Datensicherung mit drobo - Fragen dazu

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.937
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

ich nutze meinen Mac Mini als Streaming Station für mein Apple TV. Alles was ich so aufnehme wandert da drauf und wird dort auf 2 externen 2 TB HDD abgelegt.

Nun dachte ich als Sicherung über so ein Drobo System nach.

Meine Vorstellung war das ich das Drobo an den Mac Mini anschliesse, das drobo so einstelle das alle HDD im Drobo wie eine große Einzel HDD sich darstellen und ich mittels eine BAckup Programm die Daten von meinen externen HDD auf das drobo sichere.

geht das so ?

Danke Euch Stephan
 
Wenn ich das im Internet richtig verstanden habe, ist es doch so das das drobo die Daten dann über alle HDD die im Drobo stecken verteilt - oder ?

Wenn also eine HD defekt ist, ist die gesamte Sicherung weg
 
Es gibt eine Reihe sehr negative Bericht über Drobo, vor allem Ausfälle und Datenverlust. Für den saftigen Aufpreis wäre mir der Ruf zu schlecht. Und vernünftige RAID5-Gehäuse findet man deutlich günstiger.
 
Wenn ich das im Internet richtig verstanden habe, ist es doch so das das drobo die Daten dann über alle HDD die im Drobo stecken verteilt - oder ?

Wenn also eine HD defekt ist, ist die gesamte Sicherung weg

Nein, du kannst den Drobo so einstellen, daß die Dateien so gesichert sind, daß, wenn eine Festplatte ausfällt, die Daten geschützt sind, und du sie bequem tauschen kannst. Allerdings büßt du dann natürlich Kapazität ein. Bei einem Drobo der z.B. mit 3x1TB Platten bestückt ist, wären 1,8TB Speicherplatz verfügbar.
 
Einstellen kann man das nicht. Der wird automatisch so betrieben.
 
Es gibt eine Reihe sehr negative Bericht über Drobo, vor allem Ausfälle und Datenverlust. Für den saftigen Aufpreis wäre mir der Ruf zu schlecht. Und vernünftige RAID5-Gehäuse findet man deutlich günstiger.

Ich nehme an, Du besitzt keinen?
Wir verkaufen pro Jahr über 250 Drobos (verschiedene Modelle). 9 kamen bis jetzt zurück, bei denen eindeutige Bedienungsfehler vorlagen (z. B. Strom abgezogen während rot blinkender LEDs), obwohl die frontseitigen LEDs Auskunft über jedweden Status und die auszuführende Aktion geben.
1 einziger hatte ein defektes Netzteil und auch das war ein Fehler des Kunden. Er schaltet alle Festplatten und RAIDs abends einfach über eine Steckerleiste aus. Ein Wunder, dass die Geräte das so lange überlebt haben.
Seit ich ein Merkblatt zur Bedienung gestaltet und so in die Verpackung gelegt habe, dass man sie zerschneiden muss, wenn man sie nicht lesen will, ist die "Reklamationsrate" auf 0% zurückgegangen. Leider lesen die meisten Anwender keine Handbücher mehr und heulen sich dann in entsprechenden Foren über die anfällige Technik aus, was lediglich ihren Grad an Faul- oder Unfähigheit anzeigt.

Je nach Modell kann die Redundanz auf bis zu zwei Festplatten erhöht werden; es können also 2 Platten ausfallen, ohne dass Daten verloren gehen.
@AgentMax: Es ist also (je nach Modell) sehr wohl konfigurierbar. Das System entsprich vom Prinzip her einem RAID 5.

Was SteveHH vorhat, ist also problemlos möglich.

Gruss,

Carma
 
Also ich kann meine Drobos nicht so einstellen das nichts gespiegelt wird.
Es gibt nur bei bestimmten Modellen die Option 2 Platten als Sicherheit zu nehmen.

Meines Wissens war nicht die Rede davon, dass man etwas einstellen kann, so dass nichts gespiegelt wird. Habe ich was überlesen?
Ich meinte die Option, bis zu zwei Platten als Sicherheit zu definieren. Und das kann man bei mehreren Modellen einstellen.
 
Vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt.
ich habe 2 Platten a 2 TB .
Platte A Filme
Platte B TV-Shows

Jetzt suche ich ein System in das ich mehrere HDD stecken kann auf das ich dann sichern kann von den Platten A und B.
Vorstellung war das die Platten im Sicherungssystem zunächst auch nur 4 GB zusammen haben.
Wenn ich einmal eine neue Platte zusätzlich dazu hole Platte C, dann wollte ich auch das Sicherungssystem aufstocken.

das Sicherungssystem sollte sich quasi wie eine Platte darstelllen.
Also wenn das 2 Platten a 2 GB drin sind sollte es wie eine Platte mit 4GB sein. Wenn ich dann ne weitere 2 GB dazustecke sollte das System so tun als wenn es 6 Gb hat.

Stephan
 
1 einziger hatte ein defektes Netzteil und auch das war ein Fehler des Kunden. Er schaltet alle Festplatten und RAIDs abends einfach über eine Steckerleiste aus. Ein Wunder, dass die Geräte das so lange überlebt haben.

Also wenn ein Gerät es nicht aushält, nächtens vom Strom genommen zu werden, dann ist das doch mehr als bescheiden. Die Gerätschaften haben das auszuhalten - vor allem die Netzteile. Daß es bei einem Drobo, der ja an sich schon ein kleiner Computer ist, nicht ratsam ist, ihn vom Strom zu nehmen, ist wieder etwas anderes. Aber ein Netzteilschaden darf davon nicht resultieren.
 
Kann jemand von euch was zur Geschwindigkeit des Drobo sagen?
Denke im Moment über ein ext. Gehäuse mit 4 Platten nach, auf dem meine Mediathek gespeichert und gesichert werden soll (Filme, Musik, Serien etc.), da die interne HDD sich so langsam aber sicher füllt...
In Bewertungen, z.B. bei Amazon, liest man darüber nicht viel positives.

Als Alternative hab ich bisher die beiden gefunden:
http://nmav.de/produkte/manufacturer/product/507_3342/p/0/c/8083bb0ab8/index.htm
http://www.raidsonic.de/de/products/soho-raid.php?we_objectID=7055

Was meint ihr?
 
Schnell sind sie wirklich nicht. Um die 20 MB/s maximum. Zumindest der 2nd Gen. Zu den Neueren kann ich nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten