Dateien von Macintosh LC III über Diskette auf Windows PC speichern

Vielleicht wäre diese Idee etwas: ZIP-Laufwerk SCSi extern für LC III und Zip-Laufwerk USB für PC?
 
Noch ein kleiner Praxisbericht zu Disketten: die 1995 erstellten 56 Backup-Disketten eines Performa 630 waren soeben alle problemlos lesbar. "Marke" Budget, dunkelblauer Druck auf weißen Kartonschachteln, weiße Disketten mit hellblau-weißen Etiketten. Waren damals die billigsten auf dem österreichischen Markt und mein Vater hat gleich 100 davon gekauft, wenn nicht noch mehr. Vom ersten 100er-Pack waren 3 oder 4 gleich defekt, der Rest funktioniert bis heute. Zumindest die anständig gelagerten, eine ist tot - nachdem sie längere Zeit ohne Hülle in meiner Schultasche verbracht hat. Und selbst die hat nur kleine Fehler, die Dateien von damals sind noch lesbar.
 
Respekt für die Floppys, das hätte ich nicht gedacht! :thumbsup:

Dennoch habe ich damals™, beim Sprung von meinem letzten Macintosh zum USB-Mac alle meine Disketten in einer mehrstündigen Aktion einfach per Drag-n-drop: Ganze Diskette > ext.HDD kopiert. (Und über 90% des Inhalts wohl nie mehr angefasst...)
 
Respekt für die Floppys, das hätte ich nicht gedacht! :thumbsup:

Dennoch habe ich damals™, beim Sprung von meinem letzten Macintosh zum USB-Mac alle meine Disketten in einer mehrstündigen Aktion einfach per Drag-n-drop: Ganze Diskette > ext.HDD kopiert. (Und über 90% des Inhalts wohl nie mehr angefasst...)

Ich habe das anders gelöst: Images per Disk Copy erstellt. Allerdings bislang nur von einem Bruchteil des Gesamtbestands. Händisch kopiert nur wo DC schon nicht mehr wollte, oft ging das dann händisch trotzdem noch oder man konnte jedenfalls fast alles kopieren. Betroffen waren nur Disketten, die vor 10, 15 Jahren auch schon einen Schlag weg hatten.

Die Software-Installationen wollte ich einfach sicherer einlagern, Sachen wie MacWrite II sind nett, aber auf Deutsch im Netz gar nicht so leicht aufzutreiben.
 
Zurück
Oben Unten