Datei als Doppelseite ausgeben

Wanderfalke

Wanderfalke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
616
Reaktionspunkte
5
hey,
ich bin grad dabei meine ABizeitung zu basteln mit Indesign.
Jetzt will die Druckerei noch, dass ich die Seiten als Doppelseiten (2 Seiten
nebeneinander) ausgebe (PDF)

Hat einer ´ne AHnung, wie ich das machen kann? :eek:
 
Beim Exportieren in PDF das Häkchen bei "Druckbogen" setzen.
 
aber wenn ich das pdf dann aufrufe wirds weiter untereinander angezeigt

oder ist das wurscht?
 
naja - ich hab ein neues dokument erstellt
und indesign fängt ja immer mit einer rechten seite an...

Jetzt ist das quasi so, dass ich eine rechte Seite als 1. Seite habe - und eine linke als 2. ...
 
Hast du denn mehr als 2 Seiten? Da die erste Seite der "Titel" ist, wird erst Seite 2 und 3 zur Doppelseite.

Um zu überprüfen, ob dein Dokument Doppelseiten hat, kannst du auf Datei –> Dokument einrichten klicken.



Und wenn du wirklich Doppelseiten hast und beim PDF das Häckchen bei Druckbögen gesetzt hast, dann ist alles in Ordnung.
 
naja - im mom sind es erst 2 Seiten
die Druckerei wollte erstmal Testseiten haben...

Bei Dokument einrichten sind Doppelseiten aktiviert
und Druckbögen ist auch gesetzt...
 
Okay, zwei Seiten werden so nicht als Doppelseite angezeigt, da – wie gesagt – Seite 1 als Titel zählt und erst Seite 2 und 3 eine richtige Doppelseite werden.

Wenn du das ändern willst, dann kann ich dir erklären, wie du aus Seite 1 und 2 eine Doppelseite machst.
 
jap das wär super :)
 
Es gibt bestimmt einen einfacheren Weg, aber das ist der beste Weg, der mir jetzt einfällt:

Du fügst eine neue Seite am Anfang des Dokumentes ein (Layout –> Seiten ->*Seiten einfügen). Dann wird aus deinen beiden Seiten eine Doppelseite.

Dann klickst du mit der rechten Maustaste in das Seiten-Fenster, und entfernst den Haken bei "Neue … ".

Wenn du dann die leere, eingefügte Seite wieder löschst, dann bleiben deine beiden Seiten als Doppelseite übrig.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 11.png
    Bild 11.png
    34,7 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderfalke
Super vielen Dank!! :)
 
Habe es gerade selber getestet: Die neue Seite musst du gar nicht einfügen. Einfach den Haken wegmachen und dann Seite 2 neben Seite 1 schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderfalke
Vielen Dank!

Ich hab jetzt meine einzelnen Dokumente in ein Buch gebastelt. Da stehen also die einzelnen Dokumente untereinander.
Wenn ich jetzt das Buch als PDF exportiere stehen die Seiten wieder alle untereinander...
Kann man das irgendwie wieder anpassen?
 
Option „Druckbogen“ angeklickt?

Wenn ja,
poste doch mal nen Screenshot, ich hab die dumpfe Vermutung,
dass ihr aneinander vorbeiredet ;)
 
Option Druckbogen ist angeklickt...

Hier ist mal ein Screenshot von ein paar Seiten.
Wie man sieht sind die meisten Seiten untereinander - die Seiten die nebeneinander sind, hatte ich schon im einzelnen Dokument als Doppelseite angelegt, weil der Text über mehr als eine Seite ging...

Kann man jetzt einstellen, dass alle Seiten immer in 2er Gruppen stehen?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 137
Hmhm, das sieht mir doch glatt so aus, als ob Du Dein Indesign-Dokument nicht als Doppelseite angelegt hast?!
Guck mal unter Datei > Dokument einrichten, ob da ganz oben der Haken bei Doppelseite sitzt.

In Indesign sollte die Seitenpalette so aussehen (siehe Anhang)

Dann klappts auch mit der Druckoption „Druckbogen“ ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11 KB · Aufrufe: 106
die einzelnen Dokumente habe ich alle als Doppelseiten angelegt.
Aber ich hab sie ja nicht in einem einzigen Dokument angelegt, sondern ganz viele Dokumente in ein Buch gepackt --> siehe Anlage.

Kann man das so nicht machen?
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 128
Nein. :eek: :faint: kein Wunder!

:D ich fürchte Du hast die Funktion Buch völlig missverstanden.
Die braucht man wirklich nur, wenn man ein Buch macht, das mehrere Kapitel
beinhaltet, die für sich schon total riesig sind (oder zum Beispiel, wenn man viele
Tabellen verwendet, da wird ID schon mal lahm).
Oder wenn man eine Publikation in einem Schuber mit mehreren Einzelbroschüren
gestaltet.

Aber für ein ganz normales Buch oder Magazin etc benötigt man diese Funktion nicht.
Du kannst doch in Deiner Palette Seiten mehrere Seiten anlegen.

Was hat Dich zu dieser umständlichen Arbeitsweise denn bewogen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderfalke
naja - zum einen wollte ich die Dateigrößen halt klein halten --> Indesign sollte immer schön sauber laufen (das MB auf dem ich hier arbeite hab ich erst seit einer Woche und da kann ich halt noch nicht wirklich abschätzen wann es absäuft...)

und zum anderen bin ich nicht der einzige, der an der Abizeitung arbeitet - also brauche ich irgendeinen Weg, um Dateien zusammenführen zu können...
WIe kann ich denn jetzt die Dateien noch zusammenführen, ohne da groß was ändern zu müssen?

(und das geht wirklich nicht mit dem Buch :( )^^
 
Ja, das mit dem klein halten ist schon nicht falsch, aber sooo klein brauchts das
wirklich nicht, oder ist Dein Rechner schon so betagt? ;)

Das mit dem Zusammenarbeiten ist auch richtig gedacht mit der Buch-Funktion,
allerdings sollte man möglichst große Portionen machen, soweit möglich. :)
edit in diesem Fall: mindestens eine Doppleseite, damit Du auch
im PDF Doppelseiten ausgegeben bekommst.

Vielleicht musst Du Dir die Optionen bei der Buchpalette (oder auch in der
Seitenpalette) noch mal angucken, ob wirklich jedes neue Dokument ein neuer
Abschnitt sein muss (Abschnittsmarken sind diese kleinen schwarzen Pfeile
über der Seitenminiatur). Da könnte das Problem liegen.

Zusammenführen von Dokumenten in eines ist ganz easy:
Aus der Palette Seite die gewünschten Seiten markieren und per Drag&Drop
in die Seitenpalette des anderen Doks ziehen, diese werden dann automatisch
am Ende eingefügt.

Vielleicht gibts da auch ne automatische Lösung über das Buch, aber das müsste
ich selbst noch mal nachgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderfalke
Zurück
Oben Unten