!

Grüße
kaio

PS: Zwischenzeitlich fuhr der iMac übrigens einmal ganz normal hoch. Aber während des Kopierens meiner Dateien auf Stick hängte er sich dann schnell auf. (Leider finde ich auch meine mitgelieferte Software/System-CD vom iMac nicht mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast eines aus 2011 13 inch 8.1 dein iMac ist ein 20 inch aus 2008 beide habe Firewire 800.
Das Kabel brauchst du.
 
Öffne mal am MacBook das Festplattendienstprogramm. Wenn die Platte des iMac da angezeigt wird, auf "aktivieren" klicken.
 
Vielleicht auch eine Möglichkeit: OS X auf eine externe Platte installieren und den schadhaften Mac von da aus zu starten versuchen. Das Fragezeichen heißt ja, daß der Rechner kein bootfähiges System findet.
Wenn der iMac mit der OS-X-Version arbeiten könnte, die auf dem MacBook installiert ist, könntest du dessen Startvolume auf die externe klonen. Oder halt vom MB aus neu auf eine externe installieren. Kann auch mit USB-Bus sein.

Wenn du ein kostenloses Systemupgrade gemacht hast, war der Rechner zu dem Zeitpunkt bereits mindestens mit 10.6 ausgestattet, mit Leopard bekommst du keinen AppStore.
 
Also du hast eines aus 2011 13 inch 8.1 dein iMac ist ein 20 inch aus 2008 beide habe Firewire 800.
Das Kabel brauchst du.

Ist das Belkin 9 Pin to 9 Pin denn kein 800er? (Der Verkäufer meinte "das müsste es sein"...)
Ein Mac-Gesicht ist auf der Schachtel drauf und es passt zumindest in die Buchsen
 
Ist es, warum es bei dir nicht klappt kann ich dir nicht sagen. Was bjoern unter #3 geschrieben hat hast du schon versucht?
 
Danke.
Ja, bjoerns Tipp habe ich soeben versucht - im Dienstprogramm taucht der iMac leider auch nicht auf.
Ich versuche es jetzt nochmal mit dem etwas älteren MacBook Pro meiner Freundin, wer weiß...

Aber seltsam isses schon, weil der iMac ja immerhin in den "Festplattenmodus" geht.
 
Könnte auch eine defekte festplatte sein wenn die Platte auch nicht über furewire gefunden wird.
 
Das macht er immer, auch wenn garkein Laufwerk drin ist - Du kannst dann z.B. auch auf das optische Laufwerk zugreifen, falls vorhanden.

Möglicherweise ist irgendwas im Bereich Festplatte/Verbindung/Controller fehlerhaft. Wenn die Daten sehr wichtig sind, Festplatte ausbauen, was leider nicht ganz einfach ist.
 
Okay, ich habe jetzt meine Installations-DVD gefunden, eingelegt und bin mit C-Taste hochgefahren - nun erscheint das "Willkommen" des Installationsprogramms... ich sollte hier wohl nicht weitermachen? Denn damit würden meine Dateien alle gelöscht?
Aber das scheint zumindest ein Zeichen, dass der iMac noch läuft, oder?
 
Die Hd wird kaputt sein, wie schon hier vermtet wird.deshalb erscheint sie nicht auf dem schreibtisch.
Mache es mal umgekehrt. ( voraussetzung ist der iMac kann von dem sytem starten, bzw die hardware ist passend.)
Starte den anderen mac mit T. Dann startest du den iMac mit gedrückter Alttaste.dann sollte im bootmenü die hd des anderen mac kommen.das wählst du dann als startvolumen an und lässt den mac davon booten. Dann sieht du ja was passiert.sollte das einwandfrei gehen.dann ist "nur"dein Hd defekt. Auf nie mehr wiedersehen mit deinen daten.falls du kein backup hast.
 
sollte das einwandfrei gehen.dann ist "nur"dein Hd defekt. Auf nie mehr wiedersehen mit deinen daten.falls du kein backup hast.

Verstehe ich nicht. Wenn der Trick funktioniert, könnte ich doch also den iMac über das MB booten und dann auf meine Datein zugreifen und diese auf das MB ziehen? Sonst wäre dere Trick ja nutzlos?
Und wie ich zuvor schrieb, lässt die Installations-DVD sich ja einlegen und starten - ist das nicht ein Zeichen dafür, dass die HD ans sich nicht kaputt ist?

PS: Mache gerade von der Install-DVD aus den Hardware-Test... mal sehen.
PPS: Der Kurztest ergab "keine Probleme" (?!?). Nun läuft der lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
du muss es nicht unbedingt verstehen, der Trick ist einfach, wenn das klappt, kannst du einen anderen Hardwareschaden ausschliessen ;), wenn du glück hast, kannst du vielleicht so auf deine defekte HD zugreifen, aber wenn die da auch nicht zu sehen ist, sind deine Daten FUTSCH, leider, ohne Backup ist das leider so

Die CD/DVD hat ein eigenes System, von dem der Mac bootet, das hat mit der HD rein garnichts zutun, du kannst lediglich von der DVD aus, sofern die HD ok ist, löschen, formatieren, etc... reparieren ..installieren----.. mehr nicht
 
Okay, werde das dann mal versuchen. Danke.
Aber vielleicht "repariert" ja die CD/DVD den Fehler... wäre natürlich das Beste.
Kann ich auch einfach probieren, von der CD/DVD das Installationsprogramm laufen zu lassen? Oder sind meine Daten dann auch alle weg?
 
Okay, werde das dann mal versuchen. Danke.
Aber vielleicht "repariert" ja die CD/DVD den Fehler... wäre natürlich das Beste.
bevor du dir da falsche Hoffnugen machst, ich denke, das kannst du vergessen, die HD ist TOT,
sie wird ja nicht mal mehr angezeigt


Kann ich auch einfach probieren, von der CD/DVD das Installationsprogramm laufen zu lassen? Oder sind meine Daten dann auch alle weg?

normal kannst du drüberinstallieren, aber eine Garantie ist es nicht, dass die Daten erhalten bleiben, ausserdem gehe ich mal davon aus ( welches System ist auf der DVD ? ) dass das System auf der DVD nicht dem vorhandenen auf dem Mac entspricht ;) das macht dann sehr wenig sinn, mache doch erst mal, was ich geschrieben habe :)

dann kann man immer noch weiter sehen, aber die HD wird mit ziemlicher Sicherheit TOT sein!!


Welches System ist auf dem Mac denn installiert ?
 
Nach dem Willkommen kommt erst noch die Sprachauswahl.
Bevor die Installation losgeht, müsstest Du noch die Festplatte und die Installationsoptionen auswählen.
Die Menüleiste oben müsste dann kommen, u.a. mit dem Eintrag "Dienstprogramme". Da findest Du auch ein Festplattendienstprogramm.

Wenn das Firewire-Kabel passt, dann ist das das richtige (FW400 ist 6- oder 4-polig).

Aber wenn die Platte im Target-Mode nicht angezeigt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie einfach kaputt ist.
 
Danke, bjoern!
Werde erstmal Retnuegs Tipp versuchen. Und dann neu Installieren – das Risiko, durch den Install alle Dateien zu löschen ist mir zu hoch.
Der Hardware-Test von der CD ergab übrigens einen Fehler: 4MOT/1/40000003:HDD - 1347
Scheint häufiger vorzukommen und etwas mit der Lüftung zu tun zu haben. Tatsächlich wurde der iMac zuletzt immer ziemlich heiß...
 
Werde erstmal Retnuegs Tipp versuchen. .
könntest du BITTE auch mal gestellte Fragen an Dich beantworten, schliesslich geht es um Deinen Mac, den Du
wieder zum laufen bekommen möchtest, es wäre nur in deinem Interesse, wenn Du gestellte Fragen auch mal beantwortest. DANKE,
DVD= System?
Mac System _??



Scheint häufiger vorzukommen un .
in der Tat, HDs gehen öfter mal kaputt :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
10.5.2

Wie ich eingangs schrieb: ich führte nach einigen Jahren mal ein kostenloses Upgrade durch, auf welches genau weiß ich nicht mehr genau.
von 10.5.x auf 10.6.x war immer kostenpflichtig, 29€, aber kann sein, dass Du den Mac in der Zeit gerade gekauft und die 10.6.x DVD als "Leckerli" dazu bekommen hast :) die Updates bis 10.6.8 waren ja allemale kostenlos,
also ist aller wahrscheinlichkeit 10.6.8 auf dem Mac,
wie ich bereits schrieb, würde es sehr wenig Sinn machen, da 10.5.2 drüber zu installieren,
das kann nicht wirklich gut sein, ohne Datensicherung ;)

wie sieht es aus mit meinem Vorschlag? schon probiert, HD zu sehen auf dem Schreibtisch?

wenn die HD defekt ist, so sieht es j aaus, kannst du den Mac auch über eine ext. HD betreiben, sofern dir die Reperatur zu kostspielig ist, über FW 800 und eine SSD im ext. Gehäuse, merkst du kaum einen Unterschied ;)
 
Zurück
Oben Unten