Datenrettung Daten Recovery Rescue - mit welcher Software?

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Dummerweise habe ich vor einiger Zeit einen Projektordner gelöscht, der nicht hätte gelöscht werden dürfen ... es sind Dateien in unterschiedlichsten Formaten Excel, Word, CAD Vectorworks, PDF, Fotos, Videos
nun gibt es eine ganze Reihe von Rettungs-, recovery und rescue-Software.
  • Wondershare DataRecovery
  • prosoft Data Rescue
  • Disk Drill
  • MiniTool Mac Data Recovery
  • Amazing Mac Any Data Recovery
  • usw.
Ich weiß zwar dass u.U. schon ein Teil der Daten überschrieben ist, aber ich will es wenigstens probieren.
Die Daten sind auf einem 1TB-Fusion Drive gelöscht worden, welches zur Zeit etwa mit 420GB belegt ist.
Trotz Suche habe ich keine vernünftigen Tests oder Vergleiche über Datenrettungs-Software gefunden.
Könnt ihr mir eine Software empfehlen?
Danke!
 
photorec (ist teil von testdisk) ist z.b. kostenlos.
muss allerdings im terminal bedient werden, ist aber eine text GUI, wo man nicht viel tippen muss, sondern nur auswählen.

disk drill hat auch eine test version, da kannst mal gucken, ob der die dateien noch findet.
wobei bei jeder recovery ist es immer so, selbst wenn die dateien gefunden werden, muss der inhalt nicht immer 100% wieder da sein.
 
Neben den schon genannten Tools kannst du dir auch mal eine Linux Distro wie DEFT anschauen, die ist auf Forensik spezialisiert und bringt eine Menge weiterer Tools, wie SleuthKit und Autopsy, zur Datenrettung mit.
 
data rescue und stellar phoenix haben auch eine demo.

um sicher zu gehen, solltest du ein image der platte erstellen bzw. auf keinen fall mehr darauf schreiben und sie aushängen.

readonly mounten:
Code:
### nachfolgendes sollte nicht mit disk0 (boot disk) gemacht werden
#
# spotlight abschalten
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
# disks/volumes anzeigen
diskutil list
# UUID anzeigen bei z.b. volume disk1s2
diskutil info disk1s2 | grep 'UUID'
# fstab erstellen - die nullen mit der UUID des richtigen volumes ersetzen
echo "UUID=00000000-0000-0000-0000-000000000000 none hfs ro" | sudo tee -a /etc/fstab
# platte ab- und wieder anstecken oder remounten
diskutil unmount disk1s2
diskutil mount disk1s2 # oder UUID-zeichenfolge
#
### nach der recovery
#
# löschen der ro-zeile in der fstab
sudo sed -i "" '/none hfs ro/d' /etc/fstab
# spotlight anschalten
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist

@pierredrks
autopsy/sleuthkit nutzt fürs recovern das von @oneOeight genannte photorec und ist ja doch mehr ein forensik-tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
...DEFT anschauen, die ist auf Forensik spezialisiert...
Habe ich auch geschrieben. Natürlich kann eine Forensik Distro etwas überdimensioniert sein, aber sie bringt alles mit was evtl. benötigt werden könnte um die Daten wieder herzustellen. Das Wiederherstellen von Daten ist ja schließlich, neben der Beweisführung, ein Hauptteil der Forensik.
 
Falls die Daten oder Teile davon auf dem ssd Anteil des fusiondrives lagen, wird das wiederherstellen allerdings schwierig bis unmöglich.
 
Das Wiederherstellen von Daten ist ja schließlich, neben der Beweisführung, ein Hauptteil der Forensik.
ok, das sehe ich zwar anders, aber im fall autopsy, welches ich selbst kenne, wird ja auf photorec zurückgegriffen und ein evtl. unbedarfter user kommt sicherlich leichter mit photorec direkt zurecht.
ausprobieren kann der TS DEFT ja trotzdem oder KALI (das ist wenigstens aktuell). linux mountet hfs[+] ja eh' ro. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal mit ran.

Hab grade mit dem FestplattenDienstprogramm eine Festplatte gelöscht (NICHT formatiert)
Leider die falsche.
Von den Daten selbst habe ich BackUPs.
Was mir diese Festplatte so wertvoll macht ist die Ordnerstruktur,
da habe ich viel Zeit investiert. (Bin gerade dabei meine Daten neu zu ordnen und strukturieren)

D.h. ich bräuchte ein Programm, das mir die Daten UND die Ordnerstruktur
wieder herstellt.
Ich lasse gerade zwei laufen
- EaseUS Data Recovery Wizard Free
und
- StellarPhoenixMacDataRecovery
aber wie das so aussieht können die NUR die Daten herstellen.

Gibt es Software, die beides kann?
 
dafür wäre testdisk prädestiniert. damit kannst du dir deine partition(en) wiederherstellen.

(löschen heisst bei mir wegmachen, nicht löschen und neue partitionen anlegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
dafür wäre testdisk prädestiniert. damit kannst du dir deine partition(en) wiederherstellen.

(löschen heisst bei mir wegmachen, nicht löschen und neue partitionen anlegen)
Danke,
ich versuche es morgen - so nach zwei Bier trau ich mir das jetzt nicht mehr zu.

EDIT
ich habe mir testdisk heruntergeladen und mir auch ein Tutorial dazu angesehen, aber das ist mir zu kryptisch.

Ich hab jetzt drei Programme ausprobiert
- https://www.stellarinfo.com/de/
- http://www.easeus.de/datenrettung-software/?page=mac
und die beiden haben jetzt die ganze Nacht durch gearbeitet.
easeus hat es geschafft und ich konnte auch eine Datei wiederherstellen,
nur hatte sie einen neuen Dateinamen und somit kann ich nichts damit anfangen.
stellarinfo hat immer noch gearbeitet

Heute habe ich dann diskDrill versucht und das ging dann recht flott,
das habe ich gekauft und es arbeitet nun.
Laut Beschreibung soll es auch die Ordner herstellen können - ich hoffe das klappt.
Melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ziemlich alle Datenrettungsprogramme für den Mac ausprobiert. Keines davon hat so gute Ergebnisse geliefert wie die Software R-Studio -> http://www.r-studio.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ich habe so ziemlich alle Datenrettungsprogramme für den Mac ausprobiert. Keines davon hat so gute Ergebnisse geliefert wie die Software R-Studio -> http://www.r-studio.com

Danke für den Hinweis.
Das Programm ist mir bei meiner Recherche noch nicht untergekommen.
Kann es denn die komplette Struktur wieder herstellen?
Auf der Webseite steht:
Gefundene Dateien und Ordner können ab sofort einfach nach Originalstruktur,
Dateierweiterung oder Dateierstellungs- bzw. -änderungsdatum sortiert werden.
Da weiß ich jetzt nicht, was die damit meinen.

Hast Du auch "Disk Drill" mal ausprobiert?
 
Eine Wiederherstellung nach Originalstruktur war bei meinen Fällen mit R-Studio möglich.
 
Und du solltest dir für die Zukunft auch mal eine Backup-Strategie überlegen - das spart Zeit und Nerven.
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber dann bist du abgesichert für die Zukunft.
 
Eine Wiederherstellung nach Originalstruktur war bei meinen Fällen mit R-Studio möglich.
o.k.
d.h. konkret, dass ich dann wieder so alles habe wie vor dem Löschen?
Weil die Daten hat mir Disk Drill wiederhergestellt, nur eben mit kryptischen Dateinamen in einer
neuen Ordnerstruktur.
Und da kann ich mir die Daten mit den richtigen Namen auch von meinen BackUps wieder zusammen glauben.


Und du solltest dir für die Zukunft auch mal eine Backup-Strategie überlegen - das spart Zeit und Nerven.
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber dann bist du abgesichert für die Zukunft.
Es geht um die Ordnerstruktur.
Und ich hab aus Versehen die falsche Festplatte (von meinen vier internen Daten-HDs) gelöscht
mit dem FestplattenDienstprogramm.
Weil ich eben dabei war/bin mein BackUp-System zu erneuern mit eben einer neuen Ordnerstruktur.
... einfach blöd gelaufen.

Danke.
 
o.k.
d.h. konkret, dass ich dann wieder so alles habe wie vor dem Löschen?
Weil die Daten hat mir Disk Drill wiederhergestellt, nur eben mit kryptischen Dateinamen in einer
neuen Ordnerstruktur.
Und da kann ich mir die Daten mit den richtigen Namen auch von meinen BackUps wieder zusammen glauben.

Es geht um die Ordnerstruktur.
Und ich hab aus Versehen die falsche Festplatte (von meinen vier internen Daten-HDs) gelöscht
mit dem FestplattenDienstprogramm.
Weil ich eben dabei war/bin mein BackUp-System zu erneuern mit eben einer neuen Ordnerstruktur.
... einfach blöd gelaufen.

Ich hatte hier letzt den Fall, daß eine meiner 2TB-Backup-Platten nicht mehr gelesen werden konnten und auch nicht mehr vom FDP erkannt wurden. R-Studio hat sowohl die Platte als auch die defekten Partitionen als auch die komplette Ordnerstruktur erkannt und die Daten komplett wiederherstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
d.h. konkret, dass ich dann wieder so alles habe wie vor dem Löschen?
das ist leider, dank des bescheidenen HFS+-formats, oft nicht gegeben.
wenn du schon neue partitionen angelegt hast, klappt es i.d.R. nicht.
probiers mal mit der testversion aus. die zeigt dir an, was, und mit welcher struktur, gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier letzt den Fall, daß eine meiner 2TB-Backup-Platten nicht mehr gelesen werden konnten und auch nicht mehr vom FDP erkannt wurden. R-Studio hat sowohl die Platte als auch die defekten Partitionen als auch die komplette Ordnerstruktur erkannt und die Daten komplett wiederherstellen können.

Danke.
Werde ich morgen versuchen.

das ist leider, dank dem bescheidenen HFS+-format, oft nicht gegeben.
wenn du schon neue partitionen angelegt hast, klappt es i.d.R. nicht.
probiers mal mit der testversion aus, die zeigt dir an, was (und wie es) gefunden wird.

Nein, ich habe die Platte nur via FPD gelöscht, nix formatiert und auch nix partitioniert.

@All: wieso hat Apple eine WiederherstellungsSoftware nicht im System implementiert?
:noplan:

Kann man da nicht was mit terminal drehen?
 
nein, weil das filesystem es, anhand seines aufbaus, eben nicht einfach zulässt. kurz – auch diesbezüglich ist HFS+ einfach oasch.
 
Zurück
Oben Unten