Dateien spurlos verschwunden - aber belegter Speicherplatz

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Katrine, 16.03.2007.

1. Katrine

Katrine Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.03.2007
    Hallo!
    Ich weiß jetzt nicht, ob das hier das richtige Forum für mein Problem ist, aber ich versuchs einfach mal:
    Ich bin also i-book Nutzerin und von vorgestern auf gestern sind bei einem Benutzer (bei mir) sämtliche Dateien verschwunden, der Benutzer ist komplett leer. Erst dachte ich, er fährt nicht mehr vollständig hoch, weil nur der Hintergrund und die Flashlight-Lupe angezeigt wurden, keine Programme, keine Leiste oben, doch ein Typ bei Gravis hat dann über den zweiten Benutzer versucht an die Daten dranzukommen, aber mein Benutzerordner ist komplett leer (nicht mal leere Ordner wie "Programme" und so...). Mit Flashlight finde ich auch nix.
    Wenn ich aber die Kapazität meiner Festplatte überprüfe, sehe ich, dass da von 27.82 GB nur 7.95 GB frei sind. Da der zweite Benutzer keine Dateien gespeichert hatte (da er das i-book nie benutzt hat), schließe ich daraus, dass meine Dateien noch da sind. Aber wo?
    Hat irgendwer eine Idee wie ich sie finden kann?:(

2. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2005
    hast du dein home ordner umbenannt?

3. Katrine

MacUser seit:
    16.03.2007
    Nein.
    :) Das hab ich auch schon von mehreren gehört, dass soetwas dann passiert.
    Das letzte was ich gemacht hatte, war einfach im Internet surfen, noch kurz was techen und ausschalten...:confused:

4. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.10.2003
    Die erste Vermutung von mir: Häuschen umbenannt? Sieh mal in den Ordner "Benutzer", ob und wieviele Benutzer da angelegt sind.
    Gruss
    der eMac_man

5. Katrine

MacUser seit:
    16.03.2007
    Da sind halt vier Ordner, die zwei alten Namen und den, den ich dann gestern neu für mich gemacht habe, und der "Für alle Benutzer". Und wenn ich in meinen alten Ordner klicke, ist der leer.

6. Mister_Ed

MacUser seit:
    10.12.2005
    da es nichts zu finden ist, kann es auch sein, dass du dir dein benutzerprofil abgeschossen hast. an die daten wirst du als ein anderer nicht ran kommen (das ist das, was der gravis heinie versucht hat), da sie benutzerabhängig, und dann geschützt sind. mal aber was komplett dummes: im papierkorb nachgeschaut?

mit der tasten: apfel+shift+4 (mit einem auswahlfenster) kannst du einen screen shoot von machen, wie dort jetzt aussieht, und hier posten.

7. eMac_man

MacUser seit:
    08.10.2003
    Es sollten doch aber nur zwei sein, oder?
    Du könntest jetzt alle Daten von Deinem alten Ordner in Deinen neuen User-Ordner kopieren. Dazu musst Du aber auch die Zugriffsrechte haben. Irgendwo hier im Forum gab es auch eine Anleitung, wie man das Umbenennen rückgängig machen kann.
    Musst Du mal suchen.
    Gruss
    der eMac_man

8. Mister_Ed

MacUser seit:
    10.12.2005
    sag mal? sie hat doch geschireben, dass sie sämmtliche daten verloren hat, und nicht finden kann, obwohl sie auf der platte vorhanden sind. was soll sie jetzt da kopieren ?

9. eMac_man

MacUser seit:
    08.10.2003
    Die Daten sind da, nur halt nicht in ihrem Benutzerordner.
    Lies Dir alles noch einmal genau durch, dann siehst Du das Problem. (Ist nicht böse oder ironisch gemeint.)
    Gruss
    der eMac_man

10. Katrine

MacUser seit:
    16.03.2007
    Was soll ich fotografieren? Meinen Papierkorb? Hab ich gemacht, weiß aber nicht, wie ich das dann hier einfügen soll, da sind aber auch nur zwei Ordner drin: Recovered Files und Recovered Files #1, beide nur ein paar KB groß, also bei weitem nicht groß genug...

P.S. : Auch wenn wir hier noch mitten im Prozess sind: Schon mal vielen Dank für die schnelle Mithilfe!

Die Seite wird geladen...