Datei als Doppelseite ausgeben

so... mal ganz ruhig bleiben :)

zuerst einmal: wieso willst/musst Du Schriften in Pfade umwandeln???
Wie schaust Du Dir Deine PDF genau an?
Adobe Acrobat?
 
ich meine der hätte adobe acrobat gehabt - ja

Ich hab jetzt die exotischen umgewandelt - irgendwelche verschnörkelten Schriften, die vielleicht nicht standard sind...
Das meiste ist ja Times New ROman - und das sollte ja wohl jede Druckerei haben :D

neeeue Frage^^: Ich habe hier einige Dokumente von Leuten rübergereicht bekommen, in denen Bilder waren - habe aber die Bilder nicht mitgereicht bekommen.
Jetzt meckert er beim Export, dass da fehlende Verknüpfungen seien - hat das eine Auswirkung auf die Qualität? - oder kann man das Ignorieren?

*edit: und haste vielleicht´ne lösung für die Streifen in den Grafiken? (hochauflösend genug wird das Dokument ausgegeben. Bilder mit 900 DPI - das ist mit Kanonen auf SPatzen geschossen - das sollte doch wohl reichen oO^^)
 
ich meine der hätte adobe acrobat gehabt - ja

Ich hab jetzt die exotischen umgewandelt - irgendwelche verschnörkelten Schriften, die vielleicht nicht standard sind...
Das meiste ist ja Times New ROman - und das sollte ja wohl jede Druckerei haben :D

neeeue Frage^^: Ich habe hier einige Dokumente von Leuten rübergereicht bekommen, in denen Bilder waren - habe aber die Bilder nicht mitgereicht bekommen.
Jetzt meckert er beim Export, dass da fehlende Verknüpfungen seien - hat das eine Auswirkung auf die Qualität? - oder kann man das Ignorieren?

*edit: und haste vielleicht´ne lösung für die Streifen in den Grafiken? (hochauflösend genug wird das Dokument ausgegeben. Bilder mit 900 DPI - das ist mit Kanonen auf SPatzen geschossen - das sollte doch wohl reichen oO^^)

Hi...

oh man ich glaube Du musst unbedingt mal einen Kurs machen im Bereich Grafik!
(Das muss ich mal so deutlich schreiben!)
Wenn nicht wirst Du nie wissen was Du machst und viel schlimmer noch, Du machst ganz sicher Fehler die Du teuer bezahlen wirst.

1. Schriften wenn es geht nie einbetten, es sei denn die Druckerei besteht darauf!
Die Schriften sollten bei der PDF-Erstellung (Druck-PDF!) IMMER eingebettet werden.
Deine Aussage »Das meiste ist ja Times New ROman - und das sollte ja wohl jede Druckerei haben« lässt sehr zu wünschen übrig aber um Dir das alles jetzt zu erklären würde den Rahmen sprengen :)
Daher besorge Dir Fachbücher und setz Dich hin und lies es sorgsam durch

das sollte Dir vorerst reichen:

http://cleverprinting.de/ratgeber2008.html

(Kann ich Dir nur sehr empfehlen!!!)

Damit in den Bildern die Streifen nicht sichtbar sind gehe in den Grundeinstellungen von Adobe Acrobat und deaktiviere »Bilder glätten«
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 108
Wie schreibst Du das PDF?
Über den Export?
Habe damit noch nie Probleme beim Einbetten der Schrift (plattformunabhängig!) gehabt.

Bilder müssen her, sonst sehn die im Druck nix aus, da nur eine Vorschau ausgegeben wird.

Streifen in den Grafiken:
Runterrechnen auf Darstellungsgröße=300dpi.
Alles andere macht nur Deinen Rechner lahm, insbesondere, wenn Du mit der Ansichtsoption „hochauflösend“ arbeitest.
Arbeitest Du mit Transparenzen? Wenn ja :Oldno: böööseböse!
Bei Bildern: versuch das in Photoshop entsprechend umzusetzen.
Bei hellen Farbflächen nicht Transparenz, sondern Farbton benutzen.
Unter Umständen sind das jedoch nur Darstellungsprobleme im PDF,
zoom mal maximal ran.
 
jap über den export - normalerweise hab ich auch kein Problem mit dem einbetten der Schriften - aber das waren halt 2 exotische Schriftarten, die jetzt über pfade auch funktionierne - das ist kein Problem mehr

die einzige Frage, die ich noch habe ist, ob fehlende Verknüpfungen ein Problem sind...


Danke für euer Bemühen :)
 
aso sry - hab ich überlesen...

Vielen Dank! :)
 
jap über den export - normalerweise hab ich auch kein Problem mit dem einbetten der Schriften - aber das waren halt 2 exotische Schriftarten, die jetzt über pfade auch funktionierne - das ist kein Problem mehr

die einzige Frage, die ich noch habe ist, ob fehlende Verknüpfungen ein Problem sind...


Danke für euer Bemühen :)

Wie Clonie schon geschrieben hat, brauchst Du unbedingt ALLE Bilder im Original, sonst wirst Du immer nur eine Vorschau haben!

Auch wenn es sich um »Exotische Schriften« handelt, wenn diese sauber in einer Druck-PDF eingebettet sind wirst Du keine Probleme haben, Probleme wirst Du wenn die Druckerei etwas editieren muss und es nicht kann da diese Schrift in Pfade vorliegt.

Das Schriften eingebettet sind kannst Du herausbekommen in dem Du Dein PDF in Adobe Acrobat oder Adobe Reader öffnest:
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 104
noch eine letzt frage:
in Indesign kann man ja Schriften in Pfade umwandeln. Allerdings kann ich das nur für gerade markierten Text - kann Indesign das auch automatisch für das gesamte Dokument machen?


InDesign CS3:
Transparenzreduzierungsvorgaben > Neu > Text in Pfade umwandeln
Nun wird beim PDF-Export die Schrift in Pfade gewandelt.

Ist aber der weitaus schlechteste Weg Texte in Pfade umwandeln!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 100
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten