Dateien von Macintosh LC III über Diskette auf Windows PC speichern

N

Nicolas2807

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum/Unterforum. War bereitsauf einem Windows Forum, die konnten mir aber nicht wirklich helfen.

Habe ein etwas ausgefalleneres Problem. Und zwar steht bei meinem Großvater zu Hause noch ein alter Macintosh LC III rum, auf dem noch etliche alte Dokumente sind. Dabei handelt es sich um "Ready SetGo! 4" Programme. (altes Satzprogramm)

Meine Aufgabe ist jetzt diese Dokumente auf einen Windows PC (Windows 7 Enterprise, oder ggf. Windows XP) zu kopieren, bzw drauf zu speichern. Das Problem ist jetzt nicht die Dokumente zu öffnen, da es mittlerweile ein Windows basierendes "Ready Set Go! Ruby" Alternativprogramm gibt.

Das Problem liegt eher darin, die Dokumente zu verschieben. Der LC III hat ja nur ein Diskettenlaufwerk, weshalb ich mir bereits ein externes USB-Diskettenlaufwerk von Freecom bestellt habe. Das ist gestern schon angekommen und habe mithilfe des Programms TransMac versucht auf eine von Apple formatierte Diskette zuzugreifen. Das Programm TransMac wurde extra dafür entwickelt um auf einem Windows PC auf Apple-Formatierte Datenträger zugreifen zu können und diese zu bearbeiten.
Obwohl das Diskettenlaufwerk aber unter Windows als Laufwerk A: angezeigt wird, findet das Programm TransMac das Laufwerk nicht und ich kann somit nicht auf die Apple-Diskette zugreifen.

So jetzt meine Frage, gibt es irgendeine andere Möglichkeit an die Dateien des LC III zu kommen. Mir wurde auf dem Windows Forum nur eine ziemlich komplizierte Lösung angeboten, bei der ich einen Seriell/USB Konverter mit einem Nullmodemkabel mit 9Pin Trapez zusammen löten muss.
Jetzt wollte ich doch noch einmal andere Meinungen einholen.
Also vllt wisst ihr ja was.

Viele Grüße

Nicolas
 
Die Frage warum das Diskettenlaufwerk nicht erkannt wird, solltest du dem Support von TransMac stellen.
Alternativ evtl. ein "richtiges" Diskettenlaufwerk anschliessen falls dein PC-Mainboard noch einen Anschluss dafür hat.
 
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum/Unterforum. War bereitsauf einem Windows Forum, die konnten mir aber nicht wirklich helfen.
Überrascht das? ;) (nur ein Scherz)

Obwohl das Diskettenlaufwerk aber unter Windows als Laufwerk A: angezeigt wird, findet das Programm TransMac das Laufwerk nicht und ich kann somit nicht auf die Apple-Diskette zugreifen.
Welche TransMac-Version hast du denn? Laut Changelog wurde die Unterstützung für alte Formate (HFS) und Floppy mit Version 11 entfernt. Du brauchst also eine Version 10.x oder älter.
 
Warum die Disketten nicht einfach im Windows-Format formatieren, wenn auf dem LC III 7.5 ist müsste alles dabei sein was du dafür brauchst.
 
ok danke für die ganzen Antworten.

konnte in meinem PC leider kein altes Diskettenalufwerk einbauen, bekomme aber demnächst einen alten PS mit Diskettenlaufwerk von meinem Nachbarn.

hab genau TransMac 11, dann such ich gleich mal nach älteren Versionen.

das mit den Windows Disketten in den Mac hab ich bereits probiert, der LC III hat aber nichts erkannt. Wurde nicht einmal auf dem Schreibtisch angezeigt und wir hatten Probleme die Diskette wieder aus dem Mac zu bekommen.
Muss man da etwas speziells beachten? Kenn mich leider nicht mit Apple aus, besonders nicht mit so alten Macs.

Mein Großvater ist leider nicht technisch versiert genug um sowas zu wissen, außerdem bemerkt man schon ein paar Altersschwächen ;)

LG
Nicolas
 
Ich würde mal versuchen die Diskette im Mac zu formatieren, Laufwerke initialisieren oder ähnlich heißt das Programm, bzw. wenn die DIskette angezeit wird kannst du das auch im Finder unter Spezial machen. Dann sollte es dort die Option zu MS-DOS geben (nicht Pro-DOS).
 
ok habe jetzt TransMac 10.3 installiert und siehe da: er erkennt das Laufwerk!
aber schon gibt es ein neues Problem. Er kann kein einziges Laufwerk lesen, sobald ich eines auswähle, kommt nur die Meldung "Error reading disc". Dabei macht es keinen Unterschied, welches Laufwerk, ob normales Laufwerk C: oder das Diskettenlaufwerk ausgewählt wurde. Zuvor unter TransMac 11.1 kam wenigstens die Meldung , dass keine .dmg Dateien gefunden wurden.
Jemand Ideen?

Das mit dem formatieren unter Mac kann ich gerade nicht ausprobieren, da der Mac noch bei meinem Großvater steht.

EDIT:
ok, ich glaub ich hab das Problem gefunden. Die Diskette ist CLV-Formatiert, da es sich um keine 1,4mb Diskette handelt und TransMac nur CAV-Formatierte Mac Disketten lesen kann. Ich hoffe jetzt, das der LC III auch solche lesen bzw. beschreiben kann.
 
ok, ich glaub ich hab das Problem gefunden. Die Diskette ist CLV-Formatiert, da es sich um keine 1,4mb Diskette handelt und TransMac nur CAV-Formatierte Mac Disketten lesen kann. Ich hoffe jetzt, das der LC III auch solche lesen bzw. beschreiben kann.

Moin,
hm, CLV und CAV kenne ich im Zusammenhang mit Disketten nicht. Das Constant Angular Velocity (CAV) steht angeblich für konstante Drehgeschwindigkeit. Unabhängig davon gilt für den guten alten Mac LC: Er kann ausschließlich 3,5-Zoll-Disketten in 1,4 MB Mac- oder MS-DOS formatieren. Es sollten auch tunlichst HD-Disketten (= 1,4 MB) sein. Die alten 800-K-Disketten ließen sich nicht Windows-formatieren! Ich habe damals die Disketten immer am PC WIN-formatiert und dann in den Mac geschoben. So konnte ich sicher sein, dass die darauf kopierten Datein am Windows-PC gelesen wurden.
Für nicht erkannte Disketten, die der Mac nicht auf dem Schreibtisch darstellte, half der Büroklammern-Trick: Rechts neben dem Diskettenschacht ist ein kleines rundes Loch. Wenn man den geraden Draht der Büroklammer dort einführt, wird der Auswurfmechanismus des Diskettenlaufwerks mechanisch vorgenommen.

Gruß
Günther
 
Wahrscheinlich ist auf dem LC III noch 7.1, da gab es kein PCExchange. Manche Performas mit 7.1P2 hatten das zwar schon, aber beim regulären 7.1 war es nicht dabei.

Ich weiß nicht ob ich je probiert habe DD-Disketten entsprechend zu formatieren, aber ich bin mir sicher, dass die Option "720 K DOS" völlig normal angezeigt wird.
Laufwerke Konfigurieren gab es erst ab 8.x und war immer nur - genauso wie der Vorgänger Festplatte Installieren - für Festplatten, nicht für Disketten. Die formatiert man mit Spezial - Volume löschen.
 
Eine launische Anmerkung: :Pfeif:

Hier erwartet doch wohl keiner, dass alle vielleicht 20+ Jahre alten HD-Disketten noch heute fehlerfrei beschrieben/gelesen weiterverwendet werden können? Denn Floppydisks altern schnell.

Aus meiner Arbeitspraxis (seit 1988 Macintoshs als Arbeitsmittel) kann ich ausserdem berichten, dass ich schon damals™ in fabrikfrischen 10er-Diskettenpacks einige Dead-On-Arrival Disketten gefunden habe.

Vielleicht muss der TE für sein Vorhaben einfach viele, viele Altdisketten durchprobieren... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sehe ich aus meiner Praxis seit Mitte der 90er anders. Tote Disketten gab es tatsächlich, aber das waren vielleicht zwei oder drei in 100 (No-Name-Disketten). Und vor allem waren die gleich tot. Der Rest funktioniert bei pfleglicher Behandlung heute noch. Von den DD-Disketten aus den 80ern hatte ich schon um die Jahrtausendwende einzelne Fehler, aber die sind bis heute nicht mehr geworden.

Um die Jahrtausendwende hatte ich dann allerdings eine erhebliche Pechsträhne, eine 20er-Packung Fuji hatte Fehler ohne Ende und volle Disketten waren teilweise nach 2, 3 Wochen nicht mehr lesbar. Auch mit anderen Herstellern hatte ich wenn ich mich richtig erinnere solche Probleme. Diese Disketten lassen sich heute nur mehr mit reduzierter Kapazität oder gar nicht formatieren. Was sich noch formatieren lässt funktioniert auch. Das Problem scheint mir hier auf der Windows-Softwareseite zu liegen.
 
Ok, also habe heut noch einmal alles mögliche hier beschriebene versucht, klappt aber leider immer noch nicht.
Als erstes: Der LC III hat laut meinem Großvater Version 7.1. Er kann aber nur Macintosh 800K oder ProDos 800K Disketten formatieren, bzw schließ ich daraus, auch lesen.
Beide sind nicht unter Windows lesbar, auch trotz TransMac. Das Programm scheint bis jetzt sowieso sinnlos zu sein, weil es keine 720er Disketten lesen kann.
Habe mit Windows 7 nur 1,44 Disketten formatieren können. Diese sogar als MS-DOS Starterdisketten. Auch diese hat der Apple nicht lesen können.
Außerdem hatte mein Großvater noch einen alten Win98 Pc mit integriertem Diskettenlaufwerk rumstehen, auf dem ich 720 Disketten formatieren konnte, doch wieder nicht lesbar unter Apple!
Zum Schluss habe ich noch versucht über den CMD Befehl: format A: /T:80 /N:9 die Disketten unter Windows 7 und Win98 zu formatieren. Doch das ging überhaupt nicht. Bei beiden kam eine Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht funktioniert.

Bin jetzt ein wenig überfragt.

Mein nächster Schritt wird sein bei einem neuen Apple, wie IMac das externe Diskettenlaufwerk anzuschließen und zu schauen ob das geht. Oder kann ich das von vorn heraus ausschließen, weil der neue Apple die alten Formate sowieso nicht mehr unterstützt?

Eine andere Idee wäre der Ausbau der Festplatte aus dem LC III. Dabei weiß ich leider auch nicht ob die mit irgendeinem Windows PC(ob alt oder neu) kompatibel, bzw. einbaubar ist.

Hoffe jemand kann noch irgendwas dazu sagen!

LG
Nicolas
 
Hier erwartet doch wohl keiner, dass alle vielleicht 20+ Jahre alten HD-Disketten noch heute fehlerfrei beschrieben/gelesen weiterverwendet werden können? Denn Floppydisks altern schnell.
Ich erwarte es nicht nur, ich habe es auch ausprobiert. Gerade mal getestet was mir zuerst in die Hand gefallen ist: LinksPro von 1994 - insgesamt 11 Floppies, davon 7 HD und 4 SD.

- von 7 1.44 MB Floppies wurden 7 anstandslos gelesen
- von 4 720KB Floppies wurden 0 gelesen, vermute es liegt am billigst USB-Laufwerk.

@ Nicolas2807

Ich fürchte du musst nach einem Floppy-Laufwerk schauen das auch die SD-Mac-Floppies lesen kann oder eben bei jemandem umkopieren der einen alten Mac mit Floppy-Laufwerk hat.
 
Hier erwartet doch wohl keiner, dass alle vielleicht 20+ Jahre alten HD-Disketten noch heute fehlerfrei beschrieben/gelesen weiterverwendet werden können? Denn Floppydisks altern schnell.

also ich hab neulich noch uralte ST disketten an einem 68k mac mit floppy ausgelesen.
davon waren erstaunlich viele noch intakt.
das problem war da eher der staub in den slot in floppy drives…

das USB floppy teil was ich probiert hatte, hatte probleme mit den ST disketten.
richtig lesen kann man die wohl nur mit einbau floppies am mac und pc.
vielleicht ist hier das USB teil auch das problem?
 
HI,

Der LC III hat doch einen seriellen Port oder nicht?

Ein einfaches serielles Kabel und dann kann man die Daten die man austauschen will austauschen ...

Atti
 
Entweder ist in dem LCIII das falsche Diskettenlaufwerk verbaut oder es ist kaputt. Da muss ursprünglich ein HD-Laufwerk drin gewesen sein, das problemlos 1,44-MB-Disketten liest und schreibt! Die Festplatte auszubauen ist machbar (sehr leicht sogar, Anleitung poste ich auf Wunsch hier), dann braucht man einen PC mit SCSI-Controller und einer Software, die HFS-Medien lesen kann. Einfacher wäre wohl, als Zwischenlösung einen beigen G3 zu besorgen, die gibt es fast zum Nulltarif, und zwar einen mit USB-Karte. Dort kann man die SCSI-Platte vorübergehend intern einbauen (Verkabelung liegt fertig im Gehäuse) und die Daten auf einen USB-Stick kopieren.
 
Ich denke nicht das die DD Disketten kaputt sind, die sind teilweise noch am Apple lesbar nur eben das mit der Formatierung krieg ich nicht hin. Habe auch HD Disketten unter Win98 als 720er Disketten formatieren können.

Das mit dem seriellen Port hab ich mir auch schon überlegt, aber braucht man da nicht die passende Software auf dem Mac, bzw hat der soetwas installiert? Zweite Frage: Wie lange würde die Übertragung dauern?

Bezüglich dem Ausbau der Festplatte in einen G3 bin ich überfragt. Du kannst gerne eine genauere Anleitung hier posten. Ich schreibe dir mal per PN.
 
Also, der Ausbau ist simpel. Hinten am LC gibt es eventuell mittig oben eine Schraube die man lösen muss. Anschließend kann man mit den beiden Schnappverschlüssen die ganze Gehäuseabdeckung nach oben kippen und abziehen. Die Festplatte ist vorne links und wird auch nur von einem Schnappverschluss gehalten. Dann SCSI- und Stromkabel abziehen und die Platte ist gelöst.

Einen beigen G3 habe ich aus folgendem Grund empfohlen: er hat noch einen internen SCSI-Bus ab Werk (alle späteren Rechner m.W. nicht mehr) aber normalerweise keine interne SCSI-Festplatte, d.h. man kann die LC-Platte einbauen ohne deren Einstellungen ändern zu müssen. Außerdem läuft auf dem beigen G3 schon problemlos 8.6 bzw. 9, was man für USB-Unterstützung braucht.

Beim G3 (Desktop) kriegt man das Gehäuse ebenso leicht auf, Vorne unten sind zwei Schnapper, die drückt man nach oben und zieht die ganze Abdeckung nach vorne ab. Kann mitunter etwas hakeln. Links neben dem Diskettenlaufwerk ist ein freier Festplatten-Einbauplatz, hinter dem ein Strom- und SCSI-Kabel liegen sollte. Befestigen kann man die Platte mangels Einbaurahmen (bzw. mit dem falschen) nicht, aber das schadet für ein provisorium nicht. Nach dem Start sollte der G3 die Platte automatisch erkennen (sie darf nur nicht den gleichen Namen haben wie das Startvolume) und man kann die Dateien kopieren.

Apple hat die Software für serielle Kommunikation (Apple Talk) an sich mitgeliefert, aber Windows versteht meistens kein Apple Talk (XP Professional glaube ich als einzige Ausnahme schon). Insofern braucht man wieder zusätzliche Software. Und es ist lahm, ca. mit Disketten vergleichbar.

Ich glaube schon, dass die Disketten OK sind, aber ich glaube das Laufwerk hat einen Schlag weg! Entweder erkennt der LC das Laufwerk nur mehr als 800 K oder das Laufwerk erkennt die Diskette falsch. Unter Windows auf 720 K formatierte HD-Disketten sind am Mac unbrauchbar. Der Grund: Windows ist strohdumm. Diesem voll durchdachten und benutzerfreundlichen Betriebssystem ist es komplett egal was da für eine Diskette im Laufwerk liegt und lässt dich allerhand nicht-standardisierten Unfug machen. Apple war da etwas vorsichtiger und wertet die Kenn-Öffnung an der Diskette (gegenüber vom Schreibschutz-Schieber) aus. Ist die vorhanden, wird nur HD formatiert, fehlt sie, eben nur DD. Das wird mit einer Lichtschranke abgetastet soweit ich weiß. Ist die kaputt oder völlig verdreckt, sieht das Laufwerk nur mehr DD-Disketten, weil quasi die Meldung "Loch ist da" nicht mehr durchkommt.

Erkennt allerdings das Laufwerk eine HD-Diskette und sie ist DD-formatiert, gibt das Mac-System eine Fehlermeldung. Will man solche Blödheiten machen, muss man das Kennloch zukleben. Sicher keine sehr zuverlässige Idee, aber in Notfällen geht das. Braucht man zum Beispiel, weil Disk Copy DD-Disketten nur auf DD-Disketten kopiert. Hat man keine, will aber z.B. von einem Image rasch was installieren, bastelt man sich eben eine.
 
ich würde mal die blende abnehmen und gucken, wie viel staub sich im laufwerk angesammelt hat.
bei meinem war der bewegliche pin für das umschalten auf HD blockiert, so dass die disketten auch nicht richtig erkannt wurden.
nach säubern ging es wieder problemlos.
 
Zurück
Oben Unten