Das Powerbook G5 rückt näher!!!

Würde das ein echter DUALCORE :eek: oder eher so ein "Hyperthreading"-Ding wie von Intel?
Ein echter Dualcore braucht ja schon signifikant mehr Transistoren....kann mir kaum einen DC 1.33 G4 in nem 12er Powerbook vorstellen...
 
Ich werd auf jeden fall bis Anfang des Nächsten jahres mit dem Kauf eines Neuen Powerbooks warten. Wenn denn Irgendwie Ankündigungen oder Ähnliches über Neuere modelle kommen, warte ich auch noch ein paar Wochen oder Monate.

MeNz666
 
Ein G5 Powerbook wäre extrem nett. Von daher halte ich mich auch bedeckt,
was die Anschaffung eines Powerbook G4 betrifft. Nicht das es ein Problem
wäre selbiges bei eBay zu verscherbeln, aber ich steh nun einmal nicht darauf,
jedes Jahr ein neues Notebook anzuschaffen.
 
Ein G5 PowerBook wird kommen, das ist klar. Aber:
Das wird noch lange dauern. Bisher schafft IBM ja
anscheinend nicht mal die Fertigung der Prozessoren
für den PowerMac. Der neue iMac wird zeigen, was
technisch derzeit möglich ist, vermutlich bei einer
niedrigeren Taktung.

Betrachtet man einmal die aufwändige Kühlung der PowerMacs,
so vermute ich, daß alle, die auf das G5 PB warten,
sehr viel Geduld brauchen werden.

;)
 
HAL9500 schrieb:
Ein G5 Powerbook wäre extrem nett. Von daher halte ich mich auch bedeckt,
was die Anschaffung eines Powerbook G4 betrifft.
Aber was hat denn ein G5-Book eigentlich für signifikante Vorteile? Soviel Speicher kann ein Book ja gar nicht aufnehmen und bis sich 64-Bit Anwendungen auf breiter Front durchgesetzt haben werden gibt es bestimmt schon ein Rev. Z der G5-PBs ... ;)
Dass Tiger auf G5s enorm perfomater sein wird, vage ich zu bezweifeln...was bleibt also übrig ausser dem "Coolness-Faktor"?
 
<scherz>
Das schnellste Notebook der Welt ?!
</>

Im Ernst, man vergleiche die Kraft eines G5 mit all seinen Komponenten
ggü. einem G4 in Topausstattung. Wenn diese Kraft auf ein Notebook um-
gesetzt wird, gibt es wesentlich mehr Gründe als nur den Coolness-Faktor.
Und von wegen "soviel Speicher kann ein Book ja garnicht aufnehmen",
dürfte am Ende eine Frage der Steckplätze sein. Gibt ja schliesslich schon
1 Gbyte RAM Streifen für Notebooks.
 
Ich glaube das sich der neue iMac CPU technisch nicht sehr stark von den Powerbook G5 unterscheiden wird.

Von der Bauweise her ist ja das jetzige iMac Auslaufmodell ja auch eher ein Notebook als ein Desktop.
 
mauki ich war mit dem ibook g3 auch zufrieden bis garage band kam ;) und jetzt seh ich wie geil das g4 powerbook beim zocken abgeht.. ;) aber garage band war eigentlich der hauptgrund.... der g4 wird noch eine zeit lang leben der g3 ist leider tot.... zusammen mit os 9 begraben ;)
 
HAL9500 schrieb:
Im Ernst, man vergleiche die Kraft eines G5 mit all seinen Komponenten ggü. einem G4 in Topausstattung.
Ich erinnere mich da an ein par Benchmarks, in denen der Single 1,6GHz G5 recht bescheiden weggekommen ist gegen seine geringer getackteten G4-Brüder....
HAL9500 schrieb:
Und von wegen "soviel Speicher kann ein Book ja garnicht aufnehmen",
dürfte am Ende eine Frage der Steckplätze sein. Gibt ja schliesslich schon
1 Gbyte RAM Streifen für Notebooks.
...dann bräuchte man immernoch 4 Steckplätze um die 4GB zu knacken, soviel Ram-Bänke hat nichmal mein ATX-Mobo aus der Dose :rolleyes:

Bleibt wieder "nur" der "Coolness-Faktor" in meinen Augen, oder gehts du davon aus, dass der G5 im Powerbook mit mehr als 1,6GHz debütieren wird? Ich nämlich nicht.
 
Hier mal ein erstes Bild vom neuen Powerbook G5:

17085pBookG5.jpg

Quelle: http://www.theapplecollection.com

Schickes Teil! :D
 
an-d schrieb:
Hier mal ein erstes Bild vom neuen Powerbook G5:

17085pBookG5.jpg

Quelle: http://www.theapplecollection.com

Schickes Teil! :D

Das Bild ist soooo alt!


Ich bin echt mal gespannt, ob Apple einen zwischenschritt mit den Dual Core CPUs macht, und die G5 Pbooks erst nach oder zusammen mit Tiger vorstellt.
 
Muss sagen, dass ich auf meiner Software Wiederherstellungs DVD zum iBook G4 1GHZ auch schon eine Unterstützung für Powerbook G5 vernommen habe - steht da drinne!

Also, klar kommt es irgendwann...Frage nur wann!
 
powerbook G5 rückt so nahe das es erst am ende 2005 zu haben sein wird ;)
 
@Schasche: Sorry, wenn ich mit nem alten Bild langweile! Ich kannte es noch nicht!
Bin auch nur zufällig drauf gestossen, da ich fest entschlossen bin mir ein pb zuzulegen. und mich jetzt natürlich zunächst mal ausgiebig informieren möchte wann auf den nachfolger des g4 pbs spekuliert werden darf.

Wäre mein erster Mac nach 10 Jahren MS! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Wiederherstellungs DVD des 1,5 Ghz PBs steht auch unter anforderungen "Alle Powerbooks G4 oder G5". Es wird bald kommen, denn sie wollen diese DVD so wie es aussieht auch bei den G5s beilegen.
 
hannizkaos schrieb:
Ich erinnere mich da an ein par Benchmarks, in denen der Single 1,6GHz G5 recht bescheiden weggekommen ist gegen seine geringer getackteten G4-Brüder....

...dann bräuchte man immernoch 4 Steckplätze um die 4GB zu knacken, soviel Ram-Bänke hat nichmal mein ATX-Mobo aus der Dose :rolleyes:

Namd!

Aeh, Du vergisst da was. der 1,6er G5 wurde ohne jegliche Softwareanpassung mit einem DUAL G4 (ich glaube sogar ein 1,42...) verglichen. Um bereits im Vorfeld zu wissen, dass er da nicht sonderlich gut aussieht, dazu muss man kein Hellseher sein. 64Bit kommt. Mit riesigen Schritten. Bei der Umstellung auf 32 Bit hat auch jeder Geschrien: Das dauert noch Jahre. Sobald der erste Hersteller vernünftig in 90nM fertigen kann wird nen Schlag tun. Und dann wird alles sehr, sehr schnell gehen.

Und zum Thema RAM: Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, und sooooo lange is das gar nicht mal her, da war ich einer der ersten hier im Umkreis, der 256MB im Rechner hatte. Damit war ich der King of the Grill mit meinem Linux Serverchen.
Bis Du dich fragen wirst: Wie hab ich ohne 4 GB Ram überhaupt leben können? wird sicherlich nicht mehr viel Zeit vergehen..

Früher war klar, dass ein Notebook Leistungsmässig immer einen Abstand zum Desktop hat. Heue akzeptiert der Konsument das nicht mehr. In der Wintelwelt genausowenig wie in der Apple-Welt.

Mal ehrlich - ihr habt zwei Hersteller zur Auswahl, der eine bietet sein Topmodell für Betrag X, und ist auf dem aktuellen Stand der Technik, der andere Hersteller bietet sein, zugegeben äusserst stylisches, Topmodel für den Betrag X+Y an, und das basiert auf der Technologie von vor 5 Jahren. Welches würdet ihr nehmen?

Zudem, Intel hat mittlerweile kapiert, dass mehr Leistung auch mehr Wärme bedeutet, und dass es deshalb nur einen Weg geben kann, um die CPU's Leistungsfähiger zu machen: Weniger Sromverbrauch, als "Nebenprodukt" fallen dann quasi die Mobilprozessoren mit ab. Davon ist Apple, respektie IBM aber wohl noch Meilenweit entfernt!

Ich weiss, ich werd jetzt dann bei lebendigem Leibe geröstet, aber Apple sollte endlich aus dem Knick kommen und den G5 endlich in richtigen Stückzahlen und in ner mobilen Variante auf dem Markt bringen, denn der G4 ist mehr als nur tot!

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Ich weiss, ich werd jetzt dann bei lebendigem Leibe geröstet, aber Apple sollte endlich aus dem Knick kommen und den G5 endlich in richtigen Stückzahlen und in ner mobilen Variante auf dem Markt bringen, denn der G4 ist mehr als nur tot!

..der grill wird schon angeheizt :D

die G5 chips werden nicht von apple, sondern von ibm produziert, und dort scheint der flaschenhals zu liegen.
 
flaebehop schrieb:
die G5 chips werden nicht von apple, sondern von ibm produziert, und dort scheint der flaschenhals zu liegen.

Ich weiss. Dem Konsumenten is das letzlich egal. Ob die Chips von IBM oder von Motorola kommen, ob Intel die herstellt oder ob sie Steve persönlich bei konstanten Temperaturen im Keller kultiviert, bluten wird dafür Apple müssen.

Charlie
 
Mal an alle Powerbook G5 Freunde die Frage was versprecht ihr euch davon? Um dann vielleicht eine Akkulaufzeit von einer Stunde zu haben? Von jeder Steckdose zur nächsten zu rennen?

Ich denke die Meisten hier sind mit einem G4 und Taktungen größer 800 MHz recht gut dabei, sofern der Hauptspeicher stimmt. Hat man wirklich Aufgaben die einen G5 verlangen, dann macht man das auf einem G5 Desktop bzw. man hat mit einem Powerbook die falsche Entscheidung getroffen.
 
SchaubHome schrieb:
Ich denke die Meisten hier sind mit einem G4 und Taktungen größer 800 MHz recht gut dabei, sofern der Hauptspeicher stimmt. Hat man wirklich Aufgaben die einen G5 verlangen, dann macht man das auf einem G5 Desktop bzw. man hat mit einem Powerbook die falsche Entscheidung getroffen.

Namd!

Du hast mich nicht wirklich verstanden. Man wird auch in der Wintel Welt nicht zum hochgetaktetsten Gerät greifen, wenn man Akkulaufzeit will.
Der Konsument verlangt heute nach einen VOLLWERTIGEN Desktop Ersatz.

Ich formulier Deine Aussage mal um:

Hat man wirklich Aufgaben die die Leistung eines G5 verlangen, dann macht man das auf einem Desktop, oder, wenn mans mobil machen muss sucht man sich ein Notebook das die Leistung hat, egal von welchem Hersteller!

Grüße

Charlie
 
Zurück
Oben Unten