Datentausch Mac-PC

luaamp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe gemeinde,:)

nach vielen suchen hab ich keine antworten gefunden, denn... ich möchte meine daten mit den windoofs rechnern meiner freunde hin und her schieben.

ich habe eine externe 2,5zoll usb platte, die mit meinem ehemaligen win rechner in ntfs in zwei partitionen formatiert wurde.

die externe wird tadelos erkannt, ich kann auch daten von der externen auf mein system übertragen, aber löschen und schreiben kann ich nichts... ich hätte keine zugriffsrechte wird da gemosert!

auch möchte ich gerne mal eine datei mit mehr als 4gig übertragen, daher fällt formatierung mit fat32 leider flach.

kann mir geholfen werden??? oder muss ich auf große dateien verzichten und eben doch fat32 benutzen? und wie formatiere ich??? :confused:
 
Vielleicht solltest Du mal schreiben, wo die externe Platte erkannt wird. Der Mac erkennt eigentlich alles. Wenn Du ohne Zusatztool auf NTFS schreiben willst, must Du via Samba/Netzdwerk drauf zugreifen. Sonst kannst Du z.B. Macdrive auf dem PC installieren.
 
hallö leroy3905pp,

ich habe einfach meine externe platte per usb an meinem mac angeschlossen und schwuppdi, sie wurde erkannt und die beiden partitionen erschienen rechts auf dem monitor.
ich möchte eigendlich nicht auf den rechnern meiner spezls etwas installieren. wie genau meinst du das mit samba/netzwerk???
 
Samba (smb://...) Netzwerkverbindung über Patchkabel mit PC aufbauen. Dann kann der Mac ohne Probleme auf vom PC freigegebene NTFS-Partitionen schreiben. Funktioniert bei mir in der Fa. ohne Probleme auf 70 GB Partition auf Win 2000 Server. Ansonsten Finger weg von Schreibzugriffen via Mac auf PC Partitionen. Scheint erst gut zu funktionieren...aber dann....Du kannst ÜBRIGENS auch größere FAT 32 Partitionen auf der Dose erstellen (über DOS MIT Z.B FDISK). ALLERDINGS IST AUCH DA DIE DATENSICHERHEIT DANGEROUS.
Grüße vom Leroy

P.S. Ich glaube hier im Forum gibts auch gute Beiträge dazu.
 
Mac OS X kann nicht auf NTFS schreiben....

Da Microsoft den "Code" nicht freigibt. Lesen ist kein Problem, aber wenn du Dateien darauf schreiben willst, entweder über Netzwerk oder du nimmst eine FAT32 Partition...
 
vielen dank für eure hilfe.
ich habe jetzt die platte wie beschrieben neu formatiert. mit fat32.
wenn ich mal eine größere datei transportieren will, dann teil ich das ding eben in zwei dateien auf!
 
Was hindert Apple daran einen NTFS Treiber zu lizensieren?

Würde doch nur dem Mythos des perfekten OS X entgegenkommen.

So ist das momentan doch nur ein Krampf wenn man mal grössere Daten hat.
 
leroy3905pp schrieb:
Du kannst ÜBRIGENS auch größere FAT 32 Partitionen auf der Dose erstellen (über DOS MIT Z.B FDISK). ALLERDINGS IST AUCH DA DIE DATENSICHERHEIT DANGEROUS.
Wieso das denn?
Ist mir ganz neu... :confused:
Kann man übrigens auch mit OS X erstellen (FDP).

Draco.BDN schrieb:
Mac OS X kann nicht auf NTFS schreiben....
MacFUSE (Suchfunktion, Googlen, etc!)
 
6 gig datenübertragung dauert 5 stunden...???

so, nach den viele tipps habe ich meine externe 2,5zoll 80gig usb platte mit fat32 formatiert. jetzt hab ich mit entsetzen festgestellt das die datenübertragung extremst langsam ist!!!
bei der übertragung von etwas über 6 gig dauerte der transfer über 5 stunden... uff!
unglaublich, ist das normal? ich habe keine ahnung, ob mein g4 baujahr ´00 mit 400mhz, 368mb ram und 16mb ati firewire400 oder 800 unterstützt, ich denke, auf der rückseite habe ich den anschluss.
in der suchfunktion konnte ich erfahren das ich bei einer 2,5 zoll platte über firewire keine externe stomversorgung brauche, was mir wichtig ist.
kann mir jemand eine empfehlung geben, was ich mir holen könnte? ich bräuchte ja eigendlich nur ein neues gehäuse mit firewire anschluß, richtig?
 
Wenn Dein Mac nur USB 1.1 (sieht man im Systemprofiler) hat, dann ist das normal. Auch das Dateisystem FAT bremst am Mac die Festplatte aus.
Gruss
der eMac_man
 
luaamp schrieb:
unglaublich, ist das normal? ich habe keine ahnung, ob mein g4 baujahr ´00 mit 400mhz, 368mb ram und 16mb ati firewire400 oder 800 unterstützt, ich denke, auf der rückseite habe ich den anschluss. ich bräuchte ja eigendlich nur ein neues gehäuse mit firewire anschluß, richtig?
Ja ist normal. USB 1.1 ist traurig langsam und dein Mac hat 100%ig kein USB 2.0 somit sollte Firewire deine erste Wahl sein. Du hast mit Sicherheit Firewire400. Es gibt mittlerweile tausende Threads zum Thema externe Platten. Ich empfehle dir die Suchfunktion und die beiden getoppten Threads im Unterforum "Peripherie". Da findest du alle nötigen Informationen und Empfehlungen... ;)

MfG, juniorclub.

PS: ich mag MacPower Gehäuse...
 
Da ist woanders der Wurm drin FAT 32 ist nicht langsam unter OSX!
5 Stunden für 6GB ist außer jeder Konkurrenz. Ich schaufel unter USB 2 oder FW 400 mindestens 1 GB pro Minute auf unsere FAT 32 Partitionen. Vielleicht falsches IDE-Kabel an der Platte oder, oder, oder. Kein ULTRA DMA o.ä. eingestellt...? Zu wenig Angaben zur Schnittstelle...Bei so dürftigen Angaben kann Dir keiner richtig helfen befürchte ich.
 
leroy3905pp schrieb:
Da ist woanders der Wurm drin FAT 32 ist nicht langsam unter OSX!
5 Stunden für 6GB ist außer jeder Konkurrenz. Ich schaufel unter USB 2 oder FW 400 mindestens 1 GB pro Minute auf unsere FAT 32 Partitionen. Vielleicht falsches IDE-Kabel an der Platte oder, oder, oder. Kein ULTRA DMA o.ä. eingestellt...? Zu wenig Angaben zur Schnittstelle...Bei so dürftigen Angaben kann Dir keiner richtig helfen befürchte ich.
:confused:
Es steht doch alles ausreichend da!

a) G4-Mac aus dem Jahre 2000 (das impliziert USB1.1)
b) externe USB-Platte.

Damit ist doch alles klar.
Da hilft auch kein IDE-Kabel, kein UDMA kein sonstwas.
 
@leroy: hast Du es in über einer Stunde nicht geschafft den Thread zu lesen, bevor Du antwortest?! Es wurde schon geklärt, daß der G4 mit Sicherheit kein USB 2.0 hat und der Fehler darin begründet ist! :rolleyes:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

@luaamp:
ich persönlich nutze seit drei Jahren ein Clearlight Gehäuse:



Bin voll zurieden. Ist schön robust (schleppe es täglich mit mir mit). Es hat USB und FW (nicht jeder Deiner Kollegen dürfte FW an seinem PC haben) und falls der Strom über USB mal nicht reichen sollte (was ich noch nie erlebt habe) ist sogar ein Netzteil dabei. Zudem dürfte es optisch perfekt zu Deinem G4 passen.

Lediglich das entfernen der Platine aus dem Gehäuse, um eine Platte einzubauen ist etwas kniffelig. Ich schlinge immer ein Haargummi um den USB-Anschluss und ziehe die Platine daran heraus – geht wunderbar.
 
eine andere idee:

wie währe es um kosten zu sparen wenn ich mir eine usb 2.0 karte kaufe???
macht das sinn? falls ja gebt mir doch eine empfehlung bitte.

auf der anderen seite ist ja ein Clearlight Gehäuse ja auch nicht sooo viel teurer...

was ist vernünftiger?:confused:
 
Das musst Du selber wissen, ob das Sinn macht (sprich: wie oft Du das benötigst). Ich würde immer eine Firewire-Festplatte bevorzugen (auch weil man da ein bootbares Backup erstellen kann).
Such mal hier etwas im Forum, da gibt es (gerade in den letzten Tagen) genug Empfehlungen zu USB 2.0-Karten.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Ich war schon da!
Mist!
War ich 'ne Minute zu spät :D


Also hier in aller Kürze:

USB2.0-Karte im G4:
- Dürfte billiger sein, als ein FireWire-Gehäuse.
- Vielleicht kann man den Anschluss ja noch für anderes nutzen (wüßte allerdings spontan nicht, was. Für DVB-T oder Analog-TV dürfte der Rechner zu langsam sein)

FireWire-Gehäuse:
- Teurer
- Falls man zukünftig auf einen anderen Mac upgradet, fängt man mit dem FireWire-Gehäuse noch was an.
 
Zurück
Oben Unten