Cursor / Maus ruckelt

Also morgen baut der Servicetechniker die neue ATI in den Rechner. Dann werden wir sehen obs an der speziellen Graka liegt. Aber so richtig Hoffnung habe ich nicht. Dann habe ich noch einen Tag Zeit bevor ich das Teil zurücksenden muss (14 Tage Frist) um evtl den Hinweis mit den Treiber auszuprobieren. Wir werden sehen was passiert.
 
Also wie vermutet lag es nicht an der speziellen ATI Karte. Es scheint aber auch noch zu allem Überfluss Monitorabhängig zu sein. Ein älterer Samsung Monitor am neuen kleinen Anschluss macht mehr Probleme als ein neuer Samsung. Bei mir haben die Apple Adapter (DVI Anschluss auf Analog und diesen dann analog an den Monitor angeschlossen) Apple hofft auf ein Update der Treiber. Wir werden sehen ob im Herbst der Snow Leopard was ändert. Ansonsten muss halt neue Monitor-Hardware her - so ärgerlich das ist. Danke an alle fürs mitdenken und TIPgeben.
 
hallo supergenehm!

hast du mittlerweile snowleopard bei dir drauf? oder konntest dein problem irgendwie lösen?
hab das selbe problem mit meinen beiden fujitsu siemens scaleoview displays. ich könnte brechen!! echt. gerade wenn man, wie ich (zwecks videoschnitt) auf dualmonitoring angewiesen ist, ist ein ersetzen der monitore schon eine frechheit und nicht akzeptabel.
der typ von der applehotline kam nach mehrmaliger rücksprache mit seinem abteilungsleiter zu der aussage, dass es ein "inkompatibilitätsproblem" mit meinen monitoren gibt. wir sind dann so verblieben, abzuwarten, was die neuen treiber aus snowleopard bringen.
habs gestern installiert und nichts hat sich geändert. soviel zum thema neue treiber!

werd also nochmal anrufen müssen..
 
Warte noch auf Snow Leopard

Ich warte noch auf Snow Leopard. Hätte eigendlich per Post schon da sein müssen... grummel... somit kann ich nicht wirklich sagen ob dies den Fehler behebt. Allerdings bin ich skeptisch da es sich ja um einen "alten" Monitor von Samsung handelt - da werden die keinen Programmierer drann setzten.
Hatte das gleich auch damals mit dem Umstieg von Windows XP auf Vista. Plötzlich tut die Webcam und der Drucker nicht mehr und der Hersteller teilt einem mit das sie auch keine neuen Treiber dafür veröffentlichen werden. Und das bei namenhaften Herstellern... da kocht einem schon der Ärger hoch...

Also mein alter Samsung funzt wenn ich ihn analog (mit DVI/Analog Adapter) als Zweitmonitor nutzte. Als neuen Erstmonitor habe ich mir jetzt ein 24er Apple Display gekauft. Jetzt scheints zu klappen. (Habe bei der Mediamarkt -19% zugeschlagen)
 
ich denke die treiber sollten eher seitens ATI überarbeitet werden. denn laut anderen berichten, tritt dieser fehler nur bei der hd4870 auf, nicht bei der geforce. und auf der windows partition mit xp gehts ja auch.

also den gefallen die acd's zu kaufen werd ich apple nicht tun ;)
erst legen die mir so'n ei und dann kauf ich zur belohnung auch noch diese völlig überteuerten displays? ne muss nich sein. hab schon 20 eur für nen adapter ausgegeben den ich nicht gebrauchen kann. nun muss ich wahrscheinlich nochmal 20 für nen zweiten dvi-vga oder mdp-vga hinlegen.. :motz:

aber wär schön wenn du nach der sl-installation nochmal ein ergebnis postest.
dank dir!
 
Ich hab hier nur LG TFTs (3 verschiedene Modelle) und mit denen tritt das gleiche Problem auf:
Mauszeigerruckeln wenn einer von zwei TFTs ausgeschaltet ist.
Analog oder DVI-Anschluss ist dabei auch egal.

Ich tippe ebenfalls auf Ati-Grafiktreiber-Probleme...
 
und du bist auf nem early08 mac pro, wie ich sehe!? welches system? snow leopard?
das schließt auf jeden fall die restliche macpro-hardware aus!!

morgen vormittag ruf ich mal an bei dem verein..
 
Ich hab hier nur LG TFTs (3 verschiedene Modelle) und mit denen tritt das gleiche Problem auf:
Mauszeigerruckeln wenn einer von zwei TFTs ausgeschaltet ist.
Analog oder DVI-Anschluss ist dabei auch egal.

Ich tippe ebenfalls auf Ati-Grafiktreiber-Probleme...

Dito... da ich die selbe graka hab... vmtl tatsächlich Ati...
 
hab eben mit apple-care telefoniert..

nach dem standardgespräch wurde ich zum "spezialisten" weitergeleitet. der hat dann diverse fehlerquellen, wie benutzer/system/hardware ausgeschlossen und geht auch von einem treiber problem aus seitens ati aus. er leitet das ganze jetzt an cupertino weiter. ende nächster woche sollte ich wieder von ihm hören, sobald er antwort hat. dann melde ich mich wieder hier!

bis denn..
 
@McBarny genau das Gleiche hatte ich vor Wochen auch. Na dann können wir ja nur hoffen das sich noch mehr Leute bei Apple melden und die wirklich an den Treibern etwas anpassen.
 
Versprochen ist versprochen

Hi,

ich hatte ja gesagt das ich mich noch mal melde wenn sich bei mir was getan hat. Also es werkelt jetzt bei mir wieder eine NVIDIA GeForce GT 120 Standardkarte. Die ATI ist ausgebaut und wir wohl von Apple wenn alles gut geht freundlicher Weise zurück genommen. Es hat nichts geholfen. Von Apple oder ATI giebts keine neuen Treiber. Samsung stellt sich dumm und das Upgrade auf Snow Leopard hat auch nicht geholfen. Schade eigendlich.

Jetzt habe ich keinerlei Probleme mehr mit ruckelnden Mäusen u.ä. Aber ein bißchen blutet einem schon das Herz wenn man das Monster gegen die kleine graue Plastikkarte austauscht. Noch ist mir der Unterschied in der täglichen Arbeit nicht aufgefallen. Außer das mein Mac jetzt weniger heiße Luft produziert.

Ein herzliches Danke an alle die sich an der Problemlösung beteiligt haben.
 
so..
10.6.2. is raus und damit neue grafiktreiber und nichts hat sich getan!
der kundenservice hat sich auch nicht wie versprochen gemeldet!!

wird zeit für einen brief an steve. so von highenduser zu highenddeveloper!!! :koch:
 
Sagt mal, gibt es sowas auch bei den G5?
Ich hatte nämlich ein ganz ähnliches Phänomen, allerdings tritt es bei mir nur sporadisch auf und es fühlt sich eher an wie in der alten Zeit eine total verdreckte Kugelmaus (es IST eine Kugelmaus, aber frisch gereinigt und am iBook geht sie tadellos). Meine Konfig: Apple-CRT mit Adapter DVI->VGA->Mac DB15, 10.5.8, Grafikkarte weiß ich grade nicht auswendig. Daß der Fehler nur sporadisch auftritt spricht aber wohl eher gegen ein Grafikproblem und für einen Logicboard- oder CPU-Schaden.
 
hm keine ahnung, aber nein hört sich nicht nach unserem problem an. zumal sich dies auf die ati radeon hd 4870 bezieht. der fehler tritt auch nur beim reinen dvi verkabeln auf. wenn ich ein vga-kabel benutze und per dvi->vga-adapter an den rechner gehe geht alles. probier mal ne andere (kugel-)maus an dem g5 aus!

(bitte adapter immer vom stecker zur kupplung betiteln sonst gibts misverständnisse!)
 
Hab schon verschiedene Mäuse ausprobiert, das Verhalten war etwas unklar (zuletzt hatte ich 2 USB-Mäuse gleichzeitig, und jedesmal wenn die Logitech geruckelt hat und ich die Apple (eine steinalte eckige ADB mit Adapter) bewegt habe, war das Ruckeln auch für die Logitech vorbei... unklar, ob da ein ursächlicher Zusammenhang besteht, rein theoretisch könnte es gar noch eine Inkompatibilität zwischen dem Logitech Connection Center und Leopard sein, unter 10.4.0 hat das auch irre Probleme gemacht und ging erst unter 10.4.11 wieder). Aber Schluß mit OT.
 
Ich hab das selbe problem mit einem neuen iMac 27" mit i7 Prozessor (ATI Radeon HD 4850).

Da hängt ein LG Flatron L227WT dran.
Ist er eingeschaltet gibts keine probleme, schalte ich ihn aber aus so geht das geruckel los. Man will den monitor aber ja nicht immer an haben (zwecks strinverbrauch etc). Vor allem bei spielen (die unterstützen den 2ten ja net) schaltet man den monitor aus und dann kann man das spiel vergessen weils ruckelt. Jedesmal den adapter vom mac trennen kann ja auch net normal sein!?
 
Zurück
Oben Unten