Dateien spurlos verschwunden - aber belegter Speicherplatz

Äh - nein, der Programme Ordner ist nicht bei Andreas, ich meine Dokumente, Schreibtisch... SORRY!
Den Ordner Katrin hab ich dann über den Benutzer Andreas angelegt.
Ich habe jetzt Whatsize durchgeführt, der zeigt mir für .Dori (also mit Punkt) unter users einen Inhalt von 6,..GB. Hab ich mich also doch irgendwie umbenannt, wegen dem Punkt?
 
Es geht noch weiter: genauer steht da :Dori.sparseimage habe die genannte Größe
 
@ eMac_man,
normaler weise hast du auf der 1ten "ebene"
- benutzer > für alle benutzer
benutzer 1
benutzer 2
- library
- programme
- system

was hier passierte ist, dass der komplette inhalt der 1ten ebene in den "adreas" user verschoben wurde, und alles andere nur leere hüllen sind.
 
.Dori
Der Punkt bedeutet unsichtbar, daher siehst du diesen Ordner nicht im Finder.
 
Der Punkt wird es sein. Alle Dateien und Ordner, die mit einem Punkt beginnen, sind unsichtbar.
bernie313 war flotter
 
Wenn der Ordner "Dori" einen Punkt vor dem Namen hat, dann ist er unsichtbar. Jetzt lädst Du Dir zum Beispiel Tinkertool runter und lässt Dir damit die versteckten Dateien anzeigen. Dann benennst Du den Ordner ".Dori" um (aber nicht in "Dori", weil es den schon gibt), z.B. in "Dori_alt".
Dann siehst Du ihn auch beim Ausblenden der versteckten Dateien. Nun kannst Du den Inhalt in Deinen Ordner kopieren und "Dori_alt" im Anschluss löschen.
Gruss
der eMac_man
 
Sparseimage mit dem Festplattendienstprogramm? Oder bin ich auf der falschen Baustelle? *verwirrt*
 
So, Tinkertool hab ich, er zeigt mir unter Benutzer nun auch .Dori an. Ich habe aber keine Zugriffsrechte um den umzubenennen.
 
Ich hatte File Vault aktiviert, ja.
Was bedeutet denn sparseimage?
 
Das ist das verschlüsselte Image deiner Daten.
sparseimage heißt es, da es mitwächst
 
filefault ist für berühmt, dass es leicht fratze geht, und dann sämtliche daten weg sind. daher benutzt das kaum einer.
 
Und das passiert, wenn ich Dori.sparseimage öffne will
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    19,6 KB · Aufrufe: 60
Hä? Für mich heißt das, das Image ist leer. Du hast nicht zufällig eine Art von Backup auf einer externen Platte?
Mal eine Frage an die Mitstreiter: würde eine Kamikaze-Aktion namens "Superuser" helfen? (Ja, ich weiß, daß man damit das System frittieren kann)
 
Ich habe FileVault nie genutzt, ein Freund hat es und bitter bereut, aber jetzt sollten die in Aktion treten, die wissen wie man eventl. da was retten kann.
Ich bin da der Falsche.
Vielleicht gib es ja hier auch einen Thread wie man es lösen kann.
 
Aber whatsize sagt doch dass Dori.sparseimage 6,irgendwas GB groß sein soll.
Ich habe leider nix auf einer externen Platte. Sonst würde ich ja nicht so verzweifelt meine Daten suchen.:(
 
Kannst Du Dich denn noch einmal als "Dori" anmelden? Dann könntest Du das Image vielleicht aktivieren und die Daten zumindest durch Kopieren auf ein anderen Datenträger (DVD, CD, externe Festplatte) oder in einen anderen Ordner sichern.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten