Da steh ich nun ich armer Thor,... (Hilfe für Umsteiger)

C

CosmicTraxxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem (ist eher moralischer Natur)

Ich würde nach jahrelangem arbeiten am PC umsteigen auf Mac und habe mir entweder das MacBook oder das MacBookPro ausgesucht. Ich würde für das Macbook den hier nehmen:
2.4GHz

* Intel Core 2 Duo Prozessor
* 4! GB DDR3 Arbeitsspeicher
* 250 GB Festplatte1
* NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor

und für den Pro:
2.4GHz

* Intel Core 2 Duo Prozessor
* 15" Breitformat
* 4! GB Arbeitsspeicher
* 250 GB Festplatte1
* NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256MB

jetzt sehe ich ja auf Anhieb keine großen Unterschiede außer, größere Bildschirm, besser GPU und ein paar Schnittstellen wie Firewire (die ich aber nicht brauche)
Was ich mit dem Gerät machen will ist, schreiben, surfen, alltagskram und Traktor 3.
Die Frage ist nun:
Ich habe einen 23" LCD zu Hause den ich über DVI anschließen mag, was zur Folge hat das ich ja auch eine Maus und ein Keyboard brauche. Oder lass ich den 23" weg und geh auf 15" durch das Pro und habe keine Peripheriegeräte mehr. Wie sind da eure Erfahrungen und kann ich noch was auf dem 13" Mon erkennen wenn ich Traktor da drauf laufen lasse?

Wäre sehr nett wenn ich paar Meinungen bekommen könnte. Vielleicht habe ich ja auch was vergessen in meiner Zusammenfassung.

PS: Kann der miniDVI ohne Problem 1600x1050? Funktioniert das beim neuen Macbook (Pro oder normal) auch das ich den DVI Monitor dran lasse und den Laptop gar nicht mehr aufmachen muss das er angeht? Das habe ich beim Kollegen gesehen, der steckt nur das DVI an und dann geht der Mac an.

Danke
 
Das kleine große MB (non Pro) wäre für deine Bedürfnisse okay. Traktor 3 ist zwar nicht mein Gebiet, habe aber auch mit 13" in Ableton und Logic Express gearbeitet - es ging eine Zeit lang gut, aber irgendwann kam halt der Externe Bildschirm hinzu. Zum Auflegen in Diskos oder so tut es das 13er aber durchaus unter Traktor.

Das Pro wäre für deine Ansprüche etwas überdimensioniert - wenngleich es durchaus ein schickes Gerät ist.
 
Die Frage ist nun:
Ich habe einen 23" LCD zu Hause den ich über DVI anschließen mag, was zur Folge hat das ich ja auch eine Maus und ein Keyboard brauche. Oder lass ich den 23" weg und geh auf 15" durch das Pro und habe keine Peripheriegeräte mehr. Wie sind da eure Erfahrungen und kann ich noch was auf dem 13" Mon erkennen wenn ich Traktor da drauf laufen lasse?
Also wenn Du ein 23" Display gewohnt bist werden dir sowohl 15" und erst recht 13" jämmerlich klein vorkommen, ich habe sebst ein Macbook 13" (weiss), was unterwegs gerade noch erträglich ist, ist zu Hause auf dem Schreibtisch zumindest für mich ohne externes, großes Display undenkbar.

Wenn Du ein externes Display am Alu-MacBook betreiben willst solltest Du das hier bedenken:

https://www.macuser.de/threads/exte...late2008-zeigt-immer-wieder-kein-bild.405583/
 
Ich würde bei einem Notebook auf keinen Fall auf einen externen Bildschirm verzichten wollen! Der erst macht das Book so richtig "desktop-tauglich". :) Ausserdem kannst du z.B. OSX und Windows (auf Sekundärscreen) laufen lassen. SEHR komfortabel. Ich möchte es nicht mehr missen. Das 13'' wäre in diesem Fall das Gerät Deiner Wahl, wie blueman-benny schon schrieb.

MfG
Laurooon
 
Das Problem ist, dass man seit dem Erscheinen der neuen Books einen teuren DisplayPort auf DVI Adapter braucht.

Das scheint ihr alle vergessen zu haben.

Ich bin ja immernoch der Meinung die neuen Books= Müll sondergleichen
 
PS: Kann der miniDVI ohne Problem 1600x1050?
Die neuen MB/MBP haben keinen miniDVI, sondern einen miniDisplayPort. Die technischen Daten auf der Apple Website hätten Dir auch verraten, dass die neuen MB/MBP am externen Bildschirm bis zu 2560x1600 unterstützen, selbst das alte weiße MB kann 1920x1080 darstellen...

Wenn Du viel mit Musik machen möchtest, würde ich allerdings auf FW wert legen, die Schnittstelle hat da klare Vorteile.
 
Das Problem ist, dass man seit dem Erscheinen der neuen Books einen teuren DisplayPort auf DVI Adapter braucht.
Naja, früher brauchte man einen mini-DVI->DVI Adapter für 19€, heute einen mini-DisplayPort->DVI Adapter für 29€. Die 10€ machen den Kohl nun wirklich nicht fett...

FYI: Den richtig teuren (99€) mini-DisplayPort->DualLink DVI braucht man nur für 30" Displays....
 
Hey, vielen Dank für die fleißigen Kommentare.
Aber es macht mich schon stuzig was Saladin schreibt wegen dem externen Display. Ich habe ein Fujitsu-Siemens, aber wenn ich den Thread richtig lese scheint das flackern ja herstellerunabhängig sein.
Und wenn das mit dem externe nicht richtig läuft muss ich ja auf dem MB Display schauen, wo dann der 13" doch ein wenig klein ist.
ich würde das MB über DVI an das externe Display anschließen.
 
Der reicht mit Sicherheit aus, aber wenn das Bild dann zappelt und alle 5 sek verschwindet. Dann kann ich es eigentlich auch ganz sein lassen den externe Mon anzuschließen
 
Adapter loswerden

Naja, früher brauchte man einen mini-DVI->DVI Adapter für 19€

Also ich habe einen DVI auf VGA-Adapter zum Betreiben des (nicht gerade ganz modernen) Beamers am weißen MacBook angeschafft.

Frage: welche Art von Beamer braucht man, um keinen Adapter mehr zwischenschalten zu müssen?
(Denn der Nachteil ist ja, dass man die native Auflösung vom MacBook runterschalten muss (auf 1024 x 800 oder weniger), damit das ganze Bild vom Beamer überhaupt dargestellt werden kann :-(
 
Zurück
Oben Unten