Datensicherung mit drobo - Fragen dazu

Ein Hardwareraid läuft mit Festplatten gleicher Größe, am sichersten wohl mit Festplatten gleichen Typs.

Mein Hardware-RAID läuft mit Festplatten aller Größen, genau so wie Drobo auch. Es ist aber, egal bei welchem RAID-System, ziemlich ungünstig, denn große Teile der Kapazität bleiben ungenutzt. (Beispiel: 2x500GB, 1x750GB ergibt ~1TB nutzbare Kapazität, also identisch mit 3x500GB. Drobo nennt die ungenutzt Kapazität, ~230GB, dann "Reserved for Expansion")
 
Und die kannst es einfach so erweitern indem du eine kleine gegen eine größere Platte tauschst und musst nichts weiter machen?
 
Die Akzeptanz der Festplatten wird wohl vom Controller abhängen.
Wir haben ein älteres Lacie Raid-5, das auf eine passende Platte besteht.
 
Und die kannst es einfach so erweitern indem du eine kleine gegen eine größere Platte tauschst und musst nichts weiter machen?

Nein, natürlich nicht. Das hat aber weder SteveHH angesprochen noch ich behauptet. Das ist aus meiner Sicht auch der entscheidende (wenn nicht einzige) Vorteil eines Drobo.

Aber es stimmt, wie gesagt, nicht, dass ich bei anderen RAID-Systemen den gesamten Festplattensatz austauschen muss, um eine Festplatte zu hinzuzufügen.
 
Ah, ok, das kann natürlich sein.

Wir hatten leichtgläubigerweise gemeint, ein Raid-5 sukzessive aufstocken zu können. Geht aber leider nicht.
Daher meine Annahme, daß ein Erweitern der Kapazität nur mit einem kompletten Festplattensatz möglich ist.

EDIT: Was ja dann auch verständlicherweise den Reiz der Drobo ausmacht. Zusätzliche Festplatte irgendeiner Kapazität bewirkt ein Mehr an Speicherplatz.
 
Carmageddon, ich habe da mal ne frage zu den Drobos.

Vorweg: wir haben 3 Stück, dauereinsatz als TM-Laufwerk. Alles super soweit, keine Probleme seit knapp nem Jahr.

In einem habe ich nun 4 x 2TB Festplatten drin. Mit dem DroboDashboard auf 16TB formatiert. Wenns voll ist, dann meldet das ja der Drobo zum größere Festplatten einstecken.
Was mach ich aber wenn es noch keine 3TB oder 4 TB Festplatten gibt wenn der voll ist? Also was macht dann die TimeMachine?
Ich hatte es zwar recht selten, aber wenn eine Backup Festplatte voll ist, dann löscht doch TimeMachine das alte Zeugs, wie passiert das dann aber beim Drobo?
Oder sollte ich lieber schnell nochmal neu machen und dann nur auf 6TB formatieren?
 
Da Mac OSX nicht viel mit einem wachsenden Image, wie dem des Drobo, anfangen kann, solltest Du TimeTamer installieren. Sonst erkennt TimeMachine nicht, wann die Platte voll ist. Ist das Volume dann voll, beginnt TimeMachine die alten Backups zu löschen.
 
Drobos ... kamen ...zurück, bei denen eindeutige Bedienungsfehler vorlagen ...
1 einziger hatte ein defektes Netzteil und auch das war ein Fehler des Kunden. Er schaltet alle Festplatten und RAIDs abends einfach über eine Steckerleiste aus. Ein Wunder, dass die Geräte das so lange überlebt haben.

Warum ist das denn ein Problem für das Netzteil des Drobos, es über eine Steckdosenleise, also reale Schalter auszuschalten?

Hier bei uns werden die Datensicherungssysteme auch per echten Schalter vom Kabel getrennt, sobald sie nicht mehr benötigt werden und keine Zugriffe mehr stattfinden. Zuvor hat diese Aufgabe ein gesteuertes Relais übernommen, aber ein Schalter gibt ein noch klareres Feedback, ob an oder aus...
...all das funktioniert bestens. Warum sollte das die Lebensdauer verringern?

Gruß und Dank!
 
Zurück
Oben Unten