Datenrettung Daten Recovery Rescue - mit welcher Software?

das ist leider, dank dem bescheidenen HFS+-format, oft nicht gegeben.
Das wundert mich auch, daß R-Studio das anbietet. Bisher galt ja immer, daß nur die Dateien selbst gerettet werden können, aber ohne Namen und ohne Ordnerstruktur.
wenn du schon neue partitionen angelegt hast, klappt es i.d.R. nicht.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht so recht. Rettungsprogramme auf Dateiebene interessieren sich doch nicht die Bohne für fremde Partitionen. Anders wär's natürlich, wenn Partitionschemata wiederhergestellt werden sollten.
 
Das wundert mich auch, daß R-Studio das anbietet.
ich sehe das nirgends in der mac-version angeboten. hab's aber auch länger nicht mehr nutzen müssen, kann also zur aktuellen version nix beitragen. @futureformer meint aber ja, es ginge.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht so recht.
damit ist z.b. testdisk gemeint, weil die dateien selbst i.d.R. ja nicht gelöscht werden.
so ging es meinerseits hier ja los. :p
Rettungsprogramme auf Dateiebene interessieren sich doch nicht die Bohne für fremde Partitionen.
das kann aber helfen, siehe rettungsprogramme für andere, gängige filesysteme.
 
Eine Wiederherstellung nach Originalstruktur war bei meinen Fällen mit R-Studio möglich.

Wie hattest Du denn die Ordner gelöscht?
Über den Papierkorb oder über das FPD?

Ich habe es weder unter DiskDrill noch unter R-Studio hinbekommen,
sie können mir nur Dateien mit kryptischen Dateinamen wiederherstellen.
Kann ich die Aktion also abblasen?

Hier, das ist das war mir R-Studio ausgibt
Bildschirmfoto 2017-03-27 um 17.40.58.png Bildschirmfoto 2017-03-27 um 17.47.21.png
 
Bei meiner letzten Datenrettung hatte ich die Platte und damit die Partitionsinformationen nicht gelöscht, die Platte ließ sich nur nicht vom Finder oder FDP lesen. Es kann also gut sein, das der Defekt nicht ganz so groß war wie im vorliegenden Fall. Ein eben an einer frisch gelöschten Platte vorgenommener Test hat leider auch keine alten Partitionsinfos mehr aufgelistet, sondern nur Dateien finden können, leider keine Ordnerstruktur. Tut mir leid für die voran gegangene Fehlinformation über das Programm. Leisgungsfähig ist es trotzdem - alle anderen Rettungsprogramme versagten bei der von mir kürzlich geretteten Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@futureformer:
Danke für die Info - wenn sie mir auch nicht gefällt, so gebe ich Deiner Rückmeldung ein "Gefällt mir"
und kauf mir jetzt einen Katsten Bier.
:drink:
 
Auf die GEfahr hin, dass mich die Fachmänner hier wieder auslachen oder sich lustig über mich machen:
Von den Daten selbst habe ich BackUPs.
Was mir diese Festplatte so wertvoll macht ist die Ordnerstruktur,
da habe ich viel Zeit investiert.

...
- StellarPhoenixMacDataRecovery
aber wie das so aussieht können die NUR die Daten herstellen.

Gibt es Software, die beides kann?
Wenn es dir um die Ordnerstruktur geht: das hat bei mir damals mit Stellar Phoenix Data recovery (Version 6 war es glaube ich) geklappt. Die Demo bietet dir an, dass du die Dateien suchen lassen kannst, dann zeigt er dir die Ordnerstruktur an samt der darin befindlichen Dateien an und fragt dich, ob du die Dateien wieder herstellen willst. Ab da kostet es Geld. Das Dateienwiederherstellen, war bei mir im Falle von mpeg und DV extrem schlecht.
ABER!!! (Das geht mit der Demo) Man sieht die Ordnerstruktur und Dateinamen. Davon einfach einen Screenshot machen, evtl musst du mehrere machen und zwischendurch scrollen.
Die Screenshots als Vorlage nehmen und dann einfach auf deiner neuen HDD die Ordner "von Hand" erzeugen, so wie sie auf den Screenshots zu sehen sind. Dann noch die Dateien die du ja scheinbar noch unsortiert auf einer anderen hast wieder einsortieren.
o.k.
d.h. konkret, dass ich dann wieder so alles habe wie vor dem Löschen?
Einerseits: Ne, weil sie sogar beschädigt sein können. Dann hast du die Dateien, aber manche lassen sich nicht öffnen, Filme haben manchmal Blöckchen drin,...

"Zweierseits": Ne, alles als Fragmente. Sofern du nicht wirklich jede Datei nacheinander auf eine saubere Festplatte geschrieben hast. - Du weißt ja wahrscheinlich, dass Dateien, wenn kein zusamenhängender Platz am Stück mehr auf der Festplate frei ist, oder weil in der Vergangenheit mal hier, mal da eine Datei gelöscht wurde, dass neue Dateien, dann in diese Lücken geschrieben werden und wenn nicht genug Platz ist, wird dei Datei in kleine passende Häppchen aufgeteilt in die Lücken geschrieben.
Löscht du später mal die komplette Festplatte und willst die Dateien dann wieder herstellen, stellt er sie nicht so wieder her, wie du sie als Mensch siehst, also z.B. alphabetisch geordnet, sondern, so wie sie auf der Platte liegen, eben gestückelt, durcheinander.
Weil die Daten hat mir Disk Drill wiederhergestellt, nur eben mit kryptischen Dateinamen in einer
neuen Ordnerstruktur.
Und da kann ich mir die Daten mit den richtigen Namen auch von meinen BackUps wieder zusammen glauben.



Es geht um die Ordnerstruktur.
Und ich hab aus Versehen die falsche Festplatte (von meinen vier internen Daten-HDs) gelöscht
mit dem FestplattenDienstprogramm.
Weil ich eben dabei war/bin mein BackUp-System zu erneuern mit eben einer neuen Ordnerstruktur.
... einfach blöd gelaufen.


Danke.
Siehe oben, Ordnerstruktur mit Stellar... anschauen und neu anlegen, dann von deinem unsortierten Backup die Dateien dort wieder einsortieren.
ODER: wenn die Dateien aus irgendeinem Grund doch nicht mehr auf deinem Backup vorhanden sein sollten, dann musst du die kryptischen Dateien alle einzeln öffnen und sie neu benennen. (Ich habe für die Datenwiederherstellung Photorec, welches in Testdisk drin ist, benutzt. Auch dort gibt es keine Dateinamen, nur eine Durchnummerierung der Fragmente.

PS: wenn man dafür sorgt, dass Dateien am Stück geschrieben werden, indem man immer auf "sicher entleeren klickt" und versucht, eine Datei nach der anderen zu schreiben, dann ergeben sich, sollte man mal dei Daten verlieren und sie wieder herstellen müssen, keine, bzw. weniger Fragmente.
 
das hat bei mir damals mit Stellar Phoenix Data recovery (Version 6 war es glaube ich) geklappt.
ich sag' jetzt auch wieder, das klappt nicht, wenn du vorher mit dem FPDP "löschst", weil damit eine neue partition erstellt wird.
aber er soll's bitte ausprobieren, wenn er schon dabei und das bier offen ist. :p
 
@Praeburn
Danke für Deinen Hinweis, aber der Käse ist inzwischen gegessen.
... und das Bier getrunken.
Ich hab mit DiskDrill die Dateien wiederherstellen lassen* und hab heute eben
die Daten mit den richtigen Namen wieder auf die Platte geschoben und die Ordnerstruktur
wieder aufgebaut.
(Wenn die Daten-Archäologen in 1000 Jahren meine Festplatte ausgraben, dann
werden sie eben zwei Kulturschichten finden)

Das meiste ist schon gemacht, ich konnte mich ja noch an meine Idee
erinnern, wie ich alles ordnen wollte. :jaja: - bin ja ein ganz ein Schlauer.

@Olivetti - sag mal, Du weißt schon, dass das Anbringen von Kameras
in fremden Wohnungen strafbar ist. :suspect:


*bin mir eben nicht 100% sicher, ob ich von allen Daten ein BackUp hatte
 
ich achte natürlich peinlich darauf, nicht erwischt zu werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
ich sag' jetzt auch wieder, das klappt nicht, wenn du vorher mit dem FPDP "löschst", weil damit eine neue partition erstellt wird.
aber er soll's bitte ausprobieren, wenn er schon dabei und das bier offen ist. :p
Stimmt, kann sein, dass ich was anders gemacht habe. Ich erinnere mich zwar, es im FPDP gemacht zu haben, aber ich weiß nicht mehr, ob ich über den Partitionierungsreiter oder den Löschen-Reiter gegangen bin. Sollte sich in dem Fall aber doch gleich verhalten, oder? Ich hatte den Vorgang aber damals mitten drin (relativ schnell nach Beginn) abgebrochen, was man ja auch eigentlich nicht machen sollte.
 
Stimmt, kann sein, dass ich was anders gemacht habe. Ich erinnere mich zwar, es im FPDP gemacht zu haben, aber ich weiß nicht mehr, ob ich über den Partitionierungsreiter oder den Löschen-Reiter gegangen bin. Sollte sich in dem Fall aber doch gleich verhalten, oder? Ich hatte den Vorgang aber damals mitten drin (relativ schnell nach Beginn) abgebrochen, was man ja auch eigentlich nicht machen sollte.

Bei mir war es der Lösch-Reiter, das weiß ich sicher.

Oh, ich habe es nicht abgebrochen.

Ich sah, wie der Balken lief und realisierte in einer gefühlten Ewigkeit,
dass gerade die falsche Platte gelöscht wurde.
 
Bei mir war es der Lösch-Reiter, das weiß ich sicher.

Oh, ich habe es nicht abgebrochen.

Ich sah, wie der Balken lief und realisierte in einer gefühlten Ewigkeit,
dass gerade die falsche Platte gelöscht wurde.
Naja, genau genommen, war meine Reaktion ja auch falsch, man soll ja normalerweise zu Ende formatieren lassen, weil es sonst passieren kann, dass die Festplatte gar nicht mehr zu retten ist. Das im Hinterkopf habend, habe ich auch erst etwas mit mir gerungen, mich dann aber doch entschlossen abzubrechen in der Hoffnung, dass vieleicht doch noch nichts passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten