Dateien verstecken

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Wie kann ich Dateien verstecken, so daß sie nicht mehr im Finder erscheinen?

Das mit dem Punkt vorne dran kenne ich.

Gibt es ansonsten ein Atribut "versteckt" oder sowas ähnliches?
 
Ja, gibt es und zwar als Macintosh Dateiattribut.

Du kannst es u.a. mit dem Terminalkommando SetFile setzen, das allerdings üblicherwesie nur mit den Developer Tools installiert wird.
 
Es geht auch mit weniger Installationsaufwand mit den osxutils (z. B. in Fink enthalten):

setfflags -i true Dateiname
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Aber das allereinfachste wäre sicher, einfach einen Punkt vor die Datei zu setzen, gell?

Findet Spotlight die Datei dann auch nicht mehr? Wie sieht das mit Spotlight und den 2 Möglichkeiten von oben aus?
 
Also bei mir findet er sie noch... Willst Du eine Datei gezielt vor den Blicken anderer verstecken? Leg doch alle Dateien in einen Order und entziehe der Gruppe und den anderen die Leserechte. Oder erzeuge ein verschlüsseltes SparseImage.
 
der_Kay schrieb:
Willst Du eine Datei gezielt vor den Blicken anderer verstecken?
Primär nicht, aber ich wollte nur mal über die Möglichkeiten bescheid wissen. :)
 
der_Kay schrieb:
Es geht auch mit weniger Installationsaufwand mit den osxutils (z. B. in Fink enthalten):

setfflags -i true Dateiname

Es geht sogar ganz ohne Installationsaufwand und zwar mit AppleScript oder mit osascript. Ich wusste vorhin nur nicht mehr auf Anhieb das genaue Kommando ;).
Code:
osascript -e 'tell application "System Events" to set the visible \
of (Posix file "[i]/Pfad zur Datei[/i]")  to false'
 
Werd ich mal ausprobieren.
Danke!
 
Nicht vergessen, den Finder nach Änderungen neu zu starten.
 
ich würde auch gerne was verstecken, und zwar möchte ich eine CD brennen mit einer Flashdatei. Diese wiederum lädt andere Movies in die hauptanimation rein, auch Sound etc. - und es soll auf der CD aber nur die Hauptdatei zu sehen sein... hat irgendwer eine Idee für mich?
 
Zurück
Oben Unten