Daten filtern mit sich automatisch einschränkenden Werten im Einblendmenü

J

JHofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
223
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde,

ich habe eine mords Datenbank in Tabellenansicht. Sagen wir 100.000 Datensätze.
Nun gehe ich im Suchenmodus auf Feld Land und markiere nach "Östereich". Suche abschicken. OK - die Ergebnismenge enthält nun alle "Östereichischen" Datensätze. Nun will ich eine Stadt suchen. also Apfel -F . Da ich eine geografische Null bin soll nun im Einblendmenü "Stadt" nur noch Werte angezeit werden die es auch in der Ergebnismenge gibt. Also in unserem Beispiel "Wien" "Salzburg" "Dornbirn" und weitere Östereichischen Städte . Suchabfrage einschränken is klar als nächste aktion. Nun filtere ich nach straße, wiederum nur noch Straßen die in Land "Österreich" und Stadt "Salzburg" tatsächlich angelegt sind erscheinen.

Wie bekomme ich nun hin das in der erneuten Suche im Einblendmenü "Stadt" und folgend "Straße" nur noch die die in der vorherigen Ergebnissmenge enthaltenen Werte auftauchen. Funktionalität wie in Excel.

Bisher habe ich Werteliste aus eigenes Feld versucht. Daß die Werte nicht in separater Tabelle stehen sollten leuchtet mir direkt ein.

Bin hier noch auf FM7 unterwegs. Gibt es evtl in FH 10/11 winw entsprechende Funktion?

mfg Hofi
 
Klar geht das.
Du bräuchtest für Straßen eine extra Tabelle.
In der brauchst du das Feld "Straße" und das Feld "Stadt".

Und du bräuchtest eine extra Tabelle "Stadt", in der das Feld "Stadt" und das Feld "Land".

Und dann müsstest du Beziehungen einrichten. Von Feld "Land" in Tabelle "Land" zu Feld "Land" in Tabelle "Stadt" (Gleichheitszeichen; d.h. wenn der Wert in beiden Feldern gleich ist, liefert die Beziehung eine Ergebnismenge größer 0). Und über die Beziehung eine Werteliste. Dann siehst du in der Werteliste nur die Städte, die zu dem Land gehören.

Also: 3 Tabellen: Land, Stadt, Straße.

Das sind erstmal nur die Grundzüge. Weiß ja nicht, wie gut du dich auskennst und ob du das mit diesem Hinweis hinbekommst.

FM7 soll nach Meinung vieler Entwickler zu buggy sein. Besser wäre, auf eine aktuelle Version zu wechseln.
 
hallo micki-mac

danke für deine Ausführungen, und sorry das ich dich auf die falsche Fährte gelockt habe, aber das funktioniert leider so nicht. Das mit den Land Stadt Straße war eine Vereinfachung zum besseren Verständnis. Tatsächlich geht es um die Erstellung von Anträgen für COC Dokumente. Dafür habe ich rund 40 Parameter die nicht wirklich eindeutig zuordenbar sind.
Beispiel: Ich habe eine Spalte für Gewicht, eine für Felgen eine für Reifen, Länge, Breite, Gesamtgewicht und vieles mehr, sagen wir mal in etwa wie das was im Fahrzeugschein steht x 2

So nun muß ich heute zB. wissen ob ich diese Fahrzeugvariante mit diesen Reifen und mit welchen Felgen typisiert habe.
d. H. Fz Variante eingeben, Gewicht einschränken, dann im Reifenfilter einfach nachsehen was es noch gibt. Ggf den gesuchten auswählen und dann dazu die passende Felge abprüfen.
Die Felge passt aber auf 2/3 aller Fahrzeuge, und der Schlappen auf die Hälfte. Moregen muß ich vielleicht genau andersrum suchen mit einer anderen Einschränkung.
Ich sehe für Verknüpfungen keine logische Struktur. Es kann ja sein das ich nun einen neuen Reifen typisiere und den dann per Script in alle Fahrzeuge zu denen er technisch passt einkopiere. (Suche ich durch schieres Expertenwissen über Typ, Gewicht, ect. aus).
Es ergibt zum Schluss für jeden Typ Variante Version einen Datensatz der alle 40 Parameter eindeutig gespeichert hat. Ich kann nicht z.b über Markierungsfelder alle möglichen Reifen und Felgen ect in einem Satz markieren, da natürlich nicht alles mit allem zusammen geht.

In excel klappt diese automatische Einschränkung ansich super, ist aber aufgrund der schieren Menge an DS nicht mehr geeignet und zu unübersichtlich.

Bin seit FM 3 dabei und kann scripten und auch Beziehungen logisch definieren. Was mir nach wie vor Probleme bereitet ist die Geschichte mit den Datenportalen, dafür ne Beziehung ist klar, dann will ich ein Einblendmenüfeld mit Werteliste aus sich selbst innerhalb des Portsles anlegen. Das geht grade noch. Aber im weiteren Feld im Portal kommt dann nur noch Müll an egal wie ich es anstelle. Das ist die Geschichte mit den Beziehungen über eine andere Tabelle. Aber das muß man mal Live austesten, und soll hier nicht thema werden.
Prob ist ich mach es einfach zu selten.

mfg Hofi
 
so nun hab ich mal was probiert. Nach nem erfolgten Suchlauf gehe ich (durch klick auf ne Suchbutton ausgelöst) DS für DS durch und kopiere die Werte in ein Wertesammlerfeld in anderer Tabelle. Nach jedem Schleifendurchlauf erzeuge ich dort nen DS und setze den soeben kopierten Wert ein. Zum schluss wechsle ich in den Suchmodus und in Layout in dem das Feld als Einblendmenü erscheint.

Nicht gerade Elegant aber zumindest klappt es schon mal.

Könnte man sowas als "eigene" Funktion in einem Formelfeld hinterlegen? Ich könnte mir vorstellen das das in einem "Variablen -record" deutlich flotter von statten geht.

mfg Hofi
 
Zurück
Oben Unten