defekt?: RAID - Striped (2x500 GB Samsung)

foobar88

foobar88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe über das Festplatten-Dienstprogramm ein Striped RAID mit
2x 500 GB Samsung Platten angelegt.

Das RAID nutze ich nun seit 1 Jahr, bisher hatte ich auch keine Probleme.
Als ich heute ein Backup machte, meckerte Finder immer bei einer bestimmten
Datei, dass er sie nicht kopieren kann.
Hab mir da nicht viel bei gedacht und hab die Datei gelöscht (war nicht soo wichtig). Danach hab ich das Backup wieder gestartet und dieses mal bei einer anderen Datei! ... Fehler!

Auffällig ist, dass es 3x Klick-Geräusche macht wenn ich die Datei kopieren will. Auch wenn ich die Datei einzeln kopiere klappts nicht.
Erst klickt es 3x und dann kommt der Fehler.

Hab nun auch versucht die Datei auf ne andere Platte zu kopieren.
Hier tritt das Problem wieder auf.

Hab nun den Verdacht, dass eine der beiden Platten futsch ist.
Aber das Problem ist, ich kann sie selbst bei geöffneten Gehäuse
nicht lokalisieren. (Ich weiß nicht von welcher Platte das Klicken kommt)
Hab sogar schon das DVD Laufwerk ausgebaut ... aber es ist nicht
zu sagen welche der beiden Platten defekt ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann man die Platten in ein anderes Bay
stecken oder lauf ich da Gefahr dass das RAID nicht mehr geht?
Im Moment stecken die beiden Platten auf Bay1 und Bay2.
Könnte ich eine in Bay1 lassen und die andere in Bay4 stecken?

Danke schonmal....
 
Was zeigt denn das Festplattendienstprogramm für einen Status des Raids an? Zeigt es dir noch alles im grünen Bereich an?

Was sagt der Smart-Status der Platten, welcher auch im Festplattendienstprogramm zu sehen ist?

Aber so wie du es beschreibst, hat wohl eine Platte einen Schuß weg. Bei Raid-0 ist es also nur noch eine Frage der Zeit, bis es dir dann alles zerlegt und du gar keinen Zugriff mehr auf deine Daten hast.

Bzgl. der Bays bin ich mir leider auch nicht sicher und kann deshalb nichts zu sagen.
 
Grundsätzlich ist "klacken" immer schlecht, du solltest auf jeden fall mit einem Ausfall rechnen.
 
solange die Platten in der gleichen Reihenfolge liegen (1+2, 2+3, 3+4), erkennt das System das Raid während des Bootens, der Boot-Vorgang dauert beim ersten Mal dann evtl. etwas länger.
 
Bei Deiner Raidkonfiguration = striped nutzt Dir der Austausch EINER Platte nichts. Erstelle ein aktuelles Backup, solange es noch geht und baue zwei neue Platten ein.
 
hi also festplatten dienstprogramm zeigt auch nach einem check alles grün an.
selbst der smart is bei beiden platten OK.

kennt ihr ein gutes smart-check programm?

muss irgendwie rausfinden welche der platten die defekte ist ....



grüße
 
Naja...wie rpoussin schon sagt...die Daten sind jedenfalls weg sobald du eine Platte austauscht. Warum dann nicht gleich beide austauschen.
Du musst die Daten eh in beiden Fällen vom Backup wiederherstellen.

Und die alten Platten dann mal einzeln einbauen und ausprobieren...aber wichtige Daten würde ich ihnen erstmal nicht anvertrauen.
 
Hallo, ich habe nun mit smartctl den SMART beider Platten gecheckt und weiß
nun welche Platte den Schaden hat. Habs nun auch geschaffft die Daten auf
ne andere Platte zu sichern.

Habe mittlerweile eine Ersatz-Platte aufgetrieben.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich diesesmal lieber
1. Mirrored RAID
oder
2. Nur 1 Platte und die andere als Timemachine Platte
machen soll.

Soweit ich weiß, kann ich eine Timemachine-Platte aber nicht booten.
Wie ist das bei Mirrored RAID? Kann ich da wirklich eine Platte rausnehmen
und immernoch booten? Oder geht das womöglich mit dem Softwareraid
(Festplattendienstporgramm) nicht?

Hat das schonmal Jemand versucht?
Also Mirrored und eine Platte entfernt?

Vielen Dank
 
Hi!

Mach doch sonst von den Platten einen Teil zum Raid-1 und den anderen zum Raid-0, das klappt ganz gut und man hat einen sicheren Teil und einen Teil zum auslagern für weniger wichtige Dinge.

Gruss, Ingo
 
Wenn ich hier lese, wie ihr mit Datenplatten umgeht, wird mir ganz schummrig. Foobar88, lies mal auf Wikipedia unter RAID ein wenig zu den Problematiken und lasse Deine Bootplatte aus dem Raidverbund 'raus, nur so als Empfehlung.
 
wer bremst verliert! :D;)
 
Du musst dir die Frage stellen, was du von deinem Rechner erwartest:

- Ausfallsicherheit (Raid-1)
- Performance (Raid-0)
- Datensicherheit (Backup; kein Raid sondern 2te Platte mit z.B. Timemaschine)

Willst du mehrere dieser Ziele erreichen musst du kombinieren.
Von Timemaschinebackups kannst du nicht booten...aber du kannst von den Installations-CDs booten und über diese einen Rechner komplett aus den Timemaschine-Backups wieder herstellen.

Ansonsten wirst du dich nach einer anderen Backuplösung umsehen müssen, wenn du auch noch von der zweiten Platte im Notfall direkt booten können möchtest (Superduper, CarbonCopyCloner usw.)
 
Oder kauf die einen Highpoint Controller für ca. 150 Öcken und mach ein Raid 5 aus den Datenplatten, so hast du Speed und Ausfallsicherheit.

Bräuchtest aber 4 Platten
1x System
3x Für das Raid 5

Kapazität wäre bei Raid 5 und 3 Platten
2/3 Nutzdaten 1/3 Parity Daten

Bei 4 Platten
3/4 Nutzdaten 1/4 Parity Daten

usw.
 
womit Dein schön aufgeräumter Mac Pro von innen aber schnell aussieht wie ein PC aus den späten 90ern...

P.S.: obwohl der Vorschlag an sich vernünftig ist.
 
hey,

bisserl offtopic, aber trotzdem die frage:

in verbindung mit z.b. dem highpoint raid, lassen sich die interne SATA slots weiter verwenden, oder? Gibt es eine möglichkeit mehr als 4 Festplatten im MacPro gehäuse unterzubringen?

danke

mfg tobias
 
Ohne spezielles Zeug gehen 4+1
4 in die Schächte und eine im 2ten CD/DVD Schacht noch eine 5te

Dann gibt es noch einen extra Rahmen da passen dann 2 in den CD/DVD Schacht.

Nutzt man gar kein optisches Laufwerk, passen 8 in den Mac Pro

Zur Weiterverwendung
Ich habe es mir noch nicht genau angeguckt, aber man muss wohl wenn man die Laufwerkschächte mit einem Controller nutzen will die regulären SATA Anschlüsse abschrauben (2 normale Schrauben). Das ist beim Pro ja eine Art Schubsystem.
 
Oder kauf die einen Highpoint Controller für ca. 150 Öcken und mach ein Raid 5 aus den Datenplatten, so hast du Speed und Ausfallsicherheit.

Bräuchtest aber 4 Platten
1x System
3x Für das Raid 5

Kapazität wäre bei Raid 5 und 3 Platten
2/3 Nutzdaten 1/3 Parity Daten

Bei 4 Platten
3/4 Nutzdaten 1/4 Parity Daten

usw.


hi.

also wenn ich RAID will, im MacPro, brauch ich dann die sauteure Apple Raid Karte gar nicht und kann sie mir von einem Dritthersteller kaufen? welche sind zu empfehlen?
 
Wenn du Hardware-Raid möchtest sei Dir nur die Apple-Raid-Karte empfohlen, denn es ist die einzige von der gebootet werden kann...
Ansonsten Software-Raid, benutze ich auch...
 
Wenn du Hardware-Raid möchtest sei Dir nur die Apple-Raid-Karte empfohlen, denn es ist die einzige von der gebootet werden kann...
Ansonsten Software-Raid, benutze ich auch...

jetzt hät ich noch eine Frage und zwar:
mal angenommen ein MacPro mit Apple Raid Karte und 2 identischen SATA Platten, im stripped modus. Wenn jetzt 1 Platte ausfällt, ist ja bekannterweise die 2 auch nicht mehr zu gebrauchen (außer formatieren und als einzelplatte verwenden). ist es von daher möglich, falls in 2-3 Jahre eine Platte ausfällt und das selbe Modell nicht mehr verfügbar ist, 2 andere idente Festplatten als neuen Raid-Verbund zu verwenden und ein TimeMachine Backup von den alten draufzuspielen?
 
ja, das ist möglich, aber natürlich nur, wenn das TM-Backup auf einer anderen funktionierenden Platte liegt...
 
Zurück
Oben Unten