Rollo, sorry, aber der Glaube, dass Unternehmen wie VW, Opel etc. in die sog. Billiglohnländer wegen niedriger Löhne etc. gehen, ist falsch und ein Ergebnis der schon länger anhaltenden gleichgeschalteten Propaganda von Wirtschaft und Politik. Besonders die Autohersteller gehen nach Asien, weil es dort einen völlig unterversorgten Automarkt gibt, der dazu noch extrem nach Marken europäischer/deutscher Herkunft giert und indem derzeit aufgrund eines im weltvergleich absolut überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstums die Kaufkraft da ist. Die Verlagerung und/oder Errichtung von Produktionsstandorten in dieser Region hat nur damit zu tun, dass sich aufgrund des im Vergleich zu Europa relativ niedrigeren Kostenniveaus der Markt mit höheren Margen ausschlachten lässt. Es gibt Studien von grossen Beratungsfirmen und bekannten Analysten, die im Auftrag der Autoindustrie angefertigt wurden, in denen alle einheitlich dazu kommen, dass bereits 2007/2008 die deutschen Autohersteller mit Überkapazitäten von 50 - 60% in Asien zu kämpfen haben werden. Diese Studien werden im Übrigen angefertigt um den im Bezug auf den Shareholder Value günstigsten EXIT aus diesen Märkten vorzubereiten.