Hallo Gemeinde,
ich habe eine mords Datenbank in Tabellenansicht. Sagen wir 100.000 Datensätze.
Nun gehe ich im Suchenmodus auf Feld Land und markiere nach "Östereich". Suche abschicken. OK - die Ergebnismenge enthält nun alle "Östereichischen" Datensätze. Nun will ich eine Stadt suchen. also Apfel -F . Da ich eine geografische Null bin soll nun im Einblendmenü "Stadt" nur noch Werte angezeit werden die es auch in der Ergebnismenge gibt. Also in unserem Beispiel "Wien" "Salzburg" "Dornbirn" und weitere Östereichischen Städte . Suchabfrage einschränken is klar als nächste aktion. Nun filtere ich nach straße, wiederum nur noch Straßen die in Land "Österreich" und Stadt "Salzburg" tatsächlich angelegt sind erscheinen.
Wie bekomme ich nun hin das in der erneuten Suche im Einblendmenü "Stadt" und folgend "Straße" nur noch die die in der vorherigen Ergebnissmenge enthaltenen Werte auftauchen. Funktionalität wie in Excel.
Bisher habe ich Werteliste aus eigenes Feld versucht. Daß die Werte nicht in separater Tabelle stehen sollten leuchtet mir direkt ein.
Bin hier noch auf FM7 unterwegs. Gibt es evtl in FH 10/11 winw entsprechende Funktion?
mfg Hofi
ich habe eine mords Datenbank in Tabellenansicht. Sagen wir 100.000 Datensätze.
Nun gehe ich im Suchenmodus auf Feld Land und markiere nach "Östereich". Suche abschicken. OK - die Ergebnismenge enthält nun alle "Östereichischen" Datensätze. Nun will ich eine Stadt suchen. also Apfel -F . Da ich eine geografische Null bin soll nun im Einblendmenü "Stadt" nur noch Werte angezeit werden die es auch in der Ergebnismenge gibt. Also in unserem Beispiel "Wien" "Salzburg" "Dornbirn" und weitere Östereichischen Städte . Suchabfrage einschränken is klar als nächste aktion. Nun filtere ich nach straße, wiederum nur noch Straßen die in Land "Österreich" und Stadt "Salzburg" tatsächlich angelegt sind erscheinen.
Wie bekomme ich nun hin das in der erneuten Suche im Einblendmenü "Stadt" und folgend "Straße" nur noch die die in der vorherigen Ergebnissmenge enthaltenen Werte auftauchen. Funktionalität wie in Excel.
Bisher habe ich Werteliste aus eigenes Feld versucht. Daß die Werte nicht in separater Tabelle stehen sollten leuchtet mir direkt ein.
Bin hier noch auf FM7 unterwegs. Gibt es evtl in FH 10/11 winw entsprechende Funktion?
mfg Hofi