Da steh ich nun ich armer Thor,... (Hilfe für Umsteiger)

Also wenn Du ein 23" Display gewohnt bist werden dir sowohl 15" und erst recht 13" jämmerlich klein vorkommen, ich habe sebst ein Macbook 13" (weiss), was unterwegs gerade noch erträglich ist, ist zu Hause auf dem Schreibtisch zumindest für mich ohne externes, großes Display undenkbar.

Wenn Du ein externes Display am Alu-MacBook betreiben willst solltest Du das hier bedenken:

https://www.macuser.de/threads/exte...late2008-zeigt-immer-wieder-kein-bild.405583/

dann schaut euch das mal an. Daher kam ich zu der Annahme dass das Bild alle 5 sek verschwindet. Auf der verlinkten Seite findet ihr auch einen Link zu einem Video wo das ganze zu sehen ist.
habt ihr solche Probleme nicht?
 
Also ich habe einen DVI auf VGA-Adapter zum Betreiben des (nicht gerade ganz modernen) Beamers am weißen MacBook angeschafft.

Frage: welche Art von Beamer braucht man, um keinen Adapter mehr zwischenschalten zu müssen?
(Denn der Nachteil ist ja, dass man die native Auflösung vom MacBook runterschalten muss (auf 1024 x 800 oder weniger), damit das ganze Bild vom Beamer überhaupt dargestellt werden kann :-(

Den hier z.B.
 
Digitale Beamer, falls es sowas gibt.

Was heißt hier "falls es sowas gibt"? Jeder Beamer (mit Ausnahme der uralten Röhrenbeamer) ist genauso wie jedes TFT intern digital. Deshalb sind analoge Anschlüsse (VGA, S-Video, Composite) ja auch so ungünstig, man wandelt digital -> analog und dann wieder analog -> digital.

@MacBookNewbie: Jeder Beamer mit DVI- oder HDMI-Eingang kann angeschlossen werden. Allerdings wirst Du immer einen Adapter benötigen, weil der Ausgang des MB kein DVI, sondern ein mini-DVI ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie und yeeti
Was heißt hier "falls es sowas gibt"? Jeder Beamer (mit Ausnahme der uralten Röhrenbeamer) ist genauso wie jedes TFT intern digital. Deshalb sind analoge Anschlüsse (VGA, S-Video, Composite) ja auch so ungünstig, man wandelt digital -> analog und dann wieder analog -> digital.

Das ist doch genau das, was ich sagen wollte, meine Güte. Sei doch nicht gleich so angepisst


"Volldigitale Beamer. Falls es sowas gibt"

Besser?

Ich bin übrigens auch der totale analog- Gegner.
Heutzutage muss das einfach nicht mehr sein, ich verstehe nicht, warum jegliche "mainstream Firma" dieses Laster noch mit sich rumschleppt.

Manchmal glaub ich echt, Apple macht es sich zu leicht, die Anderen Firmen haben in Sachen Fortschritt immer so komische Probleme...
 
Da Du für das MB kaum Material in FullHD bekommen dürftest, langt im Prinzip 1280x720....

Also was anderes als FullHD kenne ich eigentlich gar nicht...sprich, alle Programme, die ich den Schülern vorführen möchte, verwenden auf dem MacBook die volle Auflösung... und zwar brauchen die auch den Platz für ihre ganzen Schalter und Icons etc.
Und wenn man dann plötzlich nur die geringe Auflösung hat, sieht es (a) blöd aus, und (b) drängeln sich die Komponenten dermaßen, dass die Kiddies kaum noch durchblicken und die Arbeitsfläche (z.B. für Tonschnitt in Audacity) verringert sich erheblich.

Die optimale Auflösung für DVDs liegt im Prinzip bei 1024x576.

Das ist eine interessante Info, denn das bedeutet, dass wir für unseren neuen DVD-Player keinen superteuren Beamer kaufen müssen sondern eben nur ein 1024x576-Teil. Allerdings dann auch nur für DVD einsetzbar, nicht mehr für FullHD-Zwecke...
muss man abwägen...
 
Allerdings wirst Du immer einen Adapter benötigen, weil der Ausgang des MB kein DVI, sondern ein mini-DVI ist.


Mini-DVI: hat Apple sparen wollen?

Und reduziert der die Signalqualität?

Und HDMI ist, glaube ich, schon wieder Schnee von gestern, weil jetzt die Rechner mit DisplayPort rauskommen... getrennte Kanäle für Ton und Bild, meine ich...
 
Mini-DVI: hat Apple sparen wollen?
Ja, Platz ;).
Und reduziert der die Signalqualität?
Nein.
Und HDMI ist, glaube ich, schon wieder Schnee von gestern, weil jetzt die Rechner mit DisplayPort rauskommen... getrennte Kanäle für Ton und Bild, meine ich...
HDMI ist letztlich DVI plus Ton (vereinfacht gesagt). Im Rechnerbereich dürfte mittelfristig DVI durch Display-Port ersetzt werden, aber bei Beamern wohl so schnell nicht, die gesamte Home-Cinema-Schiene setzt auf HDMI und damit letztlich auf DVI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Also was anderes als FullHD kenne ich eigentlich gar nicht...sprich, alle Programme, die ich den Schülern vorführen möchte, verwenden auf dem MacBook die volle Auflösung... und zwar brauchen die auch den Platz für ihre ganzen Schalter und Icons etc.
Und wenn man dann plötzlich nur die geringe Auflösung hat, sieht es (a) blöd aus, und (b) drängeln sich die Komponenten dermaßen, dass die Kiddies kaum noch durchblicken und die Arbeitsfläche (z.B. für Tonschnitt in Audacity) verringert sich erheblich.
Ach so, Du brauchst einen Präsentationsbeamer. Wenn Du den normalen MB-Desktop clonen willst, brauchst Du eine 1280x800 Auflösung, das ist nämlich die des MB Bildschirms.
 
Das ist eine interessante Info, denn das bedeutet, dass wir für unseren neuen DVD-Player keinen superteuren Beamer kaufen müssen sondern eben nur ein 1024x576-Teil.
So einfach kann man sich die Sache mit einem Beamer nicht machen.
1024x576 ist für eine PAL Video-DVD theoretisch die optimal(st)e Auflösung.
Aber bei einem Beamer spielt die Projektionsgröße und der Betrachtungsabstand eine wichtige Rolle. Denn wenn man anfängt die einzelnen Pixel zu sehen, sieht das Bild eines FullHD Beamers an einem Zuspieler, der DVDs entsprechend hochskalieren kann, vermutlich besser aus.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Ach so, Du brauchst einen Präsentationsbeamer.

Entschuldigung, ich hatte mich undeutlich ausgedrückt, weil ich nicht nachgedacht habe, dass man auch was anderes mit dem Beamer machen kann (Filme gucken, etc. Das machen wir zZ immer noch mit DVD+Beamer, außer manchmal, wenn ich zB im Englischunterricht etwas Landeskundliches zeigen will, zB einfach mal bei YouTube "Alaska Sled Race" eingeben, und den Schülern mal eben zeigen, was im Englischbuch eigentlich gemeint ist. Ist überhaupt sehr praktisch, dieses Videoportal, auch wenn die Qualität hundsmiserabel ist... und das in Zeiten von DVD und HDMI und 1080p und überhaupt...)
 
Zurück
Oben Unten