Das Powerbook G5 rückt näher!!!

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Gerade habe ich bei Mactechnews gelesen, dass in MacOSX 10.3.5 schon Informationen über das Powerbook G5 enthalten sind, was ja darauf schließen lässt, dass es noch zu Zeiten von Panther und vor Tiger auf den Markt kommen wird, oder?

DerLink
 
Hm handelt sich bisher nur um eine Nummer.
Das heißt nichts konkretes die kann man ja lange vorher vergeben.
 
Warum sind hier alle so scharf darauf, eine Desktop Prozessor in ein Notebook zu packen?
Ich hoffe IBM entwickelt für diesen Zweck einen extra G5-Chip - auch wenn das etwas länger dauert.
 
Friedemann schrieb:
Gerade habe ich bei Mactechnews gelesen, dass in MacOSX 10.3.5 schon Informationen über das Powerbook G5 enthalten sind, was ja darauf schließen lässt, dass es noch zu Zeiten von Panther und vor Tiger auf den Markt kommen wird, oder?

DerLink
Hm, oder für Leute, die auf eine ältere OS-Version schwören... :)
 
Ich tippe immer noch auf Januar als Termin für das Powerbook G5.
 
maroder schrieb:
Warum sind hier alle so scharf darauf, eine Desktop Prozessor in ein Notebook zu packen?
Wer sagt, dass es die Desktop-Version mit maximalem Stromverbrauch sein soll?


maroder schrieb:
Ich hoffe IBM entwickelt für diesen Zweck einen extra G5-Chip - auch wenn das etwas länger dauert.
Es dauert doch schon. ;)
 
wenn ein imac G5 rauskommt, dann wird es auch ein powerbook G5 geben. sonst sind die pro user ja angepisst ;)
 
Auch wenn ich mich als "pro-user" der neuesten Generation sicherlich nicht soooo dolle freuen würde, wenn ein G5-PB kommt, frage ich mich, wie groß der Performance-Sprung tatsächlich sein mag.

Denn zumindestens das 1,6GHz Modell des G5 ist nicht viel schneller als die alten Powermacs mit nem G4. Die 64Bit, die alle so toll finden bringen alleine nur sehr sehr wenig, dass sieht man auch bei AMD.

Interessant wird es nur, wenn tatsächlich die Peripherie vernünftig gebaut wird, um die Flaschenhälse, wie sie z.B. beim aktuellen G4-Design auftreten, zu verhindern.

Aber grundsätzlich bin ich halt doch immer wieder gespannt auf neues von Apple, insbesondere im Computerbereich (so cool ich iPod, AirTunes etc. auch finde)
 
Bin auch gespannt wie das Powerbook G5 wird ich mein das G4 is ja schon so geil :)
 
maroder schrieb:
Warum sind hier alle so scharf darauf, eine Desktop Prozessor in ein Notebook zu packen?
Ich hoffe IBM entwickelt für diesen Zweck einen extra G5-Chip - auch wenn das etwas länger dauert.

IBM arbeitet schon an einem G5 Mobilprozessor.
 
also ich bin mit meinem G3 zufrieden. Ich werde ein Powerbook G5 erst kaufen wenn Tiger mal ein paar Monate draußen ist und ich scharf auf die Features bin. Natürlich muß dann auch das nötige Kleingeld da sein !
 
Fraglich ist auch, ob das 12" PowerBook auch einen G5 erhalten wird, oder ob das nur den beiden grossen Vorbehalten ist...
 
Nunja. Bin eigentlich auch mit meinem iBook zufrieden. Aber sollte das G5-PB gut funktionieren und es lohnt sich auch es zu kaufen, bin ich natuerlich nicht abgeneigt. :)

Glaube aber auch, dass es noch etwas dauert. Außerdem sollte mein iBook noch ein paar Jaehrchen halten. Tuts denk ich auch.
 
Also ich sage dazu nur, dass IBM erstmal die 90 nm Fertigung in den Griff bekommen muss. Die haben da nämlich, wie fast halle Halbleiterfirmen, noch ein paar Probleme. Besonders die auftretenden Leckströme und so möchte man doch beseitigen, bevor man den G5 in ein Notebook einbaut.

Ansonsten würde ich ein Notebook mit G5-CPU echt klasse finden :D Ich hoffe aber doch, dass die CPU nicht die einzige änderung bleibt. Man könnte da gut und gerne noch ein wenig mehr verbessern... Ich vertrau da voll auf Apple!

Ich bin zwar auch noch relativ neu in der Mac-Welt mit meinem iBook, aber ich muss sagen, dass ich sehr angetan bin von Apple, Mac OS X und der ganzen Community! Ich bereue den "switch" zu Apple nicht. Und ich werde auch noch andere davon überzeugen.

P.S.: Ich rechne mit einem PB G5 nicht vor Sommer 2005
 
SchaSche schrieb:
Fraglich ist auch, ob das 12" PowerBook auch einen G5 erhalten wird, oder ob das nur den beiden grossen Vorbehalten ist...
Die Gerüchte gehen ja von einem Powerbook7.1 und Powerbook7.2 mit G5 aus, ich sehe das als starkes Indiz dafür, dass das 12" PB erstmal beim G4 verbleiben wird....
Ich bin zufrieden mir jetzt ein 12"PB bestellt zu haben, eine späte Revision zu kaufen ist imho immer klug, da ausgereifter, und da der G5 eh später erst in das 12er Einzug halten wird ist jetzt der beste Zeitpunkt beim 12er zuzuschlagen!
 
habt ihr schon mal die kühlung eines g5 gesehen?

bis das in ein kleines notebook passt, vergehen sicherlich noch etliche monate.
 
Gab's nichtmal Gerüchte über ein 13,3" Powerbook? Vielleicht kommt das ja, etwas später als das 15 und 17" PB :) Fände ich zumindest recht cool. 15" ist mir einfach zu groß und 12" ein wenig zu klein. Oder das 12" PB sollte zumindest eine etwas höhere Auflösung bekommen..
 
Ich vermute, daß das G5 *Book erst mit oder nach Tiger kommen wird. Die Hinweise auf das neue Book in X.3.5 sind sicherlich deshalb drin, um den Prototyp mit einem stabilen System zu testen. Wie willst Du denn wissen, ob der permanente Absturz vom Book kommt, oder vom OS? Deshalb wird eben ein entsprechendes OS benötigt, welches nachweislich mit G5 zurecht kommt.
 
vielleicht dauerts mit dem PB G5 doch noch etwas. aktuelle spekulationen zum nächsten upgrade gehen eher in richtung dual G4.

bei macrumors.com geklaut:

The Register posted a story today that outlines a previously rumored new G4 chip from Freescale, a wholly-owned division of Motorola. Alongside AMD, both processor companies are expected to debut their new dual-core chips at the Microprocessor Forum this October in San Jose, California.

From The Register:

Freescale's dual-core PowerPC is expected to sport an on-board memory controller, this one capable of supporting DDR 2 SDRAM, along with a Gigabit Ethernet controller. It is also expected to use the Rapid IO bus, according to past Motorola pronouncements, though MPX bus support is also anticipated to maintain backward compatibility.

The dual-core PowerPC may also mark the next major leap in Mac notebook G4 processors before Apple gets G5 chips from IBM that are capable of integration into a top-spec portable computer.

According to the MPF schedule, Freescale's dual-core chip will scale beyond 2GHz. The chipmaker's roadmap indicates that the part will be a member of the e600 series. It is also working on a G5-style e700 processor that combines 32-bit and 64-bit operation.

Freescale also has a faster successor to its top-end G4, the MPC 7447A - used in Apple's PowerBook G4 notebooks - in the works.

IBM's dual-core 'Antares' CPU, possibly set to ship as the PowerPC 970MP, will be available around the same time, as will Intel's Smithfield dual-core Pentium 4, it is believed. Neither IBM nor Intel are set to discuss their dual-core plans at MPF, but Intel is likely to reveal more at Intel Developer Forum in early September.
 
auf deutsch bei MacTechNews geklaut :D
Die bald von Motorola abgetrennte Prozessorsparte Freescale wird im Herbst einen PowerPC mit zwei Prozessorkernen vorstellen. Sofort werden wieder Stimmen laut, dass Apple ein dankbarer Kunde wäre, denn bis zur Einführung eines PowerBooks mit G5 scheint es bei den derzeitigen Lieferproblemen wohl noch noch etwas zu dauern. Ein derartiger Prozessor in einem Notebook ist sehr interessant, da er sich so ähnlich wie ein Dualprozessor-Gerät verhalten würde und somit die Leistung signifikant steigern kann. Der Prozessor kann DDR2-Speicher ansprechen und wird dabei den Rapid I/O-Bus nutzen, der schon länger geplant. Sollten IBM und Apple tatsächlich in naher Zukunft nicht den G5 in ein PowerBook bringen können, so stellt diese Möglichkeit einen interessanten Zwischenschritt dar. Von der Leistungsaufnahme her wäre ein G4 Strom sparend genug, um auch als Dual Core-Variante verbaut zu werden. Allerdings gibt es keine näheren Bestätigungen dazu, sodass munter spekuliert werden darf. Freescale hat zudem noch den leistungsfähigeren Nachfolger des derzeit in den PowerBooks eingesetzten G4 in Arbeit.
(fen)
 
Zurück
Oben Unten