Datei "hosts" in GUI-Texteditor bearbeiten

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.704
Reaktionspunkte
401
Bisher habe ich nur Anleitungen gefunden, wo beschrieben wird, wie man die Datei "hosts" mit einem Texteditor für die Konsole bearbeiten kann.

Geht das auch mit einem GUI-Texteditor?
Sprich: gibt es sowas wie "Öffne Datei mit Administratorrechten"?

Danke.
 
noodyn
Der Artikel rät explizit ab, die Datei hosts in TextEdit zu bearbeiten.

Despite running as root, not all system files may be modifiable and some may be marked as “Locked” when opened in some apps like TextEdit. That issue can often be resolved by enabling the root user if you have’t done so yet, but not all apps will have that limitation. Nonetheless, for certain tasks like editing the hosts file you’re still better off sticking to the command line and a text based editor, or using an app like BBEdit or TextWrangler.

Aber BBedit kann es offenbar. Den wollte ich mir eh bald ansehen.

Kann jemand bestätigen, dass man mit BBedit wirklich problemlos die Datei hosts editieren kann?
 
Ja, du kannst jeden Editor nehmen, der die Datei wieder als reine Textdatei und im richtigen Encoding abspeichern. Das geht auch mit TextEdit, allerdings muss man etwas aufpassen, da TE in der Standardeinstellung lieber formatierten Text abspeichert. Textwrangler und BBE sind da etwas "sicherer".
Das eigentliche Risiko sind aber deine Änderungen, wenn du Blödsinn einträgst, hast du Netzwerkprobleme...
 
ruerueka
Alles klar, danke.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kommt man also auch in BBedit nicht darum herum, umständlich einen Sudo-Befehl in der Konsole einzugeben, richtig?

Unter OS X scheint es in GUI-Tools keine Funktion wie "Kontextmenü > Als Admin starten" zu geben, richtig?
 
ist deine host datei so groß? oder warum brauchst du einen GUI texteditor?
im terminal mit nano texte bearbeiten ist jetzt nicht so einsteiger unfreundlich wie mit vi ;)
 
ruerueka
Wenn ich Dich richtig verstehe, kommt man also auch in BBedit nicht darum herum, umständlich einen Sudo-Befehl in der Konsole einzugeben, richtig?
Naja, die Dateien sind ja nicht umsonst vor Veränderungen geschützt. Du kannst m.E. aber ein beliebiges Programm (auch BBE) aus der Kommandozeile mit Root-rechten starten, einfach mit
Code:
sudo open /Pfad/Programmname.app
Ich Kann es gerade nicht testen, da ich nicht vor nem Mac sitze...
Aus meiner Sicht ist es aber viel einfacher, sich in vi einzuarbeiten und die drei kryptischen Befehle zum Editieren, Speichern und schließen einer Datei zu lernen....
 
ist deine host datei so groß? oder warum brauchst du einen GUI texteditor?
im terminal mit nano texte bearbeiten ist jetzt nicht so einsteiger unfreundlich wie mit vi ;)
Du warst schneller ... ist nano mit dabei? Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich es nicht über macports oder fink installiert hatte...
 
nano gehört zum grundbestand bei OS X …

sudo nano /etc/hosts

in nano kann man doch recht normal editieren.
am ende mit ctrl-x speichern und beenden.
probier es einfach mal aus, wirst ja sehen, ob du dann immer noch einen GUI texteditor brauchst.
 
Einen Kommandozeileneditor möchte ich nicht verwenden, sonst hätte ich das im Subject nicht ausgeschlossen.

Wenn ich es richtig verstehen, hat noch kein Mitleser mit einem GUI-Editor, als sudo gestartet, die Datei hosts (oder vergleichbar geschützte Systemdateien) unter 10.11.4 bearbeitet, oder?
 
nö, sorry, so ein neues System hab ich nicht. Aber versuch doch mal, BBE oder TextWrangler mit sudo zu öffnen...
 
Wenn ich es richtig verstehen, hat noch kein Mitleser mit einem GUI-Editor, als sudo gestartet, die Datei hosts (oder vergleichbar geschützte Systemdateien) unter 10.11.4 bearbeitet, oder?

das SIP von el capitan wird das halt verhindern, daher musst du das wohl vorher abschalten…
 
oneOeight
Ok, dann lautet also die Antwort aus dem Ausgangsposting: Nein, es gibt keine Möglichkeit, auch wenn eine App mit sudo gestartet würde. Gehen würde es ausschließlich, wenn zuvor das SIP deaktiviert wird.

Mich erstaunt, dass das SIP mit einem Konsoleneditor so leicht umgangen werden kann.
Da ist offenbar kein Deaktivieren des SIP nötig.
 
Einen Kommandozeileneditor möchte ich nicht verwenden, sonst hätte ich das im Subject nicht ausgeschlossen.

Wenn ich es richtig verstehen, hat noch kein Mitleser mit einem GUI-Editor, als sudo gestartet, die Datei hosts (oder vergleichbar geschützte Systemdateien) unter 10.11.4 bearbeitet, oder?
Ich hab das gerade mal ausprobiert, mit BBEdit funktioniert das. Ich werde beim speichern dann allerdings noch nach meinem Passwort gefragt.

Edit: also geöffnet mit sudo bbedit /etc/hosts
 
ProjectBuilder
Herzlichen Dank für den Test. Dann weiß ich schonmal Bescheid. BBedit steht eh noch auf meiner Liste "Ansehen".
Die erneute Frage nach dem Passwort deutet darauf hin, dass SIP für hosts greift, oder? Denn ansonsten wäre ja vermutlich als sudo keine erneute Eingabe des Passwortes nötig.

Die Feinheiten rund um SIP in Bezug auf GUI-Anwendungen und Konsolen-Anwendungen sind mir jedenfalls noch nicht klar.

Nochmal nachgehakt:
Umgeht jedes Konsolenprogramm als sudo automatisch SIP (ohne dass SIP deaktiviert werden muss)?
Wenn ja: ist das aus Eurer Bewertung her konsistent?
 
Herzlichen Dank für den Test. Dann weiß ich schonmal Bescheid. BBedit steht eh noch auf meiner Liste "Ansehen".
Die erneute Frage nach dem Passwort deutet darauf hin, dass SIP für hosts greift, oder? Denn ansonsten wäre ja vermutlich als sudo keine erneute Eingabe des Passwortes nötig.

Nein, SIP verhindert, dass selbst Root die entsprechend geschützten Dateien ändern kann. Und was Root nicht ändern kann, kann auch niemand sonst ändern.

Umgeht jedes Konsolenprogramm als sudo automatisch SIP (ohne dass SIP deaktiviert werden muss)?

Nein.

Wenn ja: ist das aus Eurer Bewertung her konsistent?

Wäre es nicht.
 
TEXnician
OK, dann hatte ich bisherige Aussagen im Thread zu nano nicht richtig verstanden.
Ich ging davon aus, dass man für das Editieren von hosts durch nano SIP nicht deaktivieren muss, für eine Editieren mit einem GUI-Editor jedoch schon.

Ich wußte bisher auch nicht, dass Root nicht alles kann - auf jedem Unix-System.
 
Zurück
Oben Unten