Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

Betrifft es vielleicht nur die bei der Telekom gekauften Geräte? Vielleicht hat es was mit dem Netlock zu tun?

Sorry, da muss ich euch leider enttäuschen!
Mein Gerät kommt direkt von Apple und ist frei - bin aber Kunde bei der Telekom und habe/hatte diese Probleme auch.
Dennoch saugt irgendwas am Akku und es dauert auch nach Deaktivierung des Flugmodus deutlich länger als beim iPhone4 bis Netz gefunden wird.
Dann ist der Empfang aber überragend und Problemlos!
 
Betrifft es vielleicht nur die bei der Telekom gekauften Geräte? Vielleicht hat es was mit dem Netlock zu tun?
Diesen Verdacht hatte ich auch schon. Eine "alte" Telekom SIM (2007) funktioniert problemlos im 4S und zeigt "Telekom" in der Statusleiste. Eine "neuere" Telekom SIM (2010) funktioniert nicht ("ungültige SIM" auch ohne PIN-Schutz) und hat bislang immer "Telekom.de" angezeigt. Lohnt es sich hier die SIM tauschen zu lassen? Es handelt sich ja nicht um Verbindungsprobleme sondern die Karte wird gar nicht aktzeptiert.

Gibt es bei der Telekom vielleicht sogar SIM-Lock (Telefon ist an Karte eines Vertrags gebunden) und nicht nur Net-Lock (Telefon ist an Mobilfunkbetreiber gebunden)? Das würde bei mir das Verhalten mit den beiden Karten erklären.
 
ich habe all diese Probleme auch, witzig-erweise war das Netz Problem zu Hause noch kein Problem, erst als ich unterwegs war ist es aufgetreten. Dank des Hinweises aus diesem Forum habe ich nach Deaktivierung der PIN jetzt überall Netz, habe aber noch keine langen Gespräche geführt. SMS versenden ging wohl. Schlimmer finde ich die Akkuproblematik, habe gestern mit apple gesprochen und für die war das wohl noch neu. Ebenso komische Benutzerwerte. Dachte dann: jetzt bin ich mal ganz schlau und schalte Siri aus. Trotzdem ca. 3-4 Prozent Akkuverlust pro Stunde, also gleich geblieben(=30-40% über Nacht). Hatte vorher ein 3GS und habe ein iPad 1, beide auch upgedatet auf iOS 5, weder Akku noch Empfangsprobleme. Die Einstellungen habe ich aus dem backup übernommen, daran darf es eigentlich nicht liegen, bei den anderen Geräten hatte und habe ich ja keine Probleme. Apple Care meinte: stellen Sie das Gerät doch mal ohne backup wieder her. Danke, ich habe sorgfältigst sortierte 360 apps in mehreren Ordnern, es würde vermutlich 2 Tage dauern das händisch wieder zu sortieren. Ich warte echt dringend auf eine Lösung. Ohne Sim PIN käme ich klar, aber der Akkuverlust nervt, dauernd laden müssen ist Mist. Was mich wundert ist, das wohl viele betroffen sind und es aber wohl trotzdem Leute gibt die gar keine Probleme haben, weder Akku noch Empfang trotz PIN. Haben wir vielleicht Geräte aus einer schlechte Tranche bekommen? Die Telekom Hotline reagiert auch nur noch genervt, das darf eigentlich auch nicht sein, patzig und nach dem ich bei der ersten unfreundlichen Dame, als ich einen Einwand hatte, schlichtweg mitten im Gespräch von ihr zurück in die Warteschleife geleitet wurde, teilte mir dann nach einem erneuten Anruf der Kollege mit: schicken sie es doch zurück. Auch eine Lösung, aber wann bekommt man dann ein Austauschgerät? Und 2. bin ich mir nicht sicher, dass das Austauschgerät die Macken dann nicht hat.
Ich kann nur um eins bitten: alle Leute, die ebenso von der Akku Problematik betroffen sind, bitte ruft bei apple an, damit die mal in Gang kommen. Wegen der Netzproblematik glaube ich, dass bereits daran gearbeitet wird, wenn die Telekom schon eine Pressemitteilung raus gibt. Gestern Abend war aber für apple die Akkuproblematik noch neu, da erzählt der mir was von 60 Mio Geräten im Umlauf und bla bla, Endergebnis: er meinte, wenn sich genügend melden, dann wäre es besser, weil apple dann keine Einzelfalllösungen mehr sucht, sondern das Problem dann wohl schneller für alle lösen würde.
Einfach 0800/2000136, wer es noch nicht weiß, anrufen, durch das Menü zu apple care und melden bitte! Ist kostenfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
und in den ersten 3 Monaten nach dem Kauf braucht man auch keine apple care erworben zu haben, der Telefonsupport ist also bis 3 Monate nach Kauf kostenfrei
 
Wiederherstellung habe ich übrigens gemacht, gestern Nacht, aber wegen der vielen apps aus dem backup
 
Also, eine Wiederherstellerung hat das SIM-PIN Problem am Freitag Abend nicht gelöst... die Funktion musste einfach deaktiviert werden.

Und ich denke dass ständig die Antenne aktiv/semiaktiv ist... deshalb auch die Benutzung.
Es kann schlicht und einfach auch ein Bug sein dass es wirklich ständig nach 3G sucht - das habe ich zuhause nämlich nicht.
Wäre aber das erste iPhone (und ich hatte alle mit Ausnahme des 3G) dem dieser Umstand etwas ausmacht, das iPhone4 jedenfalls hatte kein Problem mit aktiviertem 3G hier im "Loch Ness" herumzuliegen.

Wir brauchen einfach ein passendes Update des iOS oder der Providereinstellungen...

In den USA gibt es übrigens auch ein paar wenige SIM-Fehler... gestern im Apple-Forum gelesen.

Also, abwarten.. :-S
 
Also ich habe mich nun nach reiflicher Überlegung und auch schweren Herzens entschlossen die Bestellung meines 4S zunächst einmal zu stornieren bis Klarheit darüber besteht wo der sprichwörtliche Hase im Pfeffer liegt und es dafür eine Lösung gibt.
Es ist schon erstaunlich das man so einem offensichtlichen Bug so geflissendlich übersehen konnte. Wären es Einzelfälle, ok kann passieren aber hier scheint es fast jeden zu treffen, aber daran schließt sich auch gleich die nächste Frage an, - warum eigentlich nur "fast" ?! Ich bin jedenfalls n i c h t bereit mehrere hundert EURO für ein noch unreifes Produkt über den Ladentisch zu schieben, dazu muss ich mein Geld zu sauer verdienen...
 
ich habe all diese Probleme auch, witzig-erweise war das Netz Problem zu Hause noch kein Problem, erst als ich unterwegs war ist es aufgetreten. Dank des Hinweises aus diesem Forum habe ich nach Deaktivierung der PIN jetzt überall Netz, habe aber noch keine langen Gespräche geführt. SMS versenden ging wohl. Schlimmer finde ich die Akkuproblematik, habe gestern mit apple gesprochen und für die war das wohl noch neu. Ebenso komische Benutzerwerte. Dachte dann: jetzt bin ich mal ganz schlau und schalte Siri aus. Trotzdem ca. 3-4 Prozent Akkuverlust pro Stunde, also gleich geblieben(=30-40% über Nacht). Hatte vorher ein 3GS und habe ein iPad 1, beide auch upgedatet auf iOS 5, weder Akku noch Empfangsprobleme. Die Einstellungen habe ich aus dem backup übernommen, daran darf es eigentlich nicht liegen, bei den anderen Geräten hatte und habe ich ja keine Probleme. Apple Care meinte: stellen Sie das Gerät doch mal ohne backup wieder her. Danke, ich habe sorgfältigst sortierte 360 apps in mehreren Ordnern, es würde vermutlich 2 Tage dauern das händisch wieder zu sortieren. Ich warte echt dringend auf eine Lösung. Ohne Sim PIN käme ich klar, aber der Akkuverlust nervt, dauernd laden müssen ist Mist. Was mich wundert ist, das wohl viele betroffen sind und es aber wohl trotzdem Leute gibt die gar keine Probleme haben, weder Akku noch Empfang trotz PIN. Haben wir vielleicht Geräte aus einer schlechte Tranche bekommen? Die Telekom Hotline reagiert auch nur noch genervt, das darf eigentlich auch nicht sein, patzig und nach dem ich bei der ersten unfreundlichen Dame, als ich einen Einwand hatte, schlichtweg mitten im Gespräch von ihr zurück in die Warteschleife geleitet wurde, teilte mir dann nach einem erneuten Anruf der Kollege mit: schicken sie es doch zurück. Auch eine Lösung, aber wann bekommt man dann ein Austauschgerät? Und 2. bin ich mir nicht sicher, dass das Austauschgerät die Macken dann nicht hat.
Ich kann nur um eins bitten: alle Leute, die ebenso von der Akku Problematik betroffen sind, bitte ruft bei apple an, damit die mal in Gang kommen. Wegen der Netzproblematik glaube ich, dass bereits daran gearbeitet wird, wenn die Telekom schon eine Pressemitteilung raus gibt. Gestern Abend war aber für apple die Akkuproblematik noch neu, da erzählt der mir was von 60 Mio Geräten im Umlauf und bla bla, Endergebnis: er meinte, wenn sich genügend melden, dann wäre es besser, weil apple dann keine Einzelfalllösungen mehr sucht, sondern das Problem dann wohl schneller für alle lösen würde.
Einfach 0800/2000136, wer es noch nicht weiß, anrufen, durch das Menü zu apple care und melden bitte! Ist kostenfrei!

Ich werde dort auch mal anrufen, da ich teilweise massive Probleme mit dem Akku habe. Allerdings immer nur dann, wenn mobile Daten eingeschaltet sind. Ist das der Fall, dauert es teilweise garnicht so lange, und das iPhone wird warm, ohne, dass ich irgendwas damit gemacht habe.

Gestern war es echt extrem: kurz vor Verlassen des Hauses habe ich das iPhone bei 100% von der Station genommen und bin zur Kirche gegangen (das erwähne in jetzt nur, um zu verdeutlichen, dass ich garantiert nicht mit dem iPhone rumgespielt habe :) ).
Nach der Messe bemerkte ich, dass das iPhone extrem warm, fast schon heiß war, der Akku lag bei 35% (also 65% Verlust in einer Stunde)!!!

Meine Frau hat übrigens ebenfalls seit Freitag das iPhone 4S und keinerlei Probleme... . Einziger Unterschied ist, dass sie kaum Push-Meldungen und auch keinen eMail-Push aktiviert hat.

Noch eine Sache, wenn ich Mobile Daten wieder abschalte, dann kühlt sich das iPhone und auch der Akkuverlust ab!
 
Ich habe das iPhone ohne Netlock (im Apple-Online-Store zum Vollpreis gekauft). Es kann also eigentlich nicht am Netlock liegen. Der Akku macht bisher wohl keine Probleme, zumindest nicht so, dass es mir aufgefallen wäre.

Mich wundert, dass es offensichtlich viele iPhone 4S Benutzer gibt, bei denen es problemlos läuft. Es muss also entweder unterschiedliche Hardware bzw. Hardwaredefekt oder eben unterschiedliche Software/Einstellungen dafür verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelles aus der apple Zentrale bezüglich der Netzproblematik, laut apple care: die deutschen Provider benutzen alle SIM Karten älterer Generationen, das iPhone 4s wurde nur mit SIM Karten der neuesten Genartion getestet, das soll das Problem sein, demnach ist es die SIM Karte!
Zur Akkuproblematik und zum Austausch: glücklich, wer eine apple care hat, es gibt vom iPhone 4s nur neue Geräte von apple care im Austausch, da es schlichtweg noch gar keine überarbeiteten Geräte gibt, das 4s hat sich gegenüber dem 4 auch leicht verändert(andere Antennen und Lautstärke Tasten sowie Stummtaste sitzen etwas tiefer, weshalb wie berichtet einige alte iPhone 4 Hüllen nicht passen), weiterhin gibt es alle Geräte, also nicht ausverkauft oder ähnliches, was bei den Providern möglich wäre(wenn keins da ist, dann muss man halt warten), aber apple direkt, so wurde mir versichert hat alle Geräte vorrätig, und zwar niegelnagelneu!
Warum trotzdem so viele von der Akkuproblematik betroffen sind ist noch nicht beantwortet, teilweise wird (nicht von apple direkt, sondern in Foren) von apple cloud (ständiges updaten), von Siri(ständig 3G Empfang gesucht), von den Ortungsdiensten und insbesondere von den Systemdiensten in den Ortungsdiensten berichtet. Mit ca. 3-4% pro Stunde bin ich wohl noch gut bedient, siehe
https://www.macuser.de/forum/f122/iphone-4-akku-608751/index12.html
Im Zweifel werde ich über apple care tauschen, beobachte aber bei ausgeschalteter Cloud und Siri und ausgeschalteter Zeitzone einstellen das ganze. Gut, Siri hat nur das 4s, und das alleine hat es ja nicht gebracht(anscheinend), iCloud und Zeitzone waren bei mir beim 3GS aktiv (ohne Langzeiterfahrung, vermutlich nur evtl. ohne bemerkenswerte Akkuverluste), beim iPad waren sie ebenso aktiviert, aber das iPad hat ja auch einen stärkeren Akku. Interessant wäre: bei denen, die überhaupt gar keine merklichen Probleme mit dem Akku haben: was habt ihr aktiviert bzw. deaktiviert von den genannten Punkten?
 
aktuelles aus der apple Zentrale bezüglich der Netzproblematik, laut apple care: die deutschen Provider benutzen alle SIM Karten älterer Generationen, das iPhone 4s wurde nur mit SIM Karten der neuesten Genartion getestet, das soll das Problem sein, demnach ist es die SIM Karte!

Das kann es aber doch eigentlich auch nicht sein, oder ? Muss nun jeder seine "alte" SIM Karte tauschen nur weil Apple diese nicht bei der Entwicklung berücksichtigt hat und warum bitte wird man, bzw. zumindest die Provider über diesen Umstand nicht im Vorfeld aufgeklärt ?
 
Ich habe hier eigentlich alles aktiviert, also Siri, Push, iCloud, Zeitzone.

Einzig habe ich keine Erinnerung mit Ortungsfunktion aktiviert, da dann GPS aktiv bleibt und offensichtlich recht viel Strom verbraucht.
 
Was ist denn in den Systemdiensten "Verkehr"? Und was sind iAds? erledigt

@ Tensai

Wo kann man das denn Abstellen?
 
Man darf eben keine Erinnerung mit Ortungsfunktion anlegen.

Zu Siri würde man sagen: Erinnere mich Zuhause daran Blumen zu gießen"
 
Weder habe ich Pushmail eingeschaltet, noch Ortsbezogene iAds oder Zeitzonen aktiviert. Die Cloud ist für alles aktiviert ausser Backup vom Gerät, darf aber nur über WiFi spielen.
Siri ist natürlich aktiv, auch sind die Notifications aktiv (incl. Wetter und Börsenkurse)...

Aber das alles kann doch nicht automatisch ca. 50% Benutzungszeit im Vergleich zur Standbyzeit erzeugen, oder? Soviel benutzt wurde das 4S jedenfalls nichts.

Das mit den SIM-Karten könnte natürlich sehr gut sein. Auf jedenfall habe ich den Eindruck dass das Gerät die ganze Zeit "funkt" und arbeitet... deshalb auch der stärkere Verlust an Akkupower. Normalerweise würde ich davon ausgehen dass das 4S dem 4er in nichts nachsteht (bei normaler Benutzung)... es sollten auch 2-3 Tage drin sein. (die Standbyzeit ist eh nicht praxisrelevant, genau wie der Euromixverbrauch bei Autos).
 
Think different?

Aber bisher riechts leicht nach Fehlstart.. Nüchtern betrachtet sind die Betroffenen hier und in den anderen Foren hauptsächlich eins - Betatester.

Moin liebe Leute,

finds toll, wie man hier konzertiert versucht Lösungen zu finden und sich updated. Letztlich ändert sich aber genau deshalb nix an meiner obigen Aussage, schwanke nur noch zwischen Beta und Release Candidate Stadium ^^

Gefühlt haben Telekom Kunden mehr Probs.. das o2 Forum ist relativ problemfreier. Vielleicht spielt auch die Mikrolage ne Rolle, die Leute aus meinem Umfeld (Big City, alle Netze gut ausgebaut, nutzen alle ihre alten Multisims) sind vorrangig bei o2 und haben keine Probs. Bin gespannt was mich erwartet. Schade finde ich nur, die anfängliche Begeisterung meinerseits ist einem nervösen Abwarten gewichen.. deal or no deal. Das kenn ich bisher so nicht bei Apple ^^
 
So, meine 6N, die nur mit ausgeschalteter PIN lief, habe ich jetzt gegen eine neue n3 getauscht, die läuft auch mit SIM-PIN ...
 
Moin. Abgesehen von Problemen mit der "SIM PIN" ist mit aufgefallen, dass das iPhone4 ewig braucht, um in mobiles Datennetz einzubuchen, wenn man wlan-Bereich verlassen hat. Es dauert ewig bis man surfen kann, obwohl 3G angezeigt wird. iPhone 4 liegt daneben und macht die Zicken nicht. Liegts am Netz (o2) oder am iP4S? Laut o2 sei Netz in Ordnung. Also noch eine "Eigenschaft" des iPhone 4S
 
Zurück
Oben Unten