Datenbank um ein Dokumentensystem erweitern

Also irgendwas mache ich falsch :(

Ich habe das Feld "Stand der Bewerbung" in die Tabelle "Zeitachse" kopiert.
Wenn ich nun im Layout im Inspektor auswähle, dass das Feld aus "Zeitachse::Stand der Bewerbung" gefüllt werden soll (Ist eine Einblendliste) wechselt die Ampel im Layout von grün auf gelb. Die Einblendliste wird aber korrekt befüllt - zumindest nach der Einstellung.

In den alten Datensätzen verschwinden die Stände und bei einem neuen Datensatz kann ich kein Status auswählen bei diesem Feld.

Habe ich irgendwo einen Gedankenfehler oder stelle ich was falsches ein?
 
Du hast also jetzt in der Tabelle Zeitachse das neue Feld Stand der Bewerbung als Textfeld.
Gehe im Layoutmodus in das Layout der Zeitachse und füge das Feld Stand der Bewerbung hinzu.
Gehe bei ausgewähltem Feld "Stand der Bewerbung" in den Inspektor, Tab "Daten".
Wähle als Steuerelementstil "Einblendliste" und lege darunter bei "Werte von" eine neue Werteliste an, in die Du alle bisherigen Texte von Stand der Bewerbung einfügst.
Wenn alles richtig war, kannst Du für jeden Datensatz hiermit genau einen Wert passend zum Zeitstempel eingeben.
 
Deine Verbindung der Tabellen oben wird sehr fehlerbehaftet sein. Ebenso wird es so schwierig eine Historie abzubilden.
Wenn du die darunter liegende Datenbank modular designen willst mit entsprechenden Erweiterungsmöglichkeiten, solltest du dir um das Datenbankdesign einige Gedanken machen. Auf welche Normalenform du gehen willst etc.

Als gute Lektüre für ein DWH, worauf es bei dir wahrscheinlich im ganz kleinen Stil hinausläuft, kann ich dir den Kimball empfehlen. Zwar schon alt, aber immer noch aktuell, ausser das Speicherplatz nicht mehr so teuer ist. ;)
 
Also im Layout der Zeitachse habe ich es nun hinbekommen - hierfür vielen Dank.
Was aber noch nicht funktioniert ist folgender Ablauf:

- Bewerbung wird im Layout "Bewerbungen" komplett erfasst
- Dort soll dann auch schon der erste Status ausgewählt werden
- Wenn dann eine Antwort kommt, dann sucht man die Bewerbung im Layout "Bewerbung" raus und ändert den Status
Dieser soll dann auch wieder mit Zeitstempel gespeichert werden

Wenn ich nun im Layout "Bewerbung" ein neues Feld - Einblendliste hinzufüge, aus der Tabelle Zeitachse auswähle und auch die Werteliste entsprechend auswähle, habe ich nur eine gelbe Ampel rechts am Feld. Bei einem neuen Datensatz kann ich da dann nichts auswählen.

Was mache ich falsch oder liegt es an einer falschen ID?
 
Deine Verbindung der Tabellen oben wird sehr fehlerbehaftet sein. Ebenso wird es so schwierig eine Historie abzubilden.
Wenn du die darunter liegende Datenbank modular designen willst mit entsprechenden Erweiterungsmöglichkeiten, solltest du dir um das Datenbankdesign einige Gedanken machen. Auf welche Normalenform du gehen willst etc.

Als gute Lektüre für ein DWH, worauf es bei dir wahrscheinlich im ganz kleinen Stil hinausläuft, kann ich dir den Kimball empfehlen. Zwar schon alt, aber immer noch aktuell, ausser das Speicherplatz nicht mehr so teuer ist. ;)

Irgendwie bringt mich Dein Beitrag nicht so richtig weiter. Was möchtest Du mir mit DWH und Kimball sagen?
 
Wenn ich nun im Layout "Bewerbung" ein neues Feld - Einblendliste hinzufüge, aus der Tabelle Zeitachse auswähle und auch die Werteliste entsprechend auswähle, habe ich nur eine gelbe Ampel rechts am Feld. Bei einem neuen Datensatz kann ich da dann nichts auswählen.
Stelle sicher, dass Dein neuer Datensatz bei Bewerbungen eine neue ID bekommen hat.
Dann fehlt uU in den Einstellungen für den Ausschnitt/die Felder darin nur ein Häkchen, damit über diese Beziehung neue Datensätze erstellt werden dürfen.
 
Als gute Lektüre für ein DWH, worauf es bei dir wahrscheinlich im ganz kleinen Stil hinausläuft, kann ich dir den Kimball empfehlen. Zwar schon alt, aber immer noch aktuell, ausser das Speicherplatz nicht mehr so teuer ist.

Meinst Du nicht doch, dass Deine vorgeschlagene Kanone für den hier herum flatternden ganz kleinen Spatz deutlich zu groß ist?
 
Danke joachim14, ich habe es nun hinbekommen, dass ich bei einem neuen Datensatz den entsprechenden Status auswählen kann.
Mein Test hat auch ergeben, dass nur die erste Änderung in der Tabelle Zeitachse der jeweiligen ID zugeordnet wird und entsprechend vermerkt wird. Wie bekomme ich es hin, dass jede Änderung hier gespeichert wird?

Und noch die Frage:
Wie kann ich die Änderungen anzeigen lassen? Über das Ausschnittwerkzeug habe ich es nicht hinbekommen oder ich hab da wieder was falsch gemacht :(
 
Meinst Du nicht doch, dass Deine vorgeschlagene Kanone für den hier herum flatternden ganz kleinen Spatz deutlich zu groß ist?

Mag sein, aber er soll ja auch nicht das ganze Buch lesen. Ich weiss ja nicht, was er vor hat oder ob es bei einer so simplen Excel-Tabelle bleibt. Wenn er mehr vorhat, dann sollte er sich zumindest mal die Grundlagen des Tabellen-Designs anschauen.
Manchmal ist ein bißchen Theorie vorher besser als es mit Trial und Error zwar funktionierend, aber ineffizient und "falsch" hinzubekommen. Mag jetzt ein erstes kleines Projekt sein, aber vielleicht hat er ja später grössere.
 
Irgendwie bringt mich Dein Beitrag nicht so richtig weiter. Was möchtest Du mir mit DWH und Kimball sagen?

Das du dich vielleicht mal ein ganz klein bißchen mit der Theorie von Datenbanken und deren Design auseinandersetzt. Spart dir hinterher viel Ärger (aber andererseits ist mein Job, sowas dann für teuer Geld wieder zu fixen, von daher mach einfach. ;) )
 
Wie bekomme ich es hin, dass jede Änderung hier gespeichert wird?
Und noch die Frage:
Wie kann ich die Änderungen anzeigen lassen? Über das Ausschnittwerkzeug habe ich es nicht hinbekommen oder ich hab da wieder was falsch gemacht :(

Du siehst im Ausschnitt doch wohl mehrere Datensätze der Tabelle Zeitachse? Wo genau liegt dann das Problem? Doch wohl nicht darin, dass im Ausschnitt Felder so am Rand platziert sind, dass nur das erste angezeigt wird?
 
Leider wird in der Tabelle Zeitachse bei der Änderung des Status kein neuer Datensatz erstellt.
Von der Ansicht bin ich leider noch weit entfernt.

EDIT: Ich würde Euch meine Datei zur Verfügung stellen, allerdings kann ich diese - trotz Komprimierung - nicht anhängen.
Die zur Verfügung stehende Datei enthält nur 1 Datensatz und ist 500 kb groß.

Die Datei mit der ich im Moment arbeite hat durch die ganzen Eingaben und Mustersätze bereits 9 MB. (Mit der muss ich dann weitermachen, da die Musterdatensätze mir vorgegeben worden sind)
 
Ich habe es so verstanden, dass der Status eines Datensatzes auch nicht mehr geändert wird (Bewerbung abgeschickt bleibt immer Bewerbung abgeschickt mit dem zugehörigen Zeitstempel).
Der nächste, dann neue Status bekommt einen neuen Datensatz mit neuem Zeitstempel (Bewerbung bestätigt am …).
Alle diese Datensätze sollten dann (ggf. sortiert) im Ausschnitt von Tabelle Bewerbungen zu sehen sein.
Versuche es mal testweise mit neuem Datensatz im Layout Zeitachse.
 
Als Anhang einmal ein Screen von der eigentlichen Arbeitsmaske.
Alle eingegebenen Daten werden in die Tabelle "Bewerbungen" geschrieben.

Die Werteliste kommt aus der Tabelle "Zeitachse".

Wenn nun eine Rückmeldung auf die Bewerbung kommt, dann sucht man sich den Datensatz in der Arbeitsmaske raus und ändert dort über die Werteliste den Status. Dieser soll dann als neuer Datensatz in der Tabelle "Zeitachse" gespeichert werden.

Helfen die Screens oder wird etwas anderes benötigt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-26 um 22.27.13.png
    Bildschirmfoto 2013-12-26 um 22.27.13.png
    63,4 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2013-12-26 um 22.27.29.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-26 um 22.27.29.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 98
Der nächste, dann neue Status bekommt einen neuen Datensatz mit neuem Zeitstempel (Bewerbung bestätigt am …).

Genau so sollte es eigentlich auch sein, nur wir bringe ich FM bei, dass wenn ich einen Status über die Werteliste ändere ein neuer Datensatz in der Tabelle "Zeitachse" erzeugt wird?
 
Du änderst keinen Status, sondern legst
1. einen neuen Datensatz an und
2. weist diesem den neuen Status zu.
Jede Änderung im Status schon vorhandener Datensätze in der Zeitachse macht es unmöglich, eine Abfolge von Schritten (in mehreren Datensätzen) darzustellen.
 
Ok, dann muss ich nochmal über das Layout grübeln.

Im Moment ist es so, dass ich ein Arbeitslayout habe. Dort werden alle Daten eingetragen, wenn der Datensatz entsprechend erstellt wird.
Wenn nun eine Antwort kommt, dann wird der Datensatz im Arbeitslayout wieder aufgerufen und der Status dort über die Werteliste geändert.

Ich müsste es also jetzt umbauen, dass ich
a) ein Arbeitslayout habe zum erfassen der Bewerbungsdaten - am Besten auch so, wenn ein Datensatz erfasst ist kann er nicht mehr geändert werden -
b) ein Änderungslayout habe, wo ich die erfassten Datensätze suchen kann und wenn ich den Datensatz dort gefunden habe diesem einen neuen Status über "neuer Datensatz anlegen" zuweisen kann.
 
Kann man so machen. Muss man aber nicht.

Enthält Dein Layout der Tabelle Bewerbungen denn nun einen Ausschnitt mit Datensätzen der Tabelle Zeitachse, in dem 10 bis 20 Datensätze (ggf. Rollbalken zusätzlich) auf einen Blick zu sehen sind? Damit lässt sich i.a. alles erledigen.
 
Ja, den Ausschnitt habe ich hinbekommen :)


EDIT: Ich habe eben in einem Tutorial was von dem Begriff "Script Trigger" gelesen und dass man dadurch neue Datensätze erzeugen könnte, würde das in meinem Fall auch funktionieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-26 um 22.54.36.png
    Bildschirmfoto 2013-12-26 um 22.54.36.png
    14 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten