Dateien verstecken

Diskutiere mit über: Dateien verstecken im Mac OS X Forum

  1. wuschiba

    wuschiba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    11.12.2005
    Wie kann ich Dateien verstecken, so daß sie nicht mehr im Finder erscheinen?

    Das mit dem Punkt vorne dran kenne ich.

    Gibt es ansonsten ein Atribut "versteckt" oder sowas ähnliches?
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Ja, gibt es und zwar als Macintosh Dateiattribut.

    Du kannst es u.a. mit dem Terminalkommando SetFile setzen, das allerdings üblicherwesie nur mit den Developer Tools installiert wird.
     
  3. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2004
    Es geht auch mit weniger Installationsaufwand mit den osxutils (z. B. in Fink enthalten):

    setfflags -i true Dateiname
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2006
  4. wuschiba

    wuschiba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    11.12.2005
    Danke!

    Aber das allereinfachste wäre sicher, einfach einen Punkt vor die Datei zu setzen, gell?

    Findet Spotlight die Datei dann auch nicht mehr? Wie sieht das mit Spotlight und den 2 Möglichkeiten von oben aus?
     
  5. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2004
    Also bei mir findet er sie noch... Willst Du eine Datei gezielt vor den Blicken anderer verstecken? Leg doch alle Dateien in einen Order und entziehe der Gruppe und den anderen die Leserechte. Oder erzeuge ein verschlüsseltes SparseImage.
     
  6. wuschiba

    wuschiba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    11.12.2005
    Primär nicht, aber ich wollte nur mal über die Möglichkeiten bescheid wissen. :)
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Es geht sogar ganz ohne Installationsaufwand und zwar mit AppleScript oder mit osascript. Ich wusste vorhin nur nicht mehr auf Anhieb das genaue Kommando ;).
    Code:
    osascript -e 'tell application "System Events" to set the visible \
    of (Posix file "[i]/Pfad zur Datei[/i]")  to false'
     
  8. wuschiba

    wuschiba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    11.12.2005
    Werd ich mal ausprobieren.
    Danke!
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Nicht vergessen, den Finder nach Änderungen neu zu starten.
     
  10. käptnkork

    käptnkork MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2005
    ich würde auch gerne was verstecken, und zwar möchte ich eine CD brennen mit einer Flashdatei. Diese wiederum lädt andere Movies in die hauptanimation rein, auch Sound etc. - und es soll auf der CD aber nur die Hauptdatei zu sehen sein... hat irgendwer eine Idee für mich?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateien verstecken Forum Datum
Suche App: Ordner/Dateien/Programme verstecken! Mac OS X 27.04.2008
Dateien verstecken bzw. unsichtbar machen Mac OS X 13.10.2007
Dateien verstecken Mac OS X 12.03.2007
Dateien oder Ordner verstecken? Mac OS X 27.11.2005
Dateien verstecken? Hide-Out geht geht unter Tiger nicht mehr... Mac OS X 27.05.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche