Deepl App seit kurzem im Autostart

P

photoholic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
187
Reaktionspunkte
52
Seit einigen Tagen startet die Deep App beim Rechnerstart automatisch. Das habe ich in der App aber ausgeschaltet. Eine vollständige Deinstallation und Neuinstallation hat nichts gebracht. Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch machen könnte?
 
Ja, wenn die App so zickig ist….DeepL nutzen im Browser, das funktioniert prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du mal geschaut, ob die App in den Anmeldeobjekten liegt? Findest Du in den Benutzereinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, BEASTIEPENDENT, wegus und eine weitere Person
Es gibt im System noch mehr Stellen, an denen der automatische Start von (HIntergrund-)Programmen geregelt wird. Das sind u.a. die Ordner "LauchAgents" und "LaunchDaemons" in der Library. Falls es also woanders keine Hinweise mehr auf DeepL gibt, könnte man auch dort noch mal reinschauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
also auch so schön versteckt wie bei Windows...da muss man auch genau wissen, wo man suchen muss...ein Elend :rolleyes:
 
also auch so schön versteckt wie bei Windows...da muss man auch genau wissen, wo man suchen muss...ein Elend :rolleyes:
Nein, da ist nichts versteckt, die Ordner sind sichtbar und zugänglich.
Man muss sich halt nur ein Wenig mit dem System beschäftigen, um die Abläufe zu kennen und zu wissen, wo man noch nachschauen kann, wenn es mal keine grafische Benutzeroberfläche dafür gibt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wie bei jedem OS eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es war bei den Anmeldeobjekten aktiviert. Zumindest nach einem Neustart ist es jetzt nicht mehr gestartet worden. Danke an alle für die Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iPhill und Petoschka
Es war bei den Anmeldeobjekten aktiviert. Zumindest nach einem Neustart ist es jetzt nicht mehr gestartet worden. Danke an alle für die Tipps
Leider doch nicht. Heute wurde es wieder gestartet.
 
Heißt das, es hat sich wieder in die Anmeldeobjekte reingeschrieben, oder startet es wieder selbstständig, obwohl es da nicht drinnen steht?

Edith ruft: Anscheinend gibt es (laut Internetz) auch die Möglichkeit, dies direkt in Deepl einzustellen, also ob automatisch gestartet werden soll. Eventuell solltest Du dies auch noch mal prüfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
dies direkt in Deepl einzustellen
hat er doch:
Das habe ich in der App aber ausgeschaltet

Hatte dasselbe Problem. Deepl war partout nicht vom automatischen Start abzuhalten. Habe es vorläufig deinstalliert und nutze die Browservariante.

Subjektiv habe ich den Verdacht, dass es mit dem kürzlichen Sicherheitsupdate zusammenhängen könnte.

Es zeigt sich bei mir nämlich seit diesem Zeitpunkt auch ein anderes "Phänomen": Seit diesem Sicherheitsupdate zeigen mir einige Apps, welche gewollt automatisch starten sollen für Sekundenbruchteile ihren Startbildschirm. Eigentlich sollten aber solche Startobjekte ja "unsichtbar" starten.

Dieses Verhalten beobachte ich erst seit dem Sicherheitsupdate a, bzw. c.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColemanRoot
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich eine neue Einstellung verpasst habe. Nun warte ich noch das nächste Update ab.
 
das hört sich plausibel an. Evtl. ist zwar Geduld gefragt (die Lösung des letzten Problems hat von iOS 16 bis 16.5 gedauert) aber vielleicht geht es bei Mac OS ja schneller 🤣
 
Der Fehler ist immer noch vorhanden. Ich habe gestern den Support von DeepL angeschrieben und heute eine Antwort erhalten. Der Fehler ist bereits bekannt und sie haben eine Lösung gefunden. Mit dem nächsten Update (soll in etwa einer Woche kommen), soll das Problem gelöst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rudluc, Bretti und 4 andere
Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch machen könnte?
Die App in den Systemeinstellungen aus den Anmeldeobjekten entfernen. Seit dem letzten Update hatte ich das selbe Problem wie du - war erst auch irritiert, da ich Start-with-macOS in den App-Einstellungen auch ausgeschaltet hatte. Dann kam mir die Idee mit den Systemeinstellungen - und siehe da, dort hatte DeepL es sich auch tatsächlich gemütlich gemacht.
Dort entfernt und das Problem war erledigt. ;)

Edit: Upppps, manchmal sollte man erst etwas in den Thread reinlesen, bevor man drauflosschiesst. :D
 
Der Fehler ist immer noch vorhanden. Ich habe gestern den Support von DeepL angeschrieben und heute eine Antwort erhalten. Der Fehler ist bereits bekannt und sie haben eine Lösung gefunden. Mit dem nächsten Update (soll in etwa einer Woche kommen), soll das Problem gelöst sein.
Sehr gut. Danke für deine Initiative.
Solange müssen wir wohl noch ertragen, das Fenster von Deepl bei jedem Neustart manuell schließen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hat er doch:


Hatte dasselbe Problem. Deepl war partout nicht vom automatischen Start abzuhalten. Habe es vorläufig deinstalliert und nutze die Browservariante.

Subjektiv habe ich den Verdacht, dass es mit dem kürzlichen Sicherheitsupdate zusammenhängen könnte.

Es zeigt sich bei mir nämlich seit diesem Zeitpunkt auch ein anderes "Phänomen": Seit diesem Sicherheitsupdate zeigen mir einige Apps, welche gewollt automatisch starten sollen für Sekundenbruchteile ihren Startbildschirm. Eigentlich sollten aber solche Startobjekte ja "unsichtbar" starten.

Dieses Verhalten beobachte ich erst seit dem Sicherheitsupdate a, bzw. c.
Dank MAC OS Sonoma ist Sie nun eh als PWA wieder über Safari am start.

Hat mich aber auch mega genervt, weshalb ich die App auch deinstalliert habe.
 
Ich frage mich allerdings, wie es möglich sein kann, dass eine App einfach so die Systemeinstellungen überschreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Tripolix und dg2rbf
Das Update ist mittlerweile erschienen und löst das Problem (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti, Tripolix, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten