defekt?: RAID - Striped (2x500 GB Samsung)

ja, das ist möglich, aber natürlich nur, wenn das TM-Backup auf einer anderen funktionierenden Platte liegt...

hmm... klar, würd ich auf eine externe über FW800 oder so betreiben...

du verwendest Software Raid. Als Sys-Platte?
bringt dass einen Geschwindigkeitsvorteil? welche Platten verwendest du?
 
Steht in meiner Sig., Ich verwende ein Software-Raid als System- und Arbeitsplatte mit 3 Festplatten Seagate Barracuda 250GB 7200.11 im Raid0 und der originalen WD-Platte als TM-backup-medium... Des weiteren werden tägliche Backups auf einer externen FW800-Platte gemacht...
Ich weiß, das wird jeder hier sagen, dass das keine sichere Konfiguration ist, allerdings ist das bei mir auch nicht nötig, ist einfach alles auf geschwindigkeit ausgelegt... und auf den preis ;)

P.S. Read bei ca. 250 Mb/s, Write bei 260 Mb/s, nur die Zugriffszeiten sind eher ungeeignet für kleine Dateien, da wären wohl 2 Raptoren im raid schneller... (bei der Zugriffszeit)
 
Steht in meiner Sig., Ich verwende ein Software-Raid als System- und Arbeitsplatte mit 3 Festplatten Seagate Barracuda 250GB 7200.11 im Raid0 und der originalen WD-Platte als TM-backup-medium... Des weiteren werden tägliche Backups auf einer externen FW800-Platte gemacht...
Ich weiß, das wird jeder hier sagen, dass das keine sichere Konfiguration ist, allerdings ist das bei mir auch nicht nötig, ist einfach alles auf geschwindigkeit ausgelegt... und auf den preis ;)

P.S. Read bei ca. 250 Mb/s, Write bei 260 Mb/s, nur die Zugriffszeiten sind eher ungeeignet für kleine Dateien, da wären wohl 2 Raptoren im raid schneller... (bei der Zugriffszeit)


und dass würde ich ohne weiters und vor allem ohne teurer Raid-Karte mit der Standard MacPro Konfig (festplatten natürlich selber ergänzen) auch hinbekommen? wo liegt dann der Vorteil an der Hardware-Raid Karte, wenn ich mit dieser mal angenommen das selbe machen will?

nur der Käse ist, falls irgenwann eine dieser 3 Raid-Platten ausfallen sollte und es im Handel keine mehr gibt... muss ich alle drei ersetzen oder?

Zugriffszeiten sind aber auch nicht schlechter, als bei einer einzelnen SATA Platte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugriffszeiten sind nur minimal schlechter, aber du kannst alles mit dem Software-raid machen, außer Raid5, das kann dann die Apple-Karte...

nach 3 Jahren würde ich sowieso alle Festplatten aus Sicherheitsgründen austauschen und durch neuere schnellere , aktuellere und vor allem größere ersetzen...
 
Wie?
Man kann unter OSX kein Software RAID5 machen? Gibts da keine Tools oder ähnliches, mit denen das geht? Rechenpower hat man ja in der Regel mehr als genug dafür.
 
Zugriffszeiten sind nur minimal schlechter, aber du kannst alles mit dem Software-raid machen, außer Raid5, das kann dann die Apple-Karte...

nach 3 Jahren würde ich sowieso alle Festplatten aus Sicherheitsgründen austauschen und durch neuere schnellere , aktuellere und vor allem größere ersetzen...

hmm... software raid ist, nehm ich mal an, cpu-lastiger... 2. Quad CPU sinnvoll? oder reicht eine einzelne vollkommen aus?

PS: es tut mir leid, dass ich dich mit Fragen bombadiere, aber ich will mich ausgibigst darüber informieren, in was ich investiere. da für mich der iMac flach fällt und so nur der MacPro in Frage kommt und es bei diesem SO VIELE Möglichkeiten gibt, will ich das optimalste für mich finden :)
 
Für normale Aufgaben ist auch nur eine der Xeon-CPUs, die auch das Software-Raid unterstützt, immer noch unterbeschäftigt, bei mir ist beim normalen Arbeiten die eine CPU sehr selten ausgelastet, da solltest Du eher in schnelle festplatten und vor allem RAM investieren...
Ich habe 6Gb, werde aber wohl bald auf 8-10 GB wechseln, da wenn man nebenbei Windows virtualisiert einfach viel Speicher braucht, OSX ist da nicht sehr genügsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubiVanKanubi
Für normale Aufgaben ist auch nur eine der Xeon-CPUs, die auch das Software-Raid unterstützt, immer noch unterbeschäftigt, bei mir ist beim normalen Arbeiten die eine CPU sehr selten ausgelastet, da solltest Du eher in schnelle festplatten und vor allem RAM investieren...
Ich habe 6Gb, werde aber wohl bald auf 8-10 GB wechseln, da wenn man nebenbei Windows virtualisiert einfach viel Speicher braucht, OSX ist da nicht sehr genügsam...

also gut..., werds mir zwar noch ein weilchen durch den kopf gehen lassen, aber sonst tendiere ich zu folgender Aufstellung:

einzelner Quad-Xeon
4-6GB Ram
2x Raptor im Software-Raid 0
auf der vorkonfigurierten 320 Platte WinXP (benötige ich da eine 64Bit Version, oder funktioniert die normale Pro Version auch?!)

somit überschreite ich noch nicht die 3000€ Marke und kann für Backup-Zwecke in eine externe FW800 Platte investieren...

falls jemand noch Ratschläge parat hätte, wäre ich sehr dankbar.
 
mit der 32bit Version von Xp kannst du nur knapp 4Gb ansprechen, alles was darüber ist, dafür benötigst du ein VISTA 64bit, da es für XP 64bit kaum treiber gibt...
 
mit der 32bit Version von Xp kannst du nur knapp 4Gb ansprechen, alles was darüber ist, dafür benötigst du ein VISTA 64bit, da es für XP 64bit kaum treiber gibt...

aber funktionieren würde es, falls ich die 32bit XP version auf die 320gb platte installiere?
 
ja sicher, aber du hast nur wischen 3 und 4 GB Ram
 
ja sicher, aber du hast nur wischen 3 und 4 GB Ram

mir geht es nur darum, ob keine Fehler auftreten, falls mehr speicher vorhanden ist, als verwendet werden kann :)
4GB sind doch voll ausreichend für WinXp.
läuft dies dann eigentlich "gleichwertig" wie bei einer normalinstallation auf einem PC?

muss diese installation dann über BootCamp im OSX erfolgen, oder?
 
Du kannst es über Bootcamp machen oder einfach die CD einlegen und beim Installieren von XP die Festplatte auswählen, auf der du es installieren möchtest, selbstverständlich treten keine Fehler beim RAM auf und es läuft superschnell
 
Du kannst es über Bootcamp machen oder einfach die CD einlegen und beim Installieren von XP die Festplatte auswählen, auf der du es installieren möchtest, selbstverständlich treten keine Fehler beim RAM auf und es läuft superschnell

wie sieht es dann mit dem BootLoader aus? kann man dann beim Hochfahren auswählen?
 
Natürlich, erkennt OSX automatisch
 
Warte lieber auf diese Platte, im Raid der Hammer und super Zugriffszeiten...


http://www.hartware.de/review_791_9.html

klingt interessant. obwohl, wenn ich 2x 750GB nehme und als raid verwende, könnt ich meine mp3 sammlung auch auf die platte(n) packen und schneller darauf zugreifen, als wenn ich diese auf eine einzelne storage platte lege..

aber was man so liest, sind Samsung F1 sehr ausfall behaftet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Aber nur die 1 TB-Ausgabe.

MfG
MrFX
 
hmm... also in meiner langen zeit als PC Anwender ist mir vor kurzem die erste, ca. 6-7Jahre alte, HDD eingegangen. von daher hab ich eigentlich ziemliches Glück mit Festplatten *auf-holz-klopf*.

und die 750GB Version ist demnach auch so zuverlässig wie die anderer Hersteller? sprich Ausfälle gibt es immer und überall, nur eben die Häufigkeit...
 
Zurück
Oben Unten