Dateisymbole / Icons mit transparenten Bestandteilen

jogi-68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Aloha,

ich habe bisher immer im Photoshop meine Icons selbst entworfen und dann über Datei>Informationen>Einfügen einer Datei zugeordnet. Klappt ja auch prima.

Nun habe ich ein Icon mit unregelmäßigen Außenformen entworfen, also an einigen Stellen transparent. Wie kann ich daraus denn ein Dateisymbol machen? Wenn ich das auf herkömmliche Art und Weise mache, dann nimmt das OS die Transparenz weg und macht Weiß daraus. Außerdem wird dadurch das Icon dann rechteckig statt unregelmäßig.

Wie bekomme ich also transparente Flächen/Bestandteile eines Dateisymbols hin? Habe schon viele Formate ausprobiert, die Transparenz unterstützen - TIF, GIF, PNG, etc. - nichts funktioniert. Bin schon ganz verzweifelt. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Oder brauche ich dafür unbedingt ein Tool? Falls ja, welches wäre passend für diese einfache Aufgabe?

Danke für Eure Hilfe
und viele Grüße

Jörg
 
bei den developer tools bzw xcode ist der Icon Composer mit dabei...
 
Eureka - da ist die Transparenz!

Nach intensivem Durchstöbern des Threads https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=177020&referrerid=32395 habe ich mal den GraphicConverter-Tipp verfolgt und voilà, da ist sie endlich, die Transparenz. :)

Der Weg:
Bild wie bisher im Photoshop erzeugen.
Bild als PNG (geht auch als GIF) mit transparenten Bestandteilen exportieren.
Diese Bild-Datei dann in GraphicConverter laden und als Apple Icon speichern.
Zu dieser Icon-Datei dann die Datei-Informationen anzeigen und dann per Copy-Paste das Icon an die Zieldatei kopieren.
Fertig.:dance:

Jörg
 
Zurück
Oben Unten