Dateien direkt löschen!

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
26
Hallo,

gibt es eine Tastenkombination oder Möglichkeit, dass man die Dateien direkt löscht und nicht erstmal in den Papierkorb legt?
Da ich manche Dateien im Papierkorb behalten will!
 
da schließe ich mich an mit ner Frage:
Kann ich auch einzelne Dateien aus dem Papierkorb entgültig löschen?
 
gustavmega schrieb:
gibt es eine Tastenkombination oder Möglichkeit, dass man die Dateien direkt löscht und nicht erstmal in den Papierkorb legt?

Entweder im Terminal mit rm datein.xyz oder du
kannst den Pathfinder probieren, hab mal gelesen, dass
der irgendwo einen solchen Menüpunkt hat.

Zudem: MU-Google-Suche spuckt vielleicht noch Threads
zu dem Thema aus, du bist sicher nicht der erste ;)

Da ich manche Dateien im Papierkorb behalten will!
:kopfkratz: Warum legst du sie dann in den Papierkorb?

:)
 
Ich wollte gerade "ganz einfach" sagen, aber die Apfel+Del Taste legt sie ja nur ohne Nachfrage in den Papierkorb *hmm*
 
ich habe hier eine tolle Lösung gefunden :)
 
Könnte man auch für dieses Plugin eine Tastaturkombination festlegen?
 
Könnte man auch für dieses Plugin eine Tastaturkombination festlegen?

Ja das geht. Z.B.: Mit Butler. Das ist ein Programm mit dem sehr viele Sachen per Tastatur steuern kann. Z.B.: iTunes start/stop/nächster Titel ect. und hat auch zig andere Funktionen. Da kannst du dann dem Butler sagen, dass er bei dem und der Tastenkombination das Automatorscript ausführt.
Alternative wäre Quicksilver. Kenne das Programm aber nicht, denke aber, dass man da auch die Tastenkombi einstellen kann.
 
Irgendwie komme ich mit dem Programm nicht so richtig weiter.
Kannst Du mir bitte vielleicht kurz erklären wie ich das machen kann?
 
nur so als tipp: wenns nicht unbedingt "sicher" gelöscht werden soll, würd ich die Zeile "srm -rmf "$i"" durch "rm -rf "$i"" ersetzen. Dadurch wird nicht "sicher" gelöscht, aber trotzdem der Papierkorb umgangen...

lg, Justus

PS: "sicher" bedeutet in diesem Falle, die Datei nicht, wie üblich einfach aus der Zuordnungstabelle zu löschen, sondern die entsprechende Stelle auf der Festplatte 7 mal zu überschreiben (zuerst mit 11110110, dann mit 00000000, dann 11111111, dann ne Zufällige Zeichenfolge, danach nochmal 00000000, 11111111, und zum Schluss noch mal ne Zufällige Reihenfolge)
Damit soll verhindert werden, dass die Dateien wiederhergestellt werden können...
 
Ja bis man den Bulter begreift braucht es ein bischen eingewöhnung. Aber nachher will man nie mehr ohne sein.
Zuerst musst du mal in die Butlereinstellungen gehen. Dann in dem Fenster oben "Konfiguration" wählen. Dann unten Links auf das Pluszeichen klicken und dort auf Datei klicken. (Alternativ einfach Apfel-N) Dort wählst du dann das Programm aus welches du gemacht hast und auf Kurzbefehl ausgeführt werden soll. Dann gibt du noch den gewünschten Kurzbefehl ein und et voila.
 
Verhindert werden?
Klingt als wäre es nix Besonderes, Datein wiederherzustellen...?

Nun ja, das ganze ist jetzt etwas langwierig zu erklären...
Wenn du ne Datei auf ner Festplatte speicherst, so werden irgendwo auf der Festplatte die Daten geschrieben, und in der Zuordnungstabelle (ne Art Inhaltsverzeichnis) wird dann dieser Ort vermerkt, sodass das Dateisystem weiß, wo die Datei liegt.

Wenn du jetzt "normal" die Datei löscht, so wird einfach nur der Eintrag aus der Zuordnungstabelle gelöscht, weil es wesentlich länger dauern würde, die Daten auf der Festplatte zu überschreiben. Die Daten sind also noch vorhanden, und werden vielleicht irgendwann von ner neuen Datei überschrieben.

Solange diese Daten auf der Festplatte noch nicht überschrieben sind, ist es für spezielle Software ein leichtes, diese Dateien wiederherzustellen (es wird einfach die komplette Festplatte nach Daten abgesucht, geschaut, welche Daten nicht mehr in der Zuordnugstabelle stehen, und diese Daten können dann wiederhergestellt werden)

Nun ist es recht wahrscheinlich, dass die Daten auf der Festplatte irgendwann überschrieben werden. Es gibt jedoch Methoden, die es ermöglichen, Daten auch nachdem sie überschrieben worden sind, wiederherzustellen (die ganzen 1 und 0 werden auf der Festplatte im Prinzip durch kleine Magnete gespeichert, deren Polarität geändert werden kann. Mit speziellen Meßeinrichtungen kann man aber nicht nur zwischen 1 und 0 unterscheiden, sondern auch Werte dazwischen. Dies kann man ausnutzen um vorherige Speicherzustände auszulesen.)

Um zu verhindern, dass Dateien (beispielsweise streng geheime Dateien) wiederhergestellt werden können werden die Daten halt direkt überschrieben. Damit wird verhindert, dass man mit diesen speziellen Programmen die alten Daten wiederherstellen kann. Wenn die Daten auf der Festplatte sogar mehrfach (mit Zufallswerten) überschrieben werden, so kann sichergestellt werden, dass auch durch genauere Analysen keine sinnvollen Daten wiederhergestellt werden können.

Software zum Wiederherstellen von Dateien wären beispielsweise Boomerang Data Recovery oder FileSalvage, afaik gibts da auch was von Norton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal und Nicoletto
:thumbsup:

das nenn ich mal "sauber erklärt"

Danke jwessling!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten