Datenaustausch zwischen Windows Mac über das Internet

PS @avalon:

Muß gestehen, ich war auch etwas verwundert, dass du (mit über 12.000 Forenbeiträgen aus macuser.de) das mit dem integrierten FTP-Server bei OS X nicht wußtest. ;)



Aber wirklich: Ein FTP-Server ist ein System, das für den Datenaustausch per FTP ausgelegt ist.
Das ist es auch schon.
Ob das als "zentraler Server" in Firmen, als Download-Plattform, oder einfach für 1:1-Kommunikation genutzt wird, ist eine andere Frage.

Typisches Obst und Gemüse aus dem Supermarkt kann man ja auch für was anderes verwenden, als essen ;)
(Das erinnert mich daran, dass ich bald heute noch einkaufen muß)
 
@ Performa, das ist ein befreundetes Unternehmen.
Brauche ich mehr, ist das kein Problem.
Aber der upload von 100 MB ist schon fast unerträglich lange über normalem DSL und für mich und meine Kunden reichen 100 MB.

Wir tauschen ja keine Pornofilme :D

Mir ist das Vorhandensein des ftp in OS X bekannt, aber da ich eine andere Lösung habe (bequemer für meine Kunden übers Web) brauchte ich mich darum nicht zu kümmern.
 
Um es schon einmal etwas zu beschreiben: Wenn man in Systemeinstellungen - Sharing dem ftp-Dienst aktiviert, dann könnte man sich schon theoretisch mit passenden Usernamen und dazugehörigen Passwort auf dem heimischen Mac einloggen. Man benötigt aber dazu meist noch die aktuelle IP, die aber im Normalfall bei jeder Einwahl neu vergeben wird (dynamische IP). Um dieses Manko zu umgehen, meldet man zum Beispiel bei dyndns.org einen Account an. (Im Fall von Avalon nehmen wir mal avalon.dyndns.org). Nun laden wir uns noch von der dyndns-Seite den Dyndns-Updater runter, tragen dort den erstellten Account ein und setzen ihn (den Updater) als Startobjekt.
Nun könnte man von jedem Rechner aus sich mit der (Beispiel-) Adresse ftp:avalon.dyndns.org/~(username) in den heimischen Home-Ordner einloggen (vorausgesetzt der heimische Rechner läuft).
Ich hoffe, ich konnte schon ein wenig helfen. Weiteres wird ausführlicher auf der schon genannten baumweb-Seite beschrieben.
Gruss
der eMac_man
 
So wie eMac_man das beschrieben hat, mache ich das auch...

FTP hat sicher nicht nur Vorteile, aber es läuft ganz gut.
 
FTP ist schon drin das ja dol

Dann ist mir ja schon geholfen in der Mac Hilfe wird dann sicher alles stehen was ich wissen muss


Danke
 
meinzel, schau dir lieber dieses Anweisungen an:
 
So wie eMac_man das beschrieben hat, mache ich das auch...

FTP hat sicher nicht nur Vorteile, aber es läuft ganz gut.

Es hat jeder andere Anforderungen.
Bei mir ist es so das jeder Kunden einen eigenen paßwortgeschützten Zugang hat. Er kann in seinem Bereich auch Ordner anlegen.
Außerdem war wichtig, das der Up- oder download auch zu Zeiten stattfinden kann, wo der andere Rechner nicht online ist.

Das ist halt der Nachteil bei der integrierten Methode.
 
Ich habe auch noch das gefunden hört sich auch nicht schlecht an werd ich mal testen
 
ich habe mal den FTP Dienst gestartet. Ok, und jetzt? Wie komme ich in andere Server wie mit cyberduck? Wäre schon cool.
 
@ Belo:
Hast Du Dir mal alle Beiträge durchgelesen? Zum einen habe ich es kurz angerissen, wie es funktioniert und zum anderen hilft Dir die baumweb-Seite bestimmt weiter.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten